Briefmarken - Forum
Herzlich Willkommen im Briefmarken Forum Österreich!
Um alle Beiträge sehen und lesen zu können, muss man angemeldet sein. Ein Anmeldung ist kostenlos und unverbindlich.
*******************************************************
Welcome to the Forum Stamps Austria!
To see and read all the posts, you have to be registered. A registration is free and without obligation.

---->ANMELDUNG






Briefmarken - Forum
 
StartseitePortalKalenderFAQSuchenAnmeldenLogin
Neueste Themen
» Ost-Sachsen MiNr 43 B I
von charlie50 Heute um 11:59 am

» Deutsche Lokalausgaben nach 1945
von Kontrollratjunkie Heute um 9:13 am

» Briefmarken-Kalender 2018
von Gerhard Heute um 7:21 am

» Sammlerpost
von Gerhard Heute um 7:11 am

» Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen"
von eckenerecki Heute um 4:06 am

» Provinz Sachsen -Sowjetische Besatzungszone
von Kontrollratjunkie Gestern um 12:22 pm

» Amtliche FDC der Berliner Magistratsverwaltung
von Kontrollratjunkie Gestern um 12:18 pm

» Die erste Österreichische Ausgabe 1850
von Markenfreund49 Gestern um 7:31 am

» Neuausgaben 2018 Deutschland
von Gerhard Gestern um 7:07 am

» Gröbming
von gabi50 Gestern um 6:38 am

» Schönes Österreich
von gabi50 Gestern um 1:41 am

» Österreich 1925 - 1938
von gabi50 Gestern um 1:29 am

» Österreich 2. Währungsreform 10.12.1947 - Belege
von wilma Di Feb 20, 2018 7:42 am

» Österreich - Ergänzungsmarke
von wilma Di Feb 20, 2018 6:57 am

» Großklein
von gabi50 Di Feb 20, 2018 2:03 am

» Inflation in Österreich - Belege - 1918 bis 1925
von kaiserschmidt Mo Feb 19, 2018 11:42 pm

» Wertbriefe - Geldbriefe Österreich
von kaiserschmidt Mo Feb 19, 2018 8:50 pm

» Satzbriefe
von balf_de Mo Feb 19, 2018 6:17 am

» Großwilfersdorf
von gabi50 So Feb 18, 2018 9:02 am

» Bauwerke und Baudenkmäler "Bautenserie"
von wilma So Feb 18, 2018 7:24 am

» Österreichische Zensuren nach 45
von wilma So Feb 18, 2018 6:54 am

» "Österreich im Juni 1945"
von wilma So Feb 18, 2018 6:33 am

» Trachtenserien ANK 887 - 923 und 1052 - 1072 Belege
von wilma So Feb 18, 2018 6:15 am

» Briefe / Poststücke österreichischer Banken
von gabi50 So Feb 18, 2018 3:12 am

» Allgemeine Ausgaben der Sowjetischen Besatzungszone
von Angus3 Sa Feb 17, 2018 11:40 pm

» Groß St. Florian
von gabi50 Sa Feb 17, 2018 7:49 am

» Österreich im III. Reich (Ostmark) Belege
von jklang Sa Feb 17, 2018 6:12 am

» Postbelege - verhunzt und zerstört
von gottfried Fr Feb 16, 2018 3:52 am

» Großsonntag
von gabi50 Fr Feb 16, 2018 3:19 am

» Abstimmung für den Bilderwettbewerb im Februar 2018
von Michaela Do Feb 15, 2018 10:33 pm

» Großreifling
von gabi50 Do Feb 15, 2018 4:17 am

» Farben und Farbführer
von Gerhard Mi Feb 14, 2018 9:59 am

» Ostsachsen (OPD Dresden) -Sowjetische Besatzungszone-
von Kontrollratjunkie Mi Feb 14, 2018 8:48 am

» Die Dauerserie Heuss
von Angus3 Mi Feb 14, 2018 7:15 am

» Valentinstag
von Gerhard Mi Feb 14, 2018 1:22 am

» NEU: Sondermarke „KTM R 125 Grand Tourist“
von Gerhard Di Feb 13, 2018 10:33 pm

» NEU: Sondermarke Treuebonusmarke 2017
von Gerhard Di Feb 13, 2018 5:03 am

» NEU: Sondermarkenblock „Freimarken 1863/64“
von Meinhard Mo Feb 12, 2018 9:38 am

