Briefmarken - Forum
Herzlich Willkommen im Briefmarken Forum Österreich!
Um alle Beiträge OHNE WERBUNG sehen und lesen zu können, muss man angemeldet sein. Ein Anmeldung ist kostenlos und unverbindlich.
*******************************************************
Welcome to the Forum Stamps Austria!
To see and read all the posts, you have to be registered. A registration is free and without obligation.

---->ANMELDUNG


Eisenbahn Bild5110

Briefmarken - Forum
Herzlich Willkommen im Briefmarken Forum Österreich!
Um alle Beiträge OHNE WERBUNG sehen und lesen zu können, muss man angemeldet sein. Ein Anmeldung ist kostenlos und unverbindlich.
*******************************************************
Welcome to the Forum Stamps Austria!
To see and read all the posts, you have to be registered. A registration is free and without obligation.

---->ANMELDUNG


Eisenbahn Bild5110


Briefmarken - Forum

Briefmarken - Forum
 
StartseitePortalSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin
Neueste Themen
» Finde sie nirgends
von Schlüpper Heute um 10:13 am

» Rekozettel und -Belege Krems an der Donau
von Gerhard Gestern um 11:33 pm

» "Österreich im Juni 1945"
von Paul S. Gestern um 8:15 pm

» I. Wiener Aushilfsausgabe, erste Ausgabe
von wilma Gestern um 7:26 pm

» Fälschung von hochwertigen Christkindl-Belegen
von Gerhard Gestern um 12:12 am

» Pilze
von Ausstellungsleiter Mi März 29, 2023 11:32 pm

» Lombardei - Venetien 1850 - 1858
von Briefmarken Freak Mi März 29, 2023 8:16 pm

» Belege des Terrors, KZ, Internierungslager, Gefängnisse unter dem Naziregime
von jklang Mi März 29, 2023 5:51 pm

» Wie konnte es soweit kommen?
von Markenfreund49 Di März 28, 2023 8:01 pm

» Freimarken-Ausgabe 1867 : Kopfbildnis Kaiser Franz Joseph I
von Markenfreund49 Di März 28, 2023 7:55 pm

» Kettensprenger
von suchedg Di März 28, 2023 3:53 pm

» Inflation in Österreich - Belege - 1918 bis 1925
von kaiserschmidt Di März 28, 2023 3:49 pm

» Trachtenserien ANK 887 - 923 und 1052 - 1072 Belege
von Paul S. Di März 28, 2023 2:29 pm

» Serbische paketschein
von kaiserschmidt Mo März 27, 2023 2:23 pm

» Schrift unleserlich - was steht da?
von gesi Mo März 27, 2023 1:01 pm

» Neuausgaben 2023 Deutschland
von Gerhard Mo März 27, 2023 12:17 am

» Eingeschriebene Drucksachen
von wilma So März 26, 2023 8:12 pm

» Fälschung?
von pat22e Sa März 25, 2023 9:11 pm

» ArGe Medizin & Pharmazie
von gesi Sa März 25, 2023 8:26 pm

» Tauschtag in Coburg
von Ausstellungsleiter Sa März 25, 2023 12:01 pm

» Die Reichskleinodien - Auch Reichsinsignien oder Reichsschatz genannt
von Ausstellungsleiter Mi März 22, 2023 11:40 am

» Österreich 1925 - 1938
von kaiserschmidt Di März 21, 2023 12:06 pm

» Verwendung von Portomarken in Österreich
von kaiserschmidt Di März 21, 2023 9:59 am

» Die erste Österreichische Ausgabe 1850
von Markenfreund49 Mo März 20, 2023 9:56 pm

» Weiterleitung - Frage
von wilma Mo März 20, 2023 8:51 pm

» Sammlung Bedarfsbriefe Österreich ab 1945
von Hesse30 So März 19, 2023 7:05 pm

» Abstimmung über das Thema des Bilderwettbewerbes im April 2023
von gesi Sa März 18, 2023 3:40 pm

» Suche Tauschpartner "Perfins"
von Perfin Fan Do März 16, 2023 5:18 pm

» Die Freimarkenausgabe 1858 Type I und II
von Markenfreund49 Do März 16, 2023 2:48 pm

» Die Freimarkenausgabe 1908
von Paul S. Mo März 13, 2023 10:56 pm

» Kriegsgefangenenpost II Weltkrieg
von wilma Mo März 13, 2023 8:53 pm

» Mi. 243 in grau??
von herpalo Mo März 13, 2023 11:14 am

» Bauwerke und Baudenkmäler "Bautenserie"
von wilma So März 12, 2023 8:24 pm

» Wappenzeichnung - ANK 714-736 - Belege
von wilma So März 12, 2023 7:24 pm

» Grosstauschtag Linz Samstag 18.03.2023 13 - 18 Uhr mit Philatelietag
von wilma So März 12, 2023 6:25 pm

» Themenvorschläge für den Bilderwettbewerb im März/ April 2023
von Ausstellungsleiter Sa März 11, 2023 11:46 pm

