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Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla - Seite 2 Bild5110

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 Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla

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Polarfahrtsucher
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Polarfahrtsucher


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BeitragThema: Re: Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla   Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla - Seite 2 EmptyDo Okt 03, 2013 4:17 pm

Polarfahrtsucher schrieb:

Beim Anblick des Ankunftsstempels aus Sevilla habe ich diesen Thread nochmals ein wenig durchgeschaut. Alfred hat ja bereits detailiert über die verschieden drei Stempeldaten vom 5. 6. und 7. Juni geschrieben.
Als kleine Denksportaufgabe habe ich diesen Beleg für Euch. Welches Abschlagsdatum von Sevilla befindet sich wohl auf der Rückseite?

Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla - Seite 2 Scanne26

Kleiner Tip: Das Datum des New Yorker Rückankunftsstempels ist der 23. Juni 1930!
Hallo,

eigentlich wollte ich euch die Rückseite noch zeigen. Also welcher Ankunftsstempel sollte auf dem Beleg zu finden sein?
Auch Alfred darf natürlich mitmachen! lachen 

Schönen Gruß
Klaus
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balf_de
Mitglied in Bronze
balf_de


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BeitragThema: Re: Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla   Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla - Seite 2 EmptySa Okt 05, 2013 11:18 am

Hallo Klaus,

es sieht so aus, als seien wir beide hier doch ziemlich "entre nous". Bis zu Deiner Aufforderung an mich, hier mitzumachen, habe ich etwas gewartet.
Mein Tipp: der Ankunftstempel wurde am 7.6.1930 abgeschlagen (den 6.6. kenne ich nur von einem Beleg, der an den "Postmaster" in Sevilla adressiert war.)

Viele Grüße
Alfred (balf_de)
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Meinhard
Mitglied in Bronze
Meinhard


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BeitragThema: Re: Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla   Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla - Seite 2 EmptySa Okt 05, 2013 4:35 pm

Hallo Klaus und Alfred,

lese bei den Zeppelinen auch immer mit, doch leider mangels Material kann ich Euch nicht unterstützen.
Macht weiter so, sind sehr interessant.

Liebe Grüße Meinhard
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Polarfahrtsucher
Mitglied in Bronze
Polarfahrtsucher


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BeitragThema: Re: Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla   Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla - Seite 2 EmptySa Okt 05, 2013 6:13 pm

Hallo Alfred und Meinhard,

vielen Dank für eure Antworten!
Natürlich sind wir hier sehr fachlich unterwegs und vermutlich gibt es auch nicht sehr viele Zeppelinsammler die über die unterschiedlichen Ankunftsdaten in Sevilla bescheid wissen. Aber ich dachte vielleicht haben wir ja doch neugierigen Mitleser die hier die Antwort ergründen könnten. Zwinkern 


balf_de schrieb:


... Mein Tipp: der Ankunftstempel wurde am 7.6.1930 abgeschlagen ...
Ja in der Tat, auch ich hätte darauf gewettet den späten Ankunftsstempel hier vorzufinden. Sind doch die Anzeichen deutlich vorhanden. Eine Empfängeradresse von dem Unternehmen "Baquera, Kusche & Martin", ein deutliche "von Meister" Nummer und dazu noch das späte Datum des New Yorker Rückankunftsstempels vom 23. Juni 1930.
Aber die Realität sieht diesesmal anders aus: Keine Regel ohne Ausnahmen !!! (Vielleicht hast du lieber Alfred den Braten schon gerochen?)

Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla - Seite 2 Scanne11

Also doch ein Ankunftsstempel vom 5.Juni 1930. Dabei findet man auch den bekannten Firmenstempel von B/K&M auch auf der Rückseite vor. Auch der Ankunftsstempel aus Chicago vom 24.6.1930 belegt die späte Rückbeförderung nach Amerika.
Ich wollte euch die Rückseite nicht vorenthalten da es sich hier doch um eine kleine Besonderheit handelt.

balf_de schrieb:

... den 6.6. kenne ich nur von einem Beleg, der an den "Postmaster" in Sevilla adressiert war ...

Mittlerweile kann ich dich hier mit diesem Brief unterstützen, der ebenfalls dieses seltene Datum aufweist.

Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla - Seite 2 Scanne12

Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla - Seite 2 Scanne13

Auffällig ist hier die Adresse an einen Herren der direkt in Sevilla zu Hause ist. Scheinbar ist dieses Datum Belegen vorbehalten deren Bestimmungsort Sevilla ist.
Aber hier bräuchten wir natürlich noch mehr Stücke zur Bestätigung dieser These.

Schönen Gruß
Klaus
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balf_de
Mitglied in Bronze
balf_de


Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla   Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla - Seite 2 EmptySo Okt 06, 2013 8:55 pm

Hallo Klaus,

Polarfahrtsucher schrieb:
Keine Regel ohne Ausnahmen !!!
Dem ist zu 100 Prozent zuzustimmen. Diese Erfahrung habe ich schon mehr als einmal gemacht. Trotzdem: auch wenn wir manchmal über relativ wenig Material verfügen, um solche Hypothesen aufzustellen, so ist mir doch die Katalognotiz von den "vorkommenden drei Daten" zu unbefriedigend. Als widerlegt sehe ich unsere Theorie zum Zustandekommen der unterschiedlichen Ankunftsdaten übrigens nicht; ich halte es für möglich, dass aufgrund des Rhombenstempels, der ziemlich deckend über die Adresse abgeschlagen wurde, der Postsortierer in Sevilla den Brief zunächst in den "falschen" "Nicht-BK&M-Stapel" einsortiert hat, der am gleichen Tag den Ankunftstempel erhielt.

Polarfahrtsucher schrieb:
(Vielleicht hast du lieber Alfred den Braten schon gerochen?)
Jein, lieber Klaus: erst als Du mich ausdrücklich zum Mitmachen aufgefordert hast, hatte ich so eine Ahnung .... (Denn dass Du mir die "richtige" Antwort zutraust, das halte ich schon für wahrscheinlich ...)

Polarfahrtsucher schrieb:

Mittlerweile kann ich dich hier mit diesem Brief unterstützen, der ebenfalls dieses seltene Datum aufweist.
Zunächst einmal: Glückwunsch zu diesem schönen Brief! Hätte ich ihn irgendwo entdeckt, dann hättest Du einen ernsthaften Konkurrenten gehabt!

