Briefmarken - Forum
Herzlich Willkommen im Briefmarken Forum Österreich!
Um alle Beiträge OHNE WERBUNG sehen und lesen zu können, muss man angemeldet sein. Ein Anmeldung ist kostenlos und unverbindlich.
*******************************************************
Welcome to the Forum Stamps Austria!
To see and read all the posts, you have to be registered. A registration is free and without obligation.

---->ANMELDUNG


Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Bild5110

Briefmarken - Forum
Herzlich Willkommen im Briefmarken Forum Österreich!
Um alle Beiträge OHNE WERBUNG sehen und lesen zu können, muss man angemeldet sein. Ein Anmeldung ist kostenlos und unverbindlich.
*******************************************************
Welcome to the Forum Stamps Austria!
To see and read all the posts, you have to be registered. A registration is free and without obligation.

---->ANMELDUNG


Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Bild5110


Briefmarken - Forum

Briefmarken - Forum
 
StartseitePortalSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin
Neueste Themen
» Neuausgaben 2024 Deutschland
von Gerhard Gestern um 12:50 am

» 1966 Briefmarke im ANK und Web auffindbar
von Johannes 8 Sa Feb 24, 2024 7:41 pm

» Postverkehr eingestellt - weltweit
von Paul S. Sa Feb 24, 2024 7:00 pm

» Die Freimarkenausgabe 1908
von Paul S. Sa Feb 24, 2024 6:52 pm

» Österreich im III. Reich (Ostmark) Belege
von jklang Fr Feb 23, 2024 6:44 pm

» Österr. NEU: Treuebonusmarke 2023 - Amaryllis
von Gerhard Do Feb 22, 2024 11:28 pm

» Zeitungsmarken: Merkurkopf
von pggjts Mi Feb 21, 2024 10:51 pm

» Inflation in Österreich - Belege - 1918 bis 1925
von kaiserschmidt Mi Feb 21, 2024 8:43 am

» Österr. NEU: Gefährdete Insekten Käfer - Carabus nodulosus
von Gerhard Di Feb 20, 2024 8:12 pm

» Belege des Terrors, KZ, Internierungslager, Gefängnisse unter dem Naziregime
von Clemens Brandstetter Di Feb 20, 2024 10:42 am

» LZ 127 Öhringenfahrt 1931
von Kontrollratjunkie Di Feb 20, 2024 1:31 am

» LZ 127 Literatur - Reiseberichte, Studien, Nachschlagewerke und mehr
von Grinsefisch Mo Feb 19, 2024 11:24 am

» Wien
von Gerhard Mo Feb 19, 2024 1:22 am

» Rosa Merkur
von Saintflo So Feb 18, 2024 3:30 pm

» Zeppelinpost aus USA
von Grinsefisch Fr Feb 16, 2024 2:32 pm

» Zeppelinpost aus/nach Österreich
von Grinsefisch Fr Feb 16, 2024 2:06 pm

» Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933
von Grinsefisch Fr Feb 16, 2024 1:56 pm

» Zeppelin-Zuleitungspost
von Grinsefisch Fr Feb 16, 2024 1:38 pm

» Abstimmung über den Beleg des Bilderwettbewerbes im Februar 2024
von gesi Fr Feb 16, 2024 1:26 pm

» Perfins (Firmenlochungen)
von muesli Fr Feb 16, 2024 12:16 pm

» Freimarken-Ausgabe 1867 : Kopfbildnis Kaiser Franz Joseph I
von muesli Do Feb 15, 2024 11:14 pm

» Wir starten den Bilderwettbewerb im Februar 2024
von Polarfahrtsucher Do Feb 15, 2024 9:29 pm

» Nebenstempel allgemein
von wilma Do Feb 15, 2024 5:08 pm

» Österreich 1925 - 1938
von kaiserschmidt Mo Feb 12, 2024 6:24 pm

» Wertermittlung
von Manfred777 So Feb 11, 2024 5:49 pm

» Landschaftsbilder ANK 738-766 - Belege
von jklang Fr Feb 09, 2024 5:05 pm

» Wer kennt diesen Stempel?
von wilma Fr Feb 09, 2024 8:47 am

» Trachtenserien ANK 887 - 923 und 1052 - 1072 Belege
von wilma Fr Feb 09, 2024 8:19 am

» Österreichische Zensuren nach 45
von wilma Fr Feb 09, 2024 7:48 am

» Österr. NEU: Freimarken 1917/19
von Gerhard Do Feb 08, 2024 10:02 pm

» LZ 127 Literatur - Reiseberichte, Studien, Nachschlagewerke und mehr
von Grinsefisch Di Feb 06, 2024 3:57 pm

