Briefmarken - Forum
Herzlich Willkommen im Briefmarken Forum Österreich!
Um alle Beiträge OHNE WERBUNG sehen und lesen zu können, muss man angemeldet sein. Ein Anmeldung ist kostenlos und unverbindlich.
*******************************************************
Welcome to the Forum Stamps Austria!
To see and read all the posts, you have to be registered. A registration is free and without obligation.

---->ANMELDUNG


Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Bild5110

Briefmarken - Forum
Herzlich Willkommen im Briefmarken Forum Österreich!
Um alle Beiträge OHNE WERBUNG sehen und lesen zu können, muss man angemeldet sein. Ein Anmeldung ist kostenlos und unverbindlich.
*******************************************************
Welcome to the Forum Stamps Austria!
To see and read all the posts, you have to be registered. A registration is free and without obligation.

---->ANMELDUNG


Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Bild5110


Briefmarken - Forum

Briefmarken - Forum
 
StartseitePortalSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin
Neueste Themen
» Orange Landschaft Österreich - Belege
von wilma Heute um 4:00 pm

» Gummibügig
von Werner_W Gestern um 6:29 pm

» Sammlung Bedarfsbriefe Österreich ab 1945
von wilma Sa Jun 22, 2024 6:28 pm

» Südamerikafahrt 1930, Post nach (Salvador de) Bahia
von balf_de Sa Jun 22, 2024 6:08 pm

» Bauwerke und Baudenkmäler "Bautenserie"
von wilma Fr Jun 21, 2024 1:09 pm

» Österreich 1925 - 1938
von kaiserschmidt Di Jun 18, 2024 10:07 am

» Österreich im III. Reich (Ostmark) Belege
von kaiserschmidt Mo Jun 17, 2024 4:15 pm

» Abstimmung über den Beleg des Bilderwettbewerbes im Juni 2024 mit dem Thema „Ein schöner Brief“
von gesi Mo Jun 17, 2024 12:44 pm

» Vereinte Nationen (UNO) - Wien
von Bolle So Jun 16, 2024 2:25 pm

» Postkartenserie "Quadratischer Wertstempel - Wertziffer im Dreieck" 1922-24
von Radetzky Sa Jun 15, 2024 2:52 pm

» Inflation in Österreich - Belege - 1918 bis 1925
von Radetzky Sa Jun 15, 2024 2:25 pm

» Österreichische Zensuren nach 45
von wilma Fr Jun 14, 2024 3:04 pm

» Japanische Ganzsachen
von Radetzky Do Jun 13, 2024 8:10 pm

» Japanische Briefmarke
von Radetzky Do Jun 13, 2024 8:09 pm

» Grosstauschtag Pinsdorf/OÖ - 22. Juni 2024
von hugo1976 Do Jun 13, 2024 7:51 pm

» Wir starten den Bilderwettbewerb im Juni 2024
von Briefmarken Freak Do Jun 13, 2024 2:47 pm

» Privatganzsachen 1.Republik
von kaiserschmidt Do Jun 13, 2024 9:27 am

» Hotelbriefe
von kaiserschmidt Do Jun 13, 2024 9:20 am

» China Hochinflation
von Inn4tler Di Jun 11, 2024 9:26 am

» Schönes Österreich
von wilma So Jun 09, 2024 6:12 pm

» Belege mit Vignetten
von wilma So Jun 09, 2024 5:51 pm

» Alliierter Kontrollrat
von Briefmarkentor So Jun 09, 2024 2:17 pm

» Österr. NEU: Blockausgabe Traditionen
von Gerhard So Jun 09, 2024 1:26 am

» Österr. NEU: Mangaliza-Schwein
von Gerhard So Jun 09, 2024 1:23 am

» Österr. NEU: 1.100. Geburtstag Hl. Wolfgang
von Gerhard So Jun 09, 2024 1:21 am

» Stifte und Klöster - Belege
von wilma Fr Jun 07, 2024 10:43 am

» Neuausgaben 2024 Deutschland
von Gerhard Mo Jun 03, 2024 10:03 pm

» Minr: 74 C Benzigerdruck?
von Markenfreund49 Di Mai 28, 2024 4:27 pm

» Briefmarken UNO Wien Video
von Manfred777 Fr Mai 24, 2024 4:39 pm

» Thüringen (OPD Erfurt) -Sowjetische Besatzungszone-
von Kontrollratjunkie Do Mai 23, 2024 12:15 am

» Abstimmung über das Thema des Bilderwettbewerbes im Juni 2024
von gesi Di Mai 21, 2024 9:51 am

