Briefmarken - Forum
Herzlich Willkommen im Briefmarken Forum Österreich!
Um alle Beiträge OHNE WERBUNG sehen und lesen zu können, muss man angemeldet sein. Ein Anmeldung ist kostenlos und unverbindlich.
*******************************************************
Welcome to the Forum Stamps Austria!
To see and read all the posts, you have to be registered. A registration is free and without obligation.

---->ANMELDUNG


Südamerikafahrt 1930, Post nach Praia (Kapverdische Inseln) - Seite 2 Bild5110

Briefmarken - Forum
Herzlich Willkommen im Briefmarken Forum Österreich!
Um alle Beiträge OHNE WERBUNG sehen und lesen zu können, muss man angemeldet sein. Ein Anmeldung ist kostenlos und unverbindlich.
*******************************************************
Welcome to the Forum Stamps Austria!
To see and read all the posts, you have to be registered. A registration is free and without obligation.

---->ANMELDUNG


Südamerikafahrt 1930, Post nach Praia (Kapverdische Inseln) - Seite 2 Bild5110


Briefmarken - Forum

Briefmarken - Forum
 
StartseitePortalSuchenAnmeldenLogin
Neueste Themen
» ● Briefmarken-Kalender 2021
von Michaela Heute um 6:49 am

» DP Lager in Österreich nach dem 2. Weltkrieg
von wilma Gestern um 9:21 pm

» Preisrätsel
von wilma Gestern um 7:39 pm

» Schönes Österreich
von Gerhard Gestern um 6:17 pm

» Uniformen
von Ausstellungsleiter So Apr 11, 2021 11:45 am

» Die Dialogpost der DP
von Ausstellungsleiter So Apr 11, 2021 11:44 am

» Österreich im III. Reich (Ostmark) Belege
von kaiserschmidt So Apr 11, 2021 10:20 am

» Versch. Ansichtskarten
von kaiserschmidt Sa Apr 10, 2021 11:19 am

» Privatganzsachen 1.Republik
von kaiserschmidt Fr Apr 09, 2021 2:33 pm

» Flugpostserie II Heimische Vogelwelt in Stadt und Land - Vögel
von wilma Do Apr 08, 2021 8:35 pm

» Verwendung von Portomarken in Österreich
von kaiserschmidt Do Apr 08, 2021 3:27 pm

» Bedarfspost Ganzsachen Österreich 1925-1938
von kaiserschmidt Do Apr 08, 2021 2:55 pm

» Neuausgaben 2021 Deutschland
von Gerhard Mi Apr 07, 2021 11:42 pm

» Sternzeichen
von Michaela Mi Apr 07, 2021 8:06 am

» Nobelpreisträger Literatur
von Michaela Mi Apr 07, 2021 7:45 am

» Deutsches Reich von 1933 bis 1945 "in einer ausgesuchten Perspektive"
von Ausstellungsleiter Di Apr 06, 2021 11:53 am

» Österr. NEU: EUROPA 2021 – Wolf
von Gerhard Mo Apr 05, 2021 11:50 pm

» Inflation in Österreich - Belege - 1918 bis 1925
von kaiserschmidt Mo Apr 05, 2021 9:00 pm

» Briefmarken auf YouTube
von Manfred777 Mo Apr 05, 2021 8:13 pm

» Stifte und Klöster - Belege
von wilma Mo Apr 05, 2021 8:12 pm

» Raffael (bis in's 19. Jh hinein, galt er als der größte Maler aller Zeiten)
von Ausstellungsleiter Mo Apr 05, 2021 11:12 am

» Ostsachsen (OPD Dresden) -Sowjetische Besatzungszone-
von Kontrollratjunkie Mo Apr 05, 2021 12:45 am

» Die Bayerische Ostmark
von Ausstellungsleiter So Apr 04, 2021 12:59 pm

» Siegerbild im März 2021
von Polarfahrtsucher So Apr 04, 2021 1:04 am

» Die Freimarkenausgabe 1908
von Paul S. Sa Apr 03, 2021 7:34 pm

» Gebe Katalog ab
von leon_sellos Do Apr 01, 2021 11:10 pm

» Sammlerpost
von kaiserschmidt Mi März 31, 2021 11:40 am

» Post / Ansichtskarten mit Brücken
von leon_sellos Di März 30, 2021 11:10 pm

» Dispenser Rollenmarke
von Gerhard Di März 30, 2021 7:30 pm

» Postauftragskarten
von jklang Di März 30, 2021 5:08 pm

» Postanweisung
von Paul S. Mo März 29, 2021 6:01 pm

» Chinese Aircraft (3rd series)
von jamestang75 Mo März 29, 2021 2:45 pm

» Werbeumschläge und -karten aus Österreich
von kaiserschmidt Mo März 29, 2021 12:49 pm

