| | Freistempel / Thema Luftschiffe | |
|
|
| Autor | Nachricht |
|---|
Mozart Moderator

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 2956 Alter/age: 41 Browser:  Anmeldedatum: 10.01.08
 | Thema: Freistempel / Thema Luftschiffe Mo Dez 12, 2011 8:54 pm | |
| Hallo Forumler, hallo Luftschifffreunde In unserem Forum kann man ja Dank einiger Spezialisten jede Menge über Luftschiffe und die dazu gehörende Postgeschichte erfahren und lernen. Passend dazu möchte ich nun ein neues Thema ins Leben rufen, ich hoffe auf rege Beteiligung um viele Freistempel sehen zu dürfen. Der Anfang ist gemacht:  Beste Grüße Mozart |
|
 | |
Polarfahrtsucher Mitglied in Silber

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 288 Alter/age: 41 Anmeldedatum: 22.06.11
 | Thema: Re: Freistempel / Thema Luftschiffe Fr Dez 16, 2011 6:09 pm | |
| | Mozart schrieb: | Passend dazu möchte ich nun ein neues Thema ins Leben rufen, ich hoffe auf rege Beteiligung um viele Freistempel sehen zu dürfen. Der Anfang ist gemacht:
|
Hallo, vielen Dank Mozart für den Startschuss zu diesem interessanten Unterthema. Denke "Freistempler" sind bei den Zeppelinern eher eine seltene Angelegenheit. Schließlich wollten die Sammler eher schöne Marken auf ihren Belegen haben statt diese roten Stempel. Somit sind sie wohl kleine Raritäten und werden heute wieder in etwas anderen Augen gesehen. Ich habe nur einen einzigen "Freistempler" in meiner Sammlung: Sieger 157 C. Eine Karte der 4. Südamerikafahrt 1932 mit Anschlussflug ab Berlin und Barfreimachung des Postamtes Berlin NW 7. Die Karte macht sich "ganz in Rot" finde ich gar nicht so schlecht.

Scheinbar hat auch Hr. Sieger diese kleinen "Exoten" entdeckt und wollte den Markt bedienen.
Hoffe andere Zeppeliner greifen uns etwas unter die Arme, sonst wird´s leider ein kurzes Intermezzo.
Schönen Gruss Klaus |
|
 | |
balf_de Mitglied in Silber

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 437 Alter/age: 68 Anmeldedatum: 27.09.10
 | Thema: Re: Freistempel / Thema Luftschiffe Fr Dez 16, 2011 8:16 pm | |
| Hallo zusammen! Wenn @Polarfahrtsucher den Titel des Threads richtig interpretiert und nicht ausschließlich Freistempler mit Zeppelin-Motiv gesucht werden sondern auch Zeppelin-Belege mit Firmen-Freistemplern, dann kann ich auch einen Beleg aus meiner Sammlung beisteuern, obwohl die Verwendung im Jahr 1930 noch nicht zugelassen war. (Wenn @Polarfahrtsucher das falsch verstanden hat, zeige ich ihn jetzt trotzdem  ) Außerdem hat er natürlich recht: | Polarfahrtsucher schrieb: | | Denke "Freistempler" sind bei den Zeppelinern eher eine seltene Angelegenheit. Schließlich wollten die Sammler eher schöne Marken auf ihren Belegen haben statt diese roten Stempel. |
Aber hin und wieder kam es doch vor, auch schon bei der Südamerikafahrt 1930. Zeigen kann ich einen kleinen brasilianischen Brief ....

..... bei dem ich auch den Inhalt ganz lesenswert finde

Recht gehabt hat Tante Josie, wenn sie ihre Nichte Margaret auffordert: „Save the whole cover for it has made a trip from Brazil to U.S. via the first Zep” Zum Glück hat die Nichte auf sie gehört und nicht die Sondermarke abgelöst Darüber hinaus erklärt die Tante auch, warum sie so kurz schreibt: 10.000 Reis waren für maximal 10 Gramm zu bezahlen (vorher nennt sie schon den Umrechnungskurs - $ 1.25 – 1.35 kostete der kleine Brief). Die genannte Beschränkung auf 10 Gramm galt übrigens nicht für die Luftschiff-Beförderung sondern für den Transport per Condor-Flugboot von Rio de Janeiro nach Recife.
Völlig unerwähnt lässt Tante Margaret das von der brasilianischen Staatspost erhobene Briefporto von 300 Reis (für Briefe innerhalb Amerikas) und dessen ungewöhnliche Frankatur, die den Brief heute erst richtig "valuable" macht, aber das ging wohl auf Firmenkosten ...
Viele Grüße balf_de
|
|
 | |
Mozart Moderator