» Landschaftsbilder ANK 738-766 - Belege
von wilma So Feb 11, 2018 8:14 am

» Kartenbrief (Sprachgebiet)
von gabi50 So Feb 11, 2018 6:24 am

» Großlobming
von gabi50 So Feb 11, 2018 2:07 am

» Schmetterlinge und Libellen - Kleine bunte fliegende Juwele
von Markenfreund49 Sa Feb 10, 2018 10:54 am

» Orange Landschaft Österreich - Belege
von wilma Sa Feb 10, 2018 9:30 am

» Einmotorige Flugzeuge
von kawa Sa Feb 10, 2018 4:24 am

» Frage zu stanleygibbons.com
von Frank1401 Sa Feb 10, 2018 3:49 am

» Euromarken ohne Wertaufdruck
von Rambo10dd Sa Feb 10, 2018 3:34 am

» Bilderwettbewerb im Februar 2018
von kaiserschmidt Fr Feb 09, 2018 10:27 am

» Gratwein
von gabi50 Fr Feb 09, 2018 9:19 am

» "Die Briefmarke" ab Februar 2018 vom Schwaneberger Verlag gestaltet.
von kaiserschmidt Do Feb 08, 2018 9:56 pm

» Suche Hilfe bei Schätzung von Nachlass
von balf_de Do Feb 08, 2018 6:40 am

» Seltsame Briefmarken, Deutsches Reich ?
von Gerhard Mi Feb 07, 2018 1:01 am

» Grafendorf
von gabi50 Di Feb 06, 2018 4:05 am

» Streifbänder des DÖAV
von kaiserschmidt Mo Feb 05, 2018 7:50 am

» Alliierter Kontrollrat
von Kontrollratjunkie So Feb 04, 2018 11:15 am

» K&K Abschnittskommando Fmlt Pichler Mannschaftsabteilung Juli1917
von Hofetob So Feb 04, 2018 10:58 am

» Welches Sammelsystem ?!?
von kaiserschmidt So Feb 04, 2018 10:02 am

» Großtauschtag in Traun 18.02.2018
von wilma So Feb 04, 2018 8:03 am

» Obstserie ANk 1253 - 1258
von wilma So Feb 04, 2018 7:50 am

» Graz.
von gabi50 Sa Feb 03, 2018 7:19 am

» Diverse Luftpost
von wilma Sa Feb 03, 2018 2:35 am

» Sammlung Bedarfsbriefe Österreich ab 1945
von wilma Fr Feb 02, 2018 7:20 am

» Telegramme
von wilma Fr Feb 02, 2018 5:37 am

» Großtauschtag in Linz am 18.03.2018
von wilma Fr Feb 02, 2018 5:31 am

» Siegerbild beim Bilderwettbewerb im Jänner 2018
von muesli Do Feb 01, 2018 4:31 pm

» Die Auslandsexpreßgebühr ab 1.9.1918
von kaiserschmidt Do Feb 01, 2018 12:14 am

» ABC Postkarten 1890-1900 der Zeitschrift Glühlichter
von Hofetob Mi Jan 31, 2018 2:18 pm

» Gösting
von gabi50 Mi Jan 31, 2018 6:48 am

» Lindner falzlos 120 b
von gesi Mi Jan 31, 2018 6:44 am

» Re: Inflation in Österreich - Belege - 1918 bis 1925
von kaiserschmidt Mi Jan 31, 2018 5:34 am

» Hilfe
von Gerhard Di Jan 30, 2018 6:21 am

» Göss.
von gabi50 Di Jan 30, 2018 3:43 am

» Postcrossing
von Gerhard Mo Jan 29, 2018 5:12 am

» Westsachsen (OPD Leipzig) -Sowjetische Besatzungszone-
von Kontrollratjunkie Sa Jan 27, 2018 11:52 am

» Sudetenland - Ausgabe für Reichenberg
von Kontrollratjunkie Sa Jan 27, 2018 11:33 am

» Notmaßnahmen und Provisorien bei Postkarten 1945-1948
von wilma Fr Jan 26, 2018 7:41 am

» Abstimmung für das Thema für den Bilderwettbewerb Februar 2018
von Gerhard Fr Jan 26, 2018 7:28 am