» Ferienland Österreich - Dauermarkenserie
von wilma So März 28, 2021 6:54 pm

» Orange Landschaft Österreich - Belege
von wilma So März 28, 2021 5:55 pm

» Bauwerke und Baudenkmäler "Bautenserie"
von wilma So März 28, 2021 5:14 pm

» Abstimmung für den Bilderwettbewerb März 2021
von gesi So März 28, 2021 1:53 pm

» interessantes Schnäppchen!
von Paul S. Sa März 27, 2021 9:16 pm

» Österreichische Zensuren nach 45
von wilma Sa März 27, 2021 8:08 pm

» Österreich 1925 - 1938
von Paul S. Sa März 27, 2021 6:30 pm

» Flugpost nach Österreich
von kaiserschmidt Do März 25, 2021 3:43 pm

» Zensuren unter deutscher Herrschaft bis 1945
von jklang Do März 25, 2021 2:51 pm

» "Coburg 100 Jahre in Bayern" - Am 1.7.20 Sonderpostamt vor Ort
von Ausstellungsleiter Mi März 24, 2021 4:55 pm

» Posthornzeichnung - ANK 697-713 - Belege
von wilma Mo März 22, 2021 8:31 pm

» Stempel der Betriebsämter
von kaiserschmidt Mo März 22, 2021 10:06 am

» Plattenfehler Alliierter Kontrollrat
von Kontrollratjunkie So März 21, 2021 10:31 pm

» Sächsische Schwärzungen -Sowjetische Besatzungszone-
von Kontrollratjunkie So März 21, 2021 9:15 pm

» Sagen und Legenden - Belege
von wilma Sa März 20, 2021 4:48 pm

» Schrift unleserlich - was steht da?
von wilma Fr März 19, 2021 7:51 pm

» Sammlung Bedarfsbriefe Österreich ab 1945
von wilma Do März 18, 2021 8:34 pm

» Italien gestempel zum tausch
von leon_sellos Do März 18, 2021 6:38 pm

» Frauen der deutschen Geschichte
von Gerhard Do März 18, 2021 12:15 am

» 100 Jahre Verband Österreichischer Philatelistenvereine
von Gerhard Di März 16, 2021 12:44 am

» Bilderwettbewerb im März 2021
von gesi So März 14, 2021 5:29 pm

» Gr¨ss um Dank
von leon_sellos So März 14, 2021 11:57 am

» Zeppelinpost des LZ 127
von muesli So März 14, 2021 12:00 am

» Österr. NEU: Musikland Österreich Klarinette
von Gerhard Sa März 13, 2021 10:09 pm

» Trachtenserien ANK 887 - 923 und 1052 - 1072 Belege
von Paul S. Sa März 13, 2021 7:20 pm

» Vanuatu
von Ausstellungsleiter Sa März 13, 2021 1:07 pm

» Ghana
von Ausstellungsleiter Sa März 13, 2021 12:57 pm

» Abonnentenbriefe Luxemburg
von Gerhard Fr März 12, 2021 12:45 am

» Mecki - Karten
von Gerhard Do März 11, 2021 12:09 am

» Expeditionspost / Alpinismus
von Gerhard Mi März 10, 2021 11:47 pm

» Identifizierung Wilhelm Tells Sohn
von HELVETICUS Mi März 10, 2021 2:52 pm

» Social Philately
von Gerhard Di März 09, 2021 7:57 pm

» Suche: PAUL KAINBACHER - Handbuch zur Briefmarken-Ausgabe 1850 Typen - Platten
von wipa2000 Di März 09, 2021 5:47 pm

» Island
von Tatjana So März 07, 2021 4:59 pm

» Österr. NEU: Murbodner Tracht
von Gerhard Sa März 06, 2021 10:39 pm

» Babyelefant mit Klopapier aus Pernitz
von Gerhard Sa März 06, 2021 10:34 pm

» Landschaftsbilder ANK 738-766 - Belege
von wilma Sa März 06, 2021 10:06 pm

» Telefon- Sprechkarten
von Gerhard Sa März 06, 2021 10:00 pm

» Horses / Pferde (Marken auf Brief oder Karte)
von Tatjana Fr März 05, 2021 2:50 pm