» Fröhliche Pfingsten
von Gerhard Mo Mai 20, 2024 12:11 am

» Perfins (Firmenlochungen)
von Markenfreund49 So Mai 19, 2024 6:50 pm

» Landschaftsbilder ANK 738-766 - Belege
von wilma Sa Mai 18, 2024 7:24 pm

» Österreichische Briefmarken im III. Reich
von kaiserschmidt Fr Mai 17, 2024 10:53 am

» Österr. NEU: 200 Jahre Piatnik
von Gerhard Do Mai 16, 2024 5:23 pm

» Österr. NEU: 100 Jahre Avis BGV-I Blockausgabe
von Gerhard Do Mai 16, 2024 12:35 am

» Bestandserfassung
von Markenfreund49 Mi Mai 15, 2024 8:09 pm

» Bosnien Herzegowina - Ausgabe 1910
von Peter365 Di Mai 14, 2024 2:50 pm

» Ausgabemischfrankaturen der Klassik
von Droenix Di Mai 14, 2024 6:43 am

» LZ 127 Orientfahrt 1929
von Kontrollratjunkie Mo Mai 13, 2024 12:14 am

» Tauschwunsch: 100 Jahre ÖBB
von Johannes 8 So Mai 12, 2024 10:35 am

» Themenvorschläge für den Bilderwettbewerb im Mai/ Juni 2024
von Paul S. Fr Mai 10, 2024 7:47 pm

» Schneiderbauer bei eBay
von jklang Fr Mai 10, 2024 4:30 pm

» Die Freimarkenausgabe 1908
von Paul S. Sa Mai 04, 2024 9:57 pm

» ÖSTEREICH - Monarchie/Heller - Was kann das sein?
von Perfin Fan Fr Mai 03, 2024 5:14 pm

» Belege des Terrors, KZ, Internierungslager, Gefängnisse unter dem Naziregime
von jklang Fr Mai 03, 2024 10:42 am

» SPANIEN - Neudrucke oder Fälschungen?
von Aureum verbum Do Mai 02, 2024 9:20 pm

» Das Siegerbild beim Bilderwettbewerb im April zum Thema: „Seltene Destinationen“
von Paul S. Mi Mai 01, 2024 11:58 pm

» Ausstellung HIBRIA 2024
von Paul S. Mi Mai 01, 2024 11:56 pm

» Welser Münzbörse Samstag 11.05.2024
von wilma Mi Mai 01, 2024 6:59 pm

» Die Büchersammlungen der Forumsmitglieder
von Gerhard So Apr 28, 2024 12:31 am

» Österr. NEU: Pinzgauer Lokalbahn
von Gerhard Fr Apr 26, 2024 10:56 pm

» Österr. NEU: 150 Jahre Wiener Trabrenn-Verein
von Gerhard Fr Apr 26, 2024 10:53 pm

» Marke aus Frankreich bestimmen
von Perfin Fan Fr Apr 26, 2024 11:37 am

» Abstimmung über den Beleg des Bilderwettbewerbes im April 2024
von gesi Mi Apr 24, 2024 11:06 pm

» NEU: Österr. Postwertzeichen PRIO - ETIKETT
von al-lu Di Apr 23, 2024 8:10 pm

» PORTO - ÖSTERREICH - INFORMATIONEN - ANGEBOT
von WIESLAW53 So Apr 21, 2024 2:26 pm

» POSTKARTEN from 1915
von WIESLAW53 So Apr 21, 2024 2:06 pm

» Postmarks from 1915
von WIESLAW53 So Apr 21, 2024 1:52 pm

» PRIO-Brief Deutschland
von gesi Sa Apr 20, 2024 9:08 pm

» Hilfe für Neueinsteiger in das Hobby (mich)
von Markenfreund49 Sa Apr 20, 2024 6:46 pm

» Briefmarken der Inflation in der Weimarer Republik
von Johannes 8 Fr Apr 19, 2024 11:45 am

» Schrift unleserlich - was steht da?
von wilma Mi Apr 17, 2024 7:07 pm

» Wir starten den Bilderwettbewerb im April 2024
von Polarfahrtsucher Di Apr 16, 2024 11:56 pm

» Unverausgabte Marken von Österreich
von Markenfreund49 Mo Apr 15, 2024 9:13 pm

» Ostsachsen (OPD Dresden) -Sowjetische Besatzungszone-
von Kontrollratjunkie So Apr 14, 2024 1:30 am

