Briefmarken - Forum
Herzlich Willkommen im Briefmarken Forum Österreich!
Um alle Beiträge OHNE WERBUNG sehen und lesen zu können, muss man angemeldet sein. Ein Anmeldung ist kostenlos und unverbindlich.
*******************************************************
Welcome to the Forum Stamps Austria!
To see and read all the posts, you have to be registered. A registration is free and without obligation.

---->ANMELDUNG


Kombinationsbelege - Mischfrankaturen Bild5110

Briefmarken - Forum
Herzlich Willkommen im Briefmarken Forum Österreich!
Um alle Beiträge OHNE WERBUNG sehen und lesen zu können, muss man angemeldet sein. Ein Anmeldung ist kostenlos und unverbindlich.
*******************************************************
Welcome to the Forum Stamps Austria!
To see and read all the posts, you have to be registered. A registration is free and without obligation.

---->ANMELDUNG


Kombinationsbelege - Mischfrankaturen Bild5110


Briefmarken - Forum

Briefmarken - Forum
 
StartseitePortalSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin
Neueste Themen
» Vindobona - Briefmarken - Club
von Tatjana Heute um 11:39 am

» Österreich im III. Reich (Ostmark) Belege
von kaiserschmidt Heute um 11:36 am

» Österreich - Bosnien-Herzegowina
von muesli Gestern um 8:58 pm

» Österreichisch-ungarische Feldpost
von Markenfreund49 Fr Okt 11, 2024 2:01 pm

» Briefmarken Westermayr
von Tatjana Fr Okt 11, 2024 12:56 pm

» Thüringen (OPD Erfurt) -Sowjetische Besatzungszone-
von Kontrollratjunkie Fr Okt 11, 2024 12:35 am

» Wir starten den Bilderwettbewerb im Oktober 2024 mit dem Thema: Katzen
von gesi Do Okt 10, 2024 8:43 pm

» Die erste Österreichische Ausgabe 1850
von muesli Do Okt 10, 2024 8:40 pm

» Lombardei - Venetien 1850 - 1858
von Markenfreund49 Do Okt 10, 2024 8:08 pm

» Hilfe bei Bestimmung dieser Stempel gefragt
von muesli Di Okt 08, 2024 10:44 pm

» Öst. NEU: 100 Jahre Rundfunk in Österreich
von Gerhard Mo Okt 07, 2024 11:07 pm

» Österreich 1925 - 1938
von kaiserschmidt Mo Okt 07, 2024 11:57 am

» Flugpost nach Österreich
von kaiserschmidt Sa Okt 05, 2024 10:47 am

» Privatganzsachen 1.Republik
von kaiserschmidt Sa Okt 05, 2024 10:41 am

» Soldatenmarken Schweiz
von lukas82 Do Okt 03, 2024 11:29 am

» Dauerserie Welt der Briefe
von Gerhard Mi Okt 02, 2024 12:04 am

» Crypto stamp Drache
von Gerhard Di Okt 01, 2024 7:27 pm

» Dispenser Rollenmarke
von Gerhard Di Okt 01, 2024 6:51 pm

» Österr. NEU: 22. Ausgabe Dispenser-Rollenmarke
von Gerhard Di Okt 01, 2024 6:44 pm

» Südamerikafahrten LZ 127 1932
von Polarfahrtsucher Di Okt 01, 2024 9:58 am

» Neuausgaben 2024 Deutschland
von Gerhard Mo Sep 30, 2024 6:34 pm

» Besetzungen Deutsches Reich
von Manfred777 Sa Sep 28, 2024 4:14 pm

» Danzig Bögen / Bogenabschnitte
von Stan Fr Sep 27, 2024 8:39 pm

» Belege des Terrors, KZ, Internierungslager, Gefängnisse unter dem Naziregime
von jklang Fr Sep 27, 2024 11:29 am

» Inflation in Österreich - Belege - 1918 bis 1925
von kaiserschmidt Fr Sep 27, 2024 10:32 am