Auch hier wird ersichtlich, dass manche Hypothesen sich auf recht dünnem Eis bewegen. Aber immerhin kann man anhand unserer Belege - statistisch gesehen natürlich viel zu wenige für eine belastbare Aussage anhand einer repräsentativen Stichprobe - eine Tendenz erkennen, die wohl auf die von Dir genannten Kriterien hinausläuft: die direkt nach Sevilla adressierte Post wurde zunächst zugunsten der weiter zu befördernden zurückgestellt. Und am Tag darauf wurde nochmals sortiert: die an BK&M adressierte Post wurde beiseite gelegt.

Um diesen Beitrag nicht ganz ohne Anhang zu belassen, möchte ich gerne noch einmal einen Schwenk zurück zur Post aus USA machen:
Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla - Seite 2 64_eii10
Sieger 64.K) - um 1 Cent überfrankiert!
Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla - Seite 2 64_eii11

Wie man sieht, "stimmt" hier wieder alles: Adresse BK&M, Ankunftsdatum erst am 7.6., Rückkunftdatum erst am 23.6.
Und auch der auffallend oft fehlende deutsche Bestätigungsstempel glänzt durch Abwesenheit ...
Viele Grüße
Alfred (balf_de)
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balf_de
Mitglied in Bronze
balf_de


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BeitragThema: Re: Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla   Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla - Seite 2 EmptyMo Okt 07, 2013 3:10 pm

Hallo zusammen,

einen "Amerikaner" möchte ich gerne noch zeigen, der ebenfalls auf der Heimfahrt "Graf Zeppelins" von Lakehurst aus nach Sevilla befördert wurde.
Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla - Seite 2 64_f_s10
Sieger 64.F)

Wie man sieht, ging es auch ohne von-Meister-Unterstützung, Post für diese Etappe aufzuliefern. Solche Belege findet man allerdings wesentlich seltener als die mit den 5 Ziffern. Weniger ungewöhnlich ist das Fehlen des deutschen Sonderbestätigungsstempels: wie bereits erwähnt, trifft dieses Phänomen auf die Mehrzahl (zumindest meiner ...) amerikanischen Poststücke zu, die nach Sevilla befördert wurden.
Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla - Seite 2 64_f_s11

Aus der Rückseite lässt sich kein Rätsel mit Überraschungseffekt konstruieren: dass diese Karte schon am 5. Juni Ankunft-gespempelt  wurde und dass sie schon am 16. Juni amerikanischen Boden erreichte, das war wirklich nicht anders zu erwarten. Schön, dass sie noch einen Ankunftstempel aus Brooklin vom 17. Juni erhalten hat - das sieht man nicht oft (da ja noch keine Einschreiben erlaubt waren)

Viele Grüße
Alfred (balf_de)
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balf_de
Mitglied in Bronze
balf_de


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BeitragThema: Re: Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla   Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla - Seite 2 EmptyMo Nov 18, 2013 6:51 pm

Hallo Klaus,

Unser munteres „Zeppelinpost-Thread-Hopping“ geht weiter  - um den Anschluss zu Deinem Beitrag bei der „Post nach Pernambuco“ zu finden, muss ich nach „Sevilla“ wechseln

Polarfahrtsucher schrieb:

Ich habe mir schon gedacht, dass du dieses Stück "näher" ins Auge fasst lachen.
Aha Exclamation  da hat noch jemand den Felzmann-Katalog genauer angeschaut hl 

Hallo zusammen

Polarfahrtsucher schrieb:

Der Händler Bayer aus Rom ist insbesondere für Mischfrankaturen mit Marken aus Italien bzw. San Marino bekannt.
Richtig - nicht zu vergessen den Vatikanstaat:
Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla - Seite 2 57_i_v10

Diese Karte von Signore Bayér aus Rom würde auch in unseren Thread "Zuleitungspost" passen, aber die beste Bezeichnung dieser Gattung philatelistischer Belege wäre wohl "Mischfrankaturen" - sogar drei Postverwaltungen waren an der Frankatur beteiligt.

Viele Grüße
Alfred (balf_de)
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balf_de
Mitglied in Bronze
balf_de


Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla   Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla - Seite 2 EmptyFr Jun 12, 2015 1:26 pm

Hallo zusammen,
nicht ganz zufällig habe ich wieder einmal in diesen seit langem "brachliegenden" Thread hineingeschaut. Eigentlich schade, dass er schon so lange "untergetaucht" ist, zumal er einige recht spezielle Informationen enthält, die zumindest für Zeppelinpostsammler interessant sein könnten.

"Nicht ganz zufällig" habe ich hineingeschaut, weil ich einen ganz besonderen Beleg zeigen möchte:
Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla - Seite 2 57_o_l11

57.O) Liechtenstein

Nein, für ein kleines "Rätsel" mit der Frage, warum eine Postkarte nach Sevilla derart überfrankiert ist, eignet sich die Karte nicht wirklich - sie wurde auf fast der ganzen Reise befördert und erst am 5. Juni in Sevilla ausgeladen. Bis vor ein paar Tagen kannte ich diesen Beleg hauptsächlich aus der Abbildung im Schweizer Luftposthandbuch (Seite 398), jetzt kann ich "proudly present" auch die Rückseite:
Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla - Seite 2 57_o_l10

Wie bei der Schweizer Zuleitungspost galten auch für Liechtenstein folgende Raten für den Luftschifftransport von Postkarten bzw. Briefen: Friedrichshafen-Sevilla 1,35/2,50 SFr, F'hafen - Brasilien 2,50/5,00 SFr, F'hafen - USA 4,75/9,50 SFr, F'hafen - Europa - (Sevilla 2. Landung oder Friedrichshafen) 7,00/14,00 SFr.

Die "Besonderheiten" der Rückseite sind hier im Thread schon ausführlich beschrieben worden.

Viele Grüße
Alfred (balf_de)
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kaiserschmidt
Mitglied in Silber
kaiserschmidt


Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla   Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla - Seite 2 EmptyFr Jun 12, 2015 3:34 pm


Hallo Forumler,

Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla - Seite 2 Bild24
Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla - Seite 2 Bild_224

Von der WIPA in Wien 1933 wurde diese Karte bei der 3. Südamerikafahrt in Barcelona abgeworfen, der Stempel ist auf der Bildseite undeutlich abgeschlagen.
Wie die Karte dann wieder nach Wien gekommen ist, können sicher die Zeppelinspezialisten sagen. Der Zeppelinzuschlag betrug laut Kohl 1,65 Schilling für Karten, die Einschreibegebühr war 70 Groschen, die Postkarte ins Ausland 30 Groschen.

