Briefmarken - Forum
Herzlich Willkommen im Briefmarken Forum Österreich!
Um alle Beiträge OHNE WERBUNG sehen und lesen zu können, muss man angemeldet sein. Ein Anmeldung ist kostenlos und unverbindlich.
*******************************************************
Welcome to the Forum Stamps Austria!
To see and read all the posts, you have to be registered. A registration is free and without obligation.

---->ANMELDUNG


Eisenbahn Bild5110

Briefmarken - Forum
Herzlich Willkommen im Briefmarken Forum Österreich!
Um alle Beiträge OHNE WERBUNG sehen und lesen zu können, muss man angemeldet sein. Ein Anmeldung ist kostenlos und unverbindlich.
*******************************************************
Welcome to the Forum Stamps Austria!
To see and read all the posts, you have to be registered. A registration is free and without obligation.

---->ANMELDUNG


Eisenbahn Bild5110


Briefmarken - Forum

Briefmarken - Forum
 
StartseitePortalSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin
Neueste Themen
» Radiogramm
von Gerhard Gestern um 7:00 pm

» Österreich 1925 - 1938
von kaiserschmidt Gestern um 11:01 am

» Die Freimarkenausgabe 1908
von kaiserschmidt Gestern um 10:28 am

» Flugpost nach Österreich
von kaiserschmidt Gestern um 9:53 am

» Portobestimmung Paketkarte Judenburg - Schweiz 1916
von kaiserschmidt Mi Dez 06, 2023 9:05 pm

» Krampuskarten
von kaiserschmidt Di Dez 05, 2023 7:43 pm

» Preisrätsel
von Paul S. Di Dez 05, 2023 4:20 pm

» Wir starten den Bilderwettbewerb im Dezember 2023
von kaiserschmidt Mo Dez 04, 2023 8:57 pm

» Neuausgaben 2024 Deutschland
von Gerhard So Dez 03, 2023 11:50 pm

» Posthornzeichnung - ANK 697-713 - Belege
von wilma So Dez 03, 2023 8:04 pm

» Stempel "Spätling"
von Johannes 8 So Dez 03, 2023 8:00 pm

» Trachtenserien ANK 887 - 923 und 1052 - 1072 Belege
von wilma So Dez 03, 2023 7:00 pm

» Landschaftsbilder ANK 738-766 - Belege
von wilma So Dez 03, 2023 6:50 pm

» Heimatsammlung Braunau
von kaiserschmidt So Dez 03, 2023 11:45 am

» Neuausgaben 2023 Deutschland
von Gerhard Sa Dez 02, 2023 11:15 pm

» Zeitungsstempelmarken
von kaiserschmidt Do Nov 30, 2023 8:27 pm

» Tauschwunsch: 100 Jahre ÖBB
von Erhard Mi Nov 29, 2023 9:36 pm

» Österr. NEU: Weihnachten Schneekugel
von Gerhard Mi Nov 29, 2023 12:25 am

» Österr. NEU: Weihnachten Anbetung der Könige
von Gerhard Mi Nov 29, 2023 12:20 am

» Österreich im III. Reich (Ostmark) Belege
von kaiserschmidt Mo Nov 27, 2023 11:30 am

» Zeppelinpost des LZ 127
von Gerhard So Nov 26, 2023 10:38 pm

» 70 Jahre Sudetenland-Philatelie
von Paul S. So Nov 26, 2023 8:54 pm

» DIE ZEITUNGSMARKEN AUSGABE 1858
von muesli Mi Nov 22, 2023 11:49 pm

» Philatelietag Langenlois
von Gerhard Mi Nov 22, 2023 11:01 pm

» Inflation in Österreich - Belege - 1918 bis 1925
von kaiserschmidt Mi Nov 22, 2023 11:39 am

» Verwendung von Portomarken in Österreich
von kaiserschmidt Mo Nov 20, 2023 10:27 am

» Privatganzsachen 1.Republik
von kaiserschmidt Mo Nov 20, 2023 10:18 am

» 1945 Wappenzeichnung
von Gerhard So Nov 19, 2023 11:39 pm

» Abstimmung über das Thema des Bilderwettbewerbes im Dezember 2023
von gesi So Nov 19, 2023 1:25 pm

» Österr. NEU: Nein zu Gewalt gegen Frauen
von Gerhard Sa Nov 18, 2023 8:10 pm

» Österr. NEU: Wien Museum Neu
von Gerhard Sa Nov 18, 2023 8:08 pm

» Österreich - Ergänzungsmarke
von wilma Sa Nov 18, 2023 7:39 pm

» Flugpostausgabe 1947
von wilma Sa Nov 18, 2023 7:26 pm

» Post von seltenen Länder nach Österreich 1946 bis 1953
von wilma Sa Nov 18, 2023 7:03 pm

» Ältere Flugpost Österreich
von muesli Fr Nov 17, 2023 5:55 pm

» Franz Joseph Land: Privat hergestellte Vignetten österreichisch-ungarische Nordpolexpedition 1872 – 1874
von Paul S. Do Nov 16, 2023 10:19 am