» Österr. NEU: Block 100 Jahre "Die Sprache der Bienen"
von Gerhard Sa März 11, 2023 1:16 am

» Untersteiermark, Oberkrain/Unterkrain, Küstenland
von suchedg Fr März 10, 2023 5:22 pm

» Infopost
von Ausstellungsleiter Fr März 10, 2023 10:59 am

» Reco-Zettel Österreichs
von Gerhard Do März 09, 2023 11:32 pm

» Sammler Börse Korneuburg
von Gerhard Do März 09, 2023 12:39 am

» Großtauschtag Ebreichsdorf
von Gerhard Do März 09, 2023 12:34 am

» Orange Landschaft Österreich - Belege
von wilma Mi März 08, 2023 8:17 pm

» Bögen Berlin und BRD
von Robert1704 Mi März 08, 2023 10:34 am

» Die Besetzungsausgaben Luxemburgs 1940-1944
von jklang Mi März 08, 2023 2:39 am

» Zensuren unter deutscher Herrschaft bis 1945
von jklang Di März 07, 2023 12:13 pm

» Schönes Österreich
von Gerhard Di März 07, 2023 12:17 am

» Philatelietag Pfadfinder
von Gerhard Mo März 06, 2023 11:25 pm

» Hilfe bei Bestimmung dieser Stempel gefragt
von muesli Mo März 06, 2023 6:48 pm

» Welcher Stempel bitte?
von 9kreuzer1 So März 05, 2023 2:09 pm

» Flugpost aus Südamerika
von kaiserschmidt Fr März 03, 2023 10:41 am

» Siegerbild im Februar 2023
von giuseppeaqua Do März 02, 2023 10:50 am

» Dispenser Rollenmarke
von Gerhard Do März 02, 2023 12:30 am

» Österr. NEU: 17. Ausgabe Dispenser-Rollenmarke
von Gerhard Do März 02, 2023 12:21 am

» Österreich im III. Reich (Ostmark) Belege
von jklang Mi März 01, 2023 11:14 pm

» Telegramme
von Gerhard Di Feb 28, 2023 10:26 pm

» Lochung auf Briefmarken - Perfin - Österreich
von Perfin Fan Di Feb 28, 2023 5:38 pm

» Die Portomarken der ERSTEN REPUBLIK
von kaiserschmidt Di Feb 28, 2023 4:42 pm

» Sammlerpost
von kaiserschmidt Mo Feb 27, 2023 10:17 am

» Flugpostfaltbriefe (Aerogramme)
von wilma So Feb 26, 2023 8:42 pm

» MiNr. 439 20 Pf Reformierter Weltbund August 1964 J. Calvin
von udo So Feb 26, 2023 6:14 pm

» Österr. NEU: Schmetterling - Eriogaster catax
von Gerhard Do Feb 23, 2023 11:24 pm

» Österr. NEU: Markenblock Papst Benedikt XVI.
von Gerhard Do Feb 23, 2023 11:21 pm

» DP Lager in Österreich nach dem 2. Weltkrieg
von wilma Di Feb 21, 2023 6:52 pm

» Thüringen (OPD Erfurt) -Sowjetische Besatzungszone-
von Kontrollratjunkie Mo Feb 20, 2023 12:11 am

» Österr. NEU: Treuebonusmarke 2022 - Schwertlilie
von Gerhard So Feb 19, 2023 6:30 pm

» Wir starten den Bilderwettbewerb im Februar 2023
von gesi Di Feb 14, 2023 6:51 pm

» Abstimmung über den Beleg des Bilderwettbewerbes im Februar 2023
von gesi Di Feb 14, 2023 6:47 pm

» Suche Briefmarken CHINA
von Luxo027 Di Feb 14, 2023 1:24 pm

» 25.03.2023 Großtauschtag in Innsbruck
von Gerhard Mo Feb 13, 2023 11:21 pm

» 18. März 2023 Sammlermarkt Kematen an der Ybbs
von Gerhard Mo Feb 13, 2023 11:08 pm

» 5.3.2023 Großtauschtag St.Pölten
von Gerhard Mo Feb 13, 2023 11:03 pm

» 24.2.2023 VÖPh, Ausstellung, Tauschatag & Sonderpostamt
von Gerhard Mo Feb 13, 2023 10:58 pm

» Stifte und Klöster - Belege
von Gerhard Mo Feb 13, 2023 10:40 pm

» Nachlass Briefmarken
von nagel.d So Feb 12, 2023 7:40 pm

» Grosstauschtag Linz 26.02.2023
von wilma Sa Feb 11, 2023 9:10 pm

» Perfins (Firmenlochungen)
von Markenfreund49 Fr Feb 10, 2023 11:25 pm

» Sammeledition "201 Legendäre Automobile"
von Gerhard Do Feb 09, 2023 6:14 pm

» Schneiderbauer bei eBay
von kaiserschmidt Mi Feb 08, 2023 9:18 pm

» Ermäßigte Gebühren Ausland (CSR Ungarn etc.)
von kaiserschmidt Di Feb 07, 2023 10:19 am