» ANK 530 - ANK 543
von Markenfreund49 Do Sep 26, 2024 6:34 pm

» Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla
von Polarfahrtsucher Mi Sep 25, 2024 5:47 pm

» Spitzenblock Wallfahrt 2013
von Gerhard Mi Sep 25, 2024 1:19 am

» Abstimmung über das Thema des Bilderwettbewerbes im September/ Oktober 2024
von gesi Fr Sep 20, 2024 4:32 pm

» Themenvorschläge für den Bilderwettbewerb im September/ Oktober 2024
von Otto61 Fr Sep 20, 2024 6:11 am

» Südamerikafahrt 1930, Post nach Lakehurst
von Polarfahrtsucher Do Sep 19, 2024 9:42 pm

» Österreichische Zensuren nach 45
von Alessandro Do Sep 19, 2024 11:45 am

» die Postzensur in Österreich während der alliierten Besatzung
von Alessandro Do Sep 19, 2024 11:39 am

» Österr. NEU: DIANA mit Menthol
von Gerhard Mi Sep 18, 2024 9:13 pm

» ÖSterr. NEU: Herbert Hönel Lackkunstharz
von Gerhard Mi Sep 18, 2024 9:10 pm

» Deutsches Reich Inflation
von Inflahagi So Sep 15, 2024 6:23 pm

» Landschaftsbilder ANK 738-766 - Belege
von kaiserschmidt So Sep 15, 2024 3:01 pm

» Obstserie ANK 1253 - 1258
von kaiserschmidt Fr Sep 13, 2024 3:12 pm

» Postüberwachung mit Röntgenscannern
von kaiserschmidt Fr Sep 13, 2024 11:39 am

» Korrespondenzkarte mit privatem Zudruck
von Gerhard Do Sep 12, 2024 7:14 pm

» 20.10.24 Großtauschtag/Superflohmarkt Gmünd
von Gerhard Do Sep 12, 2024 6:53 pm

» 6.10.24 Großtauschtag St. Pölten
von Gerhard Do Sep 12, 2024 6:48 pm

» 5.10.24 Sammlerbörse Münzkirchen
von Gerhard Do Sep 12, 2024 6:45 pm

» 5.10.24 Großtauschtag Korneuburg
von Gerhard Do Sep 12, 2024 6:35 pm

» 5.10.24 Großtauschtag Innsbruck
von Gerhard Do Sep 12, 2024 6:30 pm

» Frage zu Österreichischen Briefmarken ungestempelt von 1948 bis 1997 und Uno
von Thomas1970 Do Sep 12, 2024 10:34 am

» Österr. NEU: Christus als Apotheker
von Gerhard Mi Sep 11, 2024 11:57 pm

» Wert EUR Kleinbögen?
von Markenfreund49 Mi Sep 11, 2024 7:21 pm

» Großbritannien erste Ausgaben
von johannes Mo Sep 09, 2024 11:07 am

» Westsachsen (OPD Leipzig) -Sowjetische Besatzungszone-
von Kontrollratjunkie Mo Sep 09, 2024 1:26 am

» Kriegs- und Propagandafälschungen: Fälschungen von Widerstandsorganisationen
von Kontrollratjunkie Mo Sep 09, 2024 1:22 am

» Sudetenland - Ausgaben für Rumburg
von Kontrollratjunkie Mo Sep 09, 2024 1:18 am

» Bitte um Unterstützung - Fund von Briefmarkenalbum
von Kontrollratjunkie Mo Sep 09, 2024 1:13 am

» Sammlerpost
von kaiserschmidt Fr Sep 06, 2024 3:39 pm

» Ältere Flugpost Österreich
von kaiserschmidt Do Sep 05, 2024 11:46 am

» Österr. NEU: 150. Geburtstag Arnold Schönberg
von Gerhard Mi Sep 04, 2024 6:37 pm

» "phila" - Toscana, ÖVEBRIA 24 Gmunden
von Paul S. Mo Sep 02, 2024 11:28 pm

» Südamerikafahrt 1930, Post nach Rio de Janeiro
von balf_de Mo Sep 02, 2024 10:37 pm

