| Die neuesten Themen | » Flämische Malerei von muesli Heute um 12:18 am
» Druckzufälligkeit, oder Besonderheit von muesli Gestern um 11:18 pm
» Euro 12 von ampf-phil Gestern um 9:18 pm
» Gemälde ganze Welt von newtopics Gestern um 6:47 pm
» Freskenmalerei von newtopics Gestern um 6:41 pm
» Germania 30 Pfennig Streifen von brutuss Gestern um 5:11 pm
» Briefmarken mit Zierfeldern von Michaela Gestern um 1:13 pm
» Briefmarkensammlungen von josepha Gestern um 12:56 pm
» Ansichtskarten der Luftschiffe von nostalgiker Gestern um 10:48 am
» Motiv Eisenbahn im Stempel von nostalgiker Gestern um 10:45 am
» Vorphilatelie Österreich - Briefe aus der Vormarkenzeit von muesli Gestern um 12:28 am
» Deutsches Reich April 1933 bis 1945 - Drittes Reich von Kontrollratjunkie Mi Mai 23, 2012 11:25 pm
» Selbst kreierte Belege / Ankunft ab 2012 von EgLie Mi Mai 23, 2012 8:05 pm
» Deutsche Malerei von newtopics Mi Mai 23, 2012 3:44 pm
» Aufbau Motivsammlung Malerei von newtopics Mi Mai 23, 2012 2:40 pm
» Bitte schön stempeln von muesli Di Mai 22, 2012 2:20 pm
» Schach - das königliche Spiel / Briefmarken von nostalgiker Di Mai 22, 2012 12:53 am
» "AERO" im Stempel von nostalgiker Di Mai 22, 2012 12:46 am
» Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 von Polarfahrtsucher Di Mai 22, 2012 12:31 am
» Zeppelin Post von muesli Mo Mai 21, 2012 11:04 am
» Markenheftchen Spezial-Katalog-Handbuch BRD & Berlin von Gerald So Mai 20, 2012 7:16 pm
» Posttarife in Österreich nach Ende des 1. WK von austria1850 So Mai 20, 2012 8:59 am
» Frankreich`s Gemäldemarken von Kontrollratjunkie Sa Mai 19, 2012 9:39 pm
» Boeing 707 von kawa Sa Mai 19, 2012 8:11 pm
» Fälschungen bei E-Bay von nostalgiker Sa Mai 19, 2012 9:42 am
» Neuseeland feiert 60 Jahre Königin von Michaela Sa Mai 19, 2012 8:40 am
» ABC Ruhr vor der Gründung von nostalgiker Fr Mai 18, 2012 11:05 am
» Zeppelinpost des LZ 127 von Kontrollratjunkie Fr Mai 18, 2012 2:29 am
|

|
| | |
| Autor | Nachricht |
|---|
Gerhard Mitglied in Gold

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 1057 Alter/age: 57 Browser:  Anmeldedatum: 11.03.09
 | Thema: Amtliche Überklebung Di März 23, 2010 11:45 am | |
| Kann mir da jemand mit Information weiterhelfen? Ich habe hier zwei Ganzsachen, die meiner Meinung nach amtlich überklebt wurden. Dafür spricht, dass es sich eindeutig um reine Bedarfspost handelt (aus Preisausschreiben). Wer kann mir darüber nähere Information geben, wird das im Michel Ganzsachenkatalog erwähnt?  Inlandspostkarte (Nr.485) Werteindruck "Bauten" 1,50 S überklebt mit "Schönes Österreich" 3,- Schilling, gelaufen 14.1.83 entwertet mit Erstz-OT-Stempel (portogerecht)  Bildpostkarte 150. Auflage/Bild 22 Wertaufdruck 2,50 Schilling "Schönes Österreich" Murau, überklebt mit 4,- Schilling "Schönes Österreich" Almsee, gelaufen 20.7.1981 (überfrankiert) Danke im Voraus für eure Kommentare Gerhard |
|  | | Philaseiten.de Mitglied
Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 20 Alter/age: 59 Browser:  Anmeldedatum: 11.01.08
 | Thema: Re: Amtliche Überklebung Di März 23, 2010 11:35 pm | |
| Hallo Gerhard,
was bitte ist eine 'amtliche Überklebung' ? Diesen Ausdruck habe ich noch nicht gehört oder gelesen.
Bei Google finde ich den Ausdruck nur einmal und der führt zu Deinem Beitrag.
Schöne Grüsse, Richard |
|  | | Marken-Joe Mitglied in Silber