» Freimarken-Ausgabe 1867 : Kopfbildnis Kaiser Franz Joseph I
von Markenfreund49 Mi Nov 15, 2023 3:13 pm

» Stempel Alexandrien echt?
von Fides Di Nov 14, 2023 11:19 am

» Deutsche Kolonien und mehr auf YouTube
von Manfred777 So Nov 12, 2023 5:23 pm

» Nummer auf Briefmarken Rückseite!?!?!
von Nottemal Sa Nov 11, 2023 9:39 pm

» Treppenfrankatur
von muesli Sa Nov 11, 2023 9:03 pm

» Paraguay Briefe 1989-2002 mit America-UPAEP Briefmarken
von boulphi Sa Nov 11, 2023 6:15 pm

» Chile Mechanische Frankaturen 1989-2000
von boulphi Sa Nov 11, 2023 6:10 pm

» Bauwerke und Baudenkmäler "Bautenserie"
von wilma Sa Nov 11, 2023 5:59 pm

» Briefe von Brasil von März 1962 bis august 1963
von boulphi Sa Nov 11, 2023 5:55 pm

» Nebenstempel allgemein
von kaiserschmidt Fr Nov 10, 2023 10:21 am

» Wertbriefe - Geldbriefe Österreich
von kaiserschmidt Mi Nov 08, 2023 2:38 pm

» Paketkarten Deutsches Reich nach Österreich-Ungarn
von portocard Mi Nov 08, 2023 2:23 pm

» Zeppelinpost aus/nach Österreich
von Johannes 8 Di Nov 07, 2023 10:33 pm

» Siegerbild im Oktober 2023
von kaiserschmidt Di Nov 07, 2023 11:22 am

» Sammlung Bedarfsbriefe Österreich ab 1945
von wilma Di Nov 07, 2023 6:41 am

» Stifte und Klöster - Belege
von wilma Di Nov 07, 2023 6:35 am

» Einladung Philatelisten-Weintaufe
von Gerhard So Nov 05, 2023 11:59 pm

» Ostsachsen (OPD Dresden) -Sowjetische Besatzungszone-
von Kontrollratjunkie So Nov 05, 2023 11:12 pm

» Themenvorschläge für den Bilderwettbewerb im November/ Dezember 2023
von Paul S. So Nov 05, 2023 12:17 pm

» Hilfe bei Bestimmung dieser Stempel gefragt
von muesli Do Nov 02, 2023 10:58 pm

» Rekommandationsstempel mit Ortsangabe
von kaiserschmidt Do Nov 02, 2023 3:22 pm

» Österr. NEU: 120 Jahre Wiener Werkstätte / 100. Todestag Dagobert Peche
von Gerhard Do Nov 02, 2023 12:43 am

» Österr. NEU: Schneekristall
von Gerhard Do Nov 02, 2023 12:38 am

» Rekommandationsstempel ohne Ortsangabe
von muesli Mi Nov 01, 2023 10:44 pm

» NEU: Österr. Postwertzeichen PRIO - ETIKETT
von Gerhard Mi Nov 01, 2023 10:03 pm

» Druckproben Jugoslawien
von kaiserschmidt Mi Nov 01, 2023 7:11 pm

» Deutsches Reich von 1933 bis 1945 "in einer ausgesuchten Perspektive"
von kaiserschmidt Mi Nov 01, 2023 5:24 pm

» Marke ohne Wertangabe
von Gerhard Mi Nov 01, 2023 5:12 pm

» Zensuren unter deutscher Herrschaft bis 1945
von jklang Fr Okt 27, 2023 7:06 pm

» Vorphila bzw. um 1900 Briefe
von Andi R. Do Okt 26, 2023 6:04 pm

» Postanweisung
von Gerhard Do Okt 26, 2023 1:18 am

» Doppelpostkarten
von kaiserschmidt Mi Okt 25, 2023 10:45 am

» Hindenburg Michel Nr. 522b
von kaiserschmidt Mo Okt 23, 2023 5:59 pm

» Frage zu WZ-Herstellung
von kk2308 Sa Okt 21, 2023 11:43 am

» Österr. NEU: Weihnachten Hl. Familie, Pfarrkirche Waldhausen im Strudengau
von Gerhard Sa Okt 21, 2023 1:07 am

» Österr. NEU: Weihnachten – Prunkschlitten
von Gerhard Mi Okt 18, 2023 6:45 pm

» Abstimmung über den Beleg des Bilderwettbewerbes im Oktober 2023
von gesi Mi Okt 18, 2023 8:46 am

» Wir starten den Bilderwettbewerb im Oktober 2023
von Paul S. So Okt 15, 2023 10:26 pm

» Thüringen (OPD Erfurt) -Sowjetische Besatzungszone-
von Kontrollratjunkie So Okt 15, 2023 10:14 pm

» Crypto stamp vom 10.10.2023, cooperation mit der Post
von Gerhard Sa Okt 14, 2023 7:59 pm

» Großtauschtag in Linz
von Gerhard Do Okt 12, 2023 7:07 pm

» Postbegeitadresse Bosnien Herzegowina
von kaiserschmidt Mi Okt 11, 2023 8:41 pm