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 2956 Alter/age: 41 Browser:  Anmeldedatum: 10.01.08
 | Thema: Re: Freistempel / Thema Luftschiffe Sa Dez 17, 2011 5:28 pm | |
| | balf_de schrieb: | Wenn @Polarfahrtsucher den Titel des Threads richtig interpretiert............................
|
hmmmmmmmmmm, eigentlich anders angedacht........................, ABER: Warum denn nicht! Also bitte weiterhin schöne Belege zeigen, Hauptsache mit Freistempel.
Hier ein weiterer Freistempel mit Zeppelin-Motiv, der mir persönlich sehr sehr gut gefällt:

Beste Grüße Mozart
|
|
 | |
Polarfahrtsucher Mitglied in Silber

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 288 Alter/age: 41 Anmeldedatum: 22.06.11
 | Thema: Re: Freistempel / Thema Luftschiffe Sa Dez 17, 2011 5:51 pm | |
| | Mozart schrieb: | | balf_de schrieb: | Wenn @Polarfahrtsucher den Titel des Threads richtig interpretiert............................
|
hmmmmmmmmmm, eigentlich anders angedacht........................, ABER: Warum denn nicht! Also bitte weiterhin schöne Belege zeigen, Hauptsache mit Freistempel.
|
Hallo, ja sorry, mein Fehler. Dachte mir schon, etwas ungewöhnlich da ja nicht unter der Zeppelin Rubrik. Aber zumindest haben wir wieder einen tollen Südamerikafahrt Beleg gezeigt bekommen. Das war der Fehler durchaus wert .
Schönen Gruss Klaus |
|
 | |
Mozart Moderator

| |
 | |
Mozart Moderator

| Thema: Re: Freistempel / Thema Luftschiffe Mi Dez 21, 2011 2:28 pm | |
| Eigentlich klar, daß auch Sieger zumindest einen Zeppelin-Freistempel hatte:  Kennt jemand weitere aus Lorch? Beste Grüße Mozart |
|
 | |
Kontrollratjunkie Moderator

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 847 Alter/age: 44 Anmeldedatum: 24.01.08
 | Thema: Re: Freistempel / Thema Luftschiffe Do Dez 22, 2011 12:48 am | |
| Hallo Mozart,
der letzte Freistempel der Firma Sieger interessiert mich. Könntest Du einmal den ganzen Beleg zeigen ? Handelt es sich um eine Mischfrankatur zwischen Freistempel und Zeppelinmarke ?
Gruß KJ |
|
 | |
Mozart Moderator

| |
 | |
Kontrollratjunkie Moderator

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 847 Alter/age: 44 Anmeldedatum: 24.01.08
 | Thema: Re: Freistempel / Thema Luftschiffe Do Dez 22, 2011 5:40 pm | |
| Hallo Mozart,
danke für den Scan, ein sehr schöner Kombinationsbeleg. So etwas habe ich vorher auch noch nicht gesehen. Aber der Zuschlag plus Aufgelder ist ja auch ganz ordentlich.
Gruß KJ |
|
 | |
balf_de Mitglied in Silber