» Österr. NEU: EUROPA 2024 – Grüner See
von Gerhard Sa Apr 13, 2024 12:23 am

» 150 Jahre Krieau
von Tatjana Fr Apr 12, 2024 11:09 am

» Flugpost nach Österreich
von kaiserschmidt Di Apr 09, 2024 7:25 pm

» Österr. NEU: Xenia Hausner – Exiles 1, 2017
von Gerhard Di Apr 09, 2024 12:53 am

» Wertermittlung
von Wita86 Do Apr 04, 2024 4:26 pm

» Die erste Österreichische Ausgabe 1850
von Aureum verbum Di Apr 02, 2024 9:36 pm

» Österr. NEU: Jacob L. Moreno 1889–1974
von Gerhard Sa März 30, 2024 12:06 am

» Die Freimarkenausgabe 1858 Type I und II
von Gerhard Fr März 29, 2024 11:54 pm

» Freimarken-Ausgabe 1867 : Kopfbildnis Kaiser Franz Joseph I
von muesli Fr März 29, 2024 9:56 pm

» DP Lager in Österreich nach dem 2. Weltkrieg
von wilma Fr März 29, 2024 4:27 pm

» Wappenzeichnung - ANK 714-736 - Belege
von wilma Fr März 29, 2024 2:09 pm

» Tausch Österr. Klassik gegen Abstempelungen
von Aureum verbum Mo März 25, 2024 3:47 pm

» STEMPELMARKEN auf Briefe
von Paul S. So März 24, 2024 10:36 pm

» Der legendäre Posthornsatz - YouTube Video
von Manfred777 Sa März 23, 2024 3:22 pm

» Österreich 2. Währungsreform 10.12.1947 - Belege
von wilma Fr März 22, 2024 7:07 pm

» Zensuren unter deutscher Herrschaft bis 1945
von jklang Fr März 22, 2024 6:27 pm

» Mecki - Karten
von Gerhard Fr März 22, 2024 12:05 am

» Ermäßigte Gebühren Ausland (CSR Ungarn etc.)
von jklang Mi März 20, 2024 3:30 pm

» Grosstauschtag Linz 23.03.2024 Samstag 13:00 - 17:00 Uhr
von wilma Mi März 20, 2024 2:42 pm

» Abstimmung über das Thema des Bilderwettbewerbes im April 2024
von gesi Mi März 20, 2024 1:11 pm

» Heimatsammlung Braunau
von kaiserschmidt Mi März 20, 2024 11:10 am

» Die Portomarken der ERSTEN REPUBLIK
von kaiserschmidt Di März 19, 2024 10:00 am

» Themenvorschläge für den Bilderwettbewerb im März/ April 2024
von Polarfahrtsucher Mo März 18, 2024 6:50 pm

» Renner Kleinbögen / "Rennerblock"
von kaiserschmidt Mo März 18, 2024 2:24 pm

» Eingeschriebene Drucksachen
von wilma Di März 12, 2024 5:30 pm

» Tauschtage u. Sammlerbörsen April 2024
von Gerhard Mo März 11, 2024 6:29 pm

» Lombardei - Venetien 1850 - 1858
von muesli So März 10, 2024 2:17 pm

» Rosa Merkur
von austria1 So März 10, 2024 10:19 am

» Zeitungsmarken: Merkurkopf
von austria1 So März 10, 2024 10:17 am

» Rekommandationsstempel ohne Ortsangabe
von muesli Do März 07, 2024 8:43 pm

» Österr. NEU: Grauammer
von Gerhard Do März 07, 2024 7:21 pm

» Österr. NEU: Austro Tatra 57A
von Gerhard Do März 07, 2024 7:18 pm


Teilen
 

 Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Polarfahrtsucher
Mitglied in Bronze
Polarfahrtsucher


Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Empty
BeitragThema: Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933   Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 EmptyMo Mai 21, 2012 7:53 pm

Hallo Zeppelinfreunde,

hier möchte ich einen neuen Thread zum Thema: Chicagofahrt 1933 eröffnen.
Ich denke die Fahrt hat sich sicherlich eine eigene Spielwiese verdient, gibt es doch dazu eigene Sondermarken von USA sowie Deutschland und viele interessante Besonderheiten und Zuleitungen.

Anfang August 1933 stellte Rufus Dawes, der Präsident der Weltausstellung, die Bitte an die Deutsche Zeppelin Gesellschaft einem Besuch der Graf Zeppelin in Chicago durchzuführen.
Dr. Hugo Eckener willigte bereitwillig ein und so wurde die klassische Südamerikafahrt über die Etappe Chicago erweitert.

So führte die Fahrt von Friedrichshafen über Recife, Rio de Janeiro, Recife, Miami, Akron, Chicago, Akron und von Sevilla wieder zurück nach Friedrichshafen.