» Bahnhofbriefe Österreich
von Paul S. Di Okt 10, 2023 4:53 pm

» Schönes Österreich
von Johannes 8 Mo Okt 09, 2023 9:45 pm

» Korrespondenzkarte mit privatem Zudruck
von kaiserschmidt Mo Okt 09, 2023 5:07 pm

» Frage zu Deutsches Reich Mi. 818 Plattenfehler
von AndyMilchrahm Mo Okt 09, 2023 8:46 am

» DP Lager in Österreich nach dem 2. Weltkrieg
von wilma So Okt 08, 2023 6:58 pm

» Postüberwachung mit Röntgenscannern
von wilma So Okt 08, 2023 6:42 pm

» Nachlass Briefmarken
von Gerhard Sa Okt 07, 2023 1:07 am

» Crypto stamp 5.1 Löwe
von Gerhard Fr Okt 06, 2023 12:01 am

» Österr. NEU: Crypto - stamp 5.1
von Gerhard Do Okt 05, 2023 11:56 pm

» Briefmarken sammeln - aber wie?
von Clemens Brandstetter Mi Okt 04, 2023 9:28 am

» Österr. NEU: Pullover
von Gerhard Di Okt 03, 2023 10:26 pm

» Italien
von Gerhard Di Okt 03, 2023 10:12 pm

» Frage zu Wertermittlung
von Pero Sa Sep 30, 2023 2:45 pm

» Österreich 2. Währungsreform 10.12.1947 - Belege
von kaiserschmidt Fr Sep 29, 2023 2:15 pm

» Werbeumschläge und -karten aus Österreich
von kaiserschmidt Fr Sep 29, 2023 12:17 pm

» Stempelmarke als Briefmarke verwendet
von Eduard Do Sep 28, 2023 1:50 pm

» Österr. NEU: 100 Jahre ÖBB
von Gerhard Do Sep 28, 2023 1:16 am

» Streifbänder des DÖAV
von kaiserschmidt Di Sep 26, 2023 11:09 am

» Fiskalmarken
von Eduard Mo Sep 25, 2023 2:38 pm

» Österr. NEU: Ingeborg Bachmann
von Gerhard Mo Sep 25, 2023 1:09 am

» Private Briefumschläge Monarchie
von kaiserschmidt So Sep 24, 2023 2:50 pm


Teilen
 

 Eisenbahn

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
AutorNachricht
Dino
Mitglied in Bronze
Dino


Eisenbahn Empty
BeitragThema: Eisenbahn   Eisenbahn EmptySa Sep 13, 2008 5:56 pm

Bulgarien 1939 Mi.Nr. 354-357

Eisenbahn Eisenb10
Nach oben Nach unten
marken_sabina
0beiträge
marken_sabina


Eisenbahn Empty
BeitragThema: Re: Eisenbahn   Eisenbahn EmptyFr Okt 03, 2008 10:01 pm

Großbritannien - 150 Jahre Eisenbahn

Erscheinungsdatum: 13. August 1975
Michel-Nummer: 682 - 685

Eisenbahn Eisenb10Eisenbahn Gb10

1) "Locomotion 1", erbaut von George Stephenson (1781-1848), 1. öffentlicher Eisenbahnzug der Welt von 1825
2) "Abbotsford" von Dugald Drummond (1876)
3) "Caerphilly Castle" von C.B. Collett (1923)
4) Triebwagenkopf des Hochgeschwindigkeitszuges HST (1975)
Nach oben Nach unten
Mozart
Mitglied in Silber
Mozart


Eisenbahn Empty
BeitragThema: Re: Eisenbahn   Eisenbahn EmptySa Okt 04, 2008 5:46 pm

140 Jahre Österreichische Eisenbahnen

Die Ausgabe dieser Briefmarkenserie bezog sich auf das 140-Jahre-Jubiläum der Eröffnung der Kaiser Ferdinand-Nordbahn am 23. November 1837. Der damals eingesetzte Zug bestand aus der Dampflokomotive "Austria" und acht Waggons, beförderte 164 Personen und brauchte für die 13,2 Kilometer lange Versuchsstrecke Floridsdorf - Wagram 26 Minuten bei der Hinfahrt und 24 Minuten bei der Rückfahrt. Zur damaligen Zeit gab es in Österreich keine Fahrzeugindustrie, daher mussten die ersten Lokomotiven in England gekauft werden. Die Lokomotiven für die Kaiser-Ferdinand-Nordbahn wurden aus Newcastle importiert. Die Lieferung erfolgte zerlegt, in Kisten per Schiff nach Triest, von dort auf Pferdewagen nach Wien. Die A1-n2-Lokomotiven hießen "Austria" und "Moravia". Die "Austria" wurde für den Eröffnungszug ausgewählt. Ein Eisenbahnunglück, an dem eine A1-Lokomotive schuld war, gab Anlass, ab 1842 die Verwendung von zweiachsigen Lokomotiven für Personenzüge zu verbieten. Beide Serien wurden 1852 verschrottet. Heute findet man nur noch ein Modell im Österreichischen Eisenbahnmuseum (Technisches Museum, Wien).