» Österr. NEU: Blockausgabe Freimarken 1916/18
von Gerhard Di Feb 07, 2023 12:07 am

» Bitte um Info Freistaat Bayern
von Frischling So Feb 05, 2023 8:05 pm

» Flugpostserie II Heimische Vogelwelt in Stadt und Land - Vögel
von wilma So Feb 05, 2023 5:03 pm

» Landschaftsbilder ANK 738-766 - Belege
von wilma Sa Feb 04, 2023 4:40 pm

» Großbritannien / Firmen Vorausentwertungen
von Briefmarken Freak Fr Feb 03, 2023 7:47 pm

» Bayern mit Lochung
von col_harti Fr Feb 03, 2023 3:33 pm

» Flugpost nach Österreich
von kaiserschmidt Do Feb 02, 2023 11:39 am

» Frage zu 2c Harding, Rotary Briefmarke
von Frischling Do Feb 02, 2023 7:25 am

» Vorphilatelie Österreich - Briefe aus der Vormarkenzeit
von Gerhard Mi Feb 01, 2023 11:43 pm

» Deutsche Post, Jahrgänge 1988 bis 1998 (ungestempelt), 1975 bis 1988 (gestempelt) und Ersttagsbriefe (70er und 80er)
von gesi Mi Feb 01, 2023 3:58 pm

» Privatganzsachen 1.Republik
von kaiserschmidt Mi Feb 01, 2023 3:00 pm

» 5 Heller Kaiser Franz Joseph 1908
von Frischling Di Jan 31, 2023 4:28 pm

» LZ 127 Orientfahrt 1929
von Kontrollratjunkie Di Jan 31, 2023 1:37 am

» China ?
von Gerhard Mo Jan 30, 2023 6:02 pm

» Sonderstempel aus Österreich vor dem 11.3.1938
von kaiserschmidt Mo Jan 30, 2023 12:08 pm

» Großtauschtag in Linz
von Gerhard So Jan 29, 2023 8:10 pm

» ANK 447 - ANK 467 Ziffernserie
von kaiserschmidt Fr Jan 27, 2023 2:13 pm

» Landannahmestempel
von Gerhard Do Jan 26, 2023 10:22 pm

» Post der Bestzungsmächte
von kaiserschmidt Mi Jan 25, 2023 4:10 pm


Teilen
 

 Eisenbahn

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
AutorNachricht
Dino
Mitglied in Bronze
Dino


Eisenbahn Empty
BeitragThema: Eisenbahn   Eisenbahn EmptySa Sep 13, 2008 5:56 pm

Bulgarien 1939 Mi.Nr. 354-357

Eisenbahn Eisenb10
Nach oben Nach unten
marken_sabina
0beiträge
marken_sabina


Eisenbahn Empty
BeitragThema: Re: Eisenbahn   Eisenbahn EmptyFr Okt 03, 2008 10:01 pm

Großbritannien - 150 Jahre Eisenbahn

Erscheinungsdatum: 13. August 1975
Michel-Nummer: 682 - 685

Eisenbahn Eisenb10Eisenbahn Gb10

1) "Locomotion 1", erbaut von George Stephenson (1781-1848), 1. öffentlicher Eisenbahnzug der Welt von 1825
2) "Abbotsford" von Dugald Drummond (1876)
3) "Caerphilly Castle" von C.B. Collett (1923)
4) Triebwagenkopf des Hochgeschwindigkeitszuges HST (1975)
Nach oben Nach unten
Mozart
Mitglied in Silber
Mozart


Eisenbahn Empty
BeitragThema: Re: Eisenbahn   Eisenbahn EmptySa Okt 04, 2008 5:46 pm

140 Jahre Österreichische Eisenbahnen

Die Ausgabe dieser Briefmarkenserie bezog sich auf das 140-Jahre-Jubiläum der Eröffnung der Kaiser Ferdinand-Nordbahn am 23. November 1837. Der damals eingesetzte Zug bestand aus der Dampflokomotive "Austria" und acht Waggons, beförderte 164 Personen und brauchte für die 13,2 Kilometer lange Versuchsstrecke Floridsdorf - Wagram 26 Minuten bei der Hinfahrt und 24 Minuten bei der Rückfahrt. Zur damaligen Zeit gab es in Österreich keine Fahrzeugindustrie, daher mussten die ersten Lokomotiven in England gekauft werden. Die Lokomotiven für die Kaiser-Ferdinand-Nordbahn wurden aus Newcastle importiert. Die Lieferung erfolgte zerlegt, in Kisten per Schiff nach Triest, von dort auf Pferdewagen nach Wien. Die A1-n2-Lokomotiven hießen "Austria" und "Moravia". Die "Austria" wurde für den Eröffnungszug ausgewählt. Ein Eisenbahnunglück, an dem eine A1-Lokomotive schuld war, gab Anlass, ab 1842 die Verwendung von zweiachsigen Lokomotiven für Personenzüge zu verbieten. Beide Serien wurden 1852 verschrottet. Heute findet man nur noch ein Modell im Österreichischen Eisenbahnmuseum (Technisches Museum, Wien).