» LZ 127 Ägyptenfahrt 1931
von Grinsefisch Di Feb 06, 2024 7:15 am

» LZ 127 Orientfahrt 1929
von Kontrollratjunkie Di Feb 06, 2024 1:51 am

» Vatikanstadt
von Gerhard Di Feb 06, 2024 12:50 am

» 50 Jahre Polarfahrt Luftschiff Graf Zeppelin
von Grinsefisch So Feb 04, 2024 8:42 am

» LZ 127 Weihnachtsfahrt 1934
von Grinsefisch Sa Feb 03, 2024 10:45 am

» Südamerikafahrten LZ 127 1932
von Grinsefisch Sa Feb 03, 2024 9:41 am

» Österr. NEU: Trauer - 2024
von Gerhard Sa Feb 03, 2024 1:04 am

» Streifbänder des DÖAV
von kaiserschmidt Fr Feb 02, 2024 8:51 am

» Österr. NEU: Glückwunsch – 2024
von Gerhard Do Feb 01, 2024 10:04 pm

» Vereinte Nationen (UNO) - Wien
von Bolle Mo Jan 29, 2024 3:41 pm

» Seminar für moderne Philatelie in Österreich ab 1900 in Mondsee vom 15.03.- 17.03.2024
von Paul S. So Jan 28, 2024 10:11 am

» Österr. NEU: Block Vier Jahreszeiten
von Gerhard So Jan 28, 2024 12:21 am

» Sammlerpost
von kaiserschmidt Fr Jan 26, 2024 4:36 pm

» Bauwerke und Baudenkmäler "Bautenserie"
von wilma Fr Jan 26, 2024 10:35 am

» Verwendung von Portomarken in Österreich
von Paul S. Di Jan 23, 2024 11:56 am

» Verlust oder Diebstahl von Briefmarken
von muesli Sa Jan 20, 2024 9:53 pm

» Social Philately
von Gerhard Fr Jan 19, 2024 1:14 am

» Abstimmung über das Thema des Bilderwettbewerbes im Februar 2024
von gesi Do Jan 18, 2024 11:28 am

» Tausende Briefmarken geerbt
von Daniel Mi Jan 17, 2024 10:12 pm

» Liqudation: Hermann E. Sieger GesmbH
von Gerhard Mi Jan 17, 2024 8:17 pm

» Österr. NEU: Fagott
von Gerhard Di Jan 16, 2024 10:11 pm

» Österr. NEU: Amboss - Besteck 2060
von Gerhard Di Jan 16, 2024 10:09 pm

» Flugpost nach Österreich
von kaiserschmidt Mo Jan 15, 2024 2:24 pm

» 1964 Volkstrachten - Zusammendruck
von Johannes 8 So Jan 14, 2024 6:43 pm

» Zeppelinpost des LZ 127
von muesli Fr Jan 12, 2024 10:26 pm

» Themenvorschläge für den Bilderwettbewerb im Januar/ Februar 2024
von Paul S. Fr Jan 12, 2024 6:45 pm

» Deutsches Reich - Firmenlochungen
von Perfin Fan Do Jan 11, 2024 1:57 pm

» Thüringen (OPD Erfurt) -Sowjetische Besatzungszone-
von Kontrollratjunkie Mo Jan 08, 2024 12:01 am

» Esperanto
von Gerhard So Jan 07, 2024 12:42 am

» Blockausgaben Nr. 38 Feuerwerk 22-8-2006
von Gerhard Sa Jan 06, 2024 1:01 am

» Ferienland Österreich - Dauermarkenserie
von Gerhard Sa Jan 06, 2024 12:12 am

» Zensuren unter deutscher Herrschaft bis 1945
von jklang Fr Jan 05, 2024 6:43 pm

» "Der Schneiderbauer"
von bf Di Jan 02, 2024 11:20 pm

» Österr. NEU: Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024
von Gerhard Di Jan 02, 2024 11:19 pm

» Siegerbild im Dezember 2023
von gesi Mo Jan 01, 2024 6:02 pm

» Dänemark schafft 2024 die Briefmarke ab.
von Clemens Brandstetter Mo Jan 01, 2024 12:45 pm