Eisenbahn Ei110Eisenbahn Yuster10

Die Reihe 214 wurde in drei Etappen ab 1928 gebaut, zuerst 214.01 als Prototyp, dem bald die Serie bis 214.07 folgte. Die Serie bis 214.13 wurde dann 1936 nachgeliefert. Gleichzeitig mit dem Zweizylindertyp wurde eine Drillingslokomotive von der Lokfabrik Sigl in Wiener Neustadt gebaut und 1929 geliefert. Sie blieb ein Einzelstück und trug die Bezeichnung 114.01. Die Reihe 214 kann als Hochblüte des österreichischen Dampflokbaues bezeichnet werden, sie übertraf hinsichtlich der Leistung alles Bisherige und zeichnete sich überdies durch eine klassisch anmutende Eleganz aus. Die Lokomotive wurde konzipiert, um einen Zug von 550 Tonnen Gewicht auf einer Steigung von 10 Prozent mit 60 km/h befördern zu können und ihn in der Ebene in zwei Minuten von 60 auf 90km/h zu beschleunigen. Die Reihe 214 wurde auf der Westbahn für schwere Schnellzüge eingesetzt, bis die Elektrifizierung Passau erreichte, und kam anschließend auf der Südbahn zum Einsatz. Erstaunlicherweise überlebten alle Lokomotiven den Zweiten Weltkrieg. Fünf Lokomotiven wurden zwischen 1953 und 1955 ausgemustert, die restlichen um 1962. Die Lokomotive 214.10 kam ins Eisenbahnmuseum in Wien und ist dort auf dem Freigelände zu besichtigen. Sie entstammt der Serie 214.08 bis 214.13, was man an der durchgehenden Dampfdomverkleidung erkennen kann. Einer späteren Anpassung an die Serie 214.02 bis 214.07 folgend ist die Lokomotive auf dieser Marke mit Windleitblechen, die auf den Zylindern aufsitzen, dargestellt.

Eisenbahn Ei210Eisenbahn Yuster11

Im Jahre 1885 kam die erste elektrische Lokomotive im öffentlichen Betrieb auf der Strecke Mödling - Hinterbrühl zum Einsatz. Der entscheidende Schritt im E-Lok-Bau war schon 1927 mit dem Bau der ersten Lokomotive mit zwei Drehgestellen ohne Laufachsen und mit Einzelachsantrieb erfolgt. Nach einem Intermezzo der Reihen 1010 und 1110 mit zwei dreiachsigen Drehgestellen verhalf die Reihe 1042 dem ursprünglichen Konstruktionsgedanken zum Durchbruch und wurde in einer Serie von 257 Stück gebaut. Der Ankauf von zehn Thyristor-Lokomotiven der Reihe 1043 konnte überzeugen, dass die Anschnittsteuerung eine verwendbare Steuerungsart ist und dass die Beeinflussung von Fernmelde- und Signalanlagen nicht die befürchtete Rolle spielte. 1974/75 entstanden zwei Prototypen der österreichischen Thyristor-Lokomotive, Reihe 1044.01 in acht Brücken und 1044.02 in vier Brücken, trotzdem erfolgte die Steuerung stufenlos. Es stellte sich heraus, dass die einfachere Vierbrückenschaltung vollkommen ausreicht. Die Lokomotive 1044.02 ist auf dem vorliegenden Markenbild zu sehen.

Eisenbahn Ei310Eisenbahn Yuster12

Erscheinungsdatum: 17.11.1977
Druckart: Kombinationsdruck
Entwurf: Adalbert Pilch
Stich: Rudolf Toth
Druck: Österreichische Staatsdruckerei
Art: Sonderpostmarkenserie
Nach oben Nach unten
Mozart
Mitglied in Silber
Mozart


Eisenbahn Empty
BeitragThema: Re: Eisenbahn   Eisenbahn EmptySo Okt 05, 2008 1:29 pm

100 Jahre Raab-Ödenburg-Ebenfurter Eisenbahn

Anlass der Ausgabe dieser Jubiläumsmarke war die Inbetriebnahme der Bahnlinie Raab - Ödenburg - Ebenfurt auf einer Betriebslänge von 116,9 Kilometern am 28. Oktober 1879. Dadurch wurde der Personen- und Güterverkehr bis Wien, anschließend bis zur Pottendorfer Bahn, ermöglicht. Die Fahrt von Sopron bis Wien dauerte damals 3 Stunden und 14 Minuten. Die Eisenbahngesellschaft nahm gleich mehrere gemischte Züge in Betrieb, weil sie mit einem starken Verkehr in Richtung Wien rechnete. Der Bahnanschluss war vor allem für drei Zuckerfabriken, das Kohlenbergwerk Neufeld und die Dampfmühle Ebenfurt von großer wirtschaftlicher Bedeutung. Aus Anlass des Jubiläums gab auch die Ungarische Post einen Briefmarkenblock mit einem Nennwert von 20 Forint heraus, auf dem vier Lokomotiven, die auf dieser Strecke verkehrten, dargestellt sind: die Gepäcklokomotive Elbel, die in Floridsdorf erzeugt worden war, die Dampflokomotive 424 MAVAG, die Dampflokomotive 520 (Bauart 52), die auch als Markenmotiv der österreichischen Sonderpostmarke abgebildet ist, und die neueste M41 (Diesellokomotive).