Da die Flugroute ein schönes Dreieck beschreibt, wurde dies als Motiv für den deutschen Sonderbestätigungsstempel ausgewählt.

Die deutsche Post verausgabte für diesen besonderen Anlass die drei Sondermarken zur Chicagofahrt zu 1,2 und 4 RM.
Das Porto betrug neben der normalen Brief/Karten Gebühr von 25 bzw. 15 Rpf einen Luftschiffzuschlag von 1,25 RM pro 5g Gewicht und (Haupt)Etappe.
Somit ist nur die 4 RM Sondermarke einzeln auf einen Beleg der Chiacagofahrt zu finden. Und zwar auf einen Brief bis 5g (ohne Einschreiben) der auf allen Etappen (Rundflug) gelaufen ist.

Auch die amerikanisch Post würdigte den Flug der Graf Zeppelin über die Weltausstellung in Chicago (A Century of Progress Flight) mit einer eigenen Sondermarke zu 50 Cent.

Beginnen möchte ich diesen Thread mit einem Bordpost Beleg zur Etappe Recife-Miami.
Mit 1,40 RM ist die Karte portogerecht frankiert. Laut Sieger wird sie als 238 p gelistet, obwohl hier Sieger eigentlich als Bordpostdatum den 21-23. Oktober angibt.
Besonders gefällt mir der schöne Flugpost Stempel von Miami auf der Rückseite.

Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Sieger11
Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Sieger12

Ich hoffe ich bekomme Unterstützung von Euch, bei den ein oder anderen Forenmitglied habe ich auch schon passende Belege zu dieser Fahrt entdeckt.
Bitte um eure Mithilfe!

Schönen Gruß
Klaus



Zuletzt von Polarfahrtsucher am Fr Okt 30, 2015 10:38 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Bild wiederhergestellt)
Nach oben Nach unten
balf_de
Mitglied in Bronze
balf_de


Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Empty
BeitragThema: Re: Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933   Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 EmptyMo Mai 21, 2012 10:46 pm

Hallo Klaus, Hallo zusammen!

Du zeigst uns eine schöne Karte, die unter die „philatelistische Bordpost“ einzuordnen ist.

Was ich zunächst beisteuern kann, sind die deutschen Portostufen der Fahrt:
Zunächst war das normale Basis-Auslandsporto zu frankieren:

15 Rpf. für Postkarten, 25 Rpf. für Briefe bis 20 g. Einschreiben: + 30 Rpf.

Hinzu kam die Luftschiff-Gebühr für bis zu 5 Gramm schwere Briefe oder Postkarten:
Nach Brasilien (eine Etappe) + 1,25 RM
Nach USA (zwei Etappen) + 2,50 RM
„Rundfahrt“ – nach Sevilla oder Friedrichshafen + 3,75 RM.

Soweit ich weiß, gab es bei dieser Fahrt eine Gewichtsbeschränkung auf 5 Gramm je Brief.
(Aber da befinde ich mich schon auf dünnem Eis – ganz sicher bin ich mir nicht. Jedenfalls habe ich noch keine „schwereren“ Briefe gesehen)

Viele Grüße
balf_de
Nach oben Nach unten
Polarfahrtsucher
Mitglied in Bronze
Polarfahrtsucher


Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Empty
BeitragThema: Re: Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933   Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 EmptyDi Mai 22, 2012 12:31 am

balf_de schrieb:

15 Rpf. für Postkarten, 25 Rpf. für Briefe bis 20 g. Einschreiben: + 30 Rpf.

Hinzu kam die Luftschiff-Gebühr für bis zu 5 Gramm schwere Briefe oder Postkarten:
Nach Brasilien (eine Etappe) + 1,25 RM
Nach USA (zwei Etappen) + 2,50 RM
„Rundfahrt“ – nach Sevilla oder Friedrichshafen + 3,75 RM.

Soweit ich weiß, gab es bei dieser Fahrt eine Gewichtsbeschränkung auf 5 Gramm je Brief.
(Aber da befinde ich mich schon auf dünnem Eis – ganz sicher bin ich mir nicht. Jedenfalls habe ich noch keine „schwereren“ Briefe gesehen)

Hallo Alfred,
Vielen Dank für dein Interesse an dieser Fahrt!
Eigentlich gut, dass du die Portostufen hier nochmal ansprichst. In einem noch folgenden Beitrag werden wir diese Erkenntnisse nochmal brauchen lachen .
Ich berichtige dich ungern, aber mit dem 5 Gramm Gewichtsbeschränkung bist du auf dem Holzweg. Jedenfalls habe ich ein schönes Stück, dass das Gegenteil beweist.
Der Beleg folgt in Kürze, da ich mein ganzes Pulver nicht schon zu früh verschiesen will lachen .
In der Zwischenzeit hoffe ich noch auf tatkräftige Unterstüzung!