» Die Büchersammlungen der Forumsmitglieder
von x9rf Do Jan 25, 2018 11:54 pm

» Schnapszahlen auf Recozetteln etc.
von MaxPower Do Jan 25, 2018 10:21 pm

» Belegestücktausch UNO Wien
von Bolle Do Jan 25, 2018 9:24 pm

» Freimarken-Ausgabe 1867 : Kopfbildnis Kaiser Franz Joseph I
von x9rf Do Jan 25, 2018 1:53 pm

» Sonderausgabe Errichtung eines Danziger Dorfes in Magdeburg
von Kontrollratjunkie Do Jan 25, 2018 11:52 am

» Gonobitz
von gabi50 Mi Jan 24, 2018 10:31 pm

» Portobelege aus Österreich
von kaiserschmidt Mi Jan 24, 2018 9:28 pm

» Lokal portosätze Lübeck St.P.A: oder Preussen ??
von rekj1966 Mi Jan 24, 2018 12:45 am

» Wein und Weinanbau
von Gerhard Mi Jan 24, 2018 12:39 am

» Verlag B. K. W. I. aus Österreich
von kaiserschmidt Di Jan 23, 2018 11:51 pm

» Posthornzeichnung - ANK 697-713 - Belege
von kaiserschmidt Mo Jan 22, 2018 6:56 am

» Gnas.
von gabi50 Mo Jan 22, 2018 6:45 am

» Sudetenland - Ausgaben für Karlsbad
von Kontrollratjunkie Sa Jan 20, 2018 9:07 am

» Gleisdorf
von gabi50 Sa Jan 20, 2018 6:36 am

» Sondermarke Jan Davidsz. de Heem – Stillleben
von Gerhard Fr Jan 19, 2018 11:10 am

» Wappenzeichnung - ANK 714-736 - Belege
von wilma Fr Jan 19, 2018 6:22 am

» Amtliche Überklebung
von wilma Fr Jan 19, 2018 5:59 am

» Sondermarke „Joannis Avramidis, Großer Kopf“
von Gerhard Do Jan 18, 2018 11:09 am

» Gleinstätten
von gabi50 Do Jan 18, 2018 5:24 am

» Suche Lieferant dieser Aufstecklupe 2.5x
von 3dreal Do Jan 18, 2018 4:43 am

» Sondermarke „Generationenfrage"
von Gerhard Mi Jan 17, 2018 8:13 am

» Stempel "Spätling"
von wilma Mi Jan 17, 2018 7:47 am

» Briefmarken USA
von eh9988 Mi Jan 17, 2018 4:45 am


Teilen | 
 

 Drachenfelsbahn wird 125 Jahre alt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Michaela
Admin
avatar