» Flugpost Frankreich, wer weiß etwas dazu?
von balf_de So Sep 01, 2024 8:52 pm

» Das Siegerbild beim Bilderwettbewerb im August zum Thema Formulare
von gesi So Sep 01, 2024 2:10 pm

» Österr. NEU: 200. Geburtstag Anton Bruckner
von Gerhard Sa Aug 31, 2024 10:40 pm

» Die deutsche Feldpost im 2. Weltkrieg
von kaiserschmidt Fr Aug 30, 2024 9:39 am

» 50 Jahre Polarfahrt Luftschiff Graf Zeppelin
von BMC Stille Zeit Mi Aug 28, 2024 8:45 pm

» Zähnung bestimmen
von eisberg41 So Aug 25, 2024 6:30 am

» Orange Landschaft Österreich - Belege
von wilma Mi Aug 21, 2024 4:33 pm

» Abstimmung über den Beleg des Bilderwettbewerbes im August 2024 mit dem Thema „FORMULARE“
von gesi So Aug 18, 2024 12:55 pm

» Wertermittlung provinz sachsen
von Kontrollratjunkie So Aug 18, 2024 3:35 am

» Stempel Buchs - Innsbruck
von Paul S. Sa Aug 17, 2024 6:52 pm

» Sammlertreffen Meteor Wien
von Gerhard Fr Aug 16, 2024 7:18 pm

» Großtauschtag Hirtenberg
von Gerhard Fr Aug 16, 2024 7:12 pm

» Österr. NEU: Citroën Kégresse P15N
von Gerhard Fr Aug 16, 2024 6:44 pm

» Österr. NEU: Tag der Briefmarke 2024
von Gerhard Fr Aug 16, 2024 6:42 pm

» Österr. NEU: Frauen-Täubling
von Gerhard Fr Aug 16, 2024 6:39 pm

» Merkur Sonderstempelkarten
von robikersichrisi Fr Aug 16, 2024 6:39 pm

» Die Freimarkenausgabe 1908
von kaiserschmidt Fr Aug 16, 2024 2:04 pm

» Zollkontrolle
von Gerhard Do Aug 15, 2024 12:21 am

» Wir starten den Bilderwettbewerb im August 2024
von Paul S. Mi Aug 14, 2024 11:03 am

» Südamerikafahrt 1930, Post nach (Salvador de) Bahia
von Polarfahrtsucher So Aug 11, 2024 1:00 pm

» Luftschiffe von Zeppelin
von Polarfahrtsucher Fr Aug 09, 2024 7:11 pm

» Postkartenserie "Quadratischer Wertstempel - Wertziffer im Dreieck" 1922-24
von Radetzky Di Aug 06, 2024 12:47 am

» Österr. NEU: Charlotte Klobassa – Rumours, 2023
von Gerhard Di Jul 30, 2024 12:07 am

» Österr. NEU: Alter Mann im Fenster, 1653
von Gerhard Di Jul 30, 2024 12:04 am

» Welche Firma ist gut für den Messestandbau?
von Philaseiten.de Do Jul 25, 2024 10:56 pm

» Abstimmung über das Thema des Bilderwettbewerbes im August 2024
von gesi So Jul 21, 2024 11:12 am

» Themenvorschläge für den Bilderwettbewerb im Juli/ August 2024
von Polarfahrtsucher Sa Jul 20, 2024 5:50 pm

» DP Lager in Österreich nach dem 2. Weltkrieg
von kaiserschmidt Di Jul 16, 2024 10:14 am

» Österr. NEU: DC Tower 1
von Gerhard Di Jul 09, 2024 10:12 pm

» Österr. NEU: Stefan Zweig
von Gerhard Di Jul 09, 2024 10:10 pm

» Fußball auf Kuverts und Karten
von Gerhard So Jul 07, 2024 8:15 pm

» Freimarkenserie "Kunstwerke aus Stiften und Klöstern"
von wilma Mi Jul 03, 2024 7:41 am