» Großtauschtag in Attnag-Pucheim 18.2.2024
von Gerhard Do Dez 28, 2023 10:34 pm

» Tauschwunsch: 100 Jahre ÖBB
von guenther Mi Dez 27, 2023 3:17 pm

» Österr. NEU: Lohner L98 "Kamel"
von Gerhard Sa Dez 23, 2023 7:53 pm

» Eulen und sonstige Käuze
von Gerhard Sa Dez 23, 2023 7:49 pm

» DR 331 b Plattenfehler
von hlmj Mi Dez 20, 2023 10:16 am

» Abstimmung über den Beleg des Bilderwettbewerbes im Dezember 2023
von gesi Mo Dez 18, 2023 8:11 pm

» Weihnachtsgrüße
von Gerhard Mo Dez 18, 2023 6:22 pm

» Wir starten den Bilderwettbewerb im Dezember 2023
von Gerhard So Dez 17, 2023 11:58 pm

» Bezirks-Stempel
von Gerhard Sa Dez 16, 2023 7:13 pm

» Abart BRD 1492 DD
von Gerhard Fr Dez 15, 2023 5:07 pm

» Automatenabarten
von Gerhard Do Dez 14, 2023 11:30 pm

» Neuausgaben 2023 Deutschland
von Gerhard Sa Dez 09, 2023 11:39 pm

» Postanweisung
von Gerhard Sa Dez 09, 2023 12:30 am

» Aus meiner Böhmen & Mähren Sammlung!!!
von jklang Fr Dez 08, 2023 5:59 pm

» Radiogramm
von kaiserschmidt Fr Dez 08, 2023 11:34 am

» Portobestimmung Paketkarte Judenburg - Schweiz 1916
von kaiserschmidt Mi Dez 06, 2023 9:05 pm

» Krampuskarten
von kaiserschmidt Di Dez 05, 2023 7:43 pm

» Preisrätsel
von Paul S. Di Dez 05, 2023 4:20 pm

» Posthornzeichnung - ANK 697-713 - Belege
von wilma So Dez 03, 2023 8:04 pm

» Stempel "Spätling"
von Johannes 8 So Dez 03, 2023 8:00 pm

» Heimatsammlung Braunau
von kaiserschmidt So Dez 03, 2023 11:45 am

» Zeitungsstempelmarken
von kaiserschmidt Do Nov 30, 2023 8:27 pm

» Österr. NEU: Weihnachten Schneekugel
von Gerhard Mi Nov 29, 2023 12:25 am

» Österr. NEU: Weihnachten Anbetung der Könige
von Gerhard Mi Nov 29, 2023 12:20 am

» 70 Jahre Sudetenland-Philatelie
von Paul S. So Nov 26, 2023 8:54 pm

» DIE ZEITUNGSMARKEN AUSGABE 1858
von muesli Mi Nov 22, 2023 11:49 pm

» Philatelietag Langenlois
von Gerhard Mi Nov 22, 2023 11:01 pm

» Privatganzsachen 1.Republik
von kaiserschmidt Mo Nov 20, 2023 10:18 am

» 1945 Wappenzeichnung
von Gerhard So Nov 19, 2023 11:39 pm

» Abstimmung über das Thema des Bilderwettbewerbes im Dezember 2023
von gesi So Nov 19, 2023 1:25 pm

» Österr. NEU: Nein zu Gewalt gegen Frauen
von Gerhard Sa Nov 18, 2023 8:10 pm

» Österr. NEU: Wien Museum Neu
von Gerhard Sa Nov 18, 2023 8:08 pm


Teilen
 

 Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Polarfahrtsucher
Mitglied in Bronze
Polarfahrtsucher


Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Empty
BeitragThema: Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933   Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 EmptyMo Mai 21, 2012 7:53 pm

Hallo Zeppelinfreunde,

hier möchte ich einen neuen Thread zum Thema: Chicagofahrt 1933 eröffnen.
Ich denke die Fahrt hat sich sicherlich eine eigene Spielwiese verdient, gibt es doch dazu eigene Sondermarken von USA sowie Deutschland und viele interessante Besonderheiten und Zuleitungen.

Anfang August 1933 stellte Rufus Dawes, der Präsident der Weltausstellung, die Bitte an die Deutsche Zeppelin Gesellschaft einem Besuch der Graf Zeppelin in Chicago durchzuführen.
Dr. Hugo Eckener willigte bereitwillig ein und so wurde die klassische Südamerikafahrt über die Etappe Chicago erweitert.

So führte die Fahrt von Friedrichshafen über Recife, Rio de Janeiro, Recife, Miami, Akron, Chicago, Akron und von Sevilla wieder zurück nach Friedrichshafen.

Da die Flugroute ein schönes Dreieck beschreibt, wurde dies als Motiv für den deutschen Sonderbestätigungsstempel ausgewählt.