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 815 Alter/age: 58 Anmeldedatum: 08.02.09
 | Thema: Re: Amtliche Überklebung Mi März 24, 2010 6:56 pm | |
| Ich tippe mal darauf, dass der Absender die Frankatur der Karten deswegen überklebt hat, da der Ganzsacheneindruck nicht mehr das Porto abdeckte-zwar eine Geldverschwendung, aber vielleicht hatte der Absender kein entsprechendes Restporto vorrätig... |
|  | | Cantus Mitglied in Gold

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 2397 Alter/age: 63 Browser:  Anmeldedatum: 24.01.08
 | Thema: Re: Amtliche Überklebung Mi März 24, 2010 11:48 pm | |
| Hallo Gerhard, schau dir doch mal das Schriftbild der beiden gezeigten Karten an. Wenn du da genau hinschaust wirst du bemerken, dass in beiden Fällen Menschen offensichtlich mühsam und ungelenk versucht haben, die Karten zu schreiben. Das führt mich zu der Vermutung, dass es für diese Menschen eine große Anstrengung bedeutete, sich überhaupt mit etwas Schriftlichem zu beschäftigen. Wenn Menschen aber schon damit ihre Probleme haben, dann konnten sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht eine Ganzsache als solche erkennen. Für sie war das vermutlich eine hübsche Postkarte und da, wo rechts oben ein Bildchen eingedruckt war, genau da musste auch die Briefmarke aufgeklebt werden. Und wenn man nicht genau weiß, welches Porto notwendig ist, aber auf jeden Fall will, dass die Karte ankommt, dann klebt man eben ein wenig mehr Porto auf die Karte, Hauptsache, sie wird von der Post befördert; so habe ich das in jungen Jahren selber auch gemacht. Also, eine amtliche Überklebung eines Wertzeicheneindruckes in einer Ganzsache ist das hier in keinem der beiden Fälle, sondern einfach nur der ungelenke Versuch, eine Karte auf die Reise zu schicken. In Österreich gab es und gibt es bisher nur einen einzigen Fall, wo eine Ganzsache amtlich mit einer Marke überklebt wurde. Das war im Jahr 1874, als eine Ganzsachenkarte Ende 1873 in deutsch-böhmisch versehentlich mit einem Wert zu 5 Kreuzer statt 2 Kreuzer gedruckt worden war. Schon nach kurzer Zeit bemerkte man den Fehler und überklebte alle noch verfügbaren Karten mit einer Marke zu 2 Kreuzer; ein entsprechendes Beispiel aus meiner Sammlung habe ich abgebildet.  Viele Grüße Ingo |

| Thema: Re: Amtliche Überklebung Do März 25, 2010 7:49 am | |
| Da es sich bei beiden Karten um eine Teilnahme an einem Preisausschreiben handelt, bei der ein Einsendeschluss für die Teilnahme besteht, hat der Absender wohl in Eile einfach irgendwelches vorhandene Porto verklebt,damit sie rechtzeitig zur Auslosung eintreffen-dürfte wohl am wahrscheinlichsten sein.... |
|  | | rwh Mitglied in Bronze