Eisenbahn Ei110Eisenbahn Yuster10

Die Reihe 214 wurde in drei Etappen ab 1928 gebaut, zuerst 214.01 als Prototyp, dem bald die Serie bis 214.07 folgte. Die Serie bis 214.13 wurde dann 1936 nachgeliefert. Gleichzeitig mit dem Zweizylindertyp wurde eine Drillingslokomotive von der Lokfabrik Sigl in Wiener Neustadt gebaut und 1929 geliefert. Sie blieb ein Einzelstück und trug die Bezeichnung 114.01. Die Reihe 214 kann als Hochblüte des österreichischen Dampflokbaues bezeichnet werden, sie übertraf hinsichtlich der Leistung alles Bisherige und zeichnete sich überdies durch eine klassisch anmutende Eleganz aus. Die Lokomotive wurde konzipiert, um einen Zug von 550 Tonnen Gewicht auf einer Steigung von 10 Prozent mit 60 km/h befördern zu können und ihn in der Ebene in zwei Minuten von 60 auf 90km/h zu beschleunigen. Die Reihe 214 wurde auf der Westbahn für schwere Schnellzüge eingesetzt, bis die Elektrifizierung Passau erreichte, und kam anschließend auf der Südbahn zum Einsatz. Erstaunlicherweise überlebten alle Lokomotiven den Zweiten Weltkrieg. Fünf Lokomotiven wurden zwischen 1953 und 1955 ausgemustert, die restlichen um 1962. Die Lokomotive 214.10 kam ins Eisenbahnmuseum in Wien und ist dort auf dem Freigelände zu besichtigen. Sie entstammt der Serie 214.08 bis 214.13, was man an der durchgehenden Dampfdomverkleidung erkennen kann. Einer späteren Anpassung an die Serie 214.02 bis 214.07 folgend ist die Lokomotive auf dieser Marke mit Windleitblechen, die auf den Zylindern aufsitzen, dargestellt.

Eisenbahn Ei210Eisenbahn Yuster11

Im Jahre 1885 kam die erste elektrische Lokomotive im öffentlichen Betrieb auf der Strecke Mödling - Hinterbrühl zum Einsatz. Der entscheidende Schritt im E-Lok-Bau war schon 1927 mit dem Bau der ersten Lokomotive mit zwei Drehgestellen ohne Laufachsen und mit Einzelachsantrieb erfolgt. Nach einem Intermezzo der Reihen 1010 und 1110 mit zwei dreiachsigen Drehgestellen verhalf die Reihe 1042 dem ursprünglichen Konstruktionsgedanken zum Durchbruch und wurde in einer Serie von 257 Stück gebaut. Der Ankauf von zehn Thyristor-Lokomotiven der Reihe 1043 konnte überzeugen, dass die Anschnittsteuerung eine verwendbare Steuerungsart ist und dass die Beeinflussung von Fernmelde- und Signalanlagen nicht die befürchtete Rolle spielte. 1974/75 entstanden zwei Prototypen der österreichischen Thyristor-Lokomotive, Reihe 1044.01 in acht Brücken und 1044.02 in vier Brücken, trotzdem erfolgte die Steuerung stufenlos. Es stellte sich heraus, dass die einfachere Vierbrückenschaltung vollkommen ausreicht. Die Lokomotive 1044.02 ist auf dem vorliegenden Markenbild zu sehen.

Eisenbahn Ei310Eisenbahn Yuster12

Erscheinungsdatum: 17.11.1977
Druckart: Kombinationsdruck
Entwurf: Adalbert Pilch
Stich: Rudolf Toth
Druck: Österreichische Staatsdruckerei
Art: Sonderpostmarkenserie
Nach oben Nach unten
Mozart
Mitglied in Silber
Mozart


Eisenbahn Empty
BeitragThema: Re: Eisenbahn   Eisenbahn EmptySo Okt 05, 2008 1:29 pm

100 Jahre Raab-Ödenburg-Ebenfurter Eisenbahn

Anlass der Ausgabe dieser Jubiläumsmarke war die Inbetriebnahme der Bahnlinie Raab - Ödenburg - Ebenfurt auf einer Betriebslänge von 116,9 Kilometern am 28. Oktober 1879. Dadurch wurde der Personen- und Güterverkehr bis Wien, anschließend bis zur Pottendorfer Bahn, ermöglicht. Die Fahrt von Sopron bis Wien dauerte damals 3 Stunden und 14 Minuten. Die Eisenbahngesellschaft nahm gleich mehrere gemischte Züge in Betrieb, weil sie mit einem starken Verkehr in Richtung Wien rechnete. Der Bahnanschluss war vor allem für drei Zuckerfabriken, das Kohlenbergwerk Neufeld und die Dampfmühle Ebenfurt von großer wirtschaftlicher Bedeutung. Aus Anlass des Jubiläums gab auch die Ungarische Post einen Briefmarkenblock mit einem Nennwert von 20 Forint heraus, auf dem vier Lokomotiven, die auf dieser Strecke verkehrten, dargestellt sind: die Gepäcklokomotive Elbel, die in Floridsdorf erzeugt worden war, die Dampflokomotive 424 MAVAG, die Dampflokomotive 520 (Bauart 52), die auch als Markenmotiv der österreichischen Sonderpostmarke abgebildet ist, und die neueste M41 (Diesellokomotive).

