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 Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen"

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balf_de
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BeitragThema: Re: Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen"   Mi Nov 02, 2016 6:34 pm

Hallo zusammen,

jetzt muss ich doch noch einmal "nachkarten" mit meiner neuen Karte von Mr. Bond: auch das Ankunftsdatum aus Montreal kam mir irgendwie bekannt vor:


Das war es: mein mit Abstand am billigsten von Lakehurst nach Friedrichshafen beförderter Zeppelinbeleg (5 US-Cent!) trägt das gleiche Ankunftsdatum von seiner Rückbeförderung nach Kanada. (Es ist übrigens nicht der 4. Juni sondern JUN 14 …) Und wer hätte das vermutet - auch hier steckt der ominöse Mr. Bond hinter dem ungewöhnlichen Beleg! Kann mir irgend jemand mit guten Suchmethoden und -Ressourcen helfen, etwas mehr über die Herren "Osborn B." oder "Clifford C. Bond" herauszufinden?

Viele Grüße
Alfred (balf_de)
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Polarfahrtsucher
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BeitragThema: Re: Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen"   Do Nov 03, 2016 12:02 am

Hallo Alfred, Hallo Zeppelinfreunde,

@balf_de schrieb:

Ja, über WEKO – den „Welt Korrespondenz Verein“ – habe wir hier schon diskutiert. Und zwar schon vor einiger Zeit (?) ...

Hier habe ich auch richtig suchen müssen, da die Suchmaschine hier im Forum ihren Namen nicht verdient. Besser gings über Google  Zwinkern :
Zu finden ist dein Beleg im Lakehurst Thread und zwar August 2012  Exclamation  (Erstaunlich wie die Zeit vergeht wow ).
Ich schrieb hier folgendes:

@Polarfahrtsucher schrieb:


Hier habe ich auch ein wenig nachgeforscht: WEKO steht wohl für einen internationalen Sammlerverein: WEltKOrrespondenz. Bei den fünfstelligen Nummern dürfte es sich wohl um die Mitgliedsnummer handeln.

Bei Ebay habe ich bei folgenden Los einen Vorläufer (1914) des WEKO Stempels gefunden. Denke es ist OK wenn ich den LINK hier zeige:

http://www.ebay.de/itm/alte-AK-Stempel-Sammler-Eisenach-Carl-Mayer-Weltkorrespondenz-/400310945681?pt=Ansichtskarte_Zubeh%C3%B6r&hash=item5d34644791

@Nachtrag: Hier noch mal eine Vignette des Sammlervereins:



@balf_de schrieb:

Wie auch immer – jetzt hat die Karte ein „Geschwisterchen“ bekommen. Und zwar diesmal mit den richtigen bzw. "normalen" Stempeln. Wobei auch ziemlich sicher gesagt werden kann, dass man anhand der beiden von-Meister-Nummern höchst wahrscheinlich davon ausgehen kann, dass Mr. Bond noch mindestens fünf weitere Geschwister aufgeliefert hat ...

Ja in der Tat, der Herr Bond war ein fleissiger Händler/Sammler. Ich habe ebenfalls einen Beleg von dieser Person, allerdings hier nach Rio de Janero, verzeiht mir also hier meinen kleinen Querschläger. Anhand der von Meister Nummer dürfte Bond also über 40 Stück Belege mit deutscher Frankatur in Auftrag gegeben haben.
Insgesamt waren es allerding sehr viel mehr. Schließlich hat Bond Belege auch mit brasilianischer Post angefertigt. Dieses sicherlich seperate Paket (über tausend Stück waren es sicherlich nicht  lachen ) dürfte sich so im von Meister Nummern Bereich von 248xx befinden. Ob auch amerikanische Post oder Zuleitungsbelege von Bond existieren ist mir nicht bekannt.