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 245 Alter/age: 40 Browser:  Anmeldedatum: 25.07.09
 | Thema: Re: Amtliche Überklebung Fr März 26, 2010 10:30 pm | |
| Hallo Gerhard, auch ich schließe mich der Meinung von Cantus und Marken-Joe an. Falls Cantus richtig liegt, könnte es sich vielleicht sogar um Kinder gehandelt haben. Dann wäre dies noch viel eher verständlich. Dafür sprechen: 1. dass es sich um Preisausschreiben gehandelt hat und 2. zumindest die erste Sendung "Quiz in Rot-Weiß-Rot" zu einer Uhrzeit ausgestrahlt wurde, die auch Kinder noch sehen konnten. http://de.wikipedia.org/wiki/Quiz_in_Rot-Wei%C3%9F-Rot Damals gab es ja nur den ORF bei uns und der sendete nicht den ganzen Tag. Siehe http://www.tvprogramme.net/ Fernseh-Programme 1980-1989 auswählen und "Di 30.8.1983" anklicken, dann nach unten scrollen, da kommt der ORF 20.15 Quiz in Rot-Weiß-Rot Kandidaten aus Wien und Vorarlberg treten in Linz gegeneinander an Präsentation: Gerhard Tötschinger Da ich im Jahr 1983 gerade 11 Jahre war, konnte ich mich daran erinnern, diese Sendung ab und zu gesehen zu haben. Ja für uns gab es auch noch nicht den ganzen Tag ein Fernsehprogramm. (am 30.8. hatten wir noch Sommerferien, da gab es mehr Sendungen - darum mal beim Programm im Oktober beim angeführten Link nachschauen) Internet, Handy & Co waren damals auch noch Utopien. Fazit: Also sicherlich wurde die abgebildeten Postkarten nicht bewusst oder gar amtlich überklebt. LG Robert Nachsatz: Überklebungen finden sich bei Postkarten, welche ihre Gültigkeit verloren haben, jedoch aufgebraucht wurden. In anderen Fällen wurde die eingedruckte Marke mit dem Stempel "UNGÜLTIG" versehen. Beispiele siehe http://www.briefmarken-forum.com/sammlungen-einzelner-mitglieder-f141/rwh-s-luftpostsammlung-osterreich-zweite-republik-t2808.htmDie amtliche Überklebung war mir neu, dafür ein Danke an Ingo. |
|  | | Gerhard Mitglied in Gold

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 1057 Alter/age: 57 Browser:  Anmeldedatum: 11.03.09
 | Thema: Re: Amtliche Überklebung Fr März 26, 2010 11:20 pm | |
| Herzlichen Dank für eure Antworten! Euren guten Argumenten kann ich mich nur anschließen, ich stelle nun fest: es handelt sich bei meinen beiden Karten um private Überklebungen - wie auch immer diese motiviert waren. Ich werde die Karten zwar in mein Ausstellungsobjekt "Schönes Österreich" aufnehmen, aber die Blamage mit der Verwendung des Wörtchens "amtlich" habe ich schon hier vorweggenommen und werde das nicht wiederholen (wieder was dazugelernt). Hier noch zwei Beispiele für Überklebungen (ja ich weiß - rein privat - da war ich nie im Zweifel!)  Überklebung - Aufbrauch nach Währungsänderung  Überklebung - philatelistisch motiviert - Marke passend zu Stempel und Bildzudruck |

| Thema: Re: Amtliche Überklebung Sa März 27, 2010 9:17 am | |
| | rwh schrieb: | Hallo Gerhard,
auch ich schließe mich der Meinung von Cantus und Marken-Joe an.
Falls Cantus richtig liegt, könnte es sich vielleicht sogar um Kinder gehandelt haben. Dann wäre dies noch viel eher verständlich.
Dafür sprechen: 1. dass es sich um Preisausschreiben gehandelt hat und 2. zumindest die erste Sendung "Quiz in Rot-Weiß-Rot" zu einer Uhrzeit ausgestrahlt wurde, die auch Kinder noch sehen konnten. http://de.wikipedia.org/wiki/Quiz_in_Rot-Wei%C3%9F-Rot
. |
Glaube ich eher nicht, da Kinder an keinem Preisausschreiben teilnehmen können,da normalerweise der Teilnehmer volljährig sein muß!
Zu der Handschrift in Druckbuchstaben:
eine Hausfrau,die das Gross der Teilnehmer an Preisausschreiben stellt, hat früher vor dem Zeitalter des Internet vielleicht 3-4 x/ Jahr Karten oder Briefe aus dem Urlaub oder zu Geburtstagen geschrieben-dass da die Schrift nicht mehr so elegant wie in der Schule ist/war, ist wohl jedem verständlich.
P.S. Es soll auch nach wie vor Analphabeten geben.. |

| Thema: Re: Amtliche Überklebung Sa März 27, 2010 9:29 am | |
| Überklebung - Aufbrauch nach Währungsänderung  Überklebung - philatelistisch motiviert - Marke passend zu Stempel und Bildzudruck[/quote] hier die Karte mit der Originalfrankatur als Ganzsache:  |
|  | | Gerhard Mitglied in Gold

| Thema: Überklebung Hradschin Mo Apr 26, 2010 10:41 pm | |
|  Amtliche Postkarte Monarchie 234, Aufbrauch - privat überklebt mit Freimarke "Hradschin" Mi Nr. 26 Tschechoslwakei 1919 |
|  | | zemi1965 Mitglied in Silber