Eisenbahn Ei10Eisenbahn Raab10

Erscheinungsdatum: 24.10.1979
Druckart: Rastertiefdruck
Entwurf: Adalbert Pilch
Druck: Österreichische Staatsdruckerei
Art: Sonderpostmarke
Nach oben Nach unten
Michaela
Admin
Michaela


Eisenbahn Empty
BeitragThema: Re: Eisenbahn   Eisenbahn EmptySa Okt 11, 2008 5:05 pm

Eisenbahn 2008-112
Le Rail Caleonien
Nouvelle Caledonie

_________________
Liebe Sammlergrüsse
Eure Michaela
Nach oben Nach unten
Mozart
Mitglied in Silber
Mozart


Eisenbahn Empty
BeitragThema: Re: Eisenbahn   Eisenbahn EmptyMo Nov 10, 2008 11:28 am

"150 Jahre Eisenbahn Norwegen" - Satz Mi 1507/1510 vom 18. Juni 2004:

Eisenbahn Norgee10Eisenbahn Norweg10
Nach oben Nach unten
Cantus
Mitglied in Silber
Cantus


Eisenbahn Empty
BeitragThema: Re: Eisenbahn   Eisenbahn EmptySo Nov 30, 2008 12:08 am

Belgien - Eisenbahn(fracht)marken



Eisenbahn Belgie10

Mi. 279




Eisenbahn Belgie11

Mi. 282



Eisenbahn Belgie12

Mi. 283



Eisenbahn Belgie13

Mi. 285



Eisenbahn Belgie14

Mi. 286
Nach oben Nach unten
Mozart
Mitglied in Silber
Mozart


Eisenbahn Empty
BeitragThema: Re: Eisenbahn   Eisenbahn EmptySo Nov 30, 2008 11:04 am

Erste elektrische Bahn Österreichs, Mödling-Hinterbrühl

Am 22. Oktober 1883 wurde mit dem etwa 1,5 km langen Teilstück Mödling-Bahnhof-Klausen der erste Streckenabschnitt der elektrischen Lokalbahn Mödling-Hinterbrühl dem Verkehr übergeben. Damit hatte die erste, als öffentliches Verkehrsmittel dienende, elektrische Bahn Österreichs den Betrieb aufgenommen. Sie war gleichzeitig auch eine der ersten der Welt, die für den Dauerbetrieb bestimmt waren. Zu tausenden strömten damals die Menschen in das Wienerwaldstädtchen Mödling, um die neue Bahn zu bewundern. Bald waren auch weitere Teilstrecken befahrbar. So konnte am 6. April 1884 die Strecke Klausen-Vorderbrühl und am 14. Juli 1885 der letzte Streckenabschnitt Vorderbrühl-Hinterbrühl in Betrieb genommen werden.

Eisenbahn Berg10Eisenbahn Hinter10

Damit betrug die Gesamtstreckenlänge 4,5 km. Der k.k.priv. Südbahngesellschaft war mit dieser fortschrittlichen Anlage ein großer Erfolg gelungen. Besonders hatte sich der tatkräftige, auch kommerziell äußerst erfolgreiche Generaldirektor der Südbahngesellschaft, Friedrich Julius Schüler, für den Bau dieser Bahn eingesetzt. Bereits am 7. Oktober 1883 wurde ihm dafür vom Gemeindeausschuss der Stadt Mödling das Ehrenbürgerrecht der Stadt verliehen. Das Markenbild zeigt den Triebwagen Nr. 5, Baujahr 1883, der von Beginn an auf dieser Strecke eingesetzt war.

Erscheinungsdatum: 21.10.1983
Druckart: Rastertiefdruck
Entwurf: Johannes Kral
Druck: Österreichische Staatsdruckerei
Nach oben Nach unten
Cantus
Mitglied in Silber
Cantus


Eisenbahn Empty
BeitragThema: Re: Eisenbahn   Eisenbahn EmptyMo Dez 01, 2008 1:27 pm

Eisenbahn Eisenb10


Argentinien, Mi. 585b


Zuletzt von Cantus am Sa Okt 17, 2009 8:04 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Mozart
Mitglied in Silber
Mozart


Eisenbahn Empty
BeitragThema: Re: Eisenbahn   Eisenbahn EmptySa Dez 13, 2008 12:02 pm