@balf_de schrieb:

Das war es: mein mit Abstand am billigsten von Lakehurst nach Friedrichshafen beförderter Zeppelinbeleg (5 US-Cent!) trägt das gleiche Ankunftsdatum von seiner Rückbeförderung nach Kanada. (Es ist übrigens nicht der 4. Juni sondern JUN 14 …) Und wer hätte das vermutet - auch hier steckt der ominöse Mr. Bond hinter dem ungewöhnlichen Beleg! Kann mir irgend jemand mit guten Suchmethoden und -Ressourcen helfen, etwas mehr über die Herren "Osborn B." oder "Clifford C. Bond" herauszufinden?

Meinen Glückwunsch zu diesem tollen Stück! Ein echter Hingucker den du uns hier zeigst!
Bei der Frage zu den Herren Bond muss ich leider passen.
Einen Herren hätte ich da schon im Gedanken der über entsprechende Resourcen verfügen könnte (und den du sicherlich auch im Visier hast Zwinkern ).

Bei dem WEKO Verein habe ich mich allerdings schon gefragt ob es nicht gewisse Verbindungen zur "Concordia" Vereinigung gibt. Gewisse Ähnlichkeiten denke ich, sind hier doch zu erkennen.



Vielleicht war "Concordia" der Nachfolger von "Weko" ?

Viele Grüße
Klaus
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balf_de
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BeitragThema: Re: Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen"   Do Nov 03, 2016 6:01 pm

Hallo Klaus,

@Polarfahrtsucher schrieb:

Hier habe ich auch richtig suchen müssen, da die Suchmaschine hier im Forum ihren Namen nicht verdient. Besser gings über Google  Zwinkern :
Zu finden ist dein Beleg im Lakehurst Thread und zwar August 2012  Exclamation  (Erstaunlich wie die Zeit vergeht wow ).

Ja, so ist das eben, wenn man nicht in allen Zeppelin-Threads sucht …  nein
Vielleicht sollten wir irgendwann einmal unsere Threads kürzer halten und/oder die Zeile "Titel des Beitrags" ausfüllen, die von der Suchfunktion des Forums vielleicht gescannt wird  Question

@Polarfahrtsucher schrieb:
Ich habe ebenfalls einen Beleg von dieser Person, allerdings hier nach Rio de Janero, verzeiht mir also hier meinen kleinen Querschläger. Anhand der von Meister Nummer dürfte Bond also über 40 Stück Belege mit deutscher Frankatur in Auftrag gegeben haben.
Insgesamt waren es allerding sehr viel mehr. Schließlich hat Bond Belege auch mit brasilianischer Post angefertigt.  Dieses sicherlich separate Paket  …  dürfte sich so im von Meister Nummern Bereich von 248xx befinden.

O.K., auf so eine schöne Steilvorlage muss ich natürlich antworten -  Deine Aussage zur brasilianischen Post von Mr. Bond muss ich bestätigen (auch wenn ich diese Belege vielleicht schon in einem falschen Thread gezeigt habe …


(Vielleicht suchen wir sie aber auch in vier Jahren gemeinsam im Rio de Janeiro-Thread   ug  )

Viele Grüße
Alfred (balf_de)
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Polarfahrtsucher
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BeitragThema: Re: Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen"   So Feb 19, 2017 10:23 am

Hallo Alfred, Hallo Zeppelinfreunde,

im Lakehurst Thread hat Alfred hier folgende Besonderheit beschrieben:

@balf_de schrieb:


...die dritte Besonderheit ist der Entwertungsstempel: Der Vergleichsbrief zeigt den Normalfall, wo der anlassbezogene Sonderbestätigungsstempel "Correio Aereo 'Graf Zeppelin' - Brasil - U.S.A. - Europa" auch als Entwerter verwendet wurde. Nachdem man bei der postalischen Bearbeitung der für die Etappe Recife - Rio de Janeiro aufgelieferten Post (hier ein Beispiel:



… am 22. und 23. Mai viel zu lange brauchte - mit dem "normalen" Condor-Stempel wurde die Frankatur entwertet, der Bestätigungsstempel zusätzlich daneben gesetzt -, wollte man die Bearbeitung nach der Rückkehr 'Graf Zeppelins' aus Rio beschleunigen: nur noch der Sonderstempel kam zum Einsatz. Bisher gibt es in meiner Sammlung nur zwei Ausnahmen von dieser Regelung, wo der kleinere "normale" Recife-Stempel benutzt wurde...


