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Ernst
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Ernst


Zeppelin LZ 127 + Hindenburg - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Zeppelin LZ 127 + Hindenburg   Zeppelin LZ 127 + Hindenburg - Seite 4 EmptyMo Mai 25, 2015 4:12 pm

Hallo Zeppelinfreunde,

nachdem die vorherigen Belege auf weniger Interesse gestoßen sind, nun einige Belege zu den SAF 5-8 / 1932 des LZ 127 Graf Zeppelin:

Zeppelin LZ 127 + Hindenburg - Seite 4 Img06310Zeppelin LZ 127 + Hindenburg - Seite 4 Img06410Zeppelin LZ 127 + Hindenburg - Seite 4 Img06510Zeppelin LZ 127 + Hindenburg - Seite 4 Img06610Zeppelin LZ 127 + Hindenburg - Seite 4 Img06710Zeppelin LZ 127 + Hindenburg - Seite 4 Img06810

Bild 1 u. 2 oben: Handschriftliche Bild Postkarte der Rückfahrt 5. SAF 1932 des Besatzungsmitgliedes Josef Bauer aus Recife an seinen Sohn in F´Hafen. Bras. Frankatur 3500 Reis Zeppelin-Sondermarke + 200 Rs + 2*100 Rs + InvalidenMarke (300 Rs + 150 Rs). Stempelabschläge Pernam. 2. IX. 32, Bras. Sonderst., Beförderungsst. Zeppelin + Ankunft F´Hafen (Dat. verm. 7.9.32) Sieger 172.

Bild 1 u. 2 untern: Brief der Rückfahrt 6. SAF 1932,  Besatzungsmitgl. Schönherr Recife an Weber, F´Hafen. Bras. Frankatur 3.500 Reis Zeppelin-Sondermarke + 700 Rs + 2 * InvalidenMarke (50 +50)Rs. Stempelabschl. Pernam. 18.IX 32, Bras. SonderSt., Rücks. Beförderungsst. Zeppelin + Ankunft F´Hafen 21.9.32. Sieger 178.

Bild 3 u. 4 oben: Bild-Postkarte Zeppelin, einbringen in die Halle. Karte der Hinfahrt 7. SAF 1932 bis Recife. Frankatur 1 RM ZeppelinSonder + 50 pf Luftpost. Bordpoststempel 28.9.32 und Ankunft-St.  Recife 29.IX.32, sowie Sonderst. 7. SAF. Sieger 183.Ab.

Bild 3 u. 4 untern: W.v. jedoch der Rückfahrt, Frankatur 3.500 Rs ZeppelinSonder + 400 Rs. Abschlag 30.IX.32, Ankunft-St. F´Hafen 4.10.32. Bras. Sonderbeförderungsstempel u. Bestätigungsst. Zeppelinbeförderung. Sieger 184.

Bild 5 u. 6 oben: Postkarte zur 8. SAF 1932, Hinfahrt bis Rio mit Dt. Zeppelinfrankatur 1 RM +2*20pf Luftpost. Bordpost-St. 11.10. 32, Ankunft Rio (Rücks. 13.OUT.32), Roter Sonder-Best. St. 8. SAF. Zunächst Sieger 189.Ab
Adressänderung und erneute Bras. Frankatur bis Pernambuco (500+200+100+50)Rs., Entwertet am 14.OUT.32 u. Ankunft-St. Pernamb. 15.X.32. Bras. Sonderst. der Rundfahrt Rio - Recife.  Zusatz Sieger 190.Eb. (Oder gibt es diese Art von doppelter Einordnung bei Sieger nicht?

Bild 5 u. 6 untern: von diesem (vermutlich von Schönherr in Recife - aus Zeitvertreib ?- zu 3 Postkarten geschnittenem ockerfarbenen Karton) besitze ich 3 gleiche Stücke mit exakt gleicher Anschrift in Bleistift nach Pernambuco. Die Karten wurden zunächst Bras. frankiert zu (500+300+100)Rs Entwertet in Rio am 13.OCT32, mit dem Bras. Sonderstempel Condor-Zeppelin u. f. die Rundfahrt RIO -Recife versehen. Rücks. Ankunft St. Pernamb. am 15.X.32.

Dort wurden die Karten !ohne Adressänderung! Mit dem roten Dt. Sonder-St. der 8. SAF und mit Dt. Marken 1 RM Zeppelin+40Pf. versehen und mit Bordpostst. vom 16.10.32 abgeschlagen. Ankunft-St. am 12.10.32 F´Hafen wohlbehalten trotz Bras. Anschrift, in F´Hafen bei Herrn R. Weber angekommen. Zwinkern

Gibt es da eine Einordnung nach Sieger?

Gruß
Ernst
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muesli
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muesli


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BeitragThema: Re: Zeppelin LZ 127 + Hindenburg   Zeppelin LZ 127 + Hindenburg - Seite 4 EmptyDi Mai 26, 2015 9:01 pm

Hallo Ernst!

Sehr schöne Sammlung zeigst Du uns! Ich möchte auch gerne so einen Onkel oder Grossonkel haben und solche Sammlung erben!

@Ernst schrieb:
Gibt es da eine Einordnung nach Sieger?