» Österr. NEU: 11. Ausgabe Dispenser-Rollenmarken
von Gerhard Do März 04, 2021 4:08 pm

» Österr. NEU: 50 Jahre STAUD’S Wien
von Gerhard Mi März 03, 2021 11:50 am

» Brieftaubenpost
von Gerhard Di März 02, 2021 12:18 am

» Aktuelle Sendung mit der Maus: Wie eine Briefmarke mit Matrixcode entsteht
von magerich Mo März 01, 2021 8:49 pm

» Die "seltsame" Malerei des Amedeo Modigliani
von Ausstellungsleiter Mo März 01, 2021 6:46 pm

» Belegestücktausch UNO Wien
von Bolle Mo März 01, 2021 2:32 pm

» Crypto stamp Österreich 2020
von Bolle So Feb 28, 2021 2:17 pm

» Abstimmung für das Thema für den Bilderwettbewerb März 2021
von gesi So Feb 28, 2021 1:16 pm

» "Österreich im Juni 1945"
von wipa2000 Sa Feb 27, 2021 9:04 pm

» Die IBRA (Internationale Briefmarkenausstellung) München '73
von Ausstellungsleiter Fr Feb 26, 2021 2:47 pm

» Deutschland: Erste Briefmarke mit digitalen Matrixcode „Digitaler Wandel“
von Francysk Skaryna Fr Feb 26, 2021 1:23 pm

» Schildkröten
von Surprise Do Feb 25, 2021 11:43 am

» Ersttags Büchlein
von Hesselbach Do Feb 25, 2021 8:22 am

» Kartenbriefe
von wilma Di Feb 23, 2021 7:10 pm

» HANS KOLBE - ÖSTERREICH 1850
von wipa2000 Di Feb 23, 2021 1:26 pm

» Österr. NEU: Millstätter Fastentuch
von Gerhard Mo Feb 22, 2021 9:49 pm

» Die Büchersammlungen der Forumsmitglieder
von wilma So Feb 21, 2021 4:44 pm

» Briefmarkensammlung gefunden
von Gerhard Sa Feb 20, 2021 3:37 pm

» Österr. NEU: Adriana Czernin - Ohne Titel, 2004
von Gerhard Do Feb 18, 2021 10:01 pm

» Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933
von muesli Do Feb 18, 2021 9:29 pm

» Digitalisierungsoffensive der Deutschen Post
von Bolle Do Feb 18, 2021 9:08 am

» Reichspräsident Friedrich Ebert
von Ausstellungsleiter Mi Feb 17, 2021 8:45 am

» Nachtrag: Österr. NEU: 75 Jahre Vereinte Nationen
von Gerhard Di Feb 16, 2021 4:56 pm

» Nachtrag Österr. Neu: Skispitze Serie: Technische Innovationen
von Gerhard Di Feb 16, 2021 4:53 pm

» Valentinstag
von Michaela Mo Feb 15, 2021 9:08 am

» 180 Jahre Briefmarke
von Gerhard So Feb 14, 2021 10:57 pm

» Westsachsen (OPD Leipzig) -Sowjetische Besatzungszone-
von Kontrollratjunkie So Feb 14, 2021 8:16 pm


Teilen
 

 Südamerikafahrt 1930, Post nach Praia (Kapverdische Inseln)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
balf_de
Mitglied in Bronze
balf_de


Südamerikafahrt 1930, Post nach Praia (Kapverdische Inseln) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Südamerikafahrt 1930, Post nach Praia (Kapverdische Inseln)   Südamerikafahrt 1930, Post nach Praia (Kapverdische Inseln) - Seite 2 EmptyMo Apr 10, 2017 6:08 pm

Hallo Klaus, hallo zusammen,

wie die Zeit vergehet – das ist jetzt schon wieder ein Jahr her ....

@balf_de schrieb:
…  kann ich heute hier eine Neuerwerbung zeigen, die ich schon seit langem suche:
Südamerikafahrt 1930, Post nach Praia (Kapverdische Inseln) - Seite 2 57_j_d10
Sieger 57.J) Zuleitung Danzig.

Damit konnte ich nach langer Zeit wieder einmal etwas aus der Fehlliste abhaken.

Die „lange Zeit“ ist relativ – es liegt in der Natur der Sache, dass es immer schwieriger (und teurer!) wird, in den Katalogen aufgeführte fehlende Belege zu finden. Aber wenn sie dann einmal auftauchen, dann darf man nicht lange zögern ...