Die deutsche Post verausgabte für diesen besonderen Anlass die drei Sondermarken zur Chicagofahrt zu 1,2 und 4 RM.
Das Porto betrug neben der normalen Brief/Karten Gebühr von 25 bzw. 15 Rpf einen Luftschiffzuschlag von 1,25 RM pro 5g Gewicht und (Haupt)Etappe.
Somit ist nur die 4 RM Sondermarke einzeln auf einen Beleg der Chiacagofahrt zu finden. Und zwar auf einen Brief bis 5g (ohne Einschreiben) der auf allen Etappen (Rundflug) gelaufen ist.

Auch die amerikanisch Post würdigte den Flug der Graf Zeppelin über die Weltausstellung in Chicago (A Century of Progress Flight) mit einer eigenen Sondermarke zu 50 Cent.

Beginnen möchte ich diesen Thread mit einem Bordpost Beleg zur Etappe Recife-Miami.
Mit 1,40 RM ist die Karte portogerecht frankiert. Laut Sieger wird sie als 238 p gelistet, obwohl hier Sieger eigentlich als Bordpostdatum den 21-23. Oktober angibt.
Besonders gefällt mir der schöne Flugpost Stempel von Miami auf der Rückseite.

Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Sieger11
Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Sieger12

Ich hoffe ich bekomme Unterstützung von Euch, bei den ein oder anderen Forenmitglied habe ich auch schon passende Belege zu dieser Fahrt entdeckt.
Bitte um eure Mithilfe!

Schönen Gruß
Klaus



Zuletzt von Polarfahrtsucher am Fr Okt 30, 2015 10:38 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Bild wiederhergestellt)
Nach oben Nach unten
balf_de
Mitglied in Bronze
balf_de


Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Empty
BeitragThema: Re: Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933   Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 EmptyMo Mai 21, 2012 10:46 pm

Hallo Klaus, Hallo zusammen!

Du zeigst uns eine schöne Karte, die unter die „philatelistische Bordpost“ einzuordnen ist.

Was ich zunächst beisteuern kann, sind die deutschen Portostufen der Fahrt:
Zunächst war das normale Basis-Auslandsporto zu frankieren:

15 Rpf. für Postkarten, 25 Rpf. für Briefe bis 20 g. Einschreiben: + 30 Rpf.

Hinzu kam die Luftschiff-Gebühr für bis zu 5 Gramm schwere Briefe oder Postkarten:
Nach Brasilien (eine Etappe) + 1,25 RM
Nach USA (zwei Etappen) + 2,50 RM
„Rundfahrt“ – nach Sevilla oder Friedrichshafen + 3,75 RM.

Soweit ich weiß, gab es bei dieser Fahrt eine Gewichtsbeschränkung auf 5 Gramm je Brief.
(Aber da befinde ich mich schon auf dünnem Eis – ganz sicher bin ich mir nicht. Jedenfalls habe ich noch keine „schwereren“ Briefe gesehen)

Viele Grüße
balf_de
Nach oben Nach unten
Polarfahrtsucher
Mitglied in Bronze
Polarfahrtsucher


Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Empty
BeitragThema: Re: Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933   Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 EmptyDi Mai 22, 2012 12:31 am

balf_de schrieb:

15 Rpf. für Postkarten, 25 Rpf. für Briefe bis 20 g. Einschreiben: + 30 Rpf.

Hinzu kam die Luftschiff-Gebühr für bis zu 5 Gramm schwere Briefe oder Postkarten:
Nach Brasilien (eine Etappe) + 1,25 RM
Nach USA (zwei Etappen) + 2,50 RM
„Rundfahrt“ – nach Sevilla oder Friedrichshafen + 3,75 RM.

Soweit ich weiß, gab es bei dieser Fahrt eine Gewichtsbeschränkung auf 5 Gramm je Brief.
(Aber da befinde ich mich schon auf dünnem Eis – ganz sicher bin ich mir nicht. Jedenfalls habe ich noch keine „schwereren“ Briefe gesehen)

Hallo Alfred,
Vielen Dank für dein Interesse an dieser Fahrt!
Eigentlich gut, dass du die Portostufen hier nochmal ansprichst. In einem noch folgenden Beitrag werden wir diese Erkenntnisse nochmal brauchen lachen .
Ich berichtige dich ungern, aber mit dem 5 Gramm Gewichtsbeschränkung bist du auf dem Holzweg. Jedenfalls habe ich ein schönes Stück, dass das Gegenteil beweist.
Der Beleg folgt in Kürze, da ich mein ganzes Pulver nicht schon zu früh verschiesen will lachen .
In der Zwischenzeit hoffe ich noch auf tatkräftige Unterstüzung!