Schönen Gruß
Klaus
Nach oben Nach unten
Polarfahrtsucher
Mitglied in Bronze
Polarfahrtsucher


Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Empty
BeitragThema: Re: Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933   Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 EmptyMo Jun 25, 2012 12:03 pm

Hallo Zeppelinfreunde,
leider halten sich die Beiträg zu dieser interessanten Fahrt in Grenzen, obwohl es doch auch schöne Belge mit amerikansicher Frankatur zu dieser Fahrt gibt lachen Wink!  lachen

Wir haben ja schon die Frankaturstufen dieser Fahrt angesprochen und somit ergibt sich für Euch ein kleines Rätsel:
Hier die Vorderseite meines "hässlichen Entleins" zur Chicagofahrt von Friedrichshafen nach Rio. Natürlich handelt es sich hier um einen überschweren Bedarfsbeleg bei der auch auf der Rückseite einige Marken zu finden sind. Geschäftspost bis nach Südamerika war in dieser Zeit nicht ungewöhnlich. Eigentlich ist ja die Chicagofahrt nur eine "erweiterte" 9. Südamerikafahrt 1933, und somit findet man auch ab und an Bedarftsbeleg für diese Etappe. Bei der  "erweiterten" Route nach Chicago dürfte aber Bedarfspost (und somit überschwere Belege) die absolute Außnahme bleiben, da gebe ich Alfred recht.
Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Sieger13
Nun die Frage: Welches Porto müsste auf der Rückseite verklebt sein um den Beleg portogerecht zu machen?
Für die richtige Antwort zeige ich euch die Rückseite  lachen !

Viel Spass beim Knobbeln!

Schönen Gruß
Klaus


Zuletzt von Polarfahrtsucher am Fr Okt 30, 2015 10:41 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
balf_de
Mitglied in Bronze
balf_de


Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Empty
BeitragThema: Re: Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933   Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 EmptyMo Jun 25, 2012 6:49 pm

Hallo Klaus!

Ein schönes Rätsel – ein interessanter und begehrenswerter Brief - dazu mein Glückwunsch!

Das ist wieder einmal eine Situation, wo  ich darüber nachdenke, auch diese zweite „Dreiecksfahrt“ zu sammeln. Eigentlich habe ich mich bis heute nur deshalb nicht dazu entschlossen, weil es so viele – viel zu exotische und teure – Zuleitungspost gibt und weil „Graf Zeppelin“ Ende 1933 schon mit dem neuen Hoheitszeichen „geschmückt“ war …

Aber es gab auch so gute Bedarfspost ...

Deine Frage glaube ich beantworten zu können, möchte mich da aber nicht vordrängen. Eine Sache habe ich aber sofort nachgesehen, weil ich da Zweifel hatte: die MiNr. 343 war tatsächlich als einzige Marke aus dem Korbdeckel-Satz bis 30.6.1934 frankaturgültig – vom Gesamt-Portobetrag sind die vorderseitigen 5 RM abzuziehen.

Viele Grüße
balf_de

Übrigens: auch bei der amerikanischen Post gab es Portostufen: ähnlich wie bei „meiner“ Südamerikafahrt 1930 wurde auch bei der „Chicagofahrt“  amerikanische Sammlerpost terrestrisch nach Friedrichshafen transportiert und von dort per Luftschiff befördert. Für diese Poststücke „Dispatched from Friedrichshafen“ war je nach Ziel-Etappe mehr als 50 Cent – 1 „Baby-Zep“, Scott C18 – zu frankieren: für „Roundtrip“-Briefe  waren es volle 2 Dollar.

Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 241_g010


Zuletzt von balf_de am Do Okt 22, 2020 8:59 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
muesli
Mitglied in Bronze
muesli


Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Empty
BeitragThema: Re: Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933   Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 EmptyMo Jun 25, 2012 11:04 pm

Hallo Klaus,

Sehr schöner und wahrscheinlich seltener Bedarfsbeleg dieser Fahrt!
Könnte es sein dass noch 9 RM rückseitig geklebt worden sind (25 Pf basis + 1,25 RM pro 5 gr und pro Etappe) ? Ins gesammt dann 14 RM.
Dabei frage ich mich ab warum Bedarfsbriefe mit dieser Fahrt geschickt worden sind ? Vielleicht weil es den schnellesten Weg war fraglich

Beste Sammlergrüsse,

Raf.