Ich denke dass alle Sieger Nummern in deine Beschreibungen richtig sind. Von die letzte 2 gezeigte Belege (8. SAF 1932) finde ich auch nichts bei Sieger oder im Michel. "Rundfahrten" sind die Ausnahme hier bei diesen regulären Südamerikafahrten denke ich und damit nicht gelistet.
Die meisten Belege von diesen Fahrten sind Bedarfsbelege denke ich und keine sauber philatelistischen Belege wie deine. Bei der ersten Ozeanüberquerungen war das natürlich anders (1. Amerikafahrt, Weltrundfahrt, 1. SAF usw.) Da gibt es in den Katalogen alle mögliche Etappen und Rundfahrten. Deine 2 gezeigte Belege sind wahrscheinlich ziemlich selten damit. Und der Preis (in Euro) kann doch hier keine Rolle spielen denke ich. Solche schöne Sammlung baut man doch weiter aus und verkauft man nicht denke ich?

Beste Sammlergrüsse,

Raf.


Zuletzt von muesli am Di Mai 26, 2015 11:07 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Ernst
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Ernst


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BeitragThema: Re: Zeppelin LZ 127 + Hindenburg   Zeppelin LZ 127 + Hindenburg - Seite 4 EmptyDi Mai 26, 2015 11:04 pm

Hallo Raf.

Danke für Deinen schnellen Beitrag,

@muesli schrieb:
Und der Preis (in Euro) kann doch hier keine Rolle spielen denke ich. Solche schöne Sammlung baut man doch weiter aus und verkauft man nicht denke ich

Da bin ich ganz Deiner Meinung, aber:

- wie immer im Leben, sollte man den Preis kennen. Da gibt es immer einen Handelswert mit zeitgemäßen Zu- und Abschlägen und einen inneren, ideellen Wert und nur mit allen drei Faktoren kann man etwas in vielfältiger Hinsicht beurteilen. Verkaufsabsichten sind dazu nicht erforderlich.

- Für den Regelfall ist ein Einordnungskriterium (im Fall  Zeppelinsammlung, also der Siegerkatalog) doch sehr wichtig. Wenn die Kriterien sicher stehen, ist es ja wie mit der Normierung. Hinter der Nummer steht alles weitere und muß nicht mehr heruntergebetet werden. Das schafft Zeit für das Besondere, die Ausnahmen und den Sonder-Fall. (Aber so weit muß ich mich erst durchrudern, da bin ich halt noch ein Stümper und freue mich über jeden nützlichen Kommentar).

-Wie kann man im Falle eines Beleg-Tauschs eine halbwegs objektive Bewertung hinbekommen? Gerade die Belege der 8. Fahrt habe ich 3 mal absolut identisch, wärend andere Belege ganz fehlen und die möchte ich eigentlich vervollständigen.

Ich hoffe ich konnte Deine Zweifel besänftigen Zwinkern

Ernst
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muesli
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muesli


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BeitragThema: Re: Zeppelin LZ 127 + Hindenburg   Zeppelin LZ 127 + Hindenburg - Seite 4 EmptyDi Mai 26, 2015 11:16 pm

Hallo Ernst,

@Ernst schrieb:
Wie kann man im Falle eines Beleg-Tauschs eine halbwegs objektive Bewertung hinbekommen? Gerade die Belege der 8. Fahrt habe ich 3 mal absolut identisch, wärend andere Belege ganz fehlen und die möchte ich eigentlich vervollständigen.

Wenn Du die Belege der "Rundfahrt" der 8. SAF 3x absolut identisch hast kannst Du vielleicht mal eine verkaufen bei ein gutes Auktionshaus. Und mit der Verkaufspreis kannst Du dann etwas neues dabei kaufen was in deiner sehr schönen Sammlung noch fehlt. Zwinkern Und damit hast Du eine Indikation für anderen nicht gelistete Belege.

Beste Sammlergrüsse,

Raf.
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Ernst
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BeitragThema: Re: Zeppelin LZ 127 + Hindenburg   Zeppelin LZ 127 + Hindenburg - Seite 4 EmptyMi Mai 27, 2015 2:21 pm

Hallo Raf.

@muesli schrieb:
Wenn Du die Belege der "Rundfahrt" der 8. SAF 3x absolut identisch hast kannst Du vielleicht mal eine verkaufen bei ein gutes Auktionshaus. Und mit der Verkaufspreis kannst Du dann etwas neues dabei kaufen was in deiner sehr schönen Sammlung noch fehlt.

Dem Tausch Mehrfach-Beleg gegen €(-Gutscheine) durch ein Auktionshaus stehe ich etwas kritisch gegenüber. Lieber wäre mir ein Tausch meiner Mehrfachbelege gegen Ergänzungen zu meiner Sammlung, aber das ist hier im Forum anscheinend nicht möglich.