» Stifte und Klöster - Belege
von wilma Mi Jul 03, 2024 7:33 am

» Schönes Österreich
von wilma Mi Jul 03, 2024 7:25 am

» Stempel "Spätling"
von wilma Mi Jul 03, 2024 7:11 am

» Das Siegerbild beim Bilderwettbewerb im Juni zum Thema: „Ein schöner Brief“
von gesi Mo Jul 01, 2024 3:30 pm

» Österr. NEU: 21. Ausgabe Dispenser-Rollenmarke
von Gerhard Mo Jul 01, 2024 1:06 am

» FRANKREICH bis 1900
von Paul S. Do Jun 27, 2024 7:27 pm

» Gummibügig
von Werner_W So Jun 23, 2024 6:29 pm

» Sammlung Bedarfsbriefe Österreich ab 1945
von wilma Sa Jun 22, 2024 6:28 pm

» Bauwerke und Baudenkmäler "Bautenserie"
von wilma Fr Jun 21, 2024 1:09 pm


Teilen
 

 Kombinationsbelege - Mischfrankaturen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
balf_de
Mitglied in Bronze
balf_de


Kombinationsbelege - Mischfrankaturen Empty
BeitragThema: Kombinationsbelege - Mischfrankaturen   Kombinationsbelege - Mischfrankaturen EmptyFr Okt 03, 2014 10:05 pm

Hallo zusammen,

Unter dem Titel „Kombinationsbelege – Mischfrankaturen“ möchte ich eigentlich zwei verschiedene Belegarten der Zeppelinpost zusammenfassen, die häufig in engem Zusammenhang stehen: unter dem Begriff „Kombinationsbelege“ verstehen wir Poststücke, die nicht nur per Luftschiff sondern außerdem mit einem anderen Verkehrsmittel wie einem Katapultflugzeug und/oder per Seepost befördert wurden. Und unter „Mischfrankaturen“ versteht man – anders als bei der Alt-Postgeschichte, wo die Verwendung von Briefmarken unterschiedlicher Ausgaben gemeint ist  - Belege, die mit Briefmarken mehrerer Staaten bzw. Postverwaltungen frankiert sind.

Gerne würde ich hier eine ganze Flut passender Briefe zeigen, aber beide Varianten sind leider nicht gerade häufig, dafür aber desto begehrter …

Aber sie sind oft auch besonders "spannend". Ein guter Freund und auf Wettbewerbsausstellungen sehr erfolgreicher Sammler, der sich in erster Linie mit der altdeutschen Philatelie und Postgeschichte befasst, hat mit vor einiger Zeit einmal den Tipp gegeben, zur Rehabilitation der häufig als Mache diskreditierten Zeppelinpost terrestrisch beförderte Vergleichsbelege den Luftschiff-Belegen der frühen 1930er Jahre gegenüberzustellen, um die deutlich verkürzten Beförderungszeiten im Transatlantikverkehr zu dokumentieren. Aber obwohl mir die Idee nach wie vor gefällt, einen Seepostbrief nach Brasilien aus dem Frühjahr 1930 zusammen mit einem Zeppelinbrief „meiner“ Südamerikafahrt auf einem Blatt zu zeigen, waren immer andere Projekte wichtiger als die Suche nach geeigneten Seepostbriefen.
Kombinationsbelege - Mischfrankaturen 59_c__10

Bis mir kürzlich ein Brief in die Hände fiel, nach dem ich eigentlich gar nicht gesucht hatte: Ein in Liechtenstein am 28.4.1930 aufgelieferter Brief nach Pernambuco (meiner Meinung nach etwas überfrankiert: 30 Rp. Auslandsbrief bis 20 gr. + Einschreibegebühr 40 Rp.), der mit dem Dampfer des Königlich Holländischen Lloyd S.S. Orania von Lissabon nach Pernambuco befördert werden sollte.
Kombinationsbelege - Mischfrankaturen 59_c__11

