Briefmarken - Forum
Herzlich Willkommen im Briefmarken Forum Österreich!
Um alle Beiträge sehen und lesen zu können, muss man angemeldet sein. Ein Anmeldung ist kostenlos und unverbindlich.
*******************************************************
Welcome to the Forum Stamps Austria!
To see and read all the posts, you have to be registered. A registration is free and without obligation.

---->ANMELDUNG






Briefmarken - Forum
 
StartseitePortalKalenderFAQSuchenAnmeldenLogin
Die neuesten Themen
» Österreichische Feldpost in Bosnien-Herzegowina & am Balkan
von kaiserschmidt Heute um 9:13 am

» Thüringen (OPD Erfurt) -Sowjetische Besatzungszone-
von Kontrollratjunkie Heute um 12:08 am

» Die erste Österreichische Ausgabe 1850
von muesli Gestern um 9:26 pm

» Briefmarken-Kalender 2017
von Gerhard Gestern um 8:59 pm

» Inflation in Österreich - Belege - 1918 bis 1925   
von gabi50 Gestern um 8:22 pm

» Sammlerpost
von muesli Gestern um 6:13 pm

» NEU: Sondermarke „Weihnachten 2017 - Anbetung der Könige, Pfarrkirche Altschwendt“
von Gerhard Di Nov 21, 2017 9:48 pm

» Ostsachsen (OPD Dresden) -Sowjetische Besatzungszone-
von Kontrollratjunkie Di Nov 21, 2017 9:45 pm

» Lombardei - Venetien 1850 - 1858
von muesli Di Nov 21, 2017 8:16 pm

» Posthornzeichnung - ANK 697-713 - Belege
von gabi50 Di Nov 21, 2017 7:43 pm

» Österreich im III. Reich (Ostmark) Belege
von kaiserschmidt Di Nov 21, 2017 11:54 am

» NEU: Sondermarke „Weihnachten 2017 – Adventkalender“
von Gerhard Mo Nov 20, 2017 11:14 pm

» Katzen
von Markenfreund49 Mo Nov 20, 2017 7:22 pm

» Inflation in Österreich - Belege - 1918 bis 1925
von kaiserschmidt Mo Nov 20, 2017 4:41 pm

» Flugpost nach Österreich
von kaiserschmidt Mo Nov 20, 2017 4:27 pm

» Egidi-Tunnel
von gabi50 So Nov 19, 2017 9:53 pm

» Bitte um Hilfe, Fiskalische Stempelmarke auf einer Ganzsache
von gabi50 So Nov 19, 2017 9:14 pm

» Allgemeine Ausgaben der Sowjetischen Besatzungszone
von Angus3 Sa Nov 18, 2017 5:39 pm

» Trachtenserien ANK 887 - 923 und 1052 - 1072 Belege
von wilma Sa Nov 18, 2017 2:08 pm

» Bauwerke und Baudenkmäler "Bautenserie"
von lithograving Sa Nov 18, 2017 2:56 am

» Schweiz 1854 - "Strubel" - Münchner Druck
von muesli Fr Nov 17, 2017 10:42 pm

» Österreichische Zensuren nach 45
von wilma Fr Nov 17, 2017 10:24 pm

» Provinz Sachsen -Sowjetische Besatzungszone
von Angus3 Fr Nov 17, 2017 5:00 pm

» Hotelbriefe
von MaxPower Fr Nov 17, 2017 9:24 am

» Österreich 1925 - 1938
von gabi50 Do Nov 16, 2017 5:46 pm

» Ehrenhausen
von gabi50 Do Nov 16, 2017 4:11 pm

» Abstimmung zum Bilderwettbewerb im November 2017   
von Michaela Do Nov 16, 2017 6:28 am

» Südamerikafahrt 1930, Post nach Lakehurst
von schenz Do Nov 16, 2017 12:16 am

» Newspapers stamps. Yellow Mercury Wiem postmark and others
von kaiserschmidt Mi Nov 15, 2017 10:10 pm