Nach oben Nach unten
Polarfahrtsucher
Mitglied in Bronze
Polarfahrtsucher


Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Empty
BeitragThema: Re: Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933   Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 EmptyDi Jun 26, 2012 12:17 am

muesli schrieb:

Könnte es sein dass noch 9 RM rückseitig geklebt worden sind (25 Pf basis + 1,25 RM pro 5 gr und pro Etappe) ? Ins gesammt dann 14 RM.

Hallo Raf,
vielen Dank für deine Beteiligung!
Mit deiner Schätzung bist du sehr nah am richtigen Ergebniss. Einen kleinen Umstand hast du bei deiner Berechnung noch unterschlagen. Und ich gebe zu, es ist ein erhöhter Schwierigkeitsgrad, da die Angaben hierzu weiter oben nicht zu finden sind.
Vielleicht kommt du noch darauf?
Oder hat noch einer einen heißen Tip?

Hallo Alfred,
natürlich weißt du schon die richtige Lösung, da habe ich keinen Zweifel!
Einen schönen Beleg der "Amerikaner" zeigst du uns hier! Würde mich freuen wenn noch mehr passende Belege hier ihren Platz finden würden.

Schönen Gruß
Klaus
Nach oben Nach unten
muesli
Mitglied in Bronze
muesli


Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Empty
BeitragThema: Re: Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933   Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 EmptyDi Jun 26, 2012 9:37 pm

Hallo Klaus,

Vielleicht war das Basisporto für Briefe >20Gr mehr als 25 Pf ? Auslandporto : mit 15 Pf für jede weitere 20 gr müsste es dann 55 Pf sein und dann müssten rückseitig 9,30 RM aufgeklebt sein. Totalporto dann 14,30 RM. Laughing

Beste Grüsse,

Raf.




Nach oben Nach unten
Polarfahrtsucher
Mitglied in Bronze
Polarfahrtsucher


Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Empty
BeitragThema: Re: Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933   Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 EmptyMi Jun 27, 2012 12:06 am

muesli schrieb:

Vielleicht war das Basisporto für Briefe >20Gr mehr als 25 Pf ? Auslandporto : mit 15 Pf für jede weitere 20 gr müsste es dann 55 Pf sein und dann müssten rückseitig 9,30 RM aufgeklebt sein. Totalporto dann 14,30 RM. Laughing

Hallo Raf,

Gratulation! Alles Richtig, mein Respekt für deine Leistung!  prost

Hier also der portorichtige Bedarfsbeleg mit Vorder- und Rückseite:

Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Sieger14
Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Sieger15

Ich denke zu der damaligen Zeit gab es praktisch keine schnellere Beförderungmöglichkeit nach Südamerika als das Luftschiff. Alleine 1933 unternahm die Graf Zeppelin 9 Südamerikafahrten (die Chicagofahrt mit eingerechnet). Man erkannte schnell die wirtschafliche Bedeutung dieser schnellen Postverbindung und so findet man immer wieder auch Bedarfsbelege unter der Zeppelinpost. Erst später wurde durch die Flugzeuge eine ähnlich leistungsfähige Postverbindung geschaffen.
Hoffe gerade den Bedarfspost-Liebhabern hier ein kleine Freude (und Sinneserweiterung) gemacht zu haben!

Schönen Gruß
Klaus


Zuletzt von Polarfahrtsucher am Fr Okt 30, 2015 10:45 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Polarfahrtsucher
Mitglied in Bronze
Polarfahrtsucher


Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Empty
BeitragThema: Re: Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933   Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 EmptyMi Jul 18, 2012 11:43 pm

balf_de schrieb:

... und weil „Graf Zeppelin“ Ende 1933 schon mit dem neuen Hoheitszeichen „geschmückt“ war …

Hallo Zeppelinfreunde,
zu diesem Thema möchte ich noch etwas nachhaken. Stimmt, die Graf Zeppelin wurde bereits 1933 als Propagandawerkzeug der Nationalsozialisten genutzt. Folgende Besonderheit wusste ich aber bis vor Kurzem auch nicht so genau.

Das Seitenleitwerk der Graf Zeppelin hatte zwei unterschiedliche Motive. Steuerbord (rechts) war die Flagge des Deutschen Reiches zu sehen, auf der Backbordseite das Hakenkreuz Symbol.
Hier zwei Ansichtskarten die die Begebenheit verdeutlicht: (Die Aufnahmen dürften etwa zu selben Zeit gemacht worden sein)

Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Ansich10
Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Ansich11

Zu dieser Begebenheit gibt es auch eine kleine Geschichte:
Kapitän Hugo Eckener machte einen auffälligen Umweg beim Besuch der Graf Zeppelin über Chicago. Hr. von Meister (genau der, mit den kleinen Nummern  lachen ) fragte nach warum man den einen solchen Umweg machte. Darauf antwortete Eckener: "Soll ich meinen Freunden in Chicago etwa das Hakenkreuz zeigen?".
Es ist bekannt dass Hugo Eckener kein Sympatisant der Nationalsozialisten gewesen ist.