Rückseitig zeigt der Brief einen leider wie üblich schwer leserlichen Ankunftstempel von Recife, aber ich bin sicher, das Datum lautet nicht 23. Mai (wie wohl ein Vorgänger-Sammler vermutet hat – er hatte sicher das auf vielen Belegen vorkommende Ankunftsdatum „Graf Zeppelins“ in Erinnerung) sondern 15. Mai 1930.
Kombinationsbelege - Mischfrankaturen Ankunf10

Ich habe die Hoffnung, dass ein freundlicher Mitleser die Fahrplände des Koninklijke Hollandsche Lloyd aus dem Jahr 1930 besitzt oder findet – ich habe jedenfalls im Internet nur Daten aus dem Jahr 1927 gefunden ( http://www.timetableimages.com/images/carlosm/rhl-15.jpg ), aus denen immerhin die Fahrtdauer Lissabon - Recife von 10 Tagen hervorgeht. Noch besser wäre es aber schon, wenn man die Laufzeit des Briefs 100-prozentig bestimmen könnte!

Dass der Brief anschließend in Recife neu aufgeliefert wurde und am 28. Mai per Zeppelin mit dem Umweg über Lakehurst und Sevilla am 6. Juni 1930 zurück nach Friedrichshafen gelangte, ist zwar sicher die philatelistische Pointe bei diesem Brief – die ihn letztlich auch für meine Sammlung qualifiziert -, aber für den Vergleich der Transatlantik-Laufzeiten sind die beiden Beförderungszeiten wegen des Umwegs des Luftschiffs über Nordamerika nicht besonders gut geeignet.

Da brauche ich einen anderen Beleg für ein perfektes Albumblatt …

Viele Grüße – bis bald …
balf_de

Übrigens: ich würde mich nicht wundern, wenn einigen Freunden hier der Brief "irgendwie bekannt" vorkäme ...
Nach oben Nach unten
Polarfahrtsucher
Mitglied in Bronze
Polarfahrtsucher


Kombinationsbelege - Mischfrankaturen Empty
BeitragThema: Re: Kombinationsbelege - Mischfrankaturen   Kombinationsbelege - Mischfrankaturen EmptySa Okt 04, 2014 12:52 pm

Hallo Alfred,
Shocked WoW  Shocked
Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Stück!
Noch dazu wenn man die Besonderheit der Seepost-Luftschiff Kombination selber entdeckt!
Eine tolle Beschreibung zu einem grandiosen Beleg!
Umso mehr freue ich mich jetzt schon auf den zweiten Teil. Schließlich hiess es ja:

balf_de schrieb:

... die beiden Briefe, um die es mir da geht,  ...

Mit ehrlichem Dank und mit gespannter Erwartung

Gruß
Klaus
Nach oben Nach unten
balf_de
Mitglied in Bronze
balf_de


Kombinationsbelege - Mischfrankaturen Empty
BeitragThema: Re: Kombinationsbelege - Mischfrankaturen   Kombinationsbelege - Mischfrankaturen EmptyDi Okt 14, 2014 3:36 pm

Hallo Klaus, hallo zusammen,

Polarfahrtsucher schrieb:

Umso mehr freue ich mich jetzt schon auf den zweiten Teil.

o.k., ich denke, ihr habt das Warten inzwischen aufgegeben – ich musste mich schweren Herzens ein paar Tage lang von meiner Sammlung trennen, aber jetzt kommt der versprochene „Vergleichsbeleg“:  zur Erinnerung noch einmal kurz zurück zur Laufzeit des oben gezeigten Seepostbriefs:  17 Tage dauerte die terrestrische Beförderung eines Briefs aus Triesenberg in Liechtenstein nach Pernambuco in Brasilien.