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 522 Alter/age: 46 Anmeldedatum: 13.09.08
 | Thema: Überklebung Fr Apr 30, 2010 9:41 pm | |
|  Überklebung der P 231 10 Heller weinrot Kaiserkrone mit 2 x ANK 388 600 Kronen Ähre dunkelschiefer als portogerechte Auslandsfrankatur von Wien nach Falun/Schweden vom 19. Oktober 1923 |
|  | | tazzles Mitglied
Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 48 Alter/age: 65 Browser:  Anmeldedatum: 14.03.10
 | Thema: Re: Amtliche Überklebung Sa Mai 01, 2010 2:12 am | |
| Ingo schrieb oben:
"In Österreich gab es und gibt es bisher nur einen einzigen Fall, wo eine Ganzsache amtlich mit einer Marke überklebt wurde. Das war im Jahr 1874, als eine Ganzsachenkarte Ende 1873 in deutsch-böhmisch versehentlich mit einem Wert zu 5 Kreuzer statt 2 Kreuzer gedruckt worden war. "
Aber das ist nicht korrekt. Laut Schneiderbauer, die 1946 8+8g Postkarte die zu spaet an die Postaemter kam, hatte die amtiche Weisung den nicht mehr gueltigen 8g Wert-Eindruck mit einer gueltigen 20g Marke zu ueberkleben. |
|  | | tazzles Mitglied
Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 48 Alter/age: 65 Browser:  Anmeldedatum: 14.03.10
 | Thema: Re: Amtliche Überklebung Sa Mai 01, 2010 3:11 am | |
| Ueber diese 8+8g Postkarten Teile die den Flug Wien-Amsterdam gemacht haben und die Kosel noch immer verkauft
http://www.kosel.com/c/sh/d.p?l=en;0=ATF010L1;r=flugpost
moechte ich auch fragen wie es kommt das Schneiderbauer und auch der ANK Amtliche Ganzsachen Katalog, Abgabe dieser Karten an den Kosel Verlag als "interne Aufbrauchung" beschreiben. |
|  | | Cantus Mitglied in Gold

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 2397 Alter/age: 63 Browser:  Anmeldedatum: 24.01.08
 | Thema: Re: Amtliche Überklebung Sa Mai 01, 2010 11:39 am | |
| Laut Schneiderbauer war für die Karte mit 8+8 Groschen aus 1946 eine korrekte amtliche Verwendung nur durch Überklebung mit einer 20-Groschen-Marke zulässig; eine Aufbringung einer Marke daneben war postalischerseits nicht vorgesehen.
Insofern hat tazzles recht, das hatte ich im Schneiderbauer übersehen. Die von tazzles gezeigte Karte jedoch kann dem Zweck nicht zugeordnet werden. Hier hat Kosel einfach eine unbrauchbar gemachte Ganzsache als Vordruck oder Formular verwendet, um damit einen hübschen bunten Flugpostbeleg zu erzeugen, mehr nicht. Eine amtlicherseits angeordnete Bedarfsverwendung, und nur davon ist im Schneiderbauer die Rede, ist das von tazzles gezeigte Belegstück auf dar keinen Fall.
Viele Grüße Ingo |
|  | | tazzles Mitglied
 | Thema: Re: Amtliche Überklebung Sa Mai 01, 2010 11:29 pm | |
| | Cantus schrieb: | Hier hat Kosel einfach eine unbrauchbar gemachte Ganzsache als Vordruck oder Formular verwendet, um damit einen hübschen bunten Flugpostbeleg zu erzeugen, mehr nicht. Ingo |
Das habe ich nicht disputiert. Die Frage war eigentlich genau wie kommte Kosel an Vorraete dieser Karten welche die Post "zurueckgezogen hatte, ungueltig gemacht hatte und intern aufgebraucht hatte" |
|  | | |
| | Forenbefugnisse: | Sie können in diesem Forum nicht antworten
| |
| |
  | |