In Deiner Beschreibung steht, daß Du Dich auch für Schweizer Post interessiert. Deshalb anbei als Beispiel ein Korrespondenzbrief im Zusammenhang mit der Zeppelin-Post meines Großonkels. Er hatte ja mit Herrn Vosseler aus Olten/Schweiz einen regen Schriftverkehr zur Beleg-Beförderung mit dem Luftschiff. Herr Vosseler hat ihm dazu meist besondere Briefe (Frankaturen, Sonderbeförderungen usw.) zukommen lassen z. B. wie den Nachfolgenden.
1. DO X Flug i. d. Schweiz von Zürich-Altenrhein nach Staad/Bodensee vom 14.XI.32

Falls Du oder ein anderer Forumler an den Stücken interessiert bist, zeige ich sie gerne. Allerdings wäre dafür sicher ein anderer Bereich im Forum (welcher) geeigneter, obwohl die Vosseler-Briefe historisch gesehen zu meiner Zeppelinsammlung zählen.
Zeppelin LZ 127 + Hindenburg - Seite 4 Img07010Zeppelin LZ 127 + Hindenburg - Seite 4 Img07110

Gruß Ernst
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Ernst
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Zeppelin LZ 127 + Hindenburg - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Zeppelin LZ 127 + Hindenburg   Zeppelin LZ 127 + Hindenburg - Seite 4 EmptyMi Mai 27, 2015 3:16 pm

So liebe Zeppelinfreunde,

anbei den Abschluß er SAF-en 1932, zwei meiner Belege zur 9. Fahrt.

Zeppelin LZ 127 + Hindenburg - Seite 4 Img07210Zeppelin LZ 127 + Hindenburg - Seite 4 Img07310

Bild 1 u 2 oben, war lt. Bleistifteintrag (unten Mitte) Schönherr, wohl für einen Rundflug vorgesehen. Die dt. Zeppelinfrankatur wurde aber erst nach dem Rundflug mit Bordpoststempel  vom 29.10.32 entwertet und kam am 30.X.32 in Recife an. Sonderbestätigungen: ziegelroter dt. Stempel der 9. SAF, aber keine Rundflugbestätigung. Sieger 195.Ab

Bild 1 u 2 unten: oben rechts ein Bleistifteintrag der Besatzung des LZ (teilweise überklebt mit Marke) "Brasilien". Die Karte war zunächst gleich adressiert und frankiert wie vor. Mit Sonder-St. der 9. SAF und Bordpost-Abschlag während der Hinfahrt schon am 25.10.32 versehen. Ankunft in Rio am 28.OUT32.
Danach weitere bras. Frankatur mit i.G. 950 Rs. Luftpostmarken, Wiederaufgabe und Entwertung am folgenden Tag Stempel Rio 29.OUT32. Der Sonderstempel für die Rundfahrt Rio-Recife wurde entgegen Sieger nicht Schwarz für diese Etappe abgeschlagen, sondern violett. Ankunft in Pernambuco  am 30.X.30. Wäre also Sieger 195Ab + 196.C

Was dabei etwas unklar ist:
Sowohl die Adresse als auch der violette Rundfahrtstempel deuten auf die entgegengesetzte Rundfahrt hin.
und
Wie kamen die nach Rio adressierte Karte zurück nach F´Hafen? Wurde nur der Ankunftstempel vergessen, oder hat sie Herr Schönherr, so zu sagen als blinde Passagier zurückbefördert, denn irgendwie kam(en) die Karte wieder in die Hände von R. Weber in F`Hafen.
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Gerhard
Moderator
Gerhard


Zeppelin LZ 127 + Hindenburg - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Zeppelin LZ 127 + Hindenburg   Zeppelin LZ 127 + Hindenburg - Seite 4 EmptyMi Mai 27, 2015 10:55 pm

@Ernst schrieb:

Falls Du oder ein anderer Forumler an den Stücken interessiert bist, zeige ich sie gerne. Allerdings wäre dafür sicher ein anderer Bereich im Forum (welcher) geeigneter, obwohl die Vosseler-Briefe historisch gesehen zu meiner Zeppelinsammlung zählen.

Hallo Ernst,

https://www.briefmarken-forum.com/t4673p15-dornier-do-x

wäre ein guter Platz, deine schönen DO-X Belege zu zeigen.
Leider sind in diesem DO-X-Tread durch einen Serverabsturz unseres Bilderdienstes im Vorjahr einige Bilder der ersten Beiträge unwiederbringlich verloren gegangen - es wäre also besonders schön, wenn du von deinen Belegen Abbildungen dort zeigen würdest.

Ich jedefalls würde jeden deiner Beiträge mit Interesse lesen.

Herzliche Sammlergrüße
Moderator Gerhard
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kaiserschmidt
Mitglied in Silber
kaiserschmidt


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BeitragThema: Re: Zeppelin LZ 127 + Hindenburg   Zeppelin LZ 127 + Hindenburg - Seite 4 EmptyFr Jul 03, 2015 3:20 pm


Hallo Forumler,

da ich gerade bei den Zeppelinbelegen bin, eine Karte, die Ihr mir sicher erklären könnt.

Zeppelin LZ 127 + Hindenburg - Seite 4 Bild50

Stempel Luftschiff Zeppelin vom 10.6.1931, Grüße aus der Schweiz an Herrn Peschl in Friedrichshafen. Ich denke der Beleg hat an einer Rundfahrt teilgenommen, die in die Schweiz geführt hat.