Kaiserschmidt

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balf_de
Mitglied in Bronze
balf_de


Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla   Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla - Seite 2 EmptyFr Jun 12, 2015 7:15 pm

Hallo Kaiserschmidt,

du zeigst uns hier eine wirklich interessante Karte! Viel mehr, als in den Katalogen zu finden ist, kann ich dir leider nicht dazu sagen, aber immerhin:

im Sieger-Katalog wird die 3. Südamerikafahrt 1933 unter der Nummer 219 geführt; die von dir gezeigte Variante – Beförderung ab Friedrichshafen, Abwurf über Barcelona – heißt 219.Ca. Überrascht hat mich der Katalogeintrag bei der aus Österreich zugeleiteten Post: ganze 18 Poststücke sollen über F’hafen nach Barcelona befördert worden sein!
Auch im Michel-Zeppelinpostkatalog, wo die Karte unter der Nummer  315I)a. gelistet ist, findet sich eine überraschend hohe Bewertung.

kaiserschmidt schrieb:

Wie die Karte dann wieder nach Wien gekommen ist, können sicher die Zeppelinspezialisten  sagen. Der Zeppelinzuschlag betrug laut Kohl 1,65 Schilling für Karten, die Einschreibegebühr war 70 Groschen, die Postkarte ins Ausland 30 Groschen.

Wenn mein väterlicher Brieffreund Roland Kohl das so gesagt hat, dann ist für mich kein Zweifel möglich! Ganz sicher ist deine Karte portorichtig frankiert. Deine Frage nach dem Heimweg können dir bestimmt alle hier aktiven Zeppelinfreunde beantworten: die Weiterleitung nach der Luftschiffbeförderung an die adressierte Destination war immer in der Luftschiffgebühr enthalten. Nur Zusatzleistungen wie z.B. Luftpost-Beförderung für den Weitertransport war ggf. zusätzlich zu frankieren.

Etwas irritierend finde ich die Tatsache, dass offensichtlich kein Ankunftstempel aus Wien zu erkennen ist. Ich sehe nur die WIPA-Sonderstempel vom 27. Juni. Die beiden undeutlichen Stempel auf der Bildseite sind wohl beide Durchgangsstempel aus Barcelona. Aber hätte bei einem Einschreiben nicht auch in Wien ein Ankunftstempel abgeschlagen werden müssen?

Überraschend ist auch die Postkarte selbst: sie wurde offensichtlich für den 39. Deutschen Philatelistentag gedruckt, der Ende August 1933 in Aschersleben stattfand. Sie zeigt auf der Adressseite ein Zeppelinmotiv. Gut möglich, dass diese Karten schon im Juni verkauft wurden. Gelinde gesagt erstaunlich ist die Bildseite mit der Ansicht von Barcelona. Wie passt das zusammen? Ich denke, da hat der Absender eine Barcelona-Karte darüber montiert (geklebt ?), um so ein echtes Unikat zu schaffen. Kann das sein? Wie dick ist die Karte? Gleich am Anfang habe ich es gesagt: Interessant ist diese Kombination auf jeden Fall ...

Viele Grüße
Alfred (balf_de)
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BeitragThema: Re: Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla   Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla - Seite 2 EmptySa Jun 13, 2015 9:27 am


Hallo balf_de,

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen - wenn man genau schaut, sieht man, daß die Ansichtskarte auf die Postkarte geklebt wurde. Das ist mir nie aufgefallen.

Reinhard

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BeitragThema: Re: Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla   Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla - Seite 2 EmptySa Jun 13, 2015 4:43 pm

Hallo Kaiserschmidt,

balf_de schrieb:

...du zeigst uns hier eine wirklich interessante Karte! ...

dieser Aussage kann ich nur zustimmen! Meinen Glückwunsch zu diesem schönen Stück!
Alfred hat deine Karte ja schon sehr genau analysiert, schon erstaunlich wie schnell er die Besonderheiten entdeckt, da ziehe ich meinen Hut!  king

Hallo Alfred, Hallo Zeppelinfreunde,

balf_de schrieb:

"Nicht ganz zufällig" habe ich hineingeschaut, weil ich einen ganz besonderen Beleg zeigen möchte:
Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla - Seite 2 57_o_l11

57.O) Liechtenstein

WoW, gratuliere zu diesem schönen und seltenen Stück! Da kann man sich kaum sattsehen!  wow

balf_de schrieb:

Die "Besonderheiten" der Rückseite sind hier im Thread schon ausführlich beschrieben worden.

Da möchte ich noch etwas näher darauf eingehen. Im Michelkatalog ist ja der Hinweiss mit den verschieden Ankunftsstempeldaten zu finden: "ASt Sevilla kommen mit den Daten vom 5.,6. und 7. Juni vor".

Wenn ich mir diverse Belege dieser Ettape genauer anschaue komme ich zu folgender Schlussfolgerung:

ASt. 5. Juni: Belege die von Sevilla aus weiter geleitet wurden (auch innerhalb Spaniens)

ASt. 6. Juni: Belege die im nahen Umkreis Sevillas zugestellt wurden.

ASt. 7. Juni: Belege die über die Firma BK&M abgewickelt wurden und scheinbar etwas verzögert weiterbefördert worden sind (siehe weiter oben im Thread zu Thema "Rückankunftstempel N.Y").

Hier zwei Belege meiner Sammlung, die diese Theorie unterstützen:

Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla - Seite 2 Peer_a10
Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla - Seite 2 Peer_b10

Spanischer Rundfahrtbeleg Sevilla/Sevilla (über das von Meister Büro aufgeliefert) an den amerikanischen Konsul in Sevilla. Hier ohne Rückankunftsstempel NY, da der Brief vermutlich in Sevilla verblieb. Maschinen AK Sevilla vom 6. Juni.

Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla - Seite 2 Egolf_10
Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla - Seite 2 Egolf_11

Brasiliansche Post von Recife nach Sevilla (ebenfalls von Meister), auch an den Konsul in Sevilla. Hier ebenfalls der AK vom 6. Juni 1930.

