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 Die Briefmarke, ein Auslaufmodell?

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AutorNachricht
Michaela
Admin
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BeitragThema: Die Briefmarke, ein Auslaufmodell?   Mo Mai 19, 2008 7:49 am

Die Krise des Massenhobbys Briefmarkensammeln ist das große Thema auf der „Internationalen Briefmarkenausstellung“ und der „Nationalen Postwertzeichen-Ausstellung" in Essen.
Seit die Zahl der Sammler, die den vollen Preis für Marken zahlen, aber zur Freude der Post keine Beförderungsleistung in Anspruch nehmen, rückläufig ist, bockt der Goldesel der Post. Selbst für Dieter Hartig, Präsident des Bundes deutscher Philatelisten in Bonn, ist der Mitgliederschwund „Anlass zur Sorge". Von einst 70 000 Mitgliedern sind nur noch 55 000 übrig.

Die ersten Vereine haben sich aufgelöst. „Viele alte Sammler sterben oder geben, oft aus finanziellen Gründen, ihr Hobby auf“, so Hartig. „Es kommen nicht mehr genug junge Sammler nach.“ Nach Schätzungen sammeln heute nur noch 2,5 Millionen, eine halbe Million weniger als vor zehn Jahren.

Wie geriet das Massenhobby in die Krise? Freistempler und elektronische Frankaturen haben Briefmarken zurückgedrängt. „Dadurch kommen junge Leute immer seltener mit Briefmarken in Berührung, immer weniger werden animiert, sich eine schöne Marke auf die Seite zu legen“, beklagt der Sammler-Präsident. Auch das Argument, dass hübsche Wertsteigerungen zu erzielen seien, sticht nicht mehr. Wer heute eine Sammlung aus den letzten 30 Jahren verkauft, bekommt oft nicht einmal mehr den Einstandspreis zurück. Auch die Reduzierung der Druckauflagen von einst 25 bis 30 auf jetzt sieben bis neun Millionen Stück brachte keine Wertsteigerung.

Abschreckend wirken aber vor allem die rasant gestiegenen Kosten des „gezähnten Hobbys“. 1970 konnte ein Sammler noch für 17,60 Mark komplett sein, voriges Jahr musste er schon 48,40 Euro - mehr als das Fünffache - ausgeben (ohne Automatenmarken, Markenheftchen und Markenboxen). Wer die Neuheiten nicht nur postfrisch, sondern auch gestempelt sammelt, muss noch einmal denselben Betrag opfern. Denn „Sammeln aus dem Papierkorb geht praktisch nicht mehr“, so Hartig. Die wenigen Marken, die heute noch mit der Briefpost ins Haus kommen, sind meist durch verpönte Rollenstempel verunziert.

Um von weniger Sammlern mindestens denselben Erlös zu erzielen, lässt sich die Post einiges einfallen. So werden heute im Schnitt jedes Jahr fünf Marken mit identischen Motiven als selbstklebende Marken ausgegeben. „Beutelschneider“, wettern die Sammler. Dass der Bogen auch überspannt werden kann, musste die Post erkennen, als 2006 Neuerscheinungen für 67,70 Euro ausgegeben wurden und etliche absprangen. Dennoch ist die Post weiter auf zusätzliche Erlöse aus. So wird im Juni der Klatschmohn auf der erst drei Jahre gültigen 55-Cent-Marke der Blumen-Dauerserie gegen eine Gartenrose ausgetauscht. Wenig später wird die Malve auf der 25-Cent-Marke durch eine Gartennelke ersetzt. Und im Oktober erscheint eine neue Generation von Automatenmarken. Allerdings: Der preiswerte Kauf von Sammlermarken am Postschalter funktioniert nicht mehr, weil Postagenturen gar nicht mehr alle Neuheiten bestellen. Vier Wochen nach Erscheinen werden bis dahin nicht verkaufte Sondermarken wieder eingesammelt. So kam es, dass im letzten Dezember die Sondermarke „Elisabeth von Thüringen“ schon nach wenigen Tagen überall, sogar bei der Versandstelle für Sammlermarken, ausverkauft war. Die Sammler sollen zu Abonnements bei der Versandstelle animiert werden, die alle Vorbestellungen in der gewünschten Zahl liefert. Bei der Gelegenheit werden auch noch Numisblätter, Briefmarkenkalender oder Postauto-Miniaturen angeboten. Gegenüber dem Postschalter verlangt die Versandstelle für Sonderwünsche wie Eckrandstücke einen Aufpreis. Dass viele Sammler über steigende Kosten klagen, hat auch die Post mitbekommen. Sie versucht, durch kleine Zugaben die Wogen zu glätten. So bekamen gerade die Abonnenten von Ersttagsblättern auf einem Extra-Blatt gratis die fünf selbstklebenden Sondermarken von 2007 - ein Geschenk im Wert von 4,35 Euro.

http://philatelie.deutschepost.de

rundschau-online.de

_________________
Liebe Sammlergrüsse
Eure Michaela
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Bios
Mitglied in Bronze
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BeitragThema: Re: Die Briefmarke, ein Auslaufmodell?   Mo Mai 19, 2008 8:22 am

Ein Geschenk von 4,35 Euro. Das ist ja lachhaft.