Schönen Gruß
Klaus
Nach oben Nach unten
Polarfahrtsucher
Mitglied in Bronze
Polarfahrtsucher


Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Empty
BeitragThema: Re: Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933   Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 EmptyMo Jun 25, 2012 12:03 pm

Hallo Zeppelinfreunde,
leider halten sich die Beiträg zu dieser interessanten Fahrt in Grenzen, obwohl es doch auch schöne Belge mit amerikansicher Frankatur zu dieser Fahrt gibt lachen Wink!  lachen

Wir haben ja schon die Frankaturstufen dieser Fahrt angesprochen und somit ergibt sich für Euch ein kleines Rätsel:
Hier die Vorderseite meines "hässlichen Entleins" zur Chicagofahrt von Friedrichshafen nach Rio. Natürlich handelt es sich hier um einen überschweren Bedarfsbeleg bei der auch auf der Rückseite einige Marken zu finden sind. Geschäftspost bis nach Südamerika war in dieser Zeit nicht ungewöhnlich. Eigentlich ist ja die Chicagofahrt nur eine "erweiterte" 9. Südamerikafahrt 1933, und somit findet man auch ab und an Bedarftsbeleg für diese Etappe. Bei der  "erweiterten" Route nach Chicago dürfte aber Bedarfspost (und somit überschwere Belege) die absolute Außnahme bleiben, da gebe ich Alfred recht.
Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Sieger13
Nun die Frage: Welches Porto müsste auf der Rückseite verklebt sein um den Beleg portogerecht zu machen?
Für die richtige Antwort zeige ich euch die Rückseite  lachen !

Viel Spass beim Knobbeln!

Schönen Gruß
Klaus


Zuletzt von Polarfahrtsucher am Fr Okt 30, 2015 10:41 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
balf_de
Mitglied in Bronze
balf_de


Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Empty
BeitragThema: Re: Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933   Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 EmptyMo Jun 25, 2012 6:49 pm

Hallo Klaus!

Ein schönes Rätsel – ein interessanter und begehrenswerter Brief - dazu mein Glückwunsch!

Das ist wieder einmal eine Situation, wo  ich darüber nachdenke, auch diese zweite „Dreiecksfahrt“ zu sammeln. Eigentlich habe ich mich bis heute nur deshalb nicht dazu entschlossen, weil es so viele – viel zu exotische und teure – Zuleitungspost gibt und weil „Graf Zeppelin“ Ende 1933 schon mit dem neuen Hoheitszeichen „geschmückt“ war …

Aber es gab auch so gute Bedarfspost ...

Deine Frage glaube ich beantworten zu können, möchte mich da aber nicht vordrängen. Eine Sache habe ich aber sofort nachgesehen, weil ich da Zweifel hatte: die MiNr. 343 war tatsächlich als einzige Marke aus dem Korbdeckel-Satz bis 30.6.1934 frankaturgültig – vom Gesamt-Portobetrag sind die vorderseitigen 5 RM abzuziehen.

Viele Grüße
balf_de

Übrigens: auch bei der amerikanischen Post gab es Portostufen: ähnlich wie bei „meiner“ Südamerikafahrt 1930 wurde auch bei der „Chicagofahrt“  amerikanische Sammlerpost terrestrisch nach Friedrichshafen transportiert und von dort per Luftschiff befördert. Für diese Poststücke „Dispatched from Friedrichshafen“ war je nach Ziel-Etappe mehr als 50 Cent – 1 „Baby-Zep“, Scott C18 – zu frankieren: für „Roundtrip“-Briefe  waren es volle 2 Dollar.

Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 241_g010


Zuletzt von balf_de am Do Okt 22, 2020 8:59 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
muesli
Mitglied in Bronze
muesli


Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Empty
BeitragThema: Re: Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933   Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 EmptyMo Jun 25, 2012 11:04 pm

Hallo Klaus,

Sehr schöner und wahrscheinlich seltener Bedarfsbeleg dieser Fahrt!
Könnte es sein dass noch 9 RM rückseitig geklebt worden sind (25 Pf basis + 1,25 RM pro 5 gr und pro Etappe) ? Ins gesammt dann 14 RM.
Dabei frage ich mich ab warum Bedarfsbriefe mit dieser Fahrt geschickt worden sind ? Vielleicht weil es den schnellesten Weg war fraglich

Beste Sammlergrüsse,

Raf.