» Info über Marke
von Angus3 Mi Nov 15, 2017 8:51 pm

» Automatenmarken aus Münzwertzeichendruckern
von wilma Mi Nov 15, 2017 7:59 pm

» Dichter
von Bios Mi Nov 15, 2017 4:41 pm

» Zeppelin-Zuleitungspost
von MaxPower Mi Nov 15, 2017 1:44 pm

» Neuausgaben 2017 - Deutschland
von Gerhard Di Nov 14, 2017 7:27 pm

» Briefmarken Platte England
von Frank1401 Di Nov 14, 2017 9:23 am

» Deutsches Reich April 1933 bis 1945
von Angus3 Mo Nov 13, 2017 9:53 pm

» Deutsche Lokalausgaben nach 1945
von Angus3 Mo Nov 13, 2017 9:04 pm

» Social Philately
von wilma Mo Nov 13, 2017 6:33 pm

» Die Friedl´schen Merkurfälschungen
von Andorra Mo Nov 13, 2017 10:06 am

» 90 Heller Marke Deutschösterreich
von Gerhard So Nov 12, 2017 9:38 pm

» Wert des Album
von Kontrollratjunkie So Nov 12, 2017 9:07 pm

» Wappenzeichnung - ANK 714-736 - Belege
von kaiserschmidt So Nov 12, 2017 8:46 pm

» Zeppelinpost aus USA
von kaiserschmidt So Nov 12, 2017 7:22 pm

» Stempel "Spätling"
von wilma So Nov 12, 2017 4:43 pm

» Sammlung Bedarfsbriefe Österreich ab 1945
von wilma So Nov 12, 2017 4:16 pm

» Sächsische Schwärzungen -Sowjetische Besatzungszone-
von Kontrollratjunkie Sa Nov 11, 2017 11:58 pm

» Alliierter Kontrollrat
von Kontrollratjunkie Sa Nov 11, 2017 11:05 pm

» Aggsbach - Dorf
von Gerhard Sa Nov 11, 2017 9:41 pm

» Bilderwettbewerb im November 2017
von gesi Sa Nov 11, 2017 11:56 am

» Schrift unleserlich - was steht da?
von wilma Do Nov 09, 2017 12:45 pm

» Blockfrankaturen
von wilma Mi Nov 08, 2017 9:03 pm

» Österreich 2. Währungsreform 10.12.1947 - Belege
von wilma Mi Nov 08, 2017 7:34 pm

» Donawitz
von gabi50 Mi Nov 08, 2017 6:36 pm

» Eggenberg
von gabi50 Mi Nov 08, 2017 6:25 pm

» Die Freimarkenausgabe 1858 Type I und II
von muesli Mi Nov 08, 2017 6:05 pm

» Orange Landschaft Österreich - Belege
von kaiserschmidt Mi Nov 08, 2017 10:43 am

» Landschaftsbilder ANK 738-766 - Belege
von wilma Di Nov 07, 2017 11:44 pm

» Deutsche Besetzungsausgaben im II. Weltkrieg
von kaiserschmidt Di Nov 07, 2017 9:50 pm

» Sondermarke - X. Weltfestspiele 1973 Berlin - Hauptstadt der DDR
von charlie50 Di Nov 07, 2017 7:23 pm

» Zusatzfrankatur Israel auf AUA-Erstflug Wien-Tel Aviv 1971
von Quasimodo Di Nov 07, 2017 12:41 pm

» Mischfrankatur Deutsch-Österreich/ Österreich 1922
von MaxPower Di Nov 07, 2017 10:15 am

» Zeppelin LZ 127 + Hindenburg
von MaxPower Di Nov 07, 2017 9:52 am

» Breitenau
von gabi50 Mo Nov 06, 2017 10:44 pm

» Die Büchersammlungen der Forumsmitglieder
von wilma Mo Nov 06, 2017 7:38 pm

» Lindner Vordruckalben
von Meinhard Mo Nov 06, 2017 5:29 pm

» Stempelfrage "bezahlt"
von kaiserschmidt Mo Nov 06, 2017 11:58 am

» Briefe / Poststücke österreichischer Banken
von gabi50 So Nov 05, 2017 9:45 pm

» Obstserie ANk 1253 - 1258
von Gerhard So Nov 05, 2017 6:34 pm

» Streifbänder des DÖAV
von Gerhard So Nov 05, 2017 6:08 pm

» Deutsche Privatpostmarken um 1900
von Meinhard So Nov 05, 2017 12:36 pm

» DR 274 U, die 5.000 Mark 1923 ungezähnt
von oldhainburg So Nov 05, 2017 11:11 am

