Briefmarken - Forum
Herzlich Willkommen im Briefmarken Forum Österreich!
Um alle Beiträge sehen und lesen zu können, muss man angemeldet sein. Ein Anmeldung ist kostenlos und unverbindlich.
*******************************************************
Welcome to the Forum Stamps Austria!
To see and read all the posts, you have to be registered. A registration is free and without obligation.

---->ANMELDUNG






Briefmarken - Forum
 
StartseitePortalKalenderFAQSuchenAnmeldenLogin
Die neuesten Themen
» Zeppelinpost aus USA
von balf_de Gestern um 10:44 pm

» Briefmarken-Kalender 2017
von Gerhard Gestern um 9:46 pm

» Neuausgaben 2017 - Deutschland
von Gerhard Gestern um 6:43 pm

» Provinz Sachsen -Sowjetische Besatzungszone
von Kontrollratjunkie Mo Sep 18, 2017 11:45 pm

» Sagen und Legenden
von Gerhard Mo Sep 18, 2017 10:57 pm

» "Österreich im Juni 1945"
von wilma Mo Sep 18, 2017 8:47 pm

» SAMMLERBÖRSE - GROSSTAUSCHTAG STOCKERAU 14.OKTOBER 2017
von Markenfreund49 Mo Sep 18, 2017 2:10 pm

» Deutsche Privatpostmarken um 1900
von Meinhard So Sep 17, 2017 8:45 pm

» Österreichische Zensuren nach 45
von gabi50 So Sep 17, 2017 7:27 pm

» Inflation in Österreich - Belege - 1918 bis 1925
von gabi50 So Sep 17, 2017 7:19 pm

» Sonderausgabe Deutsche Ärzte und Naturforscher
von Angus3 So Sep 17, 2017 7:08 pm

» Die erste Österreichische Ausgabe 1850
von Markenfreund49 So Sep 17, 2017 5:32 pm

» Landschaftsbilder ANK 738-766 - Belege
von wilma Sa Sep 16, 2017 9:27 pm

» Deutsches Reich April 1933 bis 1945
von Angus3 Sa Sep 16, 2017 6:30 pm

» Deutsche Besetzungsausgaben im II. Weltkrieg
von Angus3 Sa Sep 16, 2017 6:09 pm

» Stempelfrage "bezahlt"
von wilma Sa Sep 16, 2017 5:50 pm

» Deutsche Privatpostmarken um 1900
von Meinhard Sa Sep 16, 2017 2:45 pm

» unbekannte Polen Briefmarke
von Angus3 Sa Sep 16, 2017 1:34 pm

» Re: Inflation in Österreich - Belege - 1918 bis 1925   
von kaiserschmidt Sa Sep 16, 2017 11:04 am

» Trachtenserien ANK 887 - 923 und 1052 - 1072 Belege
von wilma Fr Sep 15, 2017 10:14 pm

» Österreich im III. Reich (Ostmark) Belege
von kaiserschmidt Fr Sep 15, 2017 2:39 pm

» Sammlertreffen Metor Wien 24.9.2017
von Gerhard Fr Sep 15, 2017 11:12 am

» Abstimmung zum Bilderwettbewerb im September 2017   
von Michaela Fr Sep 15, 2017 7:42 am

» Bilderwettbewerb im September 2017 
von Michaela Fr Sep 15, 2017 7:35 am

» Sammlung Bedarfsbriefe Österreich ab 1945
von wilma Do Sep 14, 2017 9:45 pm

» Orange Landschaft Österreich - Belege
von wilma Do Sep 14, 2017 7:18 pm

» Die Büchersammlungen der Forumsmitglieder
von kaiserschmidt Mi Sep 13, 2017 9:07 pm

» altes kabe vordruckalbum seiten defekt
von pittiplatsch Mi Sep 13, 2017 7:02 pm

» Weiterleitungen
von kaiserschmidt Mi Sep 13, 2017 2:55 pm

» Lithokarten aus Österreich
von gabi50 Di Sep 12, 2017 9:58 pm

» Bauwerke und Baudenkmäler "Bautenserie"
von gabi50 Di Sep 12, 2017 9:41 pm

» Berlin - Brandenburg (OPD Potsdam) -Sowjetische Besatzungszone-
von Angus3 Di Sep 12, 2017 4:34 pm

» Allgemeine Ausgaben der Sowjetischen Besatzungszone
von Angus3 Di Sep 12, 2017 4:21 pm