Eisenbahn Ei10Eisenbahn Raab10

Erscheinungsdatum: 24.10.1979
Druckart: Rastertiefdruck
Entwurf: Adalbert Pilch
Druck: Österreichische Staatsdruckerei
Art: Sonderpostmarke
Nach oben Nach unten
Michaela
Admin
Michaela


Eisenbahn Empty
BeitragThema: Re: Eisenbahn   Eisenbahn EmptySa Okt 11, 2008 5:05 pm

Eisenbahn 2008-112
Le Rail Caleonien
Nouvelle Caledonie

_________________
Liebe Sammlergrüsse
Eure Michaela
Nach oben Nach unten
Mozart
Mitglied in Silber
Mozart


Eisenbahn Empty
BeitragThema: Re: Eisenbahn   Eisenbahn EmptyMo Nov 10, 2008 11:28 am

"150 Jahre Eisenbahn Norwegen" - Satz Mi 1507/1510 vom 18. Juni 2004:

Eisenbahn Norgee10Eisenbahn Norweg10
Nach oben Nach unten
Cantus
Mitglied in Silber
Cantus


Eisenbahn Empty
BeitragThema: Re: Eisenbahn   Eisenbahn EmptySo Nov 30, 2008 12:08 am

Belgien - Eisenbahn(fracht)marken



Eisenbahn Belgie10

Mi. 279




Eisenbahn Belgie11

Mi. 282



Eisenbahn Belgie12

Mi. 283



Eisenbahn Belgie13

Mi. 285



Eisenbahn Belgie14

Mi. 286
Nach oben Nach unten
Mozart
Mitglied in Silber
Mozart


Eisenbahn Empty
BeitragThema: Re: Eisenbahn   Eisenbahn EmptySo Nov 30, 2008 11:04 am

Erste elektrische Bahn Österreichs, Mödling-Hinterbrühl

Am 22. Oktober 1883 wurde mit dem etwa 1,5 km langen Teilstück Mödling-Bahnhof-Klausen der erste Streckenabschnitt der elektrischen Lokalbahn Mödling-Hinterbrühl dem Verkehr übergeben. Damit hatte die erste, als öffentliches Verkehrsmittel dienende, elektrische Bahn Österreichs den Betrieb aufgenommen. Sie war gleichzeitig auch eine der ersten der Welt, die für den Dauerbetrieb bestimmt waren. Zu tausenden strömten damals die Menschen in das Wienerwaldstädtchen Mödling, um die neue Bahn zu bewundern. Bald waren auch weitere Teilstrecken befahrbar. So konnte am 6. April 1884 die Strecke Klausen-Vorderbrühl und am 14. Juli 1885 der letzte Streckenabschnitt Vorderbrühl-Hinterbrühl in Betrieb genommen werden.

Eisenbahn Berg10Eisenbahn Hinter10

Damit betrug die Gesamtstreckenlänge 4,5 km. Der k.k.priv. Südbahngesellschaft war mit dieser fortschrittlichen Anlage ein großer Erfolg gelungen. Besonders hatte sich der tatkräftige, auch kommerziell äußerst erfolgreiche Generaldirektor der Südbahngesellschaft, Friedrich Julius Schüler, für den Bau dieser Bahn eingesetzt. Bereits am 7. Oktober 1883 wurde ihm dafür vom Gemeindeausschuss der Stadt Mödling das Ehrenbürgerrecht der Stadt verliehen. Das Markenbild zeigt den Triebwagen Nr. 5, Baujahr 1883, der von Beginn an auf dieser Strecke eingesetzt war.

Erscheinungsdatum: 21.10.1983
Druckart: Rastertiefdruck
Entwurf: Johannes Kral
Druck: Österreichische Staatsdruckerei
Nach oben Nach unten
Cantus
Mitglied in Silber
Cantus


Eisenbahn Empty
BeitragThema: Re: Eisenbahn   Eisenbahn EmptyMo Dez 01, 2008 1:27 pm

Eisenbahn Eisenb10


Argentinien, Mi. 585b


Zuletzt von Cantus am Sa Okt 17, 2009 8:04 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Mozart
Mitglied in Silber
Mozart


Eisenbahn Empty
BeitragThema: Re: Eisenbahn   Eisenbahn EmptySa Dez 13, 2008 12:02 pm

