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 Südamerikafahrt 1930, Post nach Praia (Kapverdische Inseln)

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balf_de
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BeitragThema: Re: Südamerikafahrt 1930, Post nach Praia (Kapverdische Inseln)   Mo Apr 10, 2017 6:08 pm

Hallo Klaus, hallo zusammen,

wie die Zeit vergehet – das ist jetzt schon wieder ein Jahr her ....

@balf_de schrieb:
…  kann ich heute hier eine Neuerwerbung zeigen, die ich schon seit langem suche:

Sieger 57.J) Zuleitung Danzig.

Damit konnte ich nach langer Zeit wieder einmal etwas aus der Fehlliste abhaken.

Die „lange Zeit“ ist relativ – es liegt in der Natur der Sache, dass es immer schwieriger (und teurer!) wird, in den Katalogen aufgeführte fehlende Belege zu finden. Aber wenn sie dann einmal auftauchen, dann darf man nicht lange zögern ...



Nein, keine Dublette meiner Karte vom letzten Jahr, sondern die noch seltenere Variante Sieger 57.Q) bzw. Michel 63I)c. aus Danzig. Ganze drei Karten und ein Brief sollten aus Danzig via Berlin nach Santa Cruz befördert werden. Wir haben herausgefunden, dass diese Karte zuletzt 2001 bei der Versteigerung der großen Kofler-Sammlung bei Corinphila auf dem Markt war.

Rückseitig der erwartete undeutliche Stempel aus Santa Cruz de Tenerife vom 19. Juni – auch diese Karte wurde erst in Recife ausgeladen und dann per Schiff nach Teneriffa transportiert.

Viele Grüße
Alfred (balf_de)
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balf_de
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BeitragThema: Re: Südamerikafahrt 1930, Post nach Praia (Kapverdische Inseln)   Mo Apr 10, 2017 6:38 pm

Hallo Klaus,

das muss doch kommentiert werden:

@Polarfahrtsucher schrieb:

Natürlich nicht sonderlich spektakulär, aber doch selten und für mich sehr interessant. So zum Beispiel eine Zuleitung aus der Schweiz mit Abwurf Kapverdische Inseln.



Eine von mehreren Vordruckkarten zur Südamerikafahrt des Herren Mossaz aus Genf, unter denn sich immer wieder mal recht spezielle Stücke finden lassen. Hier hat mich der Maschinenstempel von Las Palmas besonders interessiert. Zeigt er doch ein sehr spätes Datum vom 18. Juni 1930  Exclamation .



"Nicht sonderlich spektakulär" ist eine Deiner typischen Untertreibungen - was sollte ich da mit meiner unscheinbaren Danzig-Karte mit kaum lesbarem Ankunftstempel sagen …

Dass der Ankunftstempel von Las Palmas bzw. die Kombination beider Stempel - aus Praia und aus Las Palmas - besonders interessant ist, da stimme ich Dir hundertprozentig zu: offensichtlich kam die aus Recife zurück gesandte Post auf die kanarischen Inseln mit dem gleichen Postdampfer an wie die in Praia abgeworfene Post. Das bedeutet eigentlich, dass die Kapverden nur ziemlich selten von einem Postdampfer besucht wurden! Wenn wir davon ausgehen, dass in Recife die Post noch ein paar Tage liegenblieb, bis man sie sortierte und den Fehler des versäumten Abwurfs bemerkte, so hätte sie doch spätestens am 27. Mai auf den Weg gebracht werden können. Vielleicht hat irgend jemand Informationen zu den Postdampfer-Verbindungen über den Südatlantik im Jahr 1930. Wenn sich dann herausstellen würde, dass die Post eigentlich viel schneller von Praia nach Las Palmas hätte befördert werden können, dann haben wir endgültig ein Problem mit der Zuverlässigkeit des Praia-Ankunftstempels (Denke nur an die "Doppelbeförderung" nach Praia und Havanna - auch davon gab es bei Köhler wieder einmal einen Beleg: Losnr. 1000)