Nach oben Nach unten
Polarfahrtsucher
Mitglied in Bronze
Polarfahrtsucher


Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Empty
BeitragThema: Re: Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933   Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 EmptyDi Jun 26, 2012 12:17 am

muesli schrieb:

Könnte es sein dass noch 9 RM rückseitig geklebt worden sind (25 Pf basis + 1,25 RM pro 5 gr und pro Etappe) ? Ins gesammt dann 14 RM.

Hallo Raf,
vielen Dank für deine Beteiligung!
Mit deiner Schätzung bist du sehr nah am richtigen Ergebniss. Einen kleinen Umstand hast du bei deiner Berechnung noch unterschlagen. Und ich gebe zu, es ist ein erhöhter Schwierigkeitsgrad, da die Angaben hierzu weiter oben nicht zu finden sind.
Vielleicht kommt du noch darauf?
Oder hat noch einer einen heißen Tip?

Hallo Alfred,
natürlich weißt du schon die richtige Lösung, da habe ich keinen Zweifel!
Einen schönen Beleg der "Amerikaner" zeigst du uns hier! Würde mich freuen wenn noch mehr passende Belege hier ihren Platz finden würden.

Schönen Gruß
Klaus
Nach oben Nach unten
muesli
Mitglied in Bronze
muesli


Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Empty
BeitragThema: Re: Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933   Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 EmptyDi Jun 26, 2012 9:37 pm

Hallo Klaus,

Vielleicht war das Basisporto für Briefe >20Gr mehr als 25 Pf ? Auslandporto : mit 15 Pf für jede weitere 20 gr müsste es dann 55 Pf sein und dann müssten rückseitig 9,30 RM aufgeklebt sein. Totalporto dann 14,30 RM. Laughing

Beste Grüsse,

Raf.




Nach oben Nach unten
Polarfahrtsucher
Mitglied in Bronze
Polarfahrtsucher


Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Empty
BeitragThema: Re: Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933   Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 EmptyMi Jun 27, 2012 12:06 am

muesli schrieb:

Vielleicht war das Basisporto für Briefe >20Gr mehr als 25 Pf ? Auslandporto : mit 15 Pf für jede weitere 20 gr müsste es dann 55 Pf sein und dann müssten rückseitig 9,30 RM aufgeklebt sein. Totalporto dann 14,30 RM. Laughing

Hallo Raf,

Gratulation! Alles Richtig, mein Respekt für deine Leistung!  prost

Hier also der portorichtige Bedarfsbeleg mit Vorder- und Rückseite:

Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Sieger14
Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Sieger15

Ich denke zu der damaligen Zeit gab es praktisch keine schnellere Beförderungmöglichkeit nach Südamerika als das Luftschiff. Alleine 1933 unternahm die Graf Zeppelin 9 Südamerikafahrten (die Chicagofahrt mit eingerechnet). Man erkannte schnell die wirtschafliche Bedeutung dieser schnellen Postverbindung und so findet man immer wieder auch Bedarfsbelege unter der Zeppelinpost. Erst später wurde durch die Flugzeuge eine ähnlich leistungsfähige Postverbindung geschaffen.
Hoffe gerade den Bedarfspost-Liebhabern hier ein kleine Freude (und Sinneserweiterung) gemacht zu haben!

Schönen Gruß
Klaus


Zuletzt von Polarfahrtsucher am Fr Okt 30, 2015 10:45 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Polarfahrtsucher
Mitglied in Bronze
Polarfahrtsucher


Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Empty
BeitragThema: Re: Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933   Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 EmptyMi Jul 18, 2012 11:43 pm

balf_de schrieb:

... und weil „Graf Zeppelin“ Ende 1933 schon mit dem neuen Hoheitszeichen „geschmückt“ war …

Hallo Zeppelinfreunde,
zu diesem Thema möchte ich noch etwas nachhaken. Stimmt, die Graf Zeppelin wurde bereits 1933 als Propagandawerkzeug der Nationalsozialisten genutzt. Folgende Besonderheit wusste ich aber bis vor Kurzem auch nicht so genau.

Das Seitenleitwerk der Graf Zeppelin hatte zwei unterschiedliche Motive. Steuerbord (rechts) war die Flagge des Deutschen Reiches zu sehen, auf der Backbordseite das Hakenkreuz Symbol.
Hier zwei Ansichtskarten die die Begebenheit verdeutlicht: (Die Aufnahmen dürften etwa zu selben Zeit gemacht worden sein)

Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Ansich10
Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Ansich11

Zu dieser Begebenheit gibt es auch eine kleine Geschichte:
Kapitän Hugo Eckener machte einen auffälligen Umweg beim Besuch der Graf Zeppelin über Chicago. Hr. von Meister (genau der, mit den kleinen Nummern  lachen ) fragte nach warum man den einen solchen Umweg machte. Darauf antwortete Eckener: "Soll ich meinen Freunden in Chicago etwa das Hakenkreuz zeigen?".
Es ist bekannt dass Hugo Eckener kein Sympatisant der Nationalsozialisten gewesen ist.