100 Jahre Arlbergbahn

Das Markenmotiv zeigt eine Elektrotriebwagengarnitur der Reihe 4010 auf der Schanatobelbrücke. Seit 1884 ist Innerösterreich mit Vorarlberg auch durch eine Bahnstrecke verbunden. Weil es sich dabei aber nicht nur um eine österreichische, sondern um eine wichtige europäische Ost-West-Verbindung handelt, wurde Innsbruck durch diesen Bahnbau zu einer bedeutenden mitteleuropäischen Bahndrehscheibe. Bereits 1847 hatte der Industrielle Carl Ganahl in Feldkirch auf die Bedeutung einer solchen Verbindung hingewiesen. Aber erst 1870 wurde mit den Bauarbeiten für die Strecke Bregenz - Bludenz begonnen, die bereits am 1. Juli 1872 eröffnet werden konnte. Ebenfalls im Jahre 1872 wurde die erste vollständige Studie über die Arlbergbahn vorgelegt und 1880 das Bauvorhaben mit einer 136,6 Kilometer langen Strecke und einem 10, 3 Kilometer langen Haupttunnel beschlossen. Am 31. August 1884 befuhr der erste Probezug die Gesamtstrecke, und nur eine Woche später, am 6. September, wurde die Arlbergbahn für den Güterverkehr freigegeben. Die feierliche Eröffnung durch Kaiser Franz Joseph I. fand am 20. September 1884 statt und einen Tag später wurde auch der allgemeine Personenverkehr aufgenommen.

Eisenbahn Arlber10Eisenbahn Arlber10

75 Jahre Tauernbahn

Der Startschuss zum Bau der Tauernbahn erfolgte 1901. In diesem Jahr wurde ein groß angelegtes Bahnbauprogramm beschlossen, an dessen erster Stelle eine zweite Eisenbahnverbindung mit Triest stand. Diese zweite Verbindung sollte aus der Tauernbahn, ergänzt durch die Karawanken- und Wocheinerbahn, bestehen. Das entsprechende Gesetz, mit dem dieses Vorhaben beschlossen wurde, trägt das Datum vom 6. Juni 1901. Am 24. Juni 1901 wurde mit den Bauarbeiten begonnen. Die Gesamtlänge der Brücken bei Fertigstellung der Tauernbahn betrug 2.674 Meter, also 3,5% der Gesamtstreckenlänge. Es gab 312 gemauerte oder gewölbte Brücken, 29 gewölbte Viadukte und zwölf stählerne Brücken. Brücken und Tunnels hatten eine Gesamtlänge von 17.411 Metern. Dazu kamen zahlreiche Lawinenschutzbauten sowie Stütz- und Futtermauern. Diese baulichen Details zeigen die enormen Leistungen die alle an dem Bau dieser Bahnstrecke Beteiligten erbracht hatten. Während der Bauarbeiten ergaben sich außerdem zahlreiche Schwierigkeiten. Eine Reihe von Überschwemmungen und anderen Naturkatastrophen verzögerte auch die ursprünglich für 1905 projektierte Eröffnung der Bahnstrecke. Die Tauernbahn konnte am 5. Juli 1909 in Anwesenheit von Kaiser Franz Joseph I. feierlich eröffnet werden. Im Jahr 1980 konnten bereits 3,200,000 Reisende und 3,800,000 Tonnen Güter befördert werden. Das Markenmotiv zeigt eine Elektrotriebwagengarnitur der Reihe 4010 auf der Falkensteinbrücke.

Eisenbahn Tauern10Eisenbahn Tauern10
Nach oben Nach unten
Cantus
Mitglied in Silber
Cantus


Eisenbahn Empty
BeitragThema: Re: Eisenbahn   Eisenbahn EmptyMo Dez 22, 2008 12:24 am

Sao Tomé und Principe:

Städtische Schnellbahnen aus aller Welt



Paris:

Eisenbahn Sao_to10



Barcelona:

Eisenbahn Sao_to11



Budapest:

Eisenbahn Sao_to12
Nach oben Nach unten
Cantus
Mitglied in Silber
Cantus


Eisenbahn Empty
BeitragThema: Re: Eisenbahn   Eisenbahn EmptyDi Jan 13, 2009 12:24 am

Zwei schöne Blocks von Dominika aus dem Jahr 1999


Eisenbahn 1999_e10


Eisenbahn 1999_e11
Nach oben Nach unten
oe3rudi
0beiträge
oe3rudi


Eisenbahn Empty
BeitragThema: Re: Eisenbahn   Eisenbahn EmptyMi März 04, 2009 8:09 pm

Hallo Freunde des gemeinsamen Hobby.

Möchte euch einen schönen Block aus Rußland zeigen von der" Transsibierischen Eisenbahn"

Eisenbahn Scanne10

Ein Sprichwort sagt auch andere Mütter haben schöne Töchter......