Aber es ging auch schneller; ganz besonders ab dem 12. Mai 1930. Da verlor die deutsche Zeppelingesellschaft nämlich das Wettrennen um die erste Luftpostbeförderung über den Südatlantik gegen die französische Fluglinie Aéropostale: an diesem Tag gelang Jean Mermoz die erste Nonstop-Überquerung des Südatlantiks mit Postbeförderung mit einem einmotorigen Wasserflugzeug (Lanté 28-3), von St. Louis im Sénégal nach Natal in Nordbrasilien.
Das deutsche Luftschiff "Graf Zeppelin" startete erst am 19. Mai zu seiner ersten Südamerikafahrt.
Insofern sollte ich als Zeppelinpost-Sammler den ganz besonderen Brief eigentlich ignorieren, den ich euch heute zeigen kann, denn seine Bedeutung für meine Zeppelin-Sammlung ist streng genommen nicht so aufregend, obwohl er ganz nebenbei auch zum Zeppelinbrief wurde …
Kombinationsbelege - Mischfrankaturen 59_b_f10

Er nahm den gleichen Weg wie sein Seepost-Pendant: von Triesenberg nach Pernambuco, von dort per Luftschiff zurück nach Basel via Lakehurst, Sevilla und Friedrichshafen.
Aber nicht schon Ende April, sondern erst am 8. Mai wurde er in Triesenberg aufgeliefert. Das Porto von 4 Franken stimmt für die gewünschte Flugpostbeförderung: Auslands-Brief: 30 Rp., Einschreibezuschlag 40 Rp., Flugpostzuschlag Brasilien 2 x 165 Rp. pro 5 Gr. bei 10 Gr. Gewicht.
Kombinationsbelege - Mischfrankaturen 59_b_f12

Die Transitstempel aus Genf vom 9. Mai sowie siegelseitig Marseille vom 10. Mai zeigen den Weg: von Genf nach Marseille per Lufthansa oder Airunion, mit der Aéropostale nach St. Louis im Sénégal. Dort erreichte er Mermoz' Flugboot „Comte-de-La Vaulx“  und machte den ersten Postflug nach Südamerika mit.

Kombinationsbelege - Mischfrankaturen 59_b_f14

Wie nicht anders zu erwarten, hat auch diesmal der Postbeamte in Recife schlampig gearbeitet - aber immerhin ist das Datum 13. Mai 30 auch ohne riesige Auflösung zu erkennen.

Die Laufzeit vom 8. bis zum 13. Mai betrug also nur noch 5 Tage!

Von Pernambuco aus ging die Reise der beiden Liechtenstein-Briefe gemeinsam weiter (wobei der Seepostbrief etwas mehr als 10 Gramm wog: das mit Condor-Marken zu frankierende Zusatzporto für die Luftschiffbeförderung kostete 10.000 Reis pro 10 Gramm, die brasilianische Staatspost war mit 500 Reis für 20-Gramm-Briefe ins Ausland zufrieden.

Ich kenne diesen Brief seit über zwei Jahren: schon am 21. Februar 2012 hat ihn @kawa  
Hier (auf Seite 4) vorgestellt.

(Damals habe ich übrigens ähnlich wie mein Freund Klaus reagiert:

Polarfahrtsucher schrieb:

Shocked WoW  Shocked
)

Und im Herbst 2012  habe ich mir in Sindelfingen die Nase an dem Rahmen platt gedrückt, in dem dieser Brief ausgestellt war. Da konnte ich noch nicht ahnen, dass ich einmal mehr als ein Handy-Foto durch die Glasscheibe haben würde und sogar die Rückseite zeigen könnte .... Dank guter Vernetzung mit Sammlerfreunden, die stets auf dem Laufenden in der Szene sind und die Flöhe husten hören, erfuhr ich rechtzeitig, dass dieser besondere Brief erreichbar war. Den Seepostbrief habe ich übrigens im Zuge "harter Verhandlungen" als add on dazu bekommen  

Ganz nebenbei gibt der Brief auch Antwort auf diese Frage:

Polarfahrtsucher schrieb:
Frage an unsere "Schweiz Experten": War es zulässig in der Schweiz auch die Marken von Liechtenstein zu verwenden?

Offensichtlich ja, denn die 20 Rappen der Schweizer Marke werden für die Portorichtigkeit gebraucht.