Viele Grüße
Alfred
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balf_de
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BeitragThema: Re: Südamerikafahrt 1930, Post nach Praia (Kapverdische Inseln)   Mi Apr 12, 2017 6:02 pm

Hallo zusammen,

o.k., einen habe ich noch ja


Zugegeben: meine Lieblingsbelege sind sie nicht gerade, die "phantastischen" Kreationen von Signore Bayér aus Rom. Aber wenn nach vielen Jahren wieder einmal eine der wirklich seltenen Drei-Länder-Frankaturen zur Südamerikafahrt 1930 auf einer Auktion auftaucht, dann würde man der Gelegenheit lange nachtrauern, wenn man sie nicht beim Schopf packt!
Beide Kataloge - Sieger und Michel - kennen diese Variante. Michel nennt unter der Nummer 63I eine Stückzahl von drei Briefen (eine Karte kennt er nicht Question  ), Sieger legt sich bei der Stückzahl nicht fest, bewertet die Nummer 57.J) noch höher als Michel - meine Nummer 57.B) mit dem Bordpoststempel als Entwerter der deutschen Frankatur kennt er nicht. Es sieht ganz so aus, als hätten die Kataloge meine Karte noch nicht gesehen …
Bezüglich der Frankatur ist klar, dass mit der deutschen Zeppelinmarke (MiNr. 438) das Porto für die Luftschiffbeförderung und den Rücktransport nach Rom abgedeckt war. Da weder der Vatikanstaat noch Italien zu den Vertragsstaaten zählten, musste die Beförderung nach Friedrichshafen zusätzlich frankiert werden. Ob die Postkartenbeförderung vom Vatikanstaat nach dem Postamt im Flughafen von Rom mit 80 Centesimi  (MiNr 8) richtig frankiert ist, weiß ich genau so wenig wie das korrekte Luftpost-Porto für die Beförderung von Rom nach Friedrichshafen über Basel. Vielleicht sind die geklebten 2 Lire (MiNr 331) ja richtig?

Auch wann und warum Herr Dr. Eckender die Karte durch sein Autogramm "veredelt" hat, lässt sich wohl nicht mehr klären - aber auch dieses Fragezeichen kann ich tolerieren …

Viele Grüße
Alfred (balf_de)
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Polarfahrtsucher
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BeitragThema: Re: Südamerikafahrt 1930, Post nach Praia (Kapverdische Inseln)   Mo Apr 17, 2017 3:48 pm

Hallo Alfred, Hallo Zeppelinfreunde,

@balf_de schrieb:

o.k., einen habe ich noch ja



er  WoW  er Ein tolles Stück!
Vielen Dank lieber Alfred, dass du uns diese Traumkarte hier zeigst!

Natürlich hat sich hier Signore Bayér aus Rom etwas gespielt, aber eine Dreiländerfrankatur zur Südamerikafahrt, noch dazu nach Cabo Verde, ein toller Außnahmebeleg! Meinen herzlichen Glückwunsch!

Da wird es natürlich etwas schwierig einen angemessen Anschluss zu finden, deshalb nochmal zurück zu folgenden Gedanken:

@balf_de schrieb:


Dass der Ankunftstempel von Las Palmas bzw. die Kombination beider Stempel - aus Praia und aus Las Palmas - besonders interessant ist, da stimme ich Dir hundertprozentig zu: offensichtlich kam die aus Recife zurück gesandte Post auf die kanarischen Inseln mit dem gleichen Postdampfer an wie die in Praia abgeworfene Post. Das bedeutet eigentlich, dass die Kapverden nur ziemlich selten von einem Postdampfer besucht wurden! Wenn wir davon ausgehen, dass in Recife die Post noch ein paar Tage liegenblieb, bis man sie sortierte und den Fehler des versäumten Abwurfs bemerkte, so hätte sie doch spätestens am 27. Mai auf den Weg gebracht werden können. Vielleicht hat irgend jemand Informationen zu den Postdampfer-Verbindungen über den Südatlantik im Jahr 1930. Wenn sich dann herausstellen würde, dass die Post eigentlich viel schneller von Praia nach Las Palmas hätte befördert werden können, dann haben wir endgültig ein Problem mit der Zuverlässigkeit des Praia-Ankunftstempels (Denke nur an die "Doppelbeförderung" nach Praia und Havanna - auch davon gab es bei Köhler wieder einmal einen Beleg: Losnr. 1000)