Kaiserschmidt

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Polarfahrtsucher
Mitglied in Bronze
Polarfahrtsucher


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BeitragThema: Re: Zeppelin LZ 127 + Hindenburg   Zeppelin LZ 127 + Hindenburg - Seite 4 EmptyFr Jul 03, 2015 3:59 pm

Hallo Kaiserschmidt,

ein herrliches Stück zeigt du uns hier. Meine Gratulation!
Also bei der Karte handelt es sich um einen Beleg der Vaduz-Lausanne Fahrt im Juni 1931. Deine Karte wurde (insgesamt waren es wohl 412 Stück) im Bordpostamt der Graf Zeppelin aufgeliefert und in Friedrichshafen abgegeben.
Sieger 110Db bzw. MichelZep. 185c.
Die Bleistift Notiz auf deiner Karte halte ich für einen Irrtum, falls sich nicht auf der Rückseite der Karte eine Besonderheit verbirgt...

An sich ist die Karte als Bordpost Auflieferung schon eine Besonderheit, da zu dieser Fahrt Belege mit den Liechtensteiner Sondermarken deutlich überwiegen.
Aber was ich am Interessantesten an deiner Karte finde, sind die zahlreichen Unterschriften.
Scheinbar haben die Maschinsten an Bord der Graf Zeppelin dem für die Werft tätigen Ingeneur Peschl eine kleine Freude gemacht.
Unterschriften von Oben nach Unten (alle als Maschinisten an Bord tätig, bis auf Lenz der zumindest später als Chef Elektriker arbeitete):
Albert Thasler
Martin Christ
Philip Lenz
Wilhelm Fischer
Raphael Schädler

Also zweifelsfrei eine "echte" Bordpost!
Solche Stücke finde ich immer besonders spannend. Da kann man die Zeppelin Aura förmlich riechen  Zwinkern !

Schönen Gruß
Klaus
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kaiserschmidt
Mitglied in Silber
kaiserschmidt


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BeitragThema: Re: Zeppelin LZ 127 + Hindenburg   Zeppelin LZ 127 + Hindenburg - Seite 4 EmptyFr Jul 03, 2015 4:05 pm


Hallo Klaus,

herzlichen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen.

Grüße Reinhard


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kaiserschmidt
Mitglied in Silber
kaiserschmidt


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BeitragThema: Re: Zeppelin LZ 127 + Hindenburg   Zeppelin LZ 127 + Hindenburg - Seite 4 EmptySo Jul 05, 2015 9:56 am


Hallo Forumler,

Zeppelin LZ 127 + Hindenburg - Seite 4 Bild53
Zeppelin LZ 127 + Hindenburg - Seite 4 Bild_244

Diese Zeppelinkarte von der abgebrochenen Amerikafahrt 1929 habe ich wegen der Frankatur der 2 Schillingmarke gekauft. Diese Marke ist auf gewöhnlicher Post
sehr selten und leider auch sehr teuer, auf Zeppelinbelegen kostet sie nur ein Viertel dieses Preises.
Die Karte hat leider mittig einen Bug, das kommt von der Rohrpostbeförderung.
Für einen Zeppelinbeleg hat die Karte außergewöhnlich viel Text.

Kaiserschmidt




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BeitragThema: Re: Zeppelin LZ 127 + Hindenburg   Zeppelin LZ 127 + Hindenburg - Seite 4 EmptyDo Jul 09, 2015 1:05 am

Hallo Zeppelinfreunde,

nach einer kurzen Pause möchte ich Euch mit einigen Belegen für das Jahr 1933 belästigen.
Zum Auftakt (vielleicht rümpfen einige Puristen jetzt die Nase) etwas Historie wie manch Zeppelinpost entstanden ist. Mit der nachfolgenden Karte hat Herr Vossler den Zeppeliner Weber (man beachte Friedrichshafen liegt in Baden!) beauftragt, Post nach SA aufzugeben. Die nachfolgenden Karten wurden deshalb in entsprechender Anzahl vorgefertigt, und im Beispiel an das Besatzungsmitglied Schönherr zur weiteren Bearbeitung und als Empfänger nach SA gegeben. Gleichzeitig nahm Schönherr Rückpost an Weber in F´hafen mit, frankierte sie in SA und besorgte den Rücktransport nach F´Hafen. Von dort aus sandte Weber sie weiter an Vosseler nach Olten.

Zeppelin LZ 127 + Hindenburg - Seite 4 Img07911Zeppelin LZ 127 + Hindenburg - Seite 4 Img08010

Die beiden nachfolgenden Karten sind an Schönherr,  Rio bzw. Recife adressiert.  Jeweils gleiche Frankatur 1,40 RM und 1 bzw 2 Bordpostabschläge vom 8.5.33, sowie Zeppelin-Sonderstempel zur 1. SAF 1933. Alles sehr exakt gemacht. Ankunft in Recife am 9.5.33 und in Rio am 10.5.33. Die Karte nach Rio trägt auf der Vorder- und Rückseite (Bild 3)  zusätzlich den roten Ankunft-Abschlag Responda logo ... 11/5/33. Dieser Stempel fehlt auf der Karte Recife, sie trägt dort nur den Absender Weber w.v. (Sieger 202Ab)