Viele Grüße
Alfred (balf_de)
Nach oben Nach unten
Polarfahrtsucher
Mitglied in Bronze
Polarfahrtsucher


Kombinationsbelege - Mischfrankaturen Empty
BeitragThema: Re: Kombinationsbelege - Mischfrankaturen   Kombinationsbelege - Mischfrankaturen EmptyMi Okt 15, 2014 10:10 pm

Hallo Alfred,


balf_de schrieb:
WOW !

Jedenfalls, lieber Kawa, vielen Dank fürs Zeigen dieser absoluten „Oberrosine“ (die ich in meinem Folder „fremde Zeppelinpost“ abgespeichert habe, wo sie sicher auch bleiben wird ... Rolling Eyes ).


Also diesem "WoW" kann ich mich nur anschliessen!
Mich freut es besonders für dich, dass du hier die Gelgenheit hattest dir einen Traum zu erfüllen.
Solche Stücke kommen Einem nur einmal über dem Weg und in diesem Fall musstest du einfach zuschlagen!
Herzlichen Glückwunsch zu dieser traumhaften Oberrosine !
Das warten hat sich auf alle Fälle gelohnt... und jetzt muss ich erst nochmal ordentliche Luft holen... lachen

Viele Grüße
Klaus
Nach oben Nach unten
Kontrollratjunkie
Moderator
Kontrollratjunkie


Kombinationsbelege - Mischfrankaturen Empty
BeitragThema: Re: Kombinationsbelege - Mischfrankaturen   Kombinationsbelege - Mischfrankaturen EmptySa Okt 18, 2014 1:35 am

Lieber Alfred,

das sind wahrliche Spitzenbelege, vielen Dank für die Vorstellung und vor allem die umfangreichen Informationen dazu. Solche Belege "mit Gesicht" sind tolle Blickfänge und gewinnen noch mit fachkundiger Beschreibung.

Liebe Grüße
Rüdiger, der sichtlich beeindruckt ist
Nach oben Nach unten
balf_de
Mitglied in Bronze
balf_de


Kombinationsbelege - Mischfrankaturen Empty
BeitragThema: Re: Kombinationsbelege - Mischfrankaturen   Kombinationsbelege - Mischfrankaturen EmptySa Okt 18, 2014 1:43 pm

Hallo Klaus,

Polarfahrtsucher schrieb:

Das Warten hat sich auf alle Fälle gelohnt... und jetzt muss ich erst nochmal ordentliche Luft holen... lachen

Oh ja, lieber Klaus, Luft holen muss ich jetzt auch ...
Natürlich bin ich stolz auf diese Albumseite, andererseits hat der Erwerb der beiden Briefe mein Briefmarken-Budget nachhaltig gesprengt - ich muss eine ganze Weile kleine Brötchen backen. Aber ich erinnere mich an einen Kommentar eines sehr erfahrenen Sammlerfreundes, der in einem ähnlichen Zusammenhang feststellte, dass der Ärger über das Auslassen einer kaum mehr wiederkehrenden Gelegenheit für einen echten Sammler viel nachhaltiger sein wird als ein momentaner Engpass - die Freude bleibt dauerhaft!

Lieber Rüdiger,

Kontrollratjunkie schrieb:

Rüdiger, der sichtlich beeindruckt ist

Das ist wirklich nett von dir, dass du mir hier ein freundliches Feedback gibst und gleichzeitig mithilfst, diesen Thread noch etwas länger bei den „neuesten Themen“ im Fokus zu halten. Sonderlich beeindruckend sind die durchschnittlich 10 „Klicks“ pro Tag ja wirklich nicht; vielleicht ist das Briefmarkenforum doch nicht die optimale Plattform für solche postgeschichtlichen Belege. Aber immerhin: mit deiner Unterstützung ist es dem Draufgänger Jean Mermoz bisher gelungen, die wesentlich attraktivere Helene Fischer noch in Schach zu halten (zumindest, was die Anzahl „Klicks“ anbetrifft)  Rolling Eyes ....