Also eine Entwertung der Frankatur mit dem "kleinen" Condor Stempel aus Recife vom 28.5.30 ist eine Rarität, die man nicht allzu häufig findet. Dabei ist aber immer der "große" Sonderstempel der Condor Agen­tur ebenso abgeschlagen.
Vielleicht müssen wir eine neue Variante hinzufügen:







Hier hat man sich den Sonderstempel der brasilianischen Post komplett gespart. Weder auf Vorder- noch auf Rückseite der beiden Briefe ist er zu finden. Möglicherweise wurde das Paket des Herren "Hammer" gesondert behandelt, anders kann ich mir die Begebenheit nicht erklären.
Hat man das Paket zu spät abgeben und wurde so die Post im Schnelldurchlauf behandelt, oder war hier schlicht ein unerfahrener Postbeamte am Werk?

Was hältst du davon Alfred?

Viele Grüße
Klaus
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balf_de
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BeitragThema: Re: Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen"   So Feb 19, 2017 8:43 pm

Hallo Klaus,

@Polarfahrtsucher schrieb:

Vielleicht müssen wir eine neue Variante hinzufügen:


Hier hat man sich den Sonderstempel der brasilianischen Post komplett gespart. Weder auf Vorder- noch auf Rückseite der beiden Briefe ist er zu finden. Möglicherweise wurde das Paket des Herren "Hammer" gesondert behandelt, anders kann ich mir die Begebenheit nicht erklären.
Hat man das Paket zu spät abgeben und wurde so die Post im Schnelldurchlauf behandelt, oder war hier schlicht ein unerfahrener Postbeamte am Werk?

Was hältst du davon Alfred?

Zunächst einmal: ganz sicher habe ich schon derartige "Hammer-Post" gesehen; gut möglich, dass auch da mit dem kleinen Condor-Stempel entwertet wurde, aber die von Dir beobachtete Besonderheit ist mir einfach nicht aufgefallen …. Sicher ist es so, dass man bei solchen Vordruck-Briefen, die damals bei den Sammlern viel beliebter waren als sie es heute sind, nicht so genau hinschaut. Was aber offensichtlich ein Fehler ist - danke fürs Zeigen!

"Möglicherweise" ist das Stichwort: genau wie Du, lieber Klaus, neige ich dazu, aus solchen Besonderheiten wie diesem "falschen" Stempel Regeln abzuleiten, aber wenn ich z.B. meinem guten Freund und Brasilien-Mentor Karl-Heinz Wittig glaube, dann sind solche Schlussfolgerungen in Bezug auf die postalischen Verhältnisse in Brasilien problematich - vieles war wohl eher Zufall … (Und - Du erinnerst Dich vielleicht - auch Dr. Knoth hat uns hier schon abgemahnt: Fakten, Fakten, Fakten …)

Habe ich eigentlich meine andere Karte mit Normalstempel schon gezeigt?


Diese Karte stammt von einem in Recife ansässigen Absender - was sie von den allermeisten dort aufgelieferten Poststücken unterscheidet. Ich gehe davon aus, dass die Karte bei der für Recife zuständigen Condor-Agentur, der Firma Stoltz & Cia. in der Rua Marquez Olinda Nr. 55 aufgeliefert wurde, wo der große Sonderstempel nicht vorhanden war, während für den Großteil der Recife-Post direkt auf dem Flugfeld im Stadtteil Jiquiá ein Hilfspostamt eingerichtet worden war, wo der große Sonderstempel im Einsatz war.