Zeppelin LZ 127 + Hindenburg - Seite 4 Img07510Zeppelin LZ 127 + Hindenburg - Seite 4 Img07610

Die vorstehende Karte F´Hafen-Barcelona, Frankatur 75 pf Luftpost und Bordpoststempel vom 7.5.33, Sonderstempel der 1. SAF 33, trägt auch auf der Rückseite keinen Ankunft F´Hafen. (Sieger 202Ae)

Die beiden nachfolgenden Karten Frankatur 3.900 Reis Luftpost. Wurden vorbereitet mit Absender 1 x Rio, 1x Pernamb. (Rückseite) und Adressat Weber in F´Hafen von Schönherr mit auf die Reise genommen und in Pernamb. lt. Abschlag am 13.5.33 an den Zeppelin aufgegeben. Beide Karten kamen lt. Abschlag  als Zeppelinpost am 17.5.33 in F´Hafen an. Daneben tragen beide Karten den roten Bras. Sonderstempel Condor-Zeppelin Maio 1933. (Sieger 205)

Zeppelin LZ 127 + Hindenburg - Seite 4 Img07710Zeppelin LZ 127 + Hindenburg - Seite 4 Img07810

Viel Spaß beim ansehen
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BeitragThema: Re: Zeppelin LZ 127 + Hindenburg   Zeppelin LZ 127 + Hindenburg - Seite 4 EmptyDo Jul 09, 2015 10:45 pm

Hallo Zeppelinfreunde,

anbei einige Fahrten außerhalb der Amerikafahrten zum Jahr 1933

Zunächst die vom 29. bis 30. Mai 1933 stattgefundene Italienfahrt:
Obere Karte mit Abwurf in Rom (Livorno) mit dem roten Sonderstempel der Rom-Fahrt als Bordpost von Schönherr am 29.5.33 aufgegeben und abgeschlagen. Ankunft am selben Tag in Livorno mit Abschlag vom selben Tag. Frakatur 15 + 10 pfLuftpost + 2 x 25 pf. Die Bildpostkarte der Zeppelin-Eckener-Stiftung zeigt vorne ein Bild des Grafen mit dessen Unterschrift. (Sieger 207Ab).

Untere Karte gleiches Format, Absender und Empfänger. Bordpostabschlag ebenfalls 29.5. und Abwurf in Nettuno (Napoli) lt. Abschlag am 30.5.33.
Frankatur 50 pf Luftpost + 25 pf. (Sieger 207Db)

Zeppelin LZ 127 + Hindenburg - Seite 4 Img08110Zeppelin LZ 127 + Hindenburg - Seite 4 Img08210

obere Karte 1-tägig Sonderfahrt ins Saargebiet als Bordpost am 25.6.33 abgeschlagen. Ankunftsstempel Saarbrücken zum selben Datum. Frankatur 50 pf. Luftpost + 25 pf. (Sieger 217Ab)

untere Karte versehentlich reingerutscht: Schweizfahrt im Jahr 1934 Bordpost Abwurf Zürich am 10.Juli 1934. (Sieger 259.Ab)

viel spaß beim ansehen
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BeitragThema: Re: Zeppelin LZ 127 + Hindenburg   Zeppelin LZ 127 + Hindenburg - Seite 4 EmptyDo Jul 16, 2015 3:19 pm



Hallo Forumler,

Zeppelin LZ 127 + Hindenburg - Seite 4 Bild_334

Dieser Beleg kommt in meine Heimatsammlung, denn der Absenderort ist meine Heimatstadt Braunau.

Die Karte ist am 9.7.31 aufgegeben und geht zur Österreichfahrt des Ludtschiffes
Graf Zeppelin. In Wien wurden 3 Rohrpoststempel abgeschlagen, am 12.7.31 kam der Bordstempel dazu. Als letzte Stempel scheint der Stempel von Friedrichshafen mit 13.7.31 auf.
Laut Kohl btrug die Zeppelingebühr 1,60 Schilling, die Postkartengebühr 10 Groschen.

Kaiserschmidt



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BeitragThema: Re: Zeppelin LZ 127 + Hindenburg   Zeppelin LZ 127 + Hindenburg - Seite 4 EmptyFr Sep 04, 2015 6:31 pm


hallo Forumler,

damit das Zeppelinthema nicht einschläft, einige Flugpostbelege aus Südamerika. Ob alle mit Zeppelin befördert wurden bezweifle ich, da wissen siche die Spezialisten mehr. Ich zeige vorerst nur 4 Belege.

Zeppelin LZ 127 + Hindenburg - Seite 4 Bild20
Zeppelin LZ 127 + Hindenburg - Seite 4 Bild_217

Bei diesem Brief vom 21.9.31 ist es sehr einfach - sogar die Marke trägt den Zeppelinaufdruck, rückseitig ist der Ankunftsstempel 28.9.31 von Friedrichshafen.

Zeppelin LZ 127 + Hindenburg - Seite 4 Bild_316
Zeppelin LZ 127 + Hindenburg - Seite 4 Bild_415

Brief aus Brasilien vom 18.10.34 nach Wien, rückseitig Wiener Rohrpoststempel
24.10.34 7 Uhr 50, vorderseitig Instradierung 50. Auf der Oberseite des Briefes steht via Condor Zeppelin , ich nehme an daß dieser Brief mit einem Zeppelin befördert wurde.

