Hallo Michael,
der Beitrag ist interessant, danke. Eine Anmerkung jedoch zu den "bedeutenden Auktionshäusern". In jedem dieser so genannten wird die 10 Schilling Dollfuß regelmäßig angeboten, ohne solche Preise zu erzielen. Beispiel: Felsmann, Köhler, Schlegel. Was wir daraus schließen sollten ist, dass es am Ende wohl nicht auf den Namen des Hauses ankommt, sondern zu welcher Zeit sich ein Sammler mit dem Bedarf an dieser oder anderer Marken im Auktionshaus aufhält und der dann auch noch in der Lage ist, diese Summe aufzubringen.
Ich glaube, dass jeder Sammler die 10 S gern oder unbedingt hätte, jedoch fínanziell nicht mithalten kann. Und noch was zu den Dresdenern. Immerhin sind sie durch diesen Erlös in Sachen Renomiertheit ein großes Stück weiter.
Nun noch am Schluss etwas zur österreichischen Brifmarke ansich. Wenn insgesamt nicht die begehrtesten, sind sie für mich die schönsten Marken der Welt. Sollte jemnd wissen wollen, wer meiner Meinung nach die unschönsten hat? Platz 1 BRD und gleich dahinter Niederlande. GB hat (außer Kolonialausgaben) die langweiligsten und die japanischen Marken sind am gewöhnungsbedürftigsten. Was Schönheit der Marken betrifft würde ich Argentinien und Belgien in der Nähe der österreichischen ansiedeln.
Sammlergrüße aus Berlin
Hans-Werner