Auf den amerikanischen Sondermarken zur Chicagofahrt wurde natürlich ein neutrales Motiv gewählt. Die Sondermarke diente auch dazu die Kosten für die Fahrt für das Zeppelinwerk zu decken.
Pro Etappe wurde eine 50 Cent Marke fällig, dabei wurde Akron-Chicago auch als eigene Etappe gewertet.
Hier eine Karte der Fahrt von Chicago nach Friedrichshafen:

Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Sieger16

Schönen Gruß
Klaus


Zuletzt von Polarfahrtsucher am Fr Okt 30, 2015 10:49 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Briefmarkentor
Mitglied in Bronze
avatar


Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Empty
BeitragThema: Re: Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933   Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 EmptyDo Jul 19, 2012 8:33 am

Hallo Klaus,

bei den Luftfahrzeugen des Deutschen Reiches wurde ab 1933 auf der Backbordseite die Reichsflagge durch das Hakenkreuz ersetzt. Ab September 1934 war dann auch auf der Steuerbordseite das Hakenkreuz zu führen.

Vielleicht kann diese Entwicklung anhand von Fotos des Luftschiffes nachvollziehen.

Viele Grüße

Marko
Nach oben Nach unten
muesli
Mitglied in Bronze
muesli


Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Empty
BeitragThema: Re: Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933   Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 EmptyMi Okt 28, 2015 8:32 pm

Hallo Zeppelinfreunde,

Zuerst mal eine Frage Für unsere liebe Admin Michaela:
Ist es nur bei mir dass ich keine Bilder in diesem Thread sehen kann? Oder liegt es an www.servimg.com?
Vielleicht können die Bilder hier mal wieder eingefügt werden?

Ich möchte hier gerne auch noch ein Beleg der Rundfahrt zeigen:

Ein Einschreibebrief von Voerde (Ennepe-Ruhrkreis) mit 4,30 RM richtig frankiert wenn ich die Erklärung hier oben gut verstanden habe: 3,75 Zeppelin-Zuschlag + 0,25 normales Briefporto + 0,30 Einschreibegebühr.
Für die 4 RM Luftschiffzuschlag hat man hier nicht die Sondermarke zu 4 Mark genützt aber eine gewöhnliche 2 Mark Zeppelinmarke und eine 2 RM Sondermarke der Chicagofahrt.

Vorderseitig gestempelt bei Abgabe Voerde 10.10.33, Sonderstempel Für den Anschlussflug Berlin-Friedrichshafen und dreieckiger Rundfahrtsstempel.
Rückseitig grüner Stempel Friedrichshafen "mit Luftschiff Graf Zeppelin befördert" und Ankunftsstempel Voerde 3.11.33.


Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 1933_c10

Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 1933_c11

Beste Sammlergrüsse,

Raf.
Nach oben Nach unten
Polarfahrtsucher
Mitglied in Bronze
Polarfahrtsucher


Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Empty
BeitragThema: Re: Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933   Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 EmptyFr Okt 30, 2015 11:16 pm

Hallo Raf,

muesli schrieb:

Vielleicht können die Bilder hier mal wieder eingefügt werden?

vielen Dank für das Interesse und die Belebung dieser interessanten Fahrt.
Ich habe die entsprechenden Bilder wiederhergestellt, vielen Dank auch an Michaela für die Mühe!


muesli schrieb:

Ich möchte hier gerne auch noch ein Beleg der Rundfahrt zeigen:

Ein Einschreibebrief von Voerde (Ennepe-Ruhrkreis) mit 4,30 RM richtig frankiert wenn ich die Erklärung hier oben gut verstanden habe: 3,75 Zeppelin-Zuschlag + 0,25 normales Briefporto + 0,30 Einschreibegebühr.
Für die 4 RM Luftschiffzuschlag hat man hier nicht die Sondermarke zu 4 Mark genützt aber eine gewöhnliche 2 Mark Zeppelinmarke und eine 2 RM Sondermarke der Chicagofahrt.