Zeppelin LZ 127 + Hindenburg - Seite 4 Bild_516
Zeppelin LZ 127 + Hindenburg - Seite 4 Bild_612

Bei diesem Brief aus Brasilien vom 25.7.35 ist rückseitig ein Stempel mit
einem Zeppelin abgeschlagen, Ankunftsstempel gibt es keinen.

Zeppelin LZ 127 + Hindenburg - Seite 4 Bild_712
Zeppelin LZ 127 + Hindenburg - Seite 4 Bild_811

Brief vom 6.8.37 aus Paraquay nach Deutschland. Im Stempel vorderseitig ist ein Zeppelin abgebildet, rückseitig ist der Stempel des Pariser Flughafens
mit datum 11.8.37 abgeschlagen. Dieser Brief dürfte mit der Air France befördert worden sein.

Unsere Spezialisten können das alles sicher erklären.

Kaiserschmidt

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BeitragThema: Re: Zeppelin LZ 127 + Hindenburg   Zeppelin LZ 127 + Hindenburg - Seite 4 EmptyMi Sep 09, 2015 8:37 pm

Hallo Kaiserschhmidt,

@kaiserschmidt schrieb:

Bei diesem Brief vom 21.9.31 ist es sehr einfach - sogar die Marke trägt den Zeppelinaufdruck, rückseitig ist der Ankunftsstempel 28.9.31 von Friedrichshafen.

alles richtig: 2. Südamerikafahrt 1931, Siegernr. 130.B), Michel 222A)b.
Portorichtig für einen Brief über 5 bis 10 Gramm: 400 Reis Briefporto für den Auslandsbrief plus 2 mal 2.500 Reis je 5 Gramm für den Luftschifftransport.

@kaiserschmidt schrieb:
Brief aus Brasilien vom 18.10.34 nach Wien, rückseitig Wiener Rohrpoststempel
24.10.34  7 Uhr 50, vorderseitig Instradierung 50. Auf der Oberseite des Briefes steht  via Condor Zeppelin , ich nehme an daß dieser Brief mit einem Zeppelin befördert wurde.

Auch richtig: vom 13.-23. Oktober 1934 fand die 10. Südamerikafahrt 1934 ‚Graf Zeppelins’ statt. Bei Sieger ist das die Nummer 281.A), bei Michel 413B)a.
Inzwischen kostete das Briefporto (bis 20 Gramm) 700 Reis, die Luftschiffbeförderung zusätzlich 3.500 Reis pro 5 Gramm. Der „Leichtbrief" ist portorichtig.

@kaiserschmidt schrieb:
Bei diesem Brief aus Brasilien vom 25.7.35 ist rückseitig ein Stempel mit
einem Zeppelin abgeschlagen, Ankunftsstempel gibt es keinen.

„Condor – Zeppelin – Lufthansa“ lese sich auf dem Flugpost-Bestätigungsstempel aus Brasilien. Außerdem die Symbole – Condor und Kranich – der beiden Airlines Syndicato Condor und Lufthansa. Lufthansa und de Zeppelin-Gesellschaft führten im Jahr 1935 den Südamerikadienst gemeinsam im jeweils 14-täglichen Turnus durch, womit eine wöchentliche Luftpostverbindung nach Brasilien angeboten wurde. Bei deinem Brief vom 25.7.1935 war die Lufthansa an der Reihe, denn die 8. SAF 1935 von ‚Graf Zeppelin’ hatte an diesem Tag schon Friedrichshafen erreicht, zur 9. startete man erst am 29.7.

@kaiserschmidt schrieb:
Brief vom 6.8.37 aus Paraquay nach Deutschland.

Auch alles klar: im August 1937 gab es kein Luftschiff mehr, das Post und Passagiere nach Übersee befördern durfte. Mit dem tragischen Unfall der ‚Hindenburg’ in Lakehurst am 7. Mai 1937 war es damit endgültig vorbei …

Viele Grüße
Alfred (balf_de)
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BeitragThema: Re: Zeppelin LZ 127 + Hindenburg   Zeppelin LZ 127 + Hindenburg - Seite 4 EmptyDi Okt 20, 2015 6:04 pm



Hallo Zeppelinfreunde,

wieder einmal ersuche ich Euch um Hilfe.

Zeppelin LZ 127 + Hindenburg - Seite 4 Bild66
Zeppelin LZ 127 + Hindenburg - Seite 4 Bild_247

Bei dieser Zeppelinfahrt nach Nordamerika hat es laut Kohl nur einen Brief aus Österreich gegeben. Etwas verwundert bin ich, daß beim Rückflug sicherlich mehrere Karten nach Österreich adressiert waren.