Ich grüße euch OE3Rudi
Nach oben Nach unten
Mozart
Mitglied in Silber
Mozart


Eisenbahn Empty
BeitragThema: Re: Eisenbahn   Eisenbahn EmptyDo März 05, 2009 4:33 pm

100 Jahre Wiener Lokalbahnen

Mit der Ausstellung der Konzessionsurkunde am 22. März 1888 wurde die Aktiengesellschaft der "Wiener Lokalbahnen" als eigenes Unternehmen errichtet. Die Anfänge der heutigen "Badner Bahn" geht bis ins Jahr 1873 zurück. Damals nahm eine eingleisige, 3 km lange, normalspurige Pferdebahn auf der Strecke Leesdorf - Baden - Südbahnhof - Rauhenstein den Betrieb mit neu konstruierten zweispännigen Waggons auf. Die Umstellung auf elektrischen Betrieb erfolgte 1894. Von dieser ersten Linie ausgehend konnte die WBL ihr Streckennetz bis zur Jahrhundertwende bereits wesentlich ausweiten. Nach einer bewegten Geschichte im Zuge der Ereignisse unseres Jahrhunderts, die vor allem nach dem zweiten Weltkrieg zu enormen Schwierigkeiten führten, konnten die Wiener Lokalbahnen im Zuge des Wiederaufbaus ihre Kapazitäten modernen verkehrstechnischen Anforderungen anpassen. Dazu gehörte auch die Auslieferung der ersten auf der Sonderpostmarke abgebildeten achtachsigen Triebwagen der Reihe 100 im Jahr 1979, mit denen eine neue Epoche in der Geschichte der Badner Bahn eingeleitet wurde.

Eisenbahn 110Eisenbahn Wiener10

Erscheinungsdatum: 22.3.1988
Druckart: Rastertiefdruck
Entwurf: Auguste Böcskör
Druck: Österreichische Staatsdruckerei
Art: Sonderpostmarke
Nach oben Nach unten
oe3rudi
0beiträge
oe3rudi


Eisenbahn Empty
BeitragThema: Re: Eisenbahn   Eisenbahn EmptyDo März 05, 2009 6:31 pm

Hallo Mozart
Das Festtagskouvert der Liliputbahn aus dem Prater
Eisenbahn Scanne11

75 Jahre Lokalbahn Ernstbrunn - Hohenau

Eisenbahn Scanne12

75 Jahre Mariazellerbahn

Eisenbahn Scanne13

Und 85Jahre die Zahnradbahn auf den Hochschneeberg

Eisenbahn Scanne14

Sind doch schön solche Belege.
Viele Grüße OE3Rudi
Nach oben Nach unten
oe3rudi
0beiträge
oe3rudi


Eisenbahn Empty
BeitragThema: Re: Eisenbahn   Eisenbahn EmptyDo März 05, 2009 6:45 pm

Noch ein schöner Beleg zur Straßenbahn Hinterbrühl

Eisenbahn Scanne15
Nach oben Nach unten
Mozart
Mitglied in Silber
Mozart


Eisenbahn Empty
BeitragThema: Re: Eisenbahn   Eisenbahn EmptyFr März 06, 2009 5:50 am

100 Jahre Mühlkreisbahn

Bereits im Jahre 1832 war im Mühlviertel die Pferdeeisenbahn von Linz nach Budweis eröffnet worden. Diese Anlage war aber durch die Entwicklung der großen Dampfbahnen bald überholt. So wurde nach vielen Verzögerungen, am 6. Juni 1885 mit dem Bau der Mühlkreisbahn begonnen. Parallel dazu wurde in der Lokomotivfabrik Kraus & Co in Linz die Produktion von fünf Lokomotiven aufgenommen, die nach ihrer Fertigstellung, wie damals noch üblich, so wie Schiffe Namen führten. Sie ließen "Linz", "Urfahr", "Neufelden", "Rohrbach" und "Aigen". Die feierliche Eröffnungsfahrt fand am 17. Oktober 1888 statt. Zwei Sonderzüge mit Fahrgästen fuhren damals vom Bahnhof Urfahr in das Mühlviertel und leiteten damit ein neues verkehrstechnisches Zeitalter für diese Region ein. Die Eröffnung der Verbindungsbahn Linz-Urfahr am 14. November 1900 war ein weiterer wichtiger Schritt in dieser Richtung. Denn die Mühlkreisbahn war und ist eine Hauptlebensader für die wirtschaftliche Entwicklung des Mühlviertels.

Eisenbahn 88032210Eisenbahn Myhlkr10

Erscheinungsdatum: 22.03.1988
Druckart: Rastertiefdruck
Entwurf: Johannes Kral
Druck: Österreichische Staatsdruckerei
Art: Sonderpostmarke
Nach oben Nach unten
Cantus
Mitglied in Silber
Cantus


Eisenbahn Empty
BeitragThema: Re: Eisenbahn   Eisenbahn EmptySa Apr 04, 2009 11:48 pm

Eisenbahn 0114

Costa Rica, Mi. 546
Präsident Don Ricardo Jiménez und elektrischer Zug



Eisenbahn 0214

Peru, Mi. 519
Einweihung der Eisenbahnlinie Matarani - La Joya am 06.01.1951
Nach oben Nach unten
Mozart
Mitglied in Silber
Mozart


Eisenbahn Empty
BeitragThema: Re: Eisenbahn   Eisenbahn EmptySo Mai 24, 2009 12:32 am

"120 Jahre Orientexpreß" - Satz vom 11. September 2008 aus Bulgarien, (Mi 4863/4864):

Eisenbahn Orient10Eisenbahn Bulgar10
Nach oben Nach unten
Gerhard
Admin
Gerhard


Eisenbahn Empty
BeitragThema: Die ÖBB in Dominica   Eisenbahn EmptyDo Jul 30, 2009 8:52 pm