Und wahrscheinlich war dem Händler F.W. Hammer die Adresse des Condor-Agenten Stoltz & Cia. bekannt und er sandte sein Paket direkt dorthin, während z.B. von Meister seine schweren Pakete zur Agentur in Rio de Janeiro (Theodor Wille & Cia, Avenida Rio Bianca Nr. 79)  schickte. Aber wie gesagt: "Möglicherweise" …

Viele Grüße
Alfred (balf_de)
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Polarfahrtsucher
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BeitragThema: Re: Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen"   Di Feb 21, 2017 6:21 pm

Hallo Alfred,

@balf_de schrieb:

Zunächst einmal: ganz sicher habe ich schon derartige "Hammer-Post" gesehen; gut möglich, dass auch da mit dem kleinen Condor-Stempel entwertet wurde, aber die von Dir beobachtete Besonderheit ist mir einfach nicht aufgefallen …. Sicher ist es so, dass man bei solchen Vordruck-Briefen, die damals bei den Sammlern viel beliebter waren als sie es heute sind, nicht so genau hinschaut. Was aber offensichtlich ein Fehler ist - danke fürs Zeigen!

"Möglicherweise" ist das Stichwort: genau wie Du, lieber Klaus, neige ich dazu, aus solchen Besonderheiten wie diesem "falschen" Stempel Regeln abzuleiten, aber wenn ich z.B. meinem guten Freund und Brasilien-Mentor Karl-Heinz Wittig glaube, dann sind solche Schlussfolgerungen in Bezug auf die postalischen Verhältnisse in Brasilien problematich - vieles war wohl eher Zufall … (Und - Du erinnerst Dich vielleicht - auch Dr. Knoth hat uns hier schon abgemahnt: Fakten, Fakten, Fakten …)


ja da hast du schon recht. Die Wörter möglicherweise, vermutlich oder scheinbar sind immer mit Vorsicht zu genießen. Aber was will man machen wenn in so manchen Fällen die "Fakten" fehlen bzw. ich keine Möglichkeiten habe den Sachverhalt klar nachzuvollziehen.
Gerade bei der Südamerikafahrt 1930 sind so manche Begebenheit eben nicht in Stein gemeisselt und lassen so verschieden Denkansätze zu.
Auch ein Grund, weshalb diese Fahrt für mich besonders interessant ist.  Zwinkern

Der Hinweis auf Dr. Knoth war ein Volltreffer. Denn wenn man sich seine Seite über die gängigen Händler der Südamerikafahrt ansieht ...

http://www.aknoth.commercial.de/Phil/dealersgen.html

... findet man auch wieder die Post von F.W. Hammer wieder. Hier in nahezu identischer Ausführung wie meine gezeigten Belege. Ich lehne mich zwar etwas aus dem Fenster, aber ich bin mir hier doch relativ sicher, dass auch hier kein großer Sonderbestätigungsstempel aus Recife auf der Rückseite abgeschlagen ist.
Irgend etwas an dem Päckchen von Herren Hammer muss da augenscheinlich anders gelaufen sein...
Jedenfalls sollte man hier ein Auge bei der Post dieses Herren offen halten ... Zwinkern

Schönen Gruß
Klaus
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balf_de
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BeitragThema: Re: Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen"   Di März 07, 2017 7:55 pm

Hallo Klaus, hallo zusammen,

am letzten Wochenende in München bei der Briefmarkenbörse im M.O.C (wo warst Du da eigentlich, Klaus - wie haben Dich vermisst  ja  ) habe ich eine Postkarte gefunden, die hierher passt:


Eigentlich nichts Besonderes - Sieger 59.a) aus Rio de Janeiro, der Sonderstempel aus Recife vom 28. Mai als Durchgangsstempel und der kleine Friedrichshafener Handstempel als Ankunftstempel, adressiert nach Deutschland - eine Variante, die sich schon mehrfach in meiner Sammlung findet.
Aber das Condor-Symbol der offensichtlich brasilianischen Karte machte mich neugierig:


Das hatte ich noch nicht gesehen - eine tolle Karte! So etwa mit "Wann geht es los?" kann man wohl die Überschrift übersetzen und man erhält einen schönen Einblick, wie sich Passagiere, Fracht und Post den sehr begrenzten Platz in den kleinen Flugbooten teilen mussten.
Bemerkenswert ist auch der Ort, an dem ich diese Karte gefunden habe: es war nicht bei einem Händler sondern an unserem Stand der Zeppelinpost-Arbeitsgemeinschaft, wo ich sie unserem ArGe-Vorsitzenden "abschwätzen" konnte.