Kaiserschmidt


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BeitragThema: Re: Zeppelin LZ 127 + Hindenburg   Zeppelin LZ 127 + Hindenburg - Seite 4 EmptyMi Okt 21, 2015 12:21 pm

Hallo Kaiserschmidt,

meinen Glückwunsch zu diesem schönen Zeitdokument. Ein früher Zeppelinbeleg der 1. Amerikiafahrt der Graf Zeppelin die nur etwa einen Monat nach der "Jungfernfahrt" des neuen Luftschiffes stattfand.
Auch die Amerikaner waren von der neuen Beförderungsmöglichkeit begeistert und entsprechend gibt es auch viele amerikanische Poststücke die die Sammlerfreunde begeistern konnten.
Sieger führt deine Karte unter Si 22B.

Etwas verwunderlich für mich ist das Porto von 51 Cent. Ich kenne diese Poststücke mit 53 Cent bzw. 105 Cent für Briefe. Nicht unbedingt mein Hauptgebiet, aber vielleicht weis Alfred hier mehr.

@kaiserschmidt schrieb:

Bei dieser Zeppelinfahrt nach Nordamerika hat es laut Kohl nur einen Brief  aus Österreich gegeben.

Da bist du ausgezeichnet informiert. Im Sieger fehlt diese Rarität gänzlich. Scheinbar hatte man es damals versäumt die Zuleitungsmöglichkeit bekanntzumachen. Bei den Schweizern funktioniert es scheinbar besser, den Belege aus der Schweiz findet man zu dieser frühen Fahrt öfters.
Grundsätzlich mussten die Poststücke unter Umschlag nach Friedrichshafen gesandt werden, um dort sortiert, entwertet und an das Luftschiff weitergeleitet zu werden.
Das betraf auch die deutschen Poststücke. Aber wie immer gibt es auch hier wieder kleine Ausnahmen und Stücke die diese Hürde auch anderweitig gemeistert haben. So auch hier:

Zeppelin LZ 127 + Hindenburg - Seite 4 Sieger10

Ein Brief aus Lütjenburg der an dessen Poststelle schon entwertet worden ist und mit normaler Post nach Friedrichshafen gesandt wurde. Dort wurde er auch akzeptiert und mit dem Friedrichshafener Poststempel versehen und ordnungsgemäß dem Luftschiff übergeben (hier der kleine blaue Bestätigungsstempel).

So ähnlich dürfte es wohl auch mit dem genannten einzigartigen Stück aus Österreich gewesen sein.

Schönen Gruß
Klaus
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BeitragThema: Re: Zeppelin LZ 127 + Hindenburg   Zeppelin LZ 127 + Hindenburg - Seite 4 EmptyDi Okt 27, 2015 11:14 am

Liebe Zeppelinfreunde,

liebe Spezialisten,

die Beförderungm mit Zeppelins  findet immer mehr Eingang in meine Flugpostsammlung.

Zeppelin LZ 127 + Hindenburg - Seite 4 Bild75
Zeppelin LZ 127 + Hindenburg - Seite 4 Bild_252

Ich versuche eine Beschreibung.
Der Absender wollte diesen Brief möglichst schnell nach Wien senden. Er gab den Brief am 5.8.36 zur U.S.Post, und verlangte eine Beförderung mit der am 9.August startenden Hindenburg. Auch wollte er die Sendung nach Wien mit Luftpost befördert wissen.
Einen Stempel, daß der Beleg an Bord kam, sehe ich nicht, da jedoch der Brief bereits am 11.8.36 in Frankfurt ankam, muß er mit der Hindenburg befördert worden sein. Der Ankunftsstempel Wien Flugpost zeigt, daß der Brief sofort weiterbefördert wurde.
Die linke obere Marke ist beschädigt, die anderen Marken sehr lieblos auf den Brief geklebt, was mich zur Annahme verleitet, daß hier reine Bedarfspost vorliegt.
Ebay  € 14,-

Kaiserschmidt


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BeitragThema: Re: Zeppelin LZ 127 + Hindenburg   Zeppelin LZ 127 + Hindenburg - Seite 4 EmptyMo Jul 17, 2017 9:38 am


Hallo Forumler,

Zeppelin LZ 127 + Hindenburg - Seite 4 Bild19

Zeppelin LZ 127 + Hindenburg - Seite 4 Bild_214

heute wieder ein Bedarfsbeleg mit der Hindenburg befördert. Stempel Newark 21.9.1936, Ankunftsstempel
Frankfurt am 24.9.1936. Der Absender verlangte auch Airmail from Frankfurt nach Wien.
Da gibt es leider keinen Ankunftsstempel. Die Frankatur mit 79 Cent ist sehr hoch.

Kaiserschmidt

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BeitragThema: Re: Zeppelin LZ 127 + Hindenburg   Zeppelin LZ 127 + Hindenburg - Seite 4 EmptyMo Jul 17, 2017 3:46 pm

Hallo Kaiserschmidt,

@kaiserschmidt schrieb:

… heute wieder ein Bedarfsbeleg mit der Hindenburg befördert. Stempel Newark 21.9.1936, Ankunftsstempel
Frankfurt am 24.9.1936. Der Absender verlangte auch Airmail from Frankfurt nach Wien.
Da gibt es leider keinen Ankunftsstempel. Die Frankatur mit 79 Cent ist sehr hoch.

alles richtig: bei Sieger ist Dein Brief zur 9. Nordamerikafahrt der 'Hindenburg' unter der Nummer 438.A) katalogisiert, bei Michel als LZ129 42 A).
Zum amerikanischen Porto habe ich in Dieter Leders "Zeppelin Crash Mail" gefunden, dass Briefe bis zu einem Gewicht von 1/2 Unze (= ca. 14 Gramm) 40 Cents kosteten. Demnach war Dein mit 80 Cents (!) frankierter Brief zwischen 14 und 28 Gramm schwer. Auch die zweite Gewichtsstufe spricht eindeutig für einen Bedarfspostbrief. Die Sonderleistung Transport per Luftpost in Europa hätte weitere 3 Cents gekostet, war demnach nicht frankiert.