100 Jahre Arlbergbahn

Das Markenmotiv zeigt eine Elektrotriebwagengarnitur der Reihe 4010 auf der Schanatobelbrücke. Seit 1884 ist Innerösterreich mit Vorarlberg auch durch eine Bahnstrecke verbunden. Weil es sich dabei aber nicht nur um eine österreichische, sondern um eine wichtige europäische Ost-West-Verbindung handelt, wurde Innsbruck durch diesen Bahnbau zu einer bedeutenden mitteleuropäischen Bahndrehscheibe. Bereits 1847 hatte der Industrielle Carl Ganahl in Feldkirch auf die Bedeutung einer solchen Verbindung hingewiesen. Aber erst 1870 wurde mit den Bauarbeiten für die Strecke Bregenz - Bludenz begonnen, die bereits am 1. Juli 1872 eröffnet werden konnte. Ebenfalls im Jahre 1872 wurde die erste vollständige Studie über die Arlbergbahn vorgelegt und 1880 das Bauvorhaben mit einer 136,6 Kilometer langen Strecke und einem 10, 3 Kilometer langen Haupttunnel beschlossen. Am 31. August 1884 befuhr der erste Probezug die Gesamtstrecke, und nur eine Woche später, am 6. September, wurde die Arlbergbahn für den Güterverkehr freigegeben. Die feierliche Eröffnung durch Kaiser Franz Joseph I. fand am 20. September 1884 statt und einen Tag später wurde auch der allgemeine Personenverkehr aufgenommen.

Eisenbahn Arlber10Eisenbahn Arlber10

75 Jahre Tauernbahn

Der Startschuss zum Bau der Tauernbahn erfolgte 1901. In diesem Jahr wurde ein groß angelegtes Bahnbauprogramm beschlossen, an dessen erster Stelle eine zweite Eisenbahnverbindung mit Triest stand. Diese zweite Verbindung sollte aus der Tauernbahn, ergänzt durch die Karawanken- und Wocheinerbahn, bestehen. Das entsprechende Gesetz, mit dem dieses Vorhaben beschlossen wurde, trägt das Datum vom 6. Juni 1901. Am 24. Juni 1901 wurde mit den Bauarbeiten begonnen. Die Gesamtlänge der Brücken bei Fertigstellung der Tauernbahn betrug 2.674 Meter, also 3,5% der Gesamtstreckenlänge. Es gab 312 gemauerte oder gewölbte Brücken, 29 gewölbte Viadukte und zwölf stählerne Brücken. Brücken und Tunnels hatten eine Gesamtlänge von 17.411 Metern. Dazu kamen zahlreiche Lawinenschutzbauten sowie Stütz- und Futtermauern. Diese baulichen Details zeigen die enormen Leistungen die alle an dem Bau dieser Bahnstrecke Beteiligten erbracht hatten. Während der Bauarbeiten ergaben sich außerdem zahlreiche Schwierigkeiten. Eine Reihe von Überschwemmungen und anderen Naturkatastrophen verzögerte auch die ursprünglich für 1905 projektierte Eröffnung der Bahnstrecke. Die Tauernbahn konnte am 5. Juli 1909 in Anwesenheit von Kaiser Franz Joseph I. feierlich eröffnet werden. Im Jahr 1980 konnten bereits 3,200,000 Reisende und 3,800,000 Tonnen Güter befördert werden. Das Markenmotiv zeigt eine Elektrotriebwagengarnitur der Reihe 4010 auf der Falkensteinbrücke.

Eisenbahn Tauern10Eisenbahn Tauern10
Nach oben Nach unten
Cantus
Mitglied in Silber
Cantus


Eisenbahn Empty
BeitragThema: Re: Eisenbahn   Eisenbahn EmptyMo Dez 22, 2008 12:24 am

Sao Tomé und Principe:

Städtische Schnellbahnen aus aller Welt



Paris:

Eisenbahn Sao_to10



Barcelona:

Eisenbahn Sao_to11



Budapest:

Eisenbahn Sao_to12
Nach oben Nach unten
Cantus
Mitglied in Silber
Cantus


Eisenbahn Empty
BeitragThema: Re: Eisenbahn   Eisenbahn EmptyDi Jan 13, 2009 12:24 am

Zwei schöne Blocks von Dominika aus dem Jahr 1999


Eisenbahn 1999_e10


Eisenbahn 1999_e11
Nach oben Nach unten
oe3rudi
0beiträge
oe3rudi


Eisenbahn Empty
BeitragThema: Re: Eisenbahn   Eisenbahn EmptyMi März 04, 2009 8:09 pm

Hallo Freunde des gemeinsamen Hobby.

Möchte euch einen schönen Block aus Rußland zeigen von der" Transsibierischen Eisenbahn"

Eisenbahn Scanne10

Ein Sprichwort sagt auch andere Mütter haben schöne Töchter......