» Serbia 2017 - new issues:
von Milco Sa Nov 04, 2017 12:18 pm

» Präsentation Sondermarke Adi Übleis
von Gerhard Fr Nov 03, 2017 9:17 pm

» Grinzing
von Gerhard Fr Nov 03, 2017 7:20 pm

» Bahnhofbriefkastenstempel
von kaiserschmidt Do Nov 02, 2017 2:31 pm

» Deutschfeistritz
von gabi50 Do Nov 02, 2017 2:20 pm

» Siegerbild im Oktober 2017 
von Michaela Do Nov 02, 2017 8:24 am

» Fische
von Markenfreund49 Mi Nov 01, 2017 6:22 pm

» Zeppelin - ungewöhnliche und seltene Destinationen
von schenz Mi Nov 01, 2017 4:39 pm

» Halloween
von Michaela Di Okt 31, 2017 7:44 am

» Österreich - Ergänzungsmarke
von wilma Mo Okt 30, 2017 9:21 pm

» Info zu Stempel aus Nordmähren
von frimos Mo Okt 30, 2017 7:53 pm

» Briefmarke Vatikan 1867 10 cent
von Gerhard Mo Okt 30, 2017 11:59 am

» Flugpostfaltbriefe (Aerogramme)
von kaiserschmidt Mo Okt 30, 2017 11:19 am

» Bayrisch-Salzburgisches Sammlertreffen 05.11.2017
von wilma So Okt 29, 2017 6:42 pm

» Bitte schön stempeln
von muesli So Okt 29, 2017 6:10 pm

» Frage: Aufdruck „Zeppelinpost“ auf "Posthorn-Wappen-Allegorie" 1919/1920“
von FDC-Helmuth So Okt 29, 2017 5:49 pm

» Portogebühren ins Ausland bei den 1850ern
von Berni17 So Okt 29, 2017 10:10 am

» Deutschlandsberg
von gabi50 Fr Okt 27, 2017 8:25 pm

» Unbekannte Marke
von gabi50 Fr Okt 27, 2017 8:14 pm

» Abstimmung für das Thema für den Bilderwettbewerb November 2017
von Michaela Mi Okt 25, 2017 7:28 pm

» Erledigt.
von s.kleinz Mi Okt 25, 2017 3:59 pm

» NEU: „Weihnachten 2017 – Maria mit Kind, Carlo Maratta“
von Gerhard Di Okt 24, 2017 10:42 pm

» Dachstein
von gabi50 Di Okt 24, 2017 5:43 pm

» Lochung NLS (Perfin)
von frimos Mo Okt 23, 2017 9:06 pm

» Unbekannte Stempel
von x9rf So Okt 22, 2017 11:57 pm

» Göttweig
von Gerhard So Okt 22, 2017 6:29 pm

» Cilli
von gabi50 So Okt 22, 2017 2:39 pm

» Verlust oder Diebstahl von Briefmarken
von muesli Sa Okt 21, 2017 6:58 pm


Austausch | 
 

 Drachenfelsbahn wird 125 Jahre alt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Michaela
Admin
avatar