Südamerikafahrt 1930, Post nach Praia (Kapverdische Inseln) - Seite 2 57_q_d10

Nein, keine Dublette meiner Karte vom letzten Jahr, sondern die noch seltenere Variante Sieger 57.Q) bzw. Michel 63I)c. aus Danzig. Ganze drei Karten und ein Brief sollten aus Danzig via Berlin nach Santa Cruz befördert werden. Wir haben herausgefunden, dass diese Karte zuletzt 2001 bei der Versteigerung der großen Kofler-Sammlung bei Corinphila auf dem Markt war.
Südamerikafahrt 1930, Post nach Praia (Kapverdische Inseln) - Seite 2 57_q_d12Südamerikafahrt 1930, Post nach Praia (Kapverdische Inseln) - Seite 2 57_q_d13
Rückseitig der erwartete undeutliche Stempel aus Santa Cruz de Tenerife vom 19. Juni – auch diese Karte wurde erst in Recife ausgeladen und dann per Schiff nach Teneriffa transportiert.

Viele Grüße
Alfred (balf_de)
Nach oben Nach unten
balf_de
Mitglied in Bronze
balf_de


Südamerikafahrt 1930, Post nach Praia (Kapverdische Inseln) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Südamerikafahrt 1930, Post nach Praia (Kapverdische Inseln)   Südamerikafahrt 1930, Post nach Praia (Kapverdische Inseln) - Seite 2 EmptyMo Apr 10, 2017 6:38 pm

Hallo Klaus,

das muss doch kommentiert werden:

@Polarfahrtsucher schrieb:

Natürlich nicht sonderlich spektakulär, aber doch selten und für mich sehr interessant. So zum Beispiel eine Zuleitung aus der Schweiz mit Abwurf Kapverdische Inseln.

Südamerikafahrt 1930, Post nach Praia (Kapverdische Inseln) - Seite 2 Schwei11

Eine von mehreren Vordruckkarten zur Südamerikafahrt des Herren Mossaz aus Genf, unter denn sich immer wieder mal recht spezielle Stücke finden lassen. Hier hat mich der Maschinenstempel von Las Palmas besonders interessiert. Zeigt er doch ein sehr spätes Datum vom 18. Juni 1930  Exclamation .

Südamerikafahrt 1930, Post nach Praia (Kapverdische Inseln) - Seite 2 Schwei10

"Nicht sonderlich spektakulär" ist eine Deiner typischen Untertreibungen - was sollte ich da mit meiner unscheinbaren Danzig-Karte mit kaum lesbarem Ankunftstempel sagen …

Dass der Ankunftstempel von Las Palmas bzw. die Kombination beider Stempel - aus Praia und aus Las Palmas - besonders interessant ist, da stimme ich Dir hundertprozentig zu: offensichtlich kam die aus Recife zurück gesandte Post auf die kanarischen Inseln mit dem gleichen Postdampfer an wie die in Praia abgeworfene Post. Das bedeutet eigentlich, dass die Kapverden nur ziemlich selten von einem Postdampfer besucht wurden! Wenn wir davon ausgehen, dass in Recife die Post noch ein paar Tage liegenblieb, bis man sie sortierte und den Fehler des versäumten Abwurfs bemerkte, so hätte sie doch spätestens am 27. Mai auf den Weg gebracht werden können. Vielleicht hat irgend jemand Informationen zu den Postdampfer-Verbindungen über den Südatlantik im Jahr 1930. Wenn sich dann herausstellen würde, dass die Post eigentlich viel schneller von Praia nach Las Palmas hätte befördert werden können, dann haben wir endgültig ein Problem mit der Zuverlässigkeit des Praia-Ankunftstempels (Denke nur an die "Doppelbeförderung" nach Praia und Havanna - auch davon gab es bei Köhler wieder einmal einen Beleg: Losnr. 1000)

Viele Grüße
Alfred
Nach oben Nach unten
balf_de
Mitglied in Bronze
balf_de


Südamerikafahrt 1930, Post nach Praia (Kapverdische Inseln) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Südamerikafahrt 1930, Post nach Praia (Kapverdische Inseln)   Südamerikafahrt 1930, Post nach Praia (Kapverdische Inseln) - Seite 2 EmptyMi Apr 12, 2017 6:02 pm

Hallo zusammen,

o.k., einen habe ich noch ja
Südamerikafahrt 1930, Post nach Praia (Kapverdische Inseln) - Seite 2 57_b_v10Südamerikafahrt 1930, Post nach Praia (Kapverdische Inseln) - Seite 2 57_b_v11