Ich grüße euch OE3Rudi
Nach oben Nach unten
Mozart
Mitglied in Silber
Mozart


Eisenbahn Empty
BeitragThema: Re: Eisenbahn   Eisenbahn EmptyDo März 05, 2009 4:33 pm

100 Jahre Wiener Lokalbahnen

Mit der Ausstellung der Konzessionsurkunde am 22. März 1888 wurde die Aktiengesellschaft der "Wiener Lokalbahnen" als eigenes Unternehmen errichtet. Die Anfänge der heutigen "Badner Bahn" geht bis ins Jahr 1873 zurück. Damals nahm eine eingleisige, 3 km lange, normalspurige Pferdebahn auf der Strecke Leesdorf - Baden - Südbahnhof - Rauhenstein den Betrieb mit neu konstruierten zweispännigen Waggons auf. Die Umstellung auf elektrischen Betrieb erfolgte 1894. Von dieser ersten Linie ausgehend konnte die WBL ihr Streckennetz bis zur Jahrhundertwende bereits wesentlich ausweiten. Nach einer bewegten Geschichte im Zuge der Ereignisse unseres Jahrhunderts, die vor allem nach dem zweiten Weltkrieg zu enormen Schwierigkeiten führten, konnten die Wiener Lokalbahnen im Zuge des Wiederaufbaus ihre Kapazitäten modernen verkehrstechnischen Anforderungen anpassen. Dazu gehörte auch die Auslieferung der ersten auf der Sonderpostmarke abgebildeten achtachsigen Triebwagen der Reihe 100 im Jahr 1979, mit denen eine neue Epoche in der Geschichte der Badner Bahn eingeleitet wurde.

Eisenbahn 110Eisenbahn Wiener10

Erscheinungsdatum: 22.3.1988
Druckart: Rastertiefdruck
Entwurf: Auguste Böcskör
Druck: Österreichische Staatsdruckerei
Art: Sonderpostmarke
Nach oben Nach unten
oe3rudi
0beiträge
oe3rudi


Eisenbahn Empty
BeitragThema: Re: Eisenbahn   Eisenbahn EmptyDo März 05, 2009 6:31 pm

Hallo Mozart
Das Festtagskouvert der Liliputbahn aus dem Prater
Eisenbahn Scanne11

75 Jahre Lokalbahn Ernstbrunn - Hohenau

Eisenbahn Scanne12

75 Jahre Mariazellerbahn

Eisenbahn Scanne13

Und 85Jahre die Zahnradbahn auf den Hochschneeberg

Eisenbahn Scanne14

Sind doch schön solche Belege.
Viele Grüße OE3Rudi
Nach oben Nach unten
oe3rudi
0beiträge
oe3rudi


Eisenbahn Empty
BeitragThema: Re: Eisenbahn   Eisenbahn EmptyDo März 05, 2009 6:45 pm

Noch ein schöner Beleg zur Straßenbahn Hinterbrühl

Eisenbahn Scanne15
Nach oben Nach unten
Mozart
Mitglied in Silber
Mozart


Eisenbahn Empty
BeitragThema: Re: Eisenbahn   Eisenbahn EmptyFr März 06, 2009 5:50 am

100 Jahre Mühlkreisbahn

Bereits im Jahre 1832 war im Mühlviertel die Pferdeeisenbahn von Linz nach Budweis eröffnet worden. Diese Anlage war aber durch die Entwicklung der großen Dampfbahnen bald überholt. So wurde nach vielen Verzögerungen, am 6. Juni 1885 mit dem Bau der Mühlkreisbahn begonnen. Parallel dazu wurde in der Lokomotivfabrik Kraus & Co in Linz die Produktion von fünf Lokomotiven aufgenommen, die nach ihrer Fertigstellung, wie damals noch üblich, so wie Schiffe Namen führten. Sie ließen "Linz", "Urfahr", "Neufelden", "Rohrbach" und "Aigen". Die feierliche Eröffnungsfahrt fand am 17. Oktober 1888 statt. Zwei Sonderzüge mit Fahrgästen fuhren damals vom Bahnhof Urfahr in das Mühlviertel und leiteten damit ein neues verkehrstechnisches Zeitalter für diese Region ein. Die Eröffnung der Verbindungsbahn Linz-Urfahr am 14. November 1900 war ein weiterer wichtiger Schritt in dieser Richtung. Denn die Mühlkreisbahn war und ist eine Hauptlebensader für die wirtschaftliche Entwicklung des Mühlviertels.

Eisenbahn 88032210Eisenbahn Myhlkr10

Erscheinungsdatum: 22.03.1988
Druckart: Rastertiefdruck
Entwurf: Johannes Kral
Druck: Österreichische Staatsdruckerei
Art: Sonderpostmarke
Nach oben Nach unten
Cantus
Mitglied in Silber
Cantus


Eisenbahn Empty
BeitragThema: Re: Eisenbahn   Eisenbahn EmptySa Apr 04, 2009 11:48 pm

Eisenbahn 0114

Costa Rica, Mi. 546
Präsident Don Ricardo Jiménez und elektrischer Zug



Eisenbahn 0214

Peru, Mi. 519
Einweihung der Eisenbahnlinie Matarani - La Joya am 06.01.1951
Nach oben Nach unten
Mozart
Mitglied in Silber
Mozart


Eisenbahn Empty
BeitragThema: Re: Eisenbahn   Eisenbahn EmptySo Mai 24, 2009 12:32 am

"120 Jahre Orientexpreß" - Satz vom 11. September 2008 aus Bulgarien, (Mi 4863/4864):

Eisenbahn Orient10Eisenbahn Bulgar10
Nach oben Nach unten
Gerhard
Admin
Gerhard


Eisenbahn Empty
BeitragThema: Die ÖBB in Dominica   Eisenbahn EmptyDo Jul 30, 2009 8:52 pm