Zusammen mit den schon gezeigten Belegen weiter oben in diesem Thread, die die gleichen Eigenheiten zeigen, denke ich schon, dass ich mit meiner Theorie recht haben könnte. Leider habe ich dazu keine Literatur die sich näher mit dem Thema befasst, aber as "Nobody" kann ich ja solche "wilden" Spekutalionen anstellen, ohne gleich gesteinigt zu werden. Zwinkern

Schönen Gruß
Klaus
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BeitragThema: Re: Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla   Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla - Seite 2 EmptySo Jun 14, 2015 9:47 pm

Hallo Klaus,

Polarfahrtsucher schrieb:

Zusammen mit den schon gezeigten Belegen weiter oben in diesem Thread, die die gleichen Eigenheiten zeigen, denke ich schon, dass ich mit meiner Theorie recht haben könnte. Leider habe ich dazu keine Literatur die sich näher mit dem Thema befasst, aber as "Nobody" kann ich ja solche "wilden" Spekutalionen anstellen, ohne gleich gesteinigt zu werden. Zwinkern

Nein, dafür wirst du ganz bestimmt nicht gesteinigt werden! Und wenn, dann trifft es uns beide (geteiltes Leid …)
Mehr ist dazu wirklich nicht mehr zu sagen.

Jetzt habe ich einen "off topic-Beleg":
Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla - Seite 2 59_a_r10

Wer mir nachweist, dass der Absender weniger als 46 Belege an das Büro von Meister zur Zeppelin-Beförderung geschickt hat, der darf mich auch steinigen …

Viele Grüße
Alfred (balf_de)
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BeitragThema: Egolf usw.   Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla - Seite 2 EmptyMo Jun 15, 2015 3:29 pm

Dear Polarfarhrtsucher and Alfred

I take it you both aren't Muslims, and anyway neither of you two will get stoned (rocks/booze). I have been keeping a directory of von Meister #'s long before I published the article in "Linn's" and gave these numbers their "now official" name. The next 4 lines will be interesting for you both:

#11377 Kantonwitz
#11385 Egolf
.
.
.
.
#11447 Egolf
#11479 Tschudin

between 385 to 447 everycover seems to be from Egolf. So, mathematically seen, the maximum of covers wold be 102 or less, and the minimum number is 53 or more. Does that help?
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BeitragThema: Re: Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla   Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla - Seite 2 EmptyMo Jun 15, 2015 9:54 pm

Dear Tudo,

tudo schrieb:

… between 385 to 447 everycover seems to be from Egolf. So, mathematically seen, the maximum of covers wold be 102 or less, and the minimum number is 53 or more. Does that help?

Thanks for your help! i appreciate that very much! It's not really an essential information, to know how many covers Mr. Egolf has sent to von Meister, but it's interesting to see, that there were customers - probably mainly stamp dealers -, who delivered large packets with more than hundred covers.

I looked at my collection and found another prove, that you are right:
Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla - Seite 2 58_ad_10

sorry, it's once more "off topic" in this thread, but it shows, that von Meister didn't separate the covers to the different destinations before he marked its with "those 5 little numbers".

Best greetings
balf_de
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BeitragThema: Re: Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla   Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla - Seite 2 EmptyDi März 15, 2016 12:04 am

Hallo Alfred, Hallo Zeppelinfreunde,

balf_de schrieb:

In etwa:
Rio, den 19.5.30
Lieber Theo!
Da ich denke, dass es dir Freude geben wird, wenn du mit „Graf Zeppelin“ Post bekommst, sende ich dir viele herzliche Grüße. Wir warten schon seit Tagen auf den Moment, wo wir unser stolzes Luftschiff am Himmel ... sehen werden. Ist es doch für uns vor allem anderen ein Stück von der Heimat und bringt uns Grüße von da.
Herzlichst Elsa, ... u. Mädis

Herzlichen Dank lieber Alfred für deine Mühen, ich hatte bei der "Entzifferung" keine Chance!
Ist immer wieder schön zu sehen welchen Eindruck die Zeppeline bei den Schreibern hinterliesen und wie stolz man damals auf die Technik war.

Verzeiht mein "Threadhopping" aber schließlich wollte ich euch diese beiden Karten zeigen, und diese sind nun mal hier am Besten aufgehoben.

An dieser Stelle, kein besonders schwieriges Rätsel, aber doch einen Versuch wert unsere "Zaungäste" und treuen Mitleser zur Mitarbeit zu ermutigen (lieber Alfred, lass dir ein wenig Zeit, vielleicht sind wir ja doch nicht ganz so alleine Zwinkern ).

Was fällt euch wohl bei diesen beiden schweizer Karten der Südamerikafahrt 1930 nach Sevilla (1.Landung) auf?

Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla - Seite 2 Schwei10
Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla - Seite 2 Schwei11

Die Bildseite der Karten ist identisch, sie zeigt das Luftschiff beim Start und ist frei von Abstempelungen.

Schönen Gruß
Klaus
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BeitragThema: Re: Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla   Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla - Seite 2 EmptySa Apr 02, 2016 1:52 pm

Hallo Zeppelinfreunde,

Polarfahrtsucher schrieb:

Was fällt euch wohl bei diesen beiden schweizer Karten der Südamerikafahrt 1930 nach Sevilla (1.Landung) auf?

Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla - Seite 2 Schwei10
Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla - Seite 2 Schwei11

Die Bildseite der Karten ist identisch, sie zeigt das Luftschiff beim Start und ist frei von Abstempelungen.


nun, da sich vermutlich kein Interessent mehr finden lässt  we , muss ich wohl mein kleines Rätsel selber auflösen:
In diesem Falle ist nichts Besonderes auf den Karten, sondern eben nicht vorhanden!
Bei beiden Karten fehlt der schöne rote deutsche Südamerikafahrt Sonderstempel.
Da dies meine einzigen Zuleitungs-Poststücke dieser Fahrt sind, welche ohne den Sonderstempel auskommen müssen, halte ich diese Begebenheit schon für erwähnenswert.
Natürlich fehlt dieser Stempel auch bei der spanischen und südamerianschen Post, hier ist der Abschlag eine Besonderheit, aber bei deutscher Post und deren Zuleitungspost von Friedrichshafen waren die Postbeamten sehr gewissenhaft.
Vemutlich ist ein Briefbund, in der sich auch meine Poststücke an "Don Ernesto Peter" befunden haben, den gewissenhaften Beamten entgegangen.
Normalerweise sehen die Zuleitungen aus der Schweiz so aus:

Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla - Seite 2 Schwei10

Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla - Seite 2 Schwei11

Schönen Gruß
Klaus
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BeitragThema: Re: Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla   Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla - Seite 2 EmptyFr März 24, 2017 6:21 pm

Hallo Alfred, Hallo Zeppelinfreunde,

vor kurzem konnte ich diese Karte der argetinischen Post zur Südamerikafahrt 1930 meiner Sammlung zuführen:

Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla - Seite 2 Argent11

Eigentlich eine relativ unauffällige Karte. Mit den Sondermarken der argentinischen Post zu 1,50 Peso korrket frankiert (die 5 c Frankatur der Ganzsache betrachte ich lediglich als "Mitbringsel").
Die Karte sollte also nach England befördert werden. Eigentlich hätte ich auf der Rückseite einen Ankunftstempel aus Friedrichshafen erwartet. Auch Sevilla könnte in Frage kommen.
Allerdings fehlen hier beide genannten Stempel völlig:

Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla - Seite 2 Argent10

Stattdessen also ein Abschlag eines Durchgangstempels aus Cadiz vom 9.6.30 sowie einer von Madrid vom 13.6.30 Question . Leider fehlt der eigentliche Ankunftsstempel aus England bzw. Bournemouth völlig.
Diese Konstellation gibt mir Rätsel auf. Anhand des Rhombenstempels der amerikanischen Post ist zumindest ersichtlich, dass meine Karte mit dem Luftschiff über Lakehurst hinaus befördert worden ist. Damit dürfte das Poststück auch in Sevilla entladen worden sein. Allerdings hier ohne Ankunftsstempel. Aber warum machte die Karte anschließend diesen "Zick Zack Kurs" ?

Für Erklärungen oder Meinungen über diesen ungewöhnlichen Laufweg meiner Karte wäre ich Euch sehr dankbar!

Schönen Gruß
Klaus
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BeitragThema: Re: Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla   Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla - Seite 2 EmptySo März 26, 2017 5:07 pm

Hallo Klaus,

wie immer zeigst du uns hier einen spannenden Beleg! (Vielleicht solltest du zuerst das Exponat „Besonderheiten der Südamerikafahrt 1930“ zusammenstellen – ich glaube, du hast schon Material für sechs Rahmen ...)
Deine Postkarte ist ...

Polarfahrtsucher schrieb:
Mit den Sondermarken der argentinischen Post zu 1,50 Peso korrekt frankiert

... und nicht nur das, sondern am 21.Mai auch rechtzeitig in Buenos Aires aufgeliefert, um per Aeropostale nach Recife zu gelangen, um dort das Luftschiff zu erreichen. (die 5 Centimos kassierte übrigens die argentinische Post als Auslands-Postkartenporto).


Polarfahrtsucher schrieb:
Anhand des Rhombenstempels der amerikanischen Post ist zumindest ersichtlich, dass meine Karte mit dem Luftschiff über Lakehurst hinaus befördert worden ist.

Grundsätzlich richtig: das haben wir hier anhand zahlreicher Belege „gelernt“, dass in Lakehurst der Rhombenstempel Type 1 als Durchgangsstempel abgeschlagen wurde (sofern er nicht schon darauf war – sonst kam stattdessen der kleine „This article made the complete Roundtrip“ zum Zuge). Aber diesmal, denke ich, war es etwas anders: warum auch immer – deine Karte wurde ab Lakehurst bzw. ab New York per Schiff weiterbefördert - nur so macht der Transport nach Cadiz Sinn.  Vielleicht lag es ja an der fehlenden Leitwegsvorgabe „per Luftschiff bis  Sevilla“ oder „.. bis Friedrichshafen“.

Polarfahrtsucher schrieb:
Aber warum machte die Karte anschließend diesen "Zick Zack Kurs" ?

Schaue dir den Beförderungsweg New York – Cadiz auf der Karte an: dann war es gar kein Zickzackkurs.  Cadiz ist terrestrisch  von New York aus wesentlich schneller und günstiger zu erreichen als Sevilla – ohne den Umweg über Gibraltar ins Mittelmeer. Warum allerdings der Weitertransport nach Norden Richtung England sich so verzögert hat – vier Tage bis Madrid, das ist schon wirklich erstaunlich.

Die einzige alternative Erklärung besteht in der Möglichkeit, dass der bildschön abgeschlagene Rhombenstempel nachträglich auf die Karte manipuliert wurde, um einen Beleg, die versehentlich nicht Zeppelinpost wurde, entsprechend „upzugraden“. Nicht sehr wahrscheinlich, aber Misstrauen ist immer gut ...
Wirklich schade, dass mir zur Zeit niemand einfällt, dem man die Karte zur Prüfung schicken könnte.

Ich habe übrigens bei einem namhaften amerikanischen Auktionshaus diesen Brief erworben
Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla - Seite 2 57_i_n12

(die Bleistiftnotizen habe ich inzwischen entfernt)

Hier ist die „spannende“ Rückseite:
Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla - Seite 2 57_i_n13

Aha: hat hier der trickreiche Signore Bayér aus Rom es geschafft, den bereits bei der ersten Landung in Sevilla entladenen Brief wieder ins Luftschiff zu schmuggeln, damit er die ganze Rundfahrt bis zum 5. Juni mitmachte? Zuzutrauen wäre es ihm ...

Aber dich, lieber Klaus, brauche ich nicht zu fragen, welcher Stempel dann bei diesem Brief ganz sicher zu finden wäre ...
Aber trotzdem: auch eine Besonderheit!

Viele Grüße
Alfred (balf_de)
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BeitragThema: Re: Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla   Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla - Seite 2 EmptySo März 26, 2017 7:41 pm

Hallo Alfred,


balf_de schrieb:

Polarfahrtsucher schrieb:
Mit den Sondermarken der argentinischen Post zu 1,50 Peso korrekt frankiert

... und nicht nur das, sondern am 21.Mai auch rechtzeitig in Buenos Aires aufgeliefert, um per Aeropostale nach Recife zu gelangen, um dort das Luftschiff zu erreichen. (die 5 Centimos kassierte übrigens die argentinische Post als Auslands-Postkartenporto).


Vielen Dank für die Korrektur! Eigentlich dachte ich die Ganzsache wäre "nur" der Trägerstoff für die Zeppelinkarte. Wieder etwas gelernt!


balf_de schrieb:

Polarfahrtsucher schrieb:
Anhand des Rhombenstempels der amerikanischen Post ist zumindest ersichtlich, dass meine Karte mit dem Luftschiff über Lakehurst hinaus befördert worden ist.