Hallo zusammen,

Einen Kombinationsbeleg Zeppelinpost – Seepost – Katapultpost  möchte ich hier noch zeigen, der wie fast alle hierher passenden Belege zu den „Schwergewichten“ meiner Sammlung zählt:
Kombinationsbelege - Mischfrankaturen 64_c_k10

Ob er tatsächlich mit RMS Aquitania der Cunard-Linie die erste Transatlantiküberquerung mitgemacht hat, lässt sich nicht feststellen. Vielleicht war es doch einer der drei im Michel-Katalog genannten Atlantik-Liner „Albert Ballin“, „New York“ oder „Olympia“, mit denen die amerikanische Post nach Europa transportiert wurde, die anschließend per Luftschiff  (zurück) befördert werden sollte.
Kombinationsbelege - Mischfrankaturen 64_c_k11

Jedenfalls erreichte er rechtzeitig am 18. Mai 1930 „Graf Zeppelin“ in Friedrichshafen und machte die Reise via Brasilien nach Lakehurst in New Jersey mit, wo er am 31. Mai ankam. Dies war seine zweite Atlantik-Überquerung.

Offensichtlich war Miss Foley schon aus New York in Richtung Europa abgereist, aber sie hatte im Plaza-Hotel eine Nachsendeadresse hinterlassen – das Hotel Excelsior in Bremerhaven. Nachdem ihr Brief entsprechend auffrankiert worden war – 5 Cent für den Auslandsbrief, 20 Cent für die beschleunigte Beförderung durch den Katapultflug vom Dampfer „Bremen“ aus – wurde er dorthin weitergeleitet. Und damit überquerte er zum dritten Mal den Atlantik.

Viele Grüße
Alfred (balf_de)
Nach oben Nach unten
muesli
Mitglied in Bronze
muesli


Kombinationsbelege - Mischfrankaturen Empty
BeitragThema: Re: Kombinationsbelege - Mischfrankaturen   Kombinationsbelege - Mischfrankaturen EmptySo Dez 18, 2022 10:55 pm

Hallo Zeppelinfreunde,

Ich möchte hier ein Brief zeigen der passt in verschiedenen Threads: Post aus USA, Post nach Lakehurst aber auch sicherlich hier als Kombinationsbeleg.

Dieser Brief ist am 30. April 1930 zuerst mit ss Bremen und Katapultflugpost nach Hamburg gegangen und von dort nach Postmeister in Friedrichshafen mit Frage durch LZ 127 Graf Zeppelin auf seine erste Südamerikafahrt via Sevilla, Recife und Rio de Janeiro zurück nach Lakehurst und New York zu senden. Dazu die 2$60 Amerikanische Sondermarke für Briefe.
Vorderseitig roter Deutscher Sonderbestätigungsstempel und lila Amerikanischer Sonderbestätigungsstempel Type I (Rundfahrt).
Rückseitig Katapultflugstempel ss Bremen 8.5.1930 und grüner Ankunftsstempel Lakehurst MAY 31 1930.

Der Namen des Briefsenders ist auch nicht unbekannt: Albert Lehmann. Vielleicht ist es der Steward und Besatzungsmitglied von verschiedenen Fahrten?

Rückseitig ist auch noch ein Text geklebt "very scarce, only 9 in existance". Ob es nur 9 dieser Belege mit Kombination Katapultflugpost und Zeppelinpost der 1 SAF gibt weiss ich nicht. @balf_de hat hier schon auch mal eine gezeigt.

Beste Sammlergrüsse,
Raf.

Kombinationsbelege - Mischfrankaturen Lz_12733

Kombinationsbelege - Mischfrankaturen Lz_12734

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Kombinationsbelege - Mischfrankaturen Empty
BeitragThema: Re: Kombinationsbelege - Mischfrankaturen   Kombinationsbelege - Mischfrankaturen Empty

Nach oben Nach unten
 

Kombinationsbelege - Mischfrankaturen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Briefmarken - Forum  :: Luft-, Raketen- und Ballonpost :: Zeppelin und Luftschiffe-
Tauschen oder Kaufen