Zitat :
Zwei schöne Blocks von Dominika aus dem Jahr 1999

Eisenbahn Eisenb10

Vor ein paar Tagen habe ich mir die Beiträge hier angeschaut und bin stutzig geworden - die Eisenbahn am unteren Blockrand des oberen Blockes, den Cantus hier zeigt, kam mir bekannt vor. Nach Auskunft beim Obmann der VEREINIGUNG DER PHILATELISTEN DER ÖSTERREICHISCHEN EISENBAHNER handelt es sich hier wirklich um eine Lokomotive der Österreichischen Bundesbahn, eine ÖBB-Lok der Reihe 1044, die Waggons sind Teile des ehemaligen Blauen Blitz.
Jetzt verstehe ich auch besser, warum die ÖBB so mit den Verspätungen kämpft - wenn die Züge Umwege über Dominica machen. wow
Und weiß jemand, wo ich in den Zug einsteigen kann, auf einen kleiner Abstecher nach Dominica (Dominica ist eine Insel der Kleinen Antillen in der östlichen Karibik und liegt zwischen den französischen Karibikinseln der Überseedépartements Guadeloupe im Norden und Martinique im Süden) gl .

Herzliche Sammlergrüße
Gerhard
Nach oben Nach unten
roda
0beiträge
roda


Eisenbahn Empty
BeitragThema: Re: Eisenbahn   Eisenbahn EmptyFr Jul 31, 2009 10:22 am

Deine Entdeckung und die nette Beschreibung dazu lässt mich schmunzeln.
Aber auch wieder ein Beweis für die Machenschaften so mancher "Postanstalten"!

Darf ich alle Eisenbahnfreaks im Forum noch auf das Jubiläum "120 Jahre Achenseebahn" aufmerksam machen - mehr dazu gibt es bereits in "Die Briefmarke" 7/8! Unsere Schwazer Sammlerkollegen sind schon fleißig beim Vorbereiten der Veranstaltung mit Sonderpostamt und Sonderbelegen.
Die älteste, noch in Betrieb stehende Zahnradbahn ist wohl ein Muss am 19. September 09 für jeden echten Eisenbahnliebhaber! Wink

Herzliche Sammlergrüße aus Tirol
roda
Nach oben Nach unten
Christoph
0beiträge
Christoph


Eisenbahn Empty
BeitragThema: Block 238 aus Tansania   Eisenbahn EmptySo Aug 02, 2009 8:16 am

Eisenbahn Blocktansaniaeenc

Wie ich finde einer meiner schönsten Eisenbahnmotive der Neuzeit.
Der Bock ist aus Tansania Nr.: 238. Die Erhaltung ist wie zu sehen gestempelt. Ausgabejahr ist 1993 gewesen

Ich habe den Block doppelt, so dass ich einen abgeben würde!


Grüße aus dem Rheinland

Christoph
Nach oben Nach unten
Gerhard
Admin
Gerhard


Eisenbahn Empty
BeitragThema: Re: Eisenbahn   Eisenbahn EmptySo Aug 02, 2009 9:22 am

Hallo Christoph,

da hast du recht, wirklich ein schönes Eisenbahnmotiv. Hast du schon mehr über die Lok herausgefunden? Ist das nur ein Phantasiebild oder fährt diese Lok irgendwo? Das würde mich interessieren.
Bezüglich des Ausgabelandes musst du dich aber geirrt haben, mir scheint der Block aus Madagaskar (Hauptstadt Antananarivo) zu sein.
Herzliche Sammlergrüße
Gerhard
Nach oben Nach unten
Marken-Joe
Mitglied in Bronze
Marken-Joe


Eisenbahn Empty
BeitragThema: Re: Eisenbahn   Eisenbahn EmptySo Aug 02, 2009 9:29 am

Es handelt sich dabei um den Block von 1993 Madagaskar MiNr.1569 Block 238 franz.Lokomotive"TGV Alsthorn"

Nach oben Nach unten
Christoph
0beiträge
Christoph


Eisenbahn Empty
BeitragThema: Re: Eisenbahn   Eisenbahn EmptySo Aug 02, 2009 10:49 am

Marken-Joe schrieb:
Es handelt sich dabei um den Block von 1993 Madagaskar MiNr.1569 Block 238 franz.Lokomotive"TGV Alsthorn"


Du hast Recht. Ich habe mich geirrt.

Danke.

Christoph
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Eisenbahn Empty
BeitragThema: Re: Eisenbahn   Eisenbahn Empty

Nach oben Nach unten
 

Eisenbahn

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 6Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

 Ähnliche Themen

-
» 5.11.2011 Tauschtag Eisenbahn + Bahnpost in Venlo
» Motiv Eisenbahn im Stempel
» Das Eisenbahnthema im Stempel
» Meine Marke (Eisenbahn)
» Eisenbahn-Stempel/Belege gegen....

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Briefmarken - Forum  :: Motive :: Verkehr-
Tauschen oder Kaufen