Grundsätzlich richtig: das haben wir hier anhand zahlreicher Belege „gelernt“, dass in Lakehurst der Rhombenstempel Type 1 als Durchgangsstempel abgeschlagen wurde (sofern er nicht schon darauf war – sonst kam stattdessen der kleine „This article made the complete Roundtrip“ zum Zuge). Aber diesmal, denke ich, war es etwas anders: warum auch immer – deine Karte wurde ab Lakehurst bzw. ab New York per Schiff weiterbefördert - nur so macht der Transport nach Cadiz Sinn.  Vielleicht lag es ja an der fehlenden Leitwegsvorgabe „per Luftschiff bis  Sevilla“ oder „.. bis Friedrichshafen“.

Polarfahrtsucher schrieb:
Aber warum machte die Karte anschließend diesen "Zick Zack Kurs" ?

Schaue dir den Beförderungsweg New York – Cadiz auf der Karte an: dann war es gar kein Zickzackkurs.  Cadiz ist terrestrisch  von New York aus wesentlich schneller und günstiger zu erreichen als Sevilla – ohne den Umweg über Gibraltar ins Mittelmeer. Warum allerdings der Weitertransport nach Norden Richtung England sich so verzögert hat – vier Tage bis Madrid, das ist schon wirklich erstaunlich.


Ja, das macht in der Tat Sinn! Ich habe auch schon an diese Möglichkeit gedacht, aber habe mich wohl zu stark an dem amerikanischen Poststempel orientiert. Eigentlich hätte ja der grüne Ankunftsstempel aus Lakehurst auf den Beleg gehört, wenn er in Amerika entladen worden wäre... aber inzwischen glaube ich auch an deine Analyse: Es wurde schlicht der falsche Stempel abgeschlagen. Somit in Lakehurst entladen und per Schiff auf die Reise nach Spanien (Cadiz) geschickt. Von der Zeit war das sicherlich möglich. Ankunft Cadiz vom 9. Juni !

Ich habe noch etwas in den Weiten des Internets recherchiert und bin überzeugt, dass meine Karte sicherlich noch Geschwister gehabt haben muss. Beispielsweise hier (und natürlich in einer ganz anderen Liga; aber doch mit der gleichen Beförderungsroute  Zwinkern :

Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla - Seite 2 Argent12

https://www.philasearch.com/de/i_9350_3142/1715_Argentinien/9350-A39-211.html?breadcrumbId=1490544020.379&row_nr=17

Vielen Dank lieber Alfred und auch Glückwunsch zu deinem sehr originellen Sevilla Doppelankunftsstück !

Viele Grüße
Klaus
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BeitragThema: Re: Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla   Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla - Seite 2 EmptyMo März 27, 2017 8:36 pm

Hallo Klaus,

Polarfahrtsucher schrieb:

Ich habe noch etwas in den Weiten des Internets recherchiert und bin überzeugt, dass meine Karte sicherlich noch Geschwister gehabt haben muss. Beispielsweise hier (und natürlich in einer ganz anderen Liga; aber doch mit der gleichen Beförderungsroute  Zwinkern :

"Andere Liga" ist gut  Laughing  Unglaublich, dass für diesen Beleg ein derart hoher Preis bezahlt wurde! Eigentlich nur erklärlich, wenn sich da zwei Tanganjika-Spezialisten "bekämpft" haben. Sehr unwahrscheinlich, dass da ein Zeppelinpost-Sammler mitgeboten hat, auch wenn er besonderen Wert auf exotische Destinationen legte. Aber eine Gemeinsamkeit ist festzustellen: beide Belege haben keine Leitwegsvorgabe - man wusste wohl nicht genau, was zu tun war.

Mich hätte da eher noch das Datum interessiert: der 23. Mai war das absolut letzte Auflieferungsdatum in Buenos Aires. Leder schreibt in seinem Zeppelin Post Journal (Vol. 8, Nr.3), dass an diesem Tag Condor keine Beförderungsmöglichkeit mehr hatte und bei der Konkurrenz Aeropostale ein Flugzeug chartern musste, das die zur Luftschiffbeförderung aufgelieferte argentinische Post von Buenos Aires nach Rio de Janeiro bringen sollte. Weil dieses Flugzeug zu spät in Rio landete, um den Condor-Sonderflug nach Recife zu erreichen, wurde es erforderlich, dass dieser 21. Anschlussflug (laut Leder) bis Recife fortgesetzt werden musste. Die Aeropostale durfte im ureigenen Condor-Revier wildern und das Condor Syndikat musste das auch noch bezahlen …

Passt nicht ganz zu deinem oben gezeigten rechtzeitig aufgelieferten Beleg, aber man sieht an diesem Beispiel, dass es organisatorisch ziemlich drunter und drüber ging, was die Postbeförderung bei dieser ersten kommerziell orientierten Transatlantikreise 'Graf Zeppelins' anbetrifft.

Polarfahrtsucher schrieb:
… und auch Glückwunsch zu deinem sehr originellen Sevilla Doppelankunftsstück !

Danke, lieber Klaus - aber von "Doppelankunft" könnte man sprechen, wenn es den Beweis (= Rhombenstempel aus Lakehurst !) gäbe, dass der Brief wieder an Bord gekommen wäre … So ist es wohl eher ein hübsch frisierter Beleg des Herrn Bayér …

Viele Grüße
Alfred (balf_de)

PS: eine Korrektur habe ich noch: versehentlich habe ich Sevilla an die Mittelmeerküste verortet - ich habe es schlicht mit Malaga verwechselt, wo ich letztes Jahr einen sehr schönen Urlaub verbracht habe von wo aus wir Cordoba, Granada, Ronda und eben auch Sevilla mit allen Sehenswürdigkeiten besucht haben.
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BeitragThema: Re: Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla   Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla - Seite 2 EmptyMi Mai 31, 2017 11:22 pm

Hallo Alfred, Hallo Zeppelinfreunde,

vor kurzem konnte ich diese Karte der Südamerikafahrt 1930 mit Landung Sevilla zur ersten Etappe erwerben:

Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla - Seite 2 Sevill10


Ein Beleg der über die "von Meister" Agentur in den USA aufgeliefert wurde und mit Hilfe der Partner Firma Baquera, Kusche & Martin in Spanien abgewickelt werden sollte. Dies hat zumindest mit Blick auf die Voderseite auch geklappt. Auflieferung in Friedrichshafen am 18.5.30 und Ankunft Sevilla zur ersten Landung am 19.5.30. Eigentlich hatte ich ja gehofft auf der Rückseite einen ganz speziellen Stempel vorzufinden. Leider hat das nicht geklappt, aber die Fotoseite zeigt einen anderen mysteriösen Abschlag:

Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla - Seite 2 Sevill11

Neben dem Abklatsch des Ankunftstempels vom 19.5.30 zeigt die Vorderseite, mit schönen Golfclub Motiv, noch einen zweiten Ankunftsstempel von Sevilla, hier allerdings vom 24.6.30 Exclamation . Also ist die Karte nach dessen Ankunft nochmals gut einen Monat unterwegs gewesen. Fragt sich nur wo? Leider fehlt ein Ankunftsstempel von den Vereinigten Staaten, aber ich könnte mir schon denken, die Karte machte einen Zick Zack Kurs von Spanien nach USA und wieder zurück mit. Was meint ihr, eine plausible Erklärung?

Schönen Gruß
Klaus
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BeitragThema: Re: Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla   Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla - Seite 2 EmptySa Jul 15, 2017 8:47 pm

Hallo Klaus,

Du zeigst uns hier eine interessante Karte!  Auch nach genauer Recherche habe ich in meiner Sammlung keinen von-Meister-Beleg der Etappe (New York -) Friedrichshafen – Sevilla gefunden. Häufig sind Postkarten wie diese bestimmt nicht.
Dass der New Yorker Rückankunftstempel fehlt, ist eigentlich nicht verwunderlich: die nach USA adressierte Post der ersten Etappe ‚Graf Zeppelins’ nach Sevilla war normalerweise längst wieder in den Staaten, bevor der grüne Lakehurst-Ankunftstempel in den New Yorker ummontiert wurde.
Nur war es bei Deiner Karte offensichtlich umgekehrt: gut möglich, dass die von-Meister-Poststücke in Sevilla so selten waren, dass man bei BK&M nicht wusste, wohin sie weiterzuleiten waren und das erst brieflich (?) recherchierte – jedenfalls blieb die Karte bei BK&M aus unerfindlichen Gründen wohl liegen und wurde erst lange nach der Rücksendung der Post von der zweiten Landung wieder beim Postamt in Sevilla aufgeliefert. Als sie dann endlich in New York ankam, rechnete man dort wohl nicht mehr mit zurückkommender Zeppelinpost - der grüne Stempel war sicher nicht mehr in Gebrauch.

Aber immerhin: auch ohne Rückankunftstempel und langer, langer Laufzeit: ein „echter“ Zeppelinbeleg!

Hallo zusammen,

... das kann man von meiner Karte leider nicht behaupten:
Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla - Seite 2 Port_g10
Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla - Seite 2 Port_g12

am 15. Mai im polnisch verwalteten Danziger Hafengebiet aufgeliefert – das hätte zeitlich noch gereicht, das Luftschiff zu erreichen (zumindest nach Berlin zum Anschlussflug am 19. Mai), freigemacht mit 2,50 Zloty – deutlich überfrankiert beim Wechselkurs 1 Zloty = 1 Gulden – aber trotzdem hat es nicht geklappt ....

Schade – eine bisher unbekannte  Zuleitung kann nicht an den Michel-Verlag gemeldet werden ... Aber zu den von mir gesuchten „Besonderheiten“ der Südamerikafahrt 1930 gehört die Karte in meinen Augen trotzdem!

Viele Grüße
Alfred (balf_de)
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BeitragThema: Re: Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla   Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla - Seite 2 EmptySo Aug 13, 2017 2:20 pm

Hallo Alfred,

balf_de schrieb:

Dass der New Yorker Rückankunftstempel fehlt, ist eigentlich nicht verwunderlich: die nach USA adressierte Post der ersten Etappe ‚Graf Zeppelins’ nach Sevilla war normalerweise längst wieder in den Staaten, bevor der grüne Lakehurst-Ankunftstempel in den New Yorker ummontiert wurde.

Natürlich richtig, eigentlich logisch, dass es bei der Post der ersten Etappe nach Sevilla keinen grünen Rückankunftstempel geben kann.
Aber schon Roland Kohl veröffentlichte vor langer Zeit einen Fachartikel über diesen besonderen Stempel. Ich denke du hast die Tabelle schon irgendwo hier gezeigt, fragt sich nur wo?
Vielleicht kannst du denn betreffenden Artikel hier noch mal zeigen.
Jedenfalls führte er meines Wissens neben den bekannten Enddestinationen Friedrichshafen, Sevilla 2. Landung auch Bahia, Pernambuco und Sevilla 1. Landung als Möglichkeiten auf.
Belege aus Bahia mit Rückankunftstempel aus New York haben wir hier im Forum schon gesehen aber Pernambuco und Sevilla 1. Landundung?
Nun bei Pernambuco habe ich Zweifel ob es diese Stücke überhaupt gibt, aber bei Sevilla 1. Landung hatte er Recht!


Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla - Seite 2 Scanne11

Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla - Seite 2 Scanne10

Mein Brief ging von New York per Dampfer nach Friedrichshafen. Dort wurde er auf der ersten Etappe der Südamerikafahrt von Friedrichshafen nach Sevilla befördert. Schön hier zu erkennen am Ankunftstempel aus Sevilla vom 19.5.30. Trotz des frühen Ankunftstermines ist aber auch der Rückankunftsstempel vom 16. Juni 1930 aus New York auf dem Beleg zu finden.
Obwohl man bei Roessler Belegen immer etwas vorsichtig sein muss, ist wohl der "Schuldige" an dieser besonderen Begebenheit die "von Meister" Partner Argentur "BK&M".

balf_de schrieb:

... jedenfalls blieb die Karte bei BK&M aus unerfindlichen Gründen wohl liegen und wurde erst lange nach der Rücksendung der Post von der zweiten ersten Landung wieder beim Postamt in Sevilla aufgeliefert. Als sie dann endlich in New York ankam, rechnete man dort wohl nicht mehr mit zurückkommender Zeppelinpost - der grüne Stempel war sicher nicht mehr in Gebrauch. erhielt der Beleg doch noch den Rückankunftsstempel...