BeitragThema: Drachenfelsbahn wird 125 Jahre alt   Fr Jul 11, 2008 2:35 pm

Königswinter (AP) Bei ihrer ersten Fahrt im Sommer 1883 war die Drachenfelsbahn regelrecht eine Sensation. Bis dahin hatten die zahlreichen Besucher den Weg zum 320 Meter hohen Gipfel des Drachenfels stets zu Fuß zurückgelegt - so war es kein Wunder, dass das neue Verkehrsmittel begeistert angenommen wurde. Rund 2,8 Millionen Fahrtkilometer später ist die älteste betriebsfähige Zahnradbahn Deutschlands längst ein lebendiges Stück Geschichte:Am (kommenden)
Donnerstag wird die Drachenfelsbahn 125 Jahre alt. Vom Gipfel des sich am Rheinufer bei Königswinter erhebenden Drachenfels blickt man in die Kölner Bucht und über die Inseln Nonnenwerth und Grafenwerth. Der Berg wird oft als «Hausberg der Holländer» bezeichnet, weil er bei Niederländern besonders beliebt ist. Aber auch aus Nordrhein-Westfalen und von weiter her strömen Touristen zu einem der markantesten Punkte des Siebengebirges, der oft als meistbestiegener Berg Europas genannt wird. Der Chef der Bergbahnen im Siebengebirge AG, Jürgen Limper, freut sich über jeden, der per Bahn den Gipfel erklimmt: «Wir haben hier auch viel zu bieten. Zwtl: Reizvolle Umgebung im Naturschutzgebiet So sei schon allein die Lage einzigartig, schwärmt Limper. Zwar gebe es in der Nähe auch höhere Berge als den Drachenfels, aber «dieses abrupte Abfallen in Richtung Rhein» und die reizvolle Umgebung böten Besuchern weit mehr als nur das reine Fahrvergnügen mit der Zahnradbahn. Entsprechend positiv stehe man auch der Idee gegenüber, dass aus dem Naturschutzgebiet Siebengebirge ein Nationalpark werden könne, sagt Limper. «Wir wären auch die erste Zahnradbahn in einem Nationalpark. Dazu bietet die Tour über den Drachenfels schon jetzt ein Rundum-Programm von Natur und Kultur, wie stolz betont wird. Die Wartehalle der Talstation ist nicht nur Information, sondern auch ein kleines Museum. An der Mittelstation der Zahnradbahn steht Schloss Drachenburg, das 1882 bis 1884 erbaut wurde und damit bei der Jungfernfahrt der Bahn noch nicht fertig war. Der seit 1995 aufwändig sanierte Bau ermöglicht Einblicke in das Leben des ausgehenden 19. Jahrhunderts. In der Vorburg des Schlosses sitzt zudem die Stiftung Naturschutzgeschichte. Im November 1882 hatte die Deutsche Lokal- und Straßenbahngesellschaft mit den Bauarbeiten zur knapp 1,5 Kilometer langen Strecke der Drachenfelsbahn begonnen. Nach der Inbetriebnahme im folgenden Jahr avancierte die Bahn schnell zum Publikumsmagneten. Im März 1913 kaufte der Inhaber von «4711 Echt kölnisch Wasser», Ferdinand Mülhens, das Unternehmen. Im April 1924 wurde die Drachenfelsbahn mit der einige Jahre später gestarteten Petersberger Zahnradbahn zusammengelegt, die jedoch 1958 den Betrieb einstellte. Die Drachenfelsbahn war hingegen in ihrer Beliebtheit nicht zu bremsen: Im Juni 1953 wurde statt der Dampflokomotiven erstmals ein elektrischer Triebwagen eingesetzt - da er sich gut bewährte, folgten weitere. Am 14. September 1958 schockierte ein schwerer Unfall die Menschen - das Zahnrad einer Dampflok kletterte auf die Zahnstange auf, der Zug entgleiste, 17 Menschen starben. Der Fahrbetrieb wurde danach zeitweilig eingestellt, die Dampflokomotiven kurz darauf abgeschafft. Seither sind nur noch elektrische Triebwagen im Einsatz, die Sicherheit wurde immer wieder verbessert. Zwtl: Sonderbriefmarke zum Jubiläum Mehr als 35 Millionen Gäste haben seit dem 17. Juli 1883 eine Fahrt mit der Drachenfelsbahn unternommen - unter ihnen auch einige Prominente. Besonders ist Limper der Besuch von Udo Lindenberg in Erinnerung geblieben: Der Sänger widmete dem «Drachenfelsbahnjongleur» ein freundliches Autogramm. Heute ist die Zahnradbahn nach Angaben der Betreiber beliebter als je zuvor, und zu den Jubiläumsfeierlichkeiten will Limper den Besuchern ein besonderes Programm bieten: So gibt es vom 17. bis 20. Juli ein Postamt, in dem Briefmarkenfans einen Sonderstempel für eine zum Jubiläum herausgegebene Sondermarke erhalten. Am 20. Juli lockt auch ein Familientag mit allerlei Programm. Immer wieder ist die Bahn seit 1883 modernisiert worden. Die Strecken erhielten elektrische Weichen und eine Signalanlage, im Jahr 2000 wurde eine umfangreiche Modernisierung der Triebwagen abgeschlossen. Der Charakter der berühmten Zahnradbahn jedoch ist stets der gleiche geblieben, wie Dieter Streve-Mülhens für die Eigentümerfamilie im Jubiläumsheft vermerkt. Zwar habe sich ihr Antlitz immer wieder verjüngt: «In ihrem Wesen aber ist sie sich treu geblieben.
pr

_________________
Liebe Sammlergrüsse
Eure Michaela
Nach oben Nach unten
 

Drachenfelsbahn wird 125 Jahre alt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Briefmarken - Forum  :: Briefmarken Allgemein :: News/Schlagzeilen-
Tauschen oder Kaufen