Viele Grüße
Alfred (balf_de)
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balf_de
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BeitragThema: Re: Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen"   Di März 07, 2017 9:31 pm

Hallo zusammen,
einen weiteren Beleg zu "meiner" Südamerikafahrt habe ich seit München in der Sammlung, den ich euch gerne vorstellen möchte:


Ein Rundfahrtbrief aus Österreich - Sieger 57.P). Bisher hatte ich nur Postkarten von dieser Etappe; insofern habe ich eine kleine Lücke geschlossen. Aber auch bei mehrfachem Nachrechnen der Frankatur komme ich auf stolze 24 Schilling er   …
Dabei hätten doch 19,60 Schilling gereicht: 19,20 für die Luftschiff-Beförderung, 40 Groschen Postporto für den Auslandsbrief (in die Schweiz). Was hat sich der Absender dabei gedacht (außer, dass er die Frankatur wohl völlig zurecht attraktiv fand …) Question

Ich habe da einen Verdacht, aber vielleicht könnt ihr mir hier helfen: ich vermute, der Absender hatte die Portogebühren der Weltrundfahrt 1929 in Erinnerung und nahm an, dass er für diese Rundfahrt die gleichen Gebühren zu frankieren hätte. Das könnte in der Relation zu den deutschen Gebühren - 14 RM für einen Rundfahrtbrief der Weltrundfahrt, 12 RM für einen der SAF 1930 - in etwa passen, aber leider kann ich nirgendwo in meinen Unterlagen die österreichischen Portosätze für die Weltrundfahrt finden. Aber ganz sicher hat einer unserer Sammlerfreunde hier das Kohl-Handbuch der österreichischen Flugpost in seiner Bibliothek. Bitte, schaut doch einmal nach, ob Roland Kohl etwas zur Zeppelin-Weltrundfahrt geschrieben hat. Im Voraus herzlichen Dank und

viele Grüße
Alfred (balf_de)
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Polarfahrtsucher
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BeitragThema: Re: Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen"   Mi März 08, 2017 7:39 pm

Hallo Alfred, Hallo Zeppelinfreunde,

@balf_de schrieb:

am letzten Wochenende in München bei der Briefmarkenbörse im M.O.C (wo warst Du da eigentlich, Klaus - wie haben Dich vermisst  ja  )

ja in der Tat. Den Termin hatte ich fest auf meinem Schirm. Aber: "Der Geist war willig, doch ..." mein Körper fand es bei knapp 40 Grad unter der Decke gemütlicher. Und so musste ich mich wohl oder übel geschlagen geben. Wirklich schade, den für mich wäre es einer der wichtigsten Events des Jahres gewesen... (zumindest aus philatelistischer Sicht).
Nun bin ich wenigstens mit ein paar Grad weniger wieder so einigermaßen fit.  ja

@balf_de schrieb:

Ich habe da einen Verdacht, aber vielleicht könnt ihr mir hier helfen: ich vermute, der Absender hatte die Portogebühren der Weltrundfahrt 1929 in Erinnerung und nahm an, dass er für diese Rundfahrt die gleichen Gebühren zu frankieren hätte. Das könnte in der Relation zu den deutschen Gebühren - 14 RM für einen Rundfahrtbrief der Weltrundfahrt, 12 RM für einen der SAF 1930 - in etwa passen, aber leider kann ich nirgendwo in meinen Unterlagen die österreichischen Portosätze für die Weltrundfahrt finden. Aber ganz sicher hat einer unserer Sammlerfreunde hier das Kohl-Handbuch der österreichischen Flugpost in seiner Bibliothek. Bitte, schaut doch einmal nach, ob Roland Kohl etwas zur Zeppelin-Weltrundfahrt geschrieben hat.  