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 437 Alter/age: 68 Anmeldedatum: 27.09.10
 | Thema: Re: Freistempel / Thema Luftschiffe Do Dez 22, 2011 6:48 pm | |
| Hallo zusammen! Ein spannender Thread! Ich hätte nicht erwartet, dass es so zahlreiche Beispiele gibt. (Übrigens: die Zeppelin-Vignetten sind noch überraschender für mich). Nicht in meiner Sammlung, aber in den Weiten des Netzes habe ich noch ein interessantes Beispiel gefunden:  Die Betreiber-Gesellschaft der Zeppelin-Luftschiffe gab es noch wesentlich länger als die Luftschiffe. Nachzulesen ist das hier -> http://de.wikipedia.org/wiki/Luftschiffbau_Zeppelin Die Karte habe ich bei Christ-Stamps gefunden -> http://www.christ-stamps.com/de/i_30030_8968/Deutsches_Reich/3003008968.html?breadcrumbId=84872366 Dort wird auch eine Karte mit dem oben gezeigten Sieger-Freistempler gezeigt -> http://www.christ-stamps.com/de/i_30030_8903/Deutsches_Reich/3003008903.html?breadcrumbId=84873510 An der Differenz der beiden Paginiernummern lässt sich ablesen, wieviel Post im Sommer 1933 aus Lorch abging ... Viele Grüße balf_de |
|
 | |
Mozart Moderator

| |
 | |
Mozart Moderator

| Thema: Re: Freistempel / Thema Luftschiffe Fr Dez 23, 2011 11:17 pm | |
| Im Jahr 1857 begann Leonard Monheim am Hühnermarkt in Aachen mit der Herstellung von Schokolade. 1857 stellte er einen italienischen Chocolatier zur handwerklichen Herstellung ein. Die Umstellung auf maschinelle Produktion im Jahre 1865 ermöglichte eine Erweiterung des Kundenkreises. 1903 wurde unter der Leitung von Hermann Joseph Monheim in Aachen-Süsterfeld die Fabrikation aufgenommen. 1936 wurde mit Lindt & Sprüngli ein Lizenzvertrag für die Fertigung in Deutschland geschlossen. 1951 wurde in Quickborn die Produktion aufgenommen. Nach der Heirat mit Irene Monheim im Jahre 1951 trat Peter Ludwig in die Firmenleitung ein. 1958 wurde der Markenname Mauxion durch die Leonhard Monheim AG übernommen, nachdem die Schokoladenfabrik Mauxion in Saalfeld 1948 enteignet und als Volkseigener Betrieb (VEB) fortgeführt worden war. Die nach Westdeutschland geflohene Eigentümer-Familie Hüther erhielt 1954 die Namensrechte zugesprochen. Der Betrieb in der DDR erhielt ab 1955 die Bezeichnung Rotstern. Seit 1986 firmiert die Leonhard Monheim AG als Ludwig Schokolade GmbH & Co. KG, die im Jahre 1998 in die Krüger-Gruppe eingegliedert wurde.  Luftwerbung 1924 begann die Monheim AG mit Flugzeugen Werbung für Trumpf zu fliegen. 1929 kamen zwei Werbeluftschiffe hinzu, die Parseval D-PN 28 und die (Parseval) Raab-Katzenstein RK 27. Im Herbst 1955 wurde in den Trumpf-Werken mit dem Bau eines Kleinluftschiffes begonnen, das am 24. November 1956 seine Jungfernfahrt machte. Das Trumpf-Luftschiff D-LEDA war ein Prallluftschiff von 57 Meter Länge, 13,6 Meter Durchmesser und 5120 m³ Inhalt.  |
|
 | |
Mozart Moderator

| Thema: Re: Freistempel / Thema Luftschiffe So Dez 25, 2011 10:35 am | |
| Hallo Forumler, liebe Luftschiff-Freunde, Ich bin wieder fündig geworden, und so kann ich heute einen weiteren Freistempel mit Luftschiffmotiv vorstellen:  Die Schwab Gruppe in Hanau (Hessen) ist ein Universalversender in Deutschland und eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Otto Group. Das Unternehmen wurde 1954 durch den Kaufmann Friedrich Schwab gegründet. 1976 übernahm der Otto Konzern das Unternehmen. Der Schwab Versand wurde 1996 von einer AG in eine GmbH umgewandelt. Passend dazu auch eine AK: Luftschiff über dem Großversandhaus Schwab in Hanau, gelaufen 1961:   Beste Grüße Mozart |
|
 | |
Mozart Moderator

| Thema: Re: Freistempel / Thema Luftschiffe Mo Dez 26, 2011 12:46 am | |
| Wenn nicht die Arbeitsgemeinschaft Zeppelinpost, wer dann sollte einen Freistempel mit Luftschiffmotiv in Verwendung haben.............?  Beste Grüße Mozart |
|
 | |
| | Freistempel / Thema Luftschiffe | |
|