Zitat :
Zwei schöne Blocks von Dominika aus dem Jahr 1999

Eisenbahn Eisenb10

Vor ein paar Tagen habe ich mir die Beiträge hier angeschaut und bin stutzig geworden - die Eisenbahn am unteren Blockrand des oberen Blockes, den Cantus hier zeigt, kam mir bekannt vor. Nach Auskunft beim Obmann der VEREINIGUNG DER PHILATELISTEN DER ÖSTERREICHISCHEN EISENBAHNER handelt es sich hier wirklich um eine Lokomotive der Österreichischen Bundesbahn, eine ÖBB-Lok der Reihe 1044, die Waggons sind Teile des ehemaligen Blauen Blitz.
Jetzt verstehe ich auch besser, warum die ÖBB so mit den Verspätungen kämpft - wenn die Züge Umwege über Dominica machen. wow
Und weiß jemand, wo ich in den Zug einsteigen kann, auf einen kleiner Abstecher nach Dominica (Dominica ist eine Insel der Kleinen Antillen in der östlichen Karibik und liegt zwischen den französischen Karibikinseln der Überseedépartements Guadeloupe im Norden und Martinique im Süden) gl .

Herzliche Sammlergrüße
Gerhard
Nach oben Nach unten
roda
0beiträge
roda


Eisenbahn Empty
BeitragThema: Re: Eisenbahn   Eisenbahn EmptyFr Jul 31, 2009 10:22 am

Deine Entdeckung und die nette Beschreibung dazu lässt mich schmunzeln.
Aber auch wieder ein Beweis für die Machenschaften so mancher "Postanstalten"!

Darf ich alle Eisenbahnfreaks im Forum noch auf das Jubiläum "120 Jahre Achenseebahn" aufmerksam machen - mehr dazu gibt es bereits in "Die Briefmarke" 7/8! Unsere Schwazer Sammlerkollegen sind schon fleißig beim Vorbereiten der Veranstaltung mit Sonderpostamt und Sonderbelegen.
Die älteste, noch in Betrieb stehende Zahnradbahn ist wohl ein Muss am 19. September 09 für jeden echten Eisenbahnliebhaber! Wink

Herzliche Sammlergrüße aus Tirol
roda
Nach oben Nach unten
Christoph
0beiträge
Christoph


Eisenbahn Empty
BeitragThema: Block 238 aus Tansania   Eisenbahn EmptySo Aug 02, 2009 8:16 am

Eisenbahn Blocktansaniaeenc

Wie ich finde einer meiner schönsten Eisenbahnmotive der Neuzeit.
Der Bock ist aus Tansania Nr.: 238. Die Erhaltung ist wie zu sehen gestempelt. Ausgabejahr ist 1993 gewesen

Ich habe den Block doppelt, so dass ich einen abgeben würde!


Grüße aus dem Rheinland

Christoph
Nach oben Nach unten
Gerhard
Admin
Gerhard


Eisenbahn Empty
BeitragThema: Re: Eisenbahn   Eisenbahn EmptySo Aug 02, 2009 9:22 am

Hallo Christoph,

da hast du recht, wirklich ein schönes Eisenbahnmotiv. Hast du schon mehr über die Lok herausgefunden? Ist das nur ein Phantasiebild oder fährt diese Lok irgendwo? Das würde mich interessieren.
Bezüglich des Ausgabelandes musst du dich aber geirrt haben, mir scheint der Block aus Madagaskar (Hauptstadt Antananarivo) zu sein.
Herzliche Sammlergrüße
Gerhard
Nach oben Nach unten
Marken-Joe
Mitglied in Bronze
Marken-Joe


Eisenbahn Empty
BeitragThema: Re: Eisenbahn   Eisenbahn EmptySo Aug 02, 2009 9:29 am

Es handelt sich dabei um den Block von 1993 Madagaskar MiNr.1569 Block 238 franz.Lokomotive"TGV Alsthorn"

Nach oben Nach unten
Christoph
0beiträge
Christoph


Eisenbahn Empty
BeitragThema: Re: Eisenbahn   Eisenbahn EmptySo Aug 02, 2009 10:49 am

Marken-Joe schrieb:
Es handelt sich dabei um den Block von 1993 Madagaskar MiNr.1569 Block 238 franz.Lokomotive"TGV Alsthorn"


Du hast Recht. Ich habe mich geirrt.

Danke.

Christoph
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Eisenbahn Empty
BeitragThema: Re: Eisenbahn   Eisenbahn Empty

Nach oben Nach unten
 

Eisenbahn

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 6Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

 Ähnliche Themen

-
» 5.11.2011 Tauschtag Eisenbahn + Bahnpost in Venlo
» Motiv Eisenbahn im Stempel
» Das Eisenbahnthema im Stempel
» Meine Marke (Eisenbahn)
» Motiv Eisenbahn - Bildpostkarten der Schweiz

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Briefmarken - Forum  :: Motive :: Verkehr-
Tauschen oder Kaufen