Auf den amerikanischen Sondermarken zur Chicagofahrt wurde natürlich ein neutrales Motiv gewählt. Die Sondermarke diente auch dazu die Kosten für die Fahrt für das Zeppelinwerk zu decken.
Pro Etappe wurde eine 50 Cent Marke fällig, dabei wurde Akron-Chicago auch als eigene Etappe gewertet.
Hier eine Karte der Fahrt von Chicago nach Friedrichshafen:

Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Sieger16

Schönen Gruß
Klaus


Zuletzt von Polarfahrtsucher am Fr Okt 30, 2015 10:49 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Briefmarkentor
Mitglied in Bronze
avatar


Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Empty
BeitragThema: Re: Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933   Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 EmptyDo Jul 19, 2012 8:33 am

Hallo Klaus,

bei den Luftfahrzeugen des Deutschen Reiches wurde ab 1933 auf der Backbordseite die Reichsflagge durch das Hakenkreuz ersetzt. Ab September 1934 war dann auch auf der Steuerbordseite das Hakenkreuz zu führen.

Vielleicht kann diese Entwicklung anhand von Fotos des Luftschiffes nachvollziehen.

Viele Grüße

Marko
Nach oben Nach unten
muesli
Mitglied in Bronze
muesli


Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Empty
BeitragThema: Re: Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933   Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 EmptyMi Okt 28, 2015 8:32 pm

Hallo Zeppelinfreunde,

Zuerst mal eine Frage Für unsere liebe Admin Michaela:
Ist es nur bei mir dass ich keine Bilder in diesem Thread sehen kann? Oder liegt es an www.servimg.com?
Vielleicht können die Bilder hier mal wieder eingefügt werden?

Ich möchte hier gerne auch noch ein Beleg der Rundfahrt zeigen:

Ein Einschreibebrief von Voerde (Ennepe-Ruhrkreis) mit 4,30 RM richtig frankiert wenn ich die Erklärung hier oben gut verstanden habe: 3,75 Zeppelin-Zuschlag + 0,25 normales Briefporto + 0,30 Einschreibegebühr.
Für die 4 RM Luftschiffzuschlag hat man hier nicht die Sondermarke zu 4 Mark genützt aber eine gewöhnliche 2 Mark Zeppelinmarke und eine 2 RM Sondermarke der Chicagofahrt.

Vorderseitig gestempelt bei Abgabe Voerde 10.10.33, Sonderstempel Für den Anschlussflug Berlin-Friedrichshafen und dreieckiger Rundfahrtsstempel.
Rückseitig grüner Stempel Friedrichshafen "mit Luftschiff Graf Zeppelin befördert" und Ankunftsstempel Voerde 3.11.33.


Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 1933_c10

Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 1933_c11

Beste Sammlergrüsse,

Raf.
Nach oben Nach unten
Polarfahrtsucher
Mitglied in Bronze
Polarfahrtsucher


Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Empty
BeitragThema: Re: Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933   Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 EmptyFr Okt 30, 2015 11:16 pm

Hallo Raf,

muesli schrieb:

Vielleicht können die Bilder hier mal wieder eingefügt werden?

vielen Dank für das Interesse und die Belebung dieser interessanten Fahrt.
Ich habe die entsprechenden Bilder wiederhergestellt, vielen Dank auch an Michaela für die Mühe!


muesli schrieb:

Ich möchte hier gerne auch noch ein Beleg der Rundfahrt zeigen:

Ein Einschreibebrief von Voerde (Ennepe-Ruhrkreis) mit 4,30 RM richtig frankiert wenn ich die Erklärung hier oben gut verstanden habe: 3,75 Zeppelin-Zuschlag + 0,25 normales Briefporto + 0,30 Einschreibegebühr.
Für die 4 RM Luftschiffzuschlag hat man hier nicht die Sondermarke zu 4 Mark genützt aber eine gewöhnliche 2 Mark Zeppelinmarke und eine 2 RM Sondermarke der Chicagofahrt.