Glückwunsch zum tollen Beleg. Dein Stück kam mir irgendwie bekannt vor. Aber sieh selbst:



Gleiche Frankatur, aber zu einer völlig anderen Zeppelinfahrt. Du hast recht, die Weltrundfahrt 1929 hatte für Rundflugpost ein höheres Porto. Ein Kohl-Handbuch habe ich leider nicht, dafür aber eine Studie zur Weltrundfahrt von Hans Sander. Hier findet man ebenfalls eine Portotabelle. Und siehe da: Portokosten Rundflug Karte 12 Schilling bzw. Brief 24 Schilling.
Ich denke du liegst mit deiner Vermutung völlig richtig!

Zu deiner Condor Karte mit dem tollen Motiv, ist mir noch meine Neuerwerbung eingefallen:



Neben der Abgabe in Sao Francisco hat mir hier auch der "Two Star" Stempel aus Friedrichshafen gefallen, auch wenn mir eine Karte außerhalb des Zeppelin Händler Netzes besser gefallen hätte. Aber da muss ich wohl noch etwas suchen ...

Schönen Gruß
Klaus
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balf_de
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BeitragThema: Re: Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen"   Sa März 11, 2017 6:36 pm

Hallo Klaus,

@Polarfahrtsucher schrieb:
…  Und siehe da: Portokosten Rundflug Karte 12 Schilling bzw. Brief 24 Schilling.
Ich denke du liegst mit deiner Vermutung völlig richtig!

Vielen Dank für Deine Hilfe! Jetzt kann ich den Brief viel besser beschreiben - und ihn bei den "Besonderheiten" einordnen, mit denen ich den Aufbau einer Ausstellungssammlung plane. Offensichtlich galt die österreichische Vorschrift, das normale Brief- bzw. Postkartenporto zusätzlich zur Luftschiffgebühr zu erheben, noch nicht bei der Weltrundfahrt 1929.

@Polarfahrtsucher schrieb:

Neben der Abgabe in Sao Francisco hat mir hier auch der "Two Star" Stempel aus Friedrichshafen gefallen, auch wenn mir eine Karte außerhalb des Zeppelin Händler Netzes besser gefallen hätte. Aber da muss ich wohl noch etwas suchen ...

Ja, ich denke, dass die brasilianische Post aus den nicht direkt an der Fahrt beteiligten Condor-Agenturen etwas stiefmütterlich behandelt wird - zumindest was ihre relative Seltenheit anbetrifft. Wobei wir dem Wiener Händler Frischer wohl dankbar sein müssen, dass er als einer der wenigen Händler Post von solchen Absendeorten aufliefern ließ. In meiner Sammlung habe ich nur eine Frischer-Faltkarte aus Sao Francisco, die nach Lakehurst befördert werde, aber mit dieser Karte …


… kann ich Deine Beobachtung bestätigen: wenn er auch nur mit der Lupe genau zu identifizieren ist - auch hier wurde der "Two-Star"-Stempel abgeschlagen. Das trifft im Übrigen auch auf einen Brief in meiner Sammlung zu. Damit haben wir neben Curityba jetzt schon den zweiten Absendeort gefunden, wo dies zutrifft. Ich denke, es waren wohl ein paar kleinere Brief-Pakete, die bei der Ankunft in Friedrichshafen eine Sonderbehandlung erfuhren. Gut möglich, dass es auch nur einen Teil derjenigen Post betrifft, die am 23.5. vom Condor-Zuleitungsflug nach Recife transportiert wurde.
Klar - auch das ist natürlich spekulativ. Und leider, leider, wird sich unser Sammlerfreund @Tudo hier nicht mehr einmischen und uns auf seine charmante Art zurechtweisen: ich habe in München erfahren, dass Dr. Artur Knoth verstorben ist.

Viele Grüße
Alfred (balf_de)
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Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen"

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