BeitragThema: Drachenfelsbahn wird 125 Jahre alt   Fr Jul 11, 2008 1:35 am

Königswinter (AP) Bei ihrer ersten Fahrt im Sommer 1883 war die Drachenfelsbahn regelrecht eine Sensation. Bis dahin hatten die zahlreichen Besucher den Weg zum 320 Meter hohen Gipfel des Drachenfels stets zu Fuß zurückgelegt - so war es kein Wunder, dass das neue Verkehrsmittel begeistert angenommen wurde. Rund 2,8 Millionen Fahrtkilometer später ist die älteste betriebsfähige Zahnradbahn Deutschlands längst ein lebendiges Stück Geschichte:Am (kommenden)
Donnerstag wird die Drachenfelsbahn 125 Jahre alt. Vom Gipfel des sich am Rheinufer bei Königswinter erhebenden Drachenfels blickt man in die Kölner Bucht und über die Inseln Nonnenwerth und Grafenwerth. Der Berg wird oft als «Hausberg der Holländer» bezeichnet, weil er bei Niederländern besonders beliebt ist. Aber auch aus Nordrhein-Westfalen und von weiter her strömen Touristen zu einem der markantesten Punkte des Siebengebirges, der oft als meistbestiegener Berg Europas genannt wird. Der Chef der Bergbahnen im Siebengebirge AG, Jürgen Limper, freut sich über jeden, der per Bahn den Gipfel erklimmt: «Wir haben hier auch viel zu bieten. Zwtl: Reizvolle Umgebung im Naturschutzgebiet So sei schon allein die Lage einzigartig, schwärmt Limper. Zwar gebe es in der Nähe auch höhere Berge als den Drachenfels, aber «dieses abrupte Abfallen in Richtung Rhein» und die reizvolle Umgebung böten Besuchern weit mehr als nur das reine Fahrvergnügen mit der Zahnradbahn. Entsprechend positiv stehe man auch der Idee gegenüber, dass aus dem Naturschutzgebiet Siebengebirge ein Nationalpark werden könne, sagt Limper. «Wir wären auch die erste Zahnradbahn in einem Nationalpark. Dazu bietet die Tour über den Drachenfels schon jetzt ein Rundum-Programm von Natur und Kultur, wie stolz betont wird. Die Wartehalle der Talstation ist nicht nur Information, sondern auch ein kleines Museum. An der Mittelstation der Zahnradbahn steht Schloss Drachenburg, das 1882 bis 1884 erbaut wurde und damit bei der Jungfernfahrt der Bahn noch nicht fertig war. Der seit 1995 aufwändig sanierte Bau ermöglicht Einblicke in das Leben des ausgehenden 19. Jahrhunderts. In der Vorburg des Schlosses sitzt zudem die Stiftung Naturschutzgeschichte. Im November 1882 hatte die Deutsche Lokal- und Straßenbahngesellschaft mit den Bauarbeiten zur knapp 1,5 Kilometer langen Strecke der Drachenfelsbahn begonnen. Nach der Inbetriebnahme im folgenden Jahr avancierte die Bahn schnell zum Publikumsmagneten. Im März 1913 kaufte der Inhaber von «4711 Echt kölnisch Wasser», Ferdinand Mülhens, das Unternehmen. Im April 1924 wurde die Drachenfelsbahn mit der einige Jahre später gestarteten Petersberger Zahnradbahn zusammengelegt, die jedoch 1958 den Betrieb einstellte. Die Drachenfelsbahn war hingegen in ihrer Beliebtheit nicht zu bremsen: Im Juni 1953 wurde statt der Dampflokomotiven erstmals ein elektrischer Triebwagen eingesetzt - da er sich gut bewährte, folgten weitere. Am 14. September 1958 schockierte ein schwerer Unfall die Menschen - das Zahnrad einer Dampflok kletterte auf die Zahnstange auf, der Zug entgleiste, 17 Menschen starben. Der Fahrbetrieb wurde danach zeitweilig eingestellt, die Dampflokomotiven kurz darauf abgeschafft. Seither sind nur noch elektrische Triebwagen im Einsatz, die Sicherheit wurde immer wieder verbessert. Zwtl: Sonderbriefmarke zum Jubiläum Mehr als 35 Millionen Gäste haben seit dem 17. Juli 1883 eine Fahrt mit der Drachenfelsbahn unternommen - unter ihnen auch einige Prominente. Besonders ist Limper der Besuch von Udo Lindenberg in Erinnerung geblieben: Der Sänger widmete dem «Drachenfelsbahnjongleur» ein freundliches Autogramm. Heute ist die Zahnradbahn nach Angaben der Betreiber beliebter als je zuvor, und zu den Jubiläumsfeierlichkeiten will Limper den Besuchern ein besonderes Programm bieten: So gibt es vom 17. bis 20. Juli ein Postamt, in dem Briefmarkenfans einen Sonderstempel für eine zum Jubiläum herausgegebene Sondermarke erhalten. Am 20. Juli lockt auch ein Familientag mit allerlei Programm. Immer wieder ist die Bahn seit 1883 modernisiert worden. Die Strecken erhielten elektrische Weichen und eine Signalanlage, im Jahr 2000 wurde eine umfangreiche Modernisierung der Triebwagen abgeschlossen. Der Charakter der berühmten Zahnradbahn jedoch ist stets der gleiche geblieben, wie Dieter Streve-Mülhens für die Eigentümerfamilie im Jubiläumsheft vermerkt. Zwar habe sich ihr Antlitz immer wieder verjüngt: «In ihrem Wesen aber ist sie sich treu geblieben.
pr

_________________
Liebe Sammlergrüsse
Eure Michaela
Nach oben Nach unten
 

Drachenfelsbahn wird 125 Jahre alt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Briefmarken - Forum  :: Briefmarken Allgemein :: News/Schlagzeilen-
Tauschen oder Kaufen