Genau lieber Alfred, diese Gedanken gingen mir ebenfalls durch den Kopf.
Natürlich nur wieder reine Spekulation, aber auch nicht ganz unrealistisch: Gab es überhaupt einen Abwurf über den Kap Verden? Ist der Abwurf irgendwo registriert? Wurden etwa alle entsprechenden Belege (die für Santa Cruz / Kanaren) bestimmt waren bis nach Recife befördert? Erhielten die Belege nur einen Gefäligkeitsstempel Cabo Verde (mit Ausnahme der Stücke vom Zubringerflug)?

Nun ganz so schlecht sollte man vermutlich auch nicht denken. Schließlich war der Abwurf über den Kapverdischen Inseln nicht geplant und konnte so auch nicht großartig Abstempelungen vorbereitet werden.

Vielleicht lässt sich ja der Sachverhalt mittels geeigneter Belege nachvollziehen. Beispielsweise bei meinem "Schweizer" nach Cabo Verde:





Ein Brief der genau die entgegengesetzte Richtung befördert wurde. Im Gegensatz zu den Fehlleitungen die erst in Recife entladen worden sind, ist mein Beleg erst über Praia abgeworfen und anschließend per Seeweg nach Rio befördert worden.
Eigentlich ein enormer Umweg, schließlich wäre die Graf Zeppelin nur ein paar Tage später in Brasilien eingetroffen und hätte so die Beförderungszeit um gut einen Monat verkürzt Zwinkern .
Aber so bleibt ein spannender Beleg: Abwurf Cabo Verde vom 21.5.30 und Ankunft in Rio de Janero erst am 27.6.30 Exclamation
Eine sehr lange Reise !!!
Vermutlich war die Verbindungen zu den Kap Verdischen Inseln damals wirklich nicht allzu gut. Damit läst sich evtl. auch die sehr späte Ankunft meiner Wägli Karte nach Casablanca begründen  Question :


Viele Grüße
Klaus
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balf_de
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BeitragThema: Re: Südamerikafahrt 1930, Post nach Praia (Kapverdische Inseln)   Do Apr 20, 2017 8:28 pm

Hallo Klaus, hallo zusammen,

@Polarfahrtsucher schrieb:

Natürlich nur wieder reine Spekulation, aber auch nicht ganz unrealistisch: Gab es überhaupt einen Abwurf über den Kap Verden? Ist der Abwurf irgendwo registriert? Wurden etwa alle entsprechenden Belege (die für Santa Cruz / Kanaren) bestimmt waren bis nach Recife befördert? Erhielten die Belege nur einen Gefäligkeitsstempel Cabo Verde (mit Ausnahme der Stücke vom Zubringerflug)?

Das ist allerdings wirklich eine mutige Spekulation!
Bedenkt man, dass es tatsächlich Belege wie diesen gibt …


... über die wir hier auch schon diskutiert haben (denn die Karte wurde wohl wirklich nicht an einer Schnur vom Luftschiff herabgelassen, am Boden Ankunft-gestempelt, dann wieder an Bord gezogen und via Lakehurst nach Havanna befördert ......), so könnte man schon in diese Richtung denken. Es steht wohl fest, dass es Herrn Wasmer gelungen ist,  den Postmeister in Praia zu „überreden“, einige seiner  - warum auch immer - fehlgeleiteten Poststücke mit einem rückdatierten Stempel zu versehen. Aber sicher war Wasmer der einzige Händler, der dies so gemacht hat.
Du fragst nach einer „Registrierung“, lieber Klaus, wofür dir der Ankunftstempel nicht genügt. Ich kann dir Herrn Eckener als Zeugen nennen, der in seinem Buch „Im Zeppelin über Länder und Meere“ auf Seite 309 schreibt:

„So liefen wir etwa neun Stunden lang und kamen mit fast 50 Seemeilen einigermaßen befriedigend vom Fleck. Dann dreht der südliche Wind auf Westsüdwest, und ich nahm jetzt Kurs auf die Insel Teneriffa in der Kanarengruppe. Es wurde aber doch Mitternacht, bis das Feuer von Santa Cruz de Tenerife in Sicht kam. Nun warteten wir auf die große Sensation, auf den Nordostpassat, der uns wie ein helfender Elementargeist in seine Arme nehmen und uns mit großer Schnelligkeit über zwanzig Breitengrade, das wären auf unserem Kurs etwa vierzehnhundert Seemeilen, in immer günstigem Wetter nach Süden tragen sollte. Aber der Passat kam vorerst nicht. Er setzte erst weiter südlich ein. Erst als am nächsten Morgen um sieben Uhr die Passagiere nach einer ganz ruhigen Nachtfahrt am gedeckten Frühstückstisch saßen, konnten sie feststellen, dass wir von einem schwachen Passat von fünf bis sechs Metersekunden geschoben wurden. Er war verhältnismäßig schwach, wie er ja überhaupt sehr verschieden an Stärke ist und zwischen fünf bis sechs und zwanzig Sekundenmetern in wenigen Tagen schwanken kann. Aber auch so ging es mit sechzig bis siebzig Seemeilen flott vorwärts. Um drei Uhr nachmittags erreichten wir die Kapverden, und um fünf Uhr warfen wir einen Postsack in Porto Praia auf der Insel San Thiago ab.“


So weit die nicht ganz leicht verdauliche Kost der Fahrtbeschreibung von Hugo Eckener. Den „Misserfolg“ des nicht möglichen geplanten Postabwurfs über Santa Cruz erwähnt er mit keinem Wort, aber den „gelungenen“ über Praia schon ...

@Polarfahrtsucher schrieb:
... Beispielsweise bei meinem "Schweizer" nach Cabo Verde:





Ein Brief der genau die entgegengesetzte Richtung befördert wurde. Im Gegensatz zu den Fehlleitungen die erst in Recife entladen worden sind, ist mein Beleg erst über Praia abgeworfen und anschließend per Seeweg nach Rio befördert worden.
Eigentlich ein enormer Umweg, schließlich wäre die Graf Zeppelin nur ein paar Tage später in Brasilien eingetroffen und hätte so die Beförderungszeit um gut einen Monat verkürzt Zwinkern .
Aber so bleibt ein spannender Beleg: Abwurf Cabo Verde vom 21.5.30 und Ankunft in Rio de Janero erst am 27.6.30 Exclamation
Eine sehr lange Reise !!!
Vermutlich war die Verbindungen zu den Kap Verdischen Inseln damals wirklich nicht allzu gut. Damit läst sich evtl. auch die sehr späte Ankunft meiner Wägli Karte nach Casablanca begründen  Question :


Klar: offensichtlich waren die Kapverden wirklich schlecht in den transatlantischen Postverkehr eingebunden.

Neben meinem in diesem Thread schon gezeigten Beispiel (am 29. Juli 2015), wo der versehentlich abgeworfene Brief von Praia aus bis zum 27. Juni brauchte, um sein Ziel in Havanna zu erreichen, gibt es bei mir noch einen weiteren „Langläufer“ von Praia aus:


Der Brief war sogar noch länger unterwegs, bis er sein endgültiges Ziel in Pretoria am 1. Juli 1930 erreichte.

Viele Grüße
Alfred (balf_de)
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