Es ist doch heutzutage überall so: Jeder ist darauf aus, nur noch unser Geld zu bekommen. Der Mensch wird nur noch als Kunde bzw. Gold-Esel gesehen. Das der Esel aber auch störrisch wird, wenn's ihm zu bunt wird, daran denken die wenigsten. Hauptsache, sie haben das schnelle Geld gemacht. Denkt denn wirklich niemand mehr für die Zukunft?
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gomunkel
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BeitragThema: Re: Die Briefmarke, ein Auslaufmodell?   Di Mai 20, 2008 9:05 pm

Guten Abend Anne......... doch, Du denkst an die Zukunft. 80 % vernünftige Menschen haben es allerdings zugelassen, dass sie sich vom 20 % Rest der Menschheit (dem geldgierigen Mittelmaß) an der Nase herumführen lassen.

Das haben wir nun davon, dass egal wohin man schaut, irgendwelche BWL`er das Zepter schwingen und den Geldfluss ( zumeist in Ihre eigenen ausgebeulten Taschen) als das allein seeligmachende Ziel in dieser Welt auserkoren haben. Sie haben früher auch Märchen gelesen, speziell das von des Kaisers neuen Kleidern, aber wohl verdrängt. Sie leben im hier und jetzt, obwohl sie wissen, dass man Geld weder atmen noch essen kann und schon gar nicht mit den Hades nehmen.
Die letzte Münze bekommt immer der Fährmann über den Styx. zg
Aber vielleicht ist es nur die Gier nach Macht ( besonders geil: über das Wohl und Wehe anderer Menschen) ?

Zurück zum Thema Briefmarke als Auslaufmodell: Klar ist es einfacher und kostengünstiger nur diese hässlichen Freistempler auf die Briefe zu donnern oder Label am Computer auszudrucken. Kunst und Schönheit jedoch findet man nur auf Briefmarken. Mir ist um die Briefmarke an sich nicht bange und zitiere immer gern Friedensreich Hundertwasser:

"Die Briefmarke ist das einzige Kunstwerk, das jeder besitzen kann, jung und alt, reich und arm, gesund oder krank, gebildet oder unwissend, frei oder seiner Freiheit beraubt, jeden erreicht dieses kostbare Stück Kunst als Geschenk von weit her. Eine Briefmarke soll Zeugnis sein von Kultur, Schönheit und menschlichem Schöpfergeist."

Und was die schwindende Mitgliederzahl des BDPh betrifft: vielleicht verschreckt der Präsident desselbigen mehr Leute durch seine lustigen Briefe mit Empfehlungen aus bestem Hause bzw. seine glorreiche Haltung bei der Aufklärung der Bleisulfidschäden, als das schwindende Interesse an Briefmarken durch die Sammlerschaft ?

Dass die Post immer nur auf das Geld von Sammlern aus ist, halte ich allerdings nicht ausschließlich für richtig. Wer will z.B. über mehrere Jahre nur Klatschmohnmarken auf die Briefe kleben? Es darf auch mal eine andere Blume in dieser Wertstufe sein. Komisch finde ich, dass es keine Ergänzungsmarke zum Auslandsporto gibt ( also von 0,55 auf 0,70 € = 0,15 € ) Da hat die Post meines Erachtens geschlafen. Eine Reihe an 0,15 € Marken wäre durchaus angebracht und keiner würde auf den Vorwurf der Geldschneiderei kommen, oder ?
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Meistersinger
Mitglied
Mitglied



BeitragThema: Re: Die Briefmarke, ein Auslaufmodell?   Mi Mai 21, 2008 9:42 pm

Guten Abend,

klar es werden auf den Geschäftsbriefen immer weniger Briefmarken verwendet.

Seit einiger Zeit sammlich ich auch "Freistempler". Diese kommen öfters als Briefmarken ins Haus.

Hier habe ich mich auf Elektrotechnik gestürzt.

Diese sammle ich nach: -Stromerzeugung und Verteilung, -Elektrogeräte für die Industrie, -Haushaltsgeräte, -Unterhaltungselektronik.

z.B. von der Fa. AEG habe ich bereits über 125 verschiedene Freistempler bis ins Jahr 1928 in kürzester Zeit zusammengetragen.

Freistempler bekommt man recht günstig auf Tauschtagen.

Grundsätzlich mache ich Briefstücke daraus.

Haltet mal die Augen auf nach Freistempler.

evtl. werde ich dann Tauschpartner bei Euch. Zwinkern

MfG

Werner (Meistersinger)
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Die Briefmarke, ein Auslaufmodell?

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