» Schönes Österreich
von kaiserschmidt Di Sep 12, 2017 3:40 pm

» Telegramme
von kaiserschmidt Di Sep 12, 2017 2:19 pm

» Sammlerpost
von kaiserschmidt Di Sep 12, 2017 2:07 pm

» Posthornzeichnung - ANK 697-713 - Belege
von wilma So Sep 10, 2017 8:30 pm

» Neuer BDPh-Bundesvorstand
von Gerhard So Sep 10, 2017 7:42 pm

» Briefe / Poststücke österreichischer Banken
von wilma So Sep 10, 2017 7:29 pm

» Neuer Katalog
von herbi So Sep 10, 2017 10:24 am

» Symbolzahlen
von herbi So Sep 10, 2017 10:21 am

» Druckverfahren? - ANK 2596 (Michel 2562)
von Jurek Sa Sep 09, 2017 7:44 am

» Westsachsen (OPD Leipzig) -Sowjetische Besatzungszone-
von Kontrollratjunkie Sa Sep 09, 2017 3:43 am

» NEU: Sondermarke „Weltmuseum Wien“
von Gerhard Mi Sep 06, 2017 9:16 pm

» NEU: Sondermarke „Grinzinger Tracht“
von Gerhard Di Sep 05, 2017 9:00 pm

» NEU: Sondermarke „Peter Paul Rubens - Mädchen mit Fächer“
von Gerhard Mo Sep 04, 2017 7:44 pm

» Ostsachsen (OPD Dresden) -Sowjetische Besatzungszone-
von Angus3 So Sep 03, 2017 2:37 pm

» 1867er bei Müller nicht bewertet oder gelistet
von x9rf So Sep 03, 2017 11:05 am

» Gmunden 2017
von wilma Sa Sep 02, 2017 7:20 pm

» Siegerbild im August 2017
von Ausstellungsleiter Sa Sep 02, 2017 9:17 am

» ÖVEBRIA 2017 - Hirtenberg
von Gerhard Fr Sep 01, 2017 11:25 pm

» Großtauschtag St.Pölten 1. Oktober
von Gerhard Fr Sep 01, 2017 11:17 pm

» NEU: Sondermarke „Tag der Briefmarke‘”
von Gerhard Fr Sep 01, 2017 7:36 pm

» Bitte um Hilfe, Grober oder Feiner Druck
von gabi50 Fr Sep 01, 2017 7:27 pm

» Sortiersystem
von sir Skippy Fr Sep 01, 2017 4:03 pm

» Besonderheiten der Philatelie
von Jurek Fr Sep 01, 2017 10:54 am

» Was ist das?
von Dr_stamp Do Aug 31, 2017 10:27 pm

» Rotes Kreuz
von wilma Do Aug 31, 2017 8:02 pm

» Großtauschtag - Werbeschau- Sonderpostamt 4812 Pinsdorf
von Michaela Mi Aug 30, 2017 8:01 am

» Weine und Weinbau in aller Welt
von Gerhard Di Aug 29, 2017 12:11 pm

» Österreich 1925 - 1938
von kaiserschmidt Di Aug 29, 2017 9:16 am

» Portomarken "Kleines Wappen von Danzig" mit schwarzem Aufdruck
von Kontrollratjunkie Mo Aug 28, 2017 12:09 am

» Social Philately
von Gerhard So Aug 27, 2017 10:25 pm

» Deutsche Lokalausgaben nach 1945
von Angus3 So Aug 27, 2017 5:27 pm

» Dinosaurier
von Markenfreund49 So Aug 27, 2017 9:49 am

» Sächsische Schwärzungen -Sowjetische Besatzungszone-
von Kontrollratjunkie So Aug 27, 2017 1:05 am

» Schmetterlinge und Libellen - Kleine bunte fliegende Juwele
von Markenfreund49 Sa Aug 26, 2017 5:33 pm

» Flugpost nach Österreich
von kaiserschmidt Sa Aug 26, 2017 11:47 am

» Freimarken-Ausgabe 1867 : Kopfbildnis Kaiser Franz Joseph I
von kaiserschmidt Sa Aug 26, 2017 10:12 am

» Druckarten
von Jurek Fr Aug 25, 2017 4:59 pm

» Abstimmung für das Thema für den Bilderwettbewerb September 2017  
von Michaela Do Aug 24, 2017 8:27 am

» Sonderstempel Deutschland zum Halbfinaleinzug Österreichs bei der Fussball-EM der Frauen
von Quasimodo Mi Aug 23, 2017 7:26 am

» Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen"
von balf_de Di Aug 22, 2017 11:40 pm

» 1945 Wappenzeichnung
von kaiserschmidt Di Aug 22, 2017 11:30 am

» Abstimmung zum Bilderwettbewerb im August 2017  
von Michaela Fr Aug 18, 2017 6:39 am

» Was tun mit der Briefmarkensammlung? :)
von Markenfreund49 Do Aug 17, 2017 5:05 pm

» Mecklenburg und Pommern auf Ansichtskarten
von Briefmarkentor Do Aug 17, 2017 12:20 pm

» Friedensreich Hundertwasser
von wilma Mi Aug 16, 2017 8:21 pm

» Österreich - Ergänzungsmarke
von wilma Mi Aug 16, 2017 7:33 pm

» Deutsche Militärverwaltung Rumänien
von Wolle3006 Mi Aug 16, 2017 4:54 pm

» Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla
von balf_de Mo Aug 14, 2017 7:36 pm

» Bilderwettbewerb im August 2017
von Angus3 Mo Aug 14, 2017 1:06 am

» Die Freimarkenausgaben 1916 - 1918/1919
von Gerhard So Aug 13, 2017 10:57 pm

» Bestimmung Marken Finland
von gesi So Aug 13, 2017 8:54 pm

» Mecklenburg - Vorpommern (OPD Schwerin) -Sowjetische Besatzungszone
von Angus3 So Aug 13, 2017 4:21 pm

» 50 Jahre Polarfahrt Luftschiff Graf Zeppelin
von toroemer So Aug 13, 2017 3:46 pm

» Sondermarke „Post am Rochus“
von Gerhard Fr Aug 11, 2017 6:04 pm

» Teilbarfrankaturen BRD
von kaiserschmidt Fr Aug 11, 2017 5:44 pm

» Zollausschlussgebiete
von wilma Do Aug 10, 2017 8:42 pm

» Sondermarke „Maria Kirchental“
von Gerhard Do Aug 10, 2017 7:45 pm

» Druckdaten der Überdruckmarken "Ferienland Österreich"
von herbi Do Aug 10, 2017 5:46 pm

» Bitte um Einschätzung
von funny2482 Do Aug 10, 2017 12:14 pm

» Bedarfspost Ganzsachen Österreich 1925-1938
von kaiserschmidt Mi Aug 09, 2017 11:39 am

» berliner briefmarken 1971
von Gerhard Di Aug 08, 2017 6:42 pm

» Theresienstadt
von kaiserschmidt So Aug 06, 2017 8:19 pm

» Alte Briefmarken Mappe vererbt
von Rudi17 So Aug 06, 2017 9:20 am

» Siegerbild im Juli 2017
von wilma Sa Aug 05, 2017 8:52 pm

» Obstserie ANk 1253 - 1258
von Gerhard Fr Aug 04, 2017 12:11 pm

» Freimarkenserie "Kunstwerke aus Stiften und Klöstern"
von wilma Mi Aug 02, 2017 8:19 pm


Austausch | 
 

 Drachenfelsbahn wird 125 Jahre alt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Michaela
Admin
avatar