Ich habe deinen Komentar, lieber Alfred, der natürlich ausgezeichnet zu meiner oben gezeigten "verspäteten" Karte passt, leicht abgeändert. Bei der BK&M Argentur lief scheinbar nicht wirklich alles reibungslos ab. Nicht nur die späten Daten der Rückankunftsstempel der 2. Landung (7. Juni -> 23. Juni) sonder auch das Auftauchen des New Yorker Stempels zur 1. Landung lassen sich so begründen.

Schönen Gruß
Klaus
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BeitragThema: Re: Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla   Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla - Seite 2 EmptyMo Aug 14, 2017 7:36 pm

Hallo Klaus, hallo zusammen,

Eigentlich klar, dass Du mir hier sofort Belege zeigst, die meine schöne Theorie in Frage stellen  ug

Polarfahrtsucher schrieb:
Mein Brief ging von New York per Dampfer nach Friedrichshafen. Dort wurde er auf der ersten Etappe der Südamerikafahrt von Friedrichshafen nach Sevilla befördert. Schön hier zu erkennen am Ankunftstempel aus Sevilla vom 19.5.30. Trotz des frühen Ankunftstermines ist aber auch der Rückankunftsstempel vom 16. Juni 1930 aus New York auf dem Beleg zu finden.

Aber du siehst auch völlig richtig voraus, wie ich meine Theorie noch "retten" will  hl

Polarfahrtsucher schrieb:
…. ist wohl der "Schuldige" an dieser besonderen Begebenheit die "von Meister" Partner Argentur "BK&M".

Ja, so sehe ich das auch. Amerikanische Post für die erste Etappe nach Sevilla war nicht häufig und wie viele der insgesamt 719 Belege über BK&M abgewickelt wurden, werden wir nicht herausfinden. Allzu viele werden es nicht sein - die meisten, die ich kenne, sind direkt an Adressen in USA gerichtet. Man war sich vielleicht wirklich nicht ganz klar, was damit anzufangen war.

Polarfahrtsucher schrieb:
Aber schon Roland Kohl veröffentlichte vor langer Zeit einen Fachartikel über diesen besonderen Stempel. Ich denke du hast die Tabelle schon irgendwo hier gezeigt, fragt sich nur wo?
Vielleicht kannst du denn betreffenden Artikel hier noch mal zeigen

Diesen Artikel habe ich zum Thema Rück(an)kunftstempel einmal in einer alten Ausgabe der "Zeppelinpost" gefunden und nach mehrfachem e-Mail-Austausch mit Roland Kohl, der damals noch in Thailand lebte, habe ich seine Tabelle um die Bahia-Stempel ergänzt. Roland Kohl selbst war nicht mehr sicher, ob er tatsächlich den Stempel auf "Pernambuco-Belegen" gesehen hatte; ihm gefiel meine Theorie zu der besonderen Situation in Bahia.

Im Postal Bulletin Nr. 15282 der amerikanischen Postverwaltung vom 25.4.30 heißt es im letzten Satz
„Diejenigen Sendungen, die an Empfänger in den USA gerichtet sind, werden nach ihrer Rückkehr nach USA einen Ankunftsstempel in grüner Farbe erhalten.“
Das betraf selbstverständlich in erster Linie alle vom „Graf Zeppelin“ bis Lakehurst beförderten Sendungen. Der Ankunftsstempel von Lakehurst ist bekannt und befindet sich auf allen dort ausgeladenen Sendungen, ohne Rücksicht auf die Frankatur und auf den endgültigen Bestimmungsort . Die Bestimmung über die Ankunftsstempelung hatte aber ebenso Gültigkeit für die bis Sevilla (Hin- und Rückfahrt), Recife, Rio und Friedrichshafen beförderten Sendungen, soweit diese an Empfänger in den USA gerichtet waren. Tatsächlich erhielten auch alle diese Belege, die mit gewöhnlicher Post (Postdampfer) nach USA (über New York) zurückkehrten, den Ankunftsstempel in grüner Farbe, jedoch mit der Ortsangabe New York, N.Y.13, und wechselnden Daten, die dem Eintreffen der Dampfer entsprachen.
Mit der Erforschung dieser Sendungen und der Stempeldaten haben sich besonders intensiv die Experten Horst Aisslinger  (Aalen) und Roland F. Kohl (Zürich) befasst. Kohl empfiehlt, um Verwechslungen mit den "echten" Ankunftsstempeln zu vermeiden, für den Stempel "New York" die Bezeichnung "Rückkunftstempel.
In der folgenden Tabelle, die Roland F. Kohl zur Verfügung stellte, sind die Ankunftsstempel aller Landungsorte (Postabgaben) sowie die dazugehörigen Rückkunftsstempel von New York zusammengestellt. Für den Rückkunftstempel der in Rio ausgeladenen Post fehlen leider die Angaben, da entsprechende Belege bisher noch nicht vorgelegen haben.
Ankunft- und Rückkunftstempel der Belege an Empfänger in den USA

Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla - Seite 2 Kohl-t10

Selbstverständlich gibt es auch Belege der Postabgabe von Rio de Janeiro, die von dort mit gewöhnlicher Post per Dampfer nach New York zurückgingen und in New York einen Rückkunftstempel erhielten; derartige Stücke hatten nur bei der Erarbeitung der Tabelle noch nicht vorgelegen. Auch besteht die Möglichkeit, dass auch Sendungen von den Postabwürfen PRAIA und BAHIA, die an Empfänger in den USA gerichtet waren, mit einem Rückkunftstempel von New York noch unerkannt in den Sammlungen schlummern.

Es wird deshalb gebeten, alle Belege der Südamerikafahrt 1930 daraufhin durchzusehen, ob auch von der Postabgabe Rio de Janeiro und von den Postabwürfen Praia und Bahia Sendungen an Empfänger in den USA vorliegen, d1e einen Rückkunftstempel New York tragen. Auch Rückkunftstempel mit anderen Daten als die o.a. Stpl.-Nr. 7a - 7c sind noch möglich. Um Mitteilung aller neuen Daten an Die ArGe wird gebeten.


Erwartungsgemäß gab es damals meines Wissens keinerlei Feedback zu dem Aufruf.

Eine (von den 393) Postkarten passt hier her:
Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla - Seite 2 64_a_s11

(Dir Rückseite der Karte ist leer)

Viele Grüße
Alfred (balf_de)
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