Ich gratuliere Dir zu diesem schönen Beleg der Chicagofahrt.
Deine Portobegründung ist korrekt. Pro 5 gr Briefgewicht waren pro Etappe 1,25 RM Reichsmark fällig. Somit für die Rundfahrt die veranschlagten 3,75 RM plus Briefporto und Einschreibegebühren.
Außerdem hat dein Brief den Anschlussflug via Berlin mitgemacht, wie man an dem schönen Sonderbestätigungsstempel sehen kann.
Schön finde ich auch die nicht ganz gewöhnliche Frankatur mir 2 RM Sondermarke + 2 RM Zeppelinmarke.
Glückwunsch!

Ich kann passend zum Thema noch diesen "Gruß aus Solingen" (hier allerdings völlig ungefährlich  Zwinkern ) zeigen.
Der Brief mit dem Gewicht von 17 Gramm wurde portogerecht mit Hilfe der Sondermarken zu 6,25 RM frankiert.
Das Porto setzt sich aus dem 4 fachen Zeppelinzuschlag zu 1,50 RM (Post außerhalb Brasiliens; hier Argentinien) sowie 0,25RM Briefporto Ausland zusammen.

Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Chicag10
Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Chicag11

Der Bedarfsbrief wurde, mit Hilfe der Graf Zeppelin, erstaunlich schnell schon am 19.10.33 nach Buenos Aires zugestellt.

Schönen Gruß
Klaus

P.S. Mit dem Zeigen diese Stückes, geht ein Gruß an einen "stillen" Mitleser aus der Schweiz, der auch Gefallen an "nicht alltäglichen" Frankaturen und "schwereren" Poststücken findet! Zwinkern
Nach oben Nach unten
muesli
Mitglied in Bronze
muesli


Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Empty
BeitragThema: Re: Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933   Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 EmptyDo Feb 18, 2021 9:29 pm

Hallo Zeppelinfreunde,

Ich möchte gerne ein neu-Eingang für meine kleine Zeppelin-Sammlung zeigen:
Ein Brief Amerikanische Post, aber aufgeliefert  in Friedrichshafen nach New York.
Damit der Amerikanischer Stempel "Dispatched from Friedrichshafen" und roter Deutscher Bestätigungsstempel. Porto 1$50 mittels 3 Zeppelinmarken zu 50c gestempelt NY Oct 4 1933.
Rückseitig Ankunftsstempel Chicago Oct 26 1933.
Der Brief ist adressiert nach NY und gestempelt in Chicago. Das Porto bis Chicago oder Akron war gleich (1$50c). Auf dieser Brief steht aber "Friedrichshafen to Chicago".

Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Lz_12724

Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Lz_12723

Beste Sammlergrüsse,
Raf.
Nach oben Nach unten
Grinsefisch
0beiträge
Grinsefisch


Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Empty
BeitragThema: Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933   Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 EmptySa Feb 03, 2024 10:27 am

Hallo Sammlerfreunde,

auch ich hätte ein paar Belege dazu zu steuern, werde sie aber auf Grund der Dateigröße in vier Posts aufteilen  :-)

Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Si_23810
Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Si_23811
Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Si_23812Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Si_23813

Das war Teil 1
Nach oben Nach unten
Grinsefisch
0beiträge
Grinsefisch


Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Empty
BeitragThema: Re: Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933   Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 EmptySa Feb 03, 2024 10:29 am

Teil 2

Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Si_23814
Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Si_23815
Nach oben Nach unten
Grinsefisch
0beiträge
Grinsefisch


Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Empty
BeitragThema: Re: Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933   Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 EmptySa Feb 03, 2024 10:31 am

Teil 3

Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Si_23816
Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Si_23817
Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Si_24210Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Si_24211
Nach oben Nach unten
Grinsefisch
0beiträge
Grinsefisch


Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Empty
BeitragThema: Re: Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933   Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 EmptySa Feb 03, 2024 10:33 am

Und der vierte und letzte Teil

Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Si_24212
Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Si_24213
Nach oben Nach unten
Grinsefisch
0beiträge
Grinsefisch


Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Empty
BeitragThema: Re: Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933   Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 EmptyFr Feb 16, 2024 1:56 pm

Servus Zeppelin-Freunde/-Freundinnen vl

hier mein heutiger Chicagofahrt-Neuzugang von Akron über Chicago und wieder zurück nach Akron, gerade abgeworfen.

Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 24444610
Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 16d94b10
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Empty
BeitragThema: Re: Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933   Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 Empty

Nach oben Nach unten
 

Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Luftschiff Graf Zeppelin
» Zeppelinpost des LZ 127
» Südamerikafahrten LZ 127 1932
» kawa's Luftpostsammlung
» 50 Jahre Polarfahrt Luftschiff Graf Zeppelin

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Briefmarken - Forum  :: Luft-, Raketen- und Ballonpost :: Zeppelin und Luftschiffe-
Tauschen oder Kaufen