Ich gratuliere Dir zu diesem schönen Beleg der Chicagofahrt.
Deine Portobegründung ist korrekt. Pro 5 gr Briefgewicht waren pro Etappe 1,25 RM Reichsmark fällig. Somit für die Rundfahrt die veranschlagten 3,75 RM plus Briefporto und Einschreibegebühren.
Außerdem hat dein Brief den Anschlussflug via Berlin mitgemacht, wie man an dem schönen Sonderbestätigungsstempel sehen kann.
Schön finde ich auch die nicht ganz gewöhnliche Frankatur mir 2 RM Sondermarke + 2 RM Zeppelinmarke.
Glückwunsch!

Ich kann passend zum Thema noch diesen "Gruß aus Solingen" (hier allerdings völlig ungefährlich  Zwinkern ) zeigen.
Der Brief mit dem Gewicht von 17 Gramm wurde portogerecht mit Hilfe der Sondermarken zu 6,25 RM frankiert.
Das Porto setzt sich aus dem 4 fachen Zeppelinzuschlag zu 1,50 RM (Post außerhalb Brasiliens; hier Argentinien) sowie 0,25RM Briefporto Ausland zusammen.

Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Chicag10
Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Chicag11

Der Bedarfsbrief wurde, mit Hilfe der Graf Zeppelin, erstaunlich schnell schon am 19.10.33 nach Buenos Aires zugestellt.

Schönen Gruß
Klaus

P.S. Mit dem Zeigen diese Stückes, geht ein Gruß an einen "stillen" Mitleser aus der Schweiz, der auch Gefallen an "nicht alltäglichen" Frankaturen und "schwereren" Poststücken findet! Zwinkern
Nach oben Nach unten
muesli
Mitglied in Bronze
muesli


Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Empty
BeitragThema: Re: Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933   Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 EmptyDo Feb 18, 2021 9:29 pm

Hallo Zeppelinfreunde,

Ich möchte gerne ein neu-Eingang für meine kleine Zeppelin-Sammlung zeigen:
Ein Brief Amerikanische Post, aber aufgeliefert  in Friedrichshafen nach New York.
Damit der Amerikanischer Stempel "Dispatched from Friedrichshafen" und roter Deutscher Bestätigungsstempel. Porto 1$50 mittels 3 Zeppelinmarken zu 50c gestempelt NY Oct 4 1933.
Rückseitig Ankunftsstempel Chicago Oct 26 1933.
Der Brief ist adressiert nach NY und gestempelt in Chicago. Das Porto bis Chicago oder Akron war gleich (1$50c). Auf dieser Brief steht aber "Friedrichshafen to Chicago".

Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Lz_12724

Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Lz_12723

Beste Sammlergrüsse,
Raf.
Nach oben Nach unten
Grinsefisch
0beiträge
Grinsefisch


Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Empty
BeitragThema: Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933   Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 EmptySa Feb 03, 2024 10:27 am

Hallo Sammlerfreunde,

auch ich hätte ein paar Belege dazu zu steuern, werde sie aber auf Grund der Dateigröße in vier Posts aufteilen  :-)

Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Si_23810
Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Si_23811
Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Si_23812Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Si_23813

Das war Teil 1
Nach oben Nach unten
Grinsefisch
0beiträge
Grinsefisch


Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Empty
BeitragThema: Re: Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933   Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 EmptySa Feb 03, 2024 10:29 am

Teil 2

Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Si_23814
Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Si_23815
Nach oben Nach unten
Grinsefisch
0beiträge
Grinsefisch


Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Empty
BeitragThema: Re: Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933   Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 EmptySa Feb 03, 2024 10:31 am

Teil 3

Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Si_23816
Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Si_23817
Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Si_24210Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Si_24211
Nach oben Nach unten
Grinsefisch
0beiträge
Grinsefisch


Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Empty
BeitragThema: Re: Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933   Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 EmptySa Feb 03, 2024 10:33 am

Und der vierte und letzte Teil

Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Si_24212
Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Si_24213
Nach oben Nach unten
Grinsefisch
0beiträge
Grinsefisch


Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Empty
BeitragThema: Re: Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933   Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 EmptyFr Feb 16, 2024 1:56 pm

Servus Zeppelin-Freunde/-Freundinnen vl

hier mein heutiger Chicagofahrt-Neuzugang von Akron über Chicago und wieder zurück nach Akron, gerade abgeworfen.

Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 24444610
Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 16d94b10
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Empty
BeitragThema: Re: Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933   Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Empty

Nach oben Nach unten
 

Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Luftschiff Graf Zeppelin
» Zeppelinpost des LZ 127
» 1. Südamerikafahrt Graf Zeppelin - weitere Angebote
» kawa's Luftpostsammlung
» Südamerikafahrten LZ 127 1932

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Briefmarken - Forum  :: Luft-, Raketen- und Ballonpost :: Zeppelin und Luftschiffe-
Tauschen oder Kaufen