BeitragThema: Drachenfelsbahn wird 125 Jahre alt   Fr Jul 11, 2008 2:35 pm

Königswinter (AP) Bei ihrer ersten Fahrt im Sommer 1883 war die Drachenfelsbahn regelrecht eine Sensation. Bis dahin hatten die zahlreichen Besucher den Weg zum 320 Meter hohen Gipfel des Drachenfels stets zu Fuß zurückgelegt - so war es kein Wunder, dass das neue Verkehrsmittel begeistert angenommen wurde. Rund 2,8 Millionen Fahrtkilometer später ist die älteste betriebsfähige Zahnradbahn Deutschlands längst ein lebendiges Stück Geschichte:Am (kommenden)
Donnerstag wird die Drachenfelsbahn 125 Jahre alt. Vom Gipfel des sich am Rheinufer bei Königswinter erhebenden Drachenfels blickt man in die Kölner Bucht und über die Inseln Nonnenwerth und Grafenwerth. Der Berg wird oft als «Hausberg der Holländer» bezeichnet, weil er bei Niederländern besonders beliebt ist. Aber auch aus Nordrhein-Westfalen und von weiter her strömen Touristen zu einem der markantesten Punkte des Siebengebirges, der oft als meistbestiegener Berg Europas genannt wird. Der Chef der Bergbahnen im Siebengebirge AG, Jürgen Limper, freut sich über jeden, der per Bahn den Gipfel erklimmt: «Wir haben hier auch viel zu bieten. Zwtl: Reizvolle Umgebung im Naturschutzgebiet So sei schon allein die Lage einzigartig, schwärmt Limper. Zwar gebe es in der Nähe auch höhere Berge als den Drachenfels, aber «dieses abrupte Abfallen in Richtung Rhein» und die reizvolle Umgebung böten Besuchern weit mehr als nur das reine Fahrvergnügen mit der Zahnradbahn. Entsprechend positiv stehe man auch der Idee gegenüber, dass aus dem Naturschutzgebiet Siebengebirge ein Nationalpark werden könne, sagt Limper. «Wir wären auch die erste Zahnradbahn in einem Nationalpark. Dazu bietet die Tour über den Drachenfels schon jetzt ein Rundum-Programm von Natur und Kultur, wie stolz betont wird. Die Wartehalle der Talstation ist nicht nur Information, sondern auch ein kleines Museum. An der Mittelstation der Zahnradbahn steht Schloss Drachenburg, das 1882 bis 1884 erbaut wurde und damit bei der Jungfernfahrt der Bahn noch nicht fertig war. Der seit 1995 aufwändig sanierte Bau ermöglicht Einblicke in das Leben des ausgehenden 19. Jahrhunderts. In der Vorburg des Schlosses sitzt zudem die Stiftung Naturschutzgeschichte. Im November 1882 hatte die Deutsche Lokal- und Straßenbahngesellschaft mit den Bauarbeiten zur knapp 1,5 Kilometer langen Strecke der Drachenfelsbahn begonnen. Nach der Inbetriebnahme im folgenden Jahr avancierte die Bahn schnell zum Publikumsmagneten. Im März 1913 kaufte der Inhaber von «4711 Echt kölnisch Wasser», Ferdinand Mülhens, das Unternehmen. Im April 1924 wurde die Drachenfelsbahn mit der einige Jahre später gestarteten Petersberger Zahnradbahn zusammengelegt, die jedoch 1958 den Betrieb einstellte. Die Drachenfelsbahn war hingegen in ihrer Beliebtheit nicht zu bremsen: Im Juni 1953 wurde statt der Dampflokomotiven erstmals ein elektrischer Triebwagen eingesetzt - da er sich gut bewährte, folgten weitere. Am 14. September 1958 schockierte ein schwerer Unfall die Menschen - das Zahnrad einer Dampflok kletterte auf die Zahnstange auf, der Zug entgleiste, 17 Menschen starben. Der Fahrbetrieb wurde danach zeitweilig eingestellt, die Dampflokomotiven kurz darauf abgeschafft. Seither sind nur noch elektrische Triebwagen im Einsatz, die Sicherheit wurde immer wieder verbessert. Zwtl: Sonderbriefmarke zum Jubiläum Mehr als 35 Millionen Gäste haben seit dem 17. Juli 1883 eine Fahrt mit der Drachenfelsbahn unternommen - unter ihnen auch einige Prominente. Besonders ist Limper der Besuch von Udo Lindenberg in Erinnerung geblieben: Der Sänger widmete dem «Drachenfelsbahnjongleur» ein freundliches Autogramm. Heute ist die Zahnradbahn nach Angaben der Betreiber beliebter als je zuvor, und zu den Jubiläumsfeierlichkeiten will Limper den Besuchern ein besonderes Programm bieten: So gibt es vom 17. bis 20. Juli ein Postamt, in dem Briefmarkenfans einen Sonderstempel für eine zum Jubiläum herausgegebene Sondermarke erhalten. Am 20. Juli lockt auch ein Familientag mit allerlei Programm. Immer wieder ist die Bahn seit 1883 modernisiert worden. Die Strecken erhielten elektrische Weichen und eine Signalanlage, im Jahr 2000 wurde eine umfangreiche Modernisierung der Triebwagen abgeschlossen. Der Charakter der berühmten Zahnradbahn jedoch ist stets der gleiche geblieben, wie Dieter Streve-Mülhens für die Eigentümerfamilie im Jubiläumsheft vermerkt. Zwar habe sich ihr Antlitz immer wieder verjüngt: «In ihrem Wesen aber ist sie sich treu geblieben.
pr

_________________
Liebe Sammlergrüsse
Eure Michaela
Nach oben Nach unten
 

Drachenfelsbahn wird 125 Jahre alt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Briefmarken - Forum  :: Briefmarken Allgemein :: News/Schlagzeilen-
Tauschen oder Kaufen