Viele Grüße
Alfred (balf_de)
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BeitragThema: Re: Zeppelin LZ 127 + Hindenburg   Zeppelin LZ 127 + Hindenburg - Seite 4 EmptyMo Jul 17, 2017 9:16 pm


Hallo Alfred.

wieder herzlichen Dank füt Deine promte Antwort.

Grüße Reinhard

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BeitragThema: Re: Zeppelin LZ 127 + Hindenburg   Zeppelin LZ 127 + Hindenburg - Seite 4 EmptyMo Nov 06, 2017 6:49 pm

Zeppelin LZ 127 + Hindenburg - Seite 4 Img_2714
Zeppelin LZ 127 + Hindenburg - Seite 4 Img_2715
Zeppelin LZ 127 + Hindenburg - Seite 4 Img_2716

Hallo Forumler,

ich möchte euch um Eure Meinung zu diesem meinem neuesten Zeppelin Beleg bitten.

Es handelt sich wohl um eine Warenprobe der Firma James Frankfurter aus Hamburg, die zur 5. Südamerikafahrt 1933 nach Montevideo in Uruguay versandt wurde.
Ist zwar nicht spektakulär frankiert aber denn noch sehr dekorativ vor allem wegen der Rückseite und den vielen Stempeln.

Ich habe immerhin herausgefunden dass James Frankfurter Mitglied im Hamburger Schachklub war.

Danke für Eure Hinweise.

Beste Sammlergrüße


Christian
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BeitragThema: Re: Zeppelin LZ 127 + Hindenburg   Zeppelin LZ 127 + Hindenburg - Seite 4 EmptyMo Nov 06, 2017 8:14 pm

Hallo Christian,

Du zeigst uns einen interessanten Zeppelinbrief ....

@MaxPower schrieb:

Es handelt sich wohl um eine Warenprobe der Firma James Frankfurter aus Hamburg, die zur 5. Südamerikafahrt 1933 nach Montevideo in Uruguay versandt wurde.
Ist zwar nicht spektakulär frankiert aber denn noch sehr dekorativ vor allem wegen der Rückseite und den vielen Stempeln.

... dessen Stempel vermutlich wirklich eine Besonderheit zeigen:

Zum Porto: Während für Briefe bis 5 Gramm und Postkarten nach Brasilien 1,25 RM zu frankieren waren, kostete es in die anderen südamerikanischen Staaten 1,50 RM. Die Gewichtsgrenze für einfache Drucksachen und Warenproben lag bei 25 Gramm.
Insofern ist Deine 23 Gramm schwere Warenprobe – fast – richtig frankiert. Jetzt ist der rückseitige Maschinenstempel aus Hamburg spannend: handelt es sich um einen Stempel der Hamburger Rohrpost? Hat Herr Frankfurter für den eiligen Brief (am nächsten Tag musste er in Friedrichshafen sein ...) 10 Pfennige für die Rohrpost frankiert?

Leider kenne ich mich damit nicht aus, bin aber sicher, dass die Bedeutung des rückseitigen anhand des Scans schwer zu identifizierenden Wellenstempels herauszufinden ist.

Bei Sieger hat Dein Beleg die Nummer 226.Aa) und wertet 90 Euro, bei Michel die Nummer 327)a. und ist in der neuen 3. Auflage mit 70 Euro (gegenüber 65 Euro zuvor) bewertet.

Den brasilianischen Bestätigngsstempel der Fahrt kenne ich bisher nur auf brasilianischer Post. Er wurde hier wohl als Durchgangsstempel für die Etappe Recife - Rio abgeschlagen. Aber wo und wann wurde rückseitig die Vignette der Industrieausstellung in Montevideo aufgeklebt  Question  Vielleicht fällt dazu jemand etwas ein ...

Viele Grüße
Alfred (balf_de)
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BeitragThema: Re: Zeppelin LZ 127 + Hindenburg   Zeppelin LZ 127 + Hindenburg - Seite 4 EmptyDi Nov 07, 2017 9:52 am

Hllo Balf,

danke für Deine Antwort.

Sehr aufschlussreich wie Du das Porto erklärt hast. Very Happy
Es könnte sein, dass es sich bei dem Stempel auf der Rückseite um den Stempel "Hamburg Eilbriefstelle" handelt.

Was mich wundert ist, dass der Brief erst um 21 Uhr am darauffolgenden 19.08.1933 in Friedrichshafen abgestempelt wurde, wenn es sich tatsächlich um einen Eilbrief handelt.

Beste Sammlergrüße


Christian
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