Zugegeben: meine Lieblingsbelege sind sie nicht gerade, die "phantastischen" Kreationen von Signore Bayér aus Rom. Aber wenn nach vielen Jahren wieder einmal eine der wirklich seltenen Drei-Länder-Frankaturen zur Südamerikafahrt 1930 auf einer Auktion auftaucht, dann würde man der Gelegenheit lange nachtrauern, wenn man sie nicht beim Schopf packt!
Beide Kataloge - Sieger und Michel - kennen diese Variante. Michel nennt unter der Nummer 63I eine Stückzahl von drei Briefen (eine Karte kennt er nicht Question  ), Sieger legt sich bei der Stückzahl nicht fest, bewertet die Nummer 57.J) noch höher als Michel - meine Nummer 57.B) mit dem Bordpoststempel als Entwerter der deutschen Frankatur kennt er nicht. Es sieht ganz so aus, als hätten die Kataloge meine Karte noch nicht gesehen …
Bezüglich der Frankatur ist klar, dass mit der deutschen Zeppelinmarke (MiNr. 438) das Porto für die Luftschiffbeförderung und den Rücktransport nach Rom abgedeckt war. Da weder der Vatikanstaat noch Italien zu den Vertragsstaaten zählten, musste die Beförderung nach Friedrichshafen zusätzlich frankiert werden. Ob die Postkartenbeförderung vom Vatikanstaat nach dem Postamt im Flughafen von Rom mit 80 Centesimi  (MiNr 8) richtig frankiert ist, weiß ich genau so wenig wie das korrekte Luftpost-Porto für die Beförderung von Rom nach Friedrichshafen über Basel. Vielleicht sind die geklebten 2 Lire (MiNr 331) ja richtig?

Auch wann und warum Herr Dr. Eckender die Karte durch sein Autogramm "veredelt" hat, lässt sich wohl nicht mehr klären - aber auch dieses Fragezeichen kann ich tolerieren …

Viele Grüße
Alfred (balf_de)
Nach oben Nach unten
Polarfahrtsucher
Mitglied in Bronze
Polarfahrtsucher


Südamerikafahrt 1930, Post nach Praia (Kapverdische Inseln) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Südamerikafahrt 1930, Post nach Praia (Kapverdische Inseln)   Südamerikafahrt 1930, Post nach Praia (Kapverdische Inseln) - Seite 2 EmptyMo Apr 17, 2017 3:48 pm

Hallo Alfred, Hallo Zeppelinfreunde,

@balf_de schrieb:

o.k., einen habe ich noch ja
Südamerikafahrt 1930, Post nach Praia (Kapverdische Inseln) - Seite 2 57_b_v10Südamerikafahrt 1930, Post nach Praia (Kapverdische Inseln) - Seite 2 57_b_v11


er  WoW  er Ein tolles Stück!
Vielen Dank lieber Alfred, dass du uns diese Traumkarte hier zeigst!

Natürlich hat sich hier Signore Bayér aus Rom etwas gespielt, aber eine Dreiländerfrankatur zur Südamerikafahrt, noch dazu nach Cabo Verde, ein toller Außnahmebeleg! Meinen herzlichen Glückwunsch!

Da wird es natürlich etwas schwierig einen angemessen Anschluss zu finden, deshalb nochmal zurück zu folgenden Gedanken:

@balf_de schrieb:


Dass der Ankunftstempel von Las Palmas bzw. die Kombination beider Stempel - aus Praia und aus Las Palmas - besonders interessant ist, da stimme ich Dir hundertprozentig zu: offensichtlich kam die aus Recife zurück gesandte Post auf die kanarischen Inseln mit dem gleichen Postdampfer an wie die in Praia abgeworfene Post. Das bedeutet eigentlich, dass die Kapverden nur ziemlich selten von einem Postdampfer besucht wurden! Wenn wir davon ausgehen, dass in Recife die Post noch ein paar Tage liegenblieb, bis man sie sortierte und den Fehler des versäumten Abwurfs bemerkte, so hätte sie doch spätestens am 27. Mai auf den Weg gebracht werden können. Vielleicht hat irgend jemand Informationen zu den Postdampfer-Verbindungen über den Südatlantik im Jahr 1930. Wenn sich dann herausstellen würde, dass die Post eigentlich viel schneller von Praia nach Las Palmas hätte befördert werden können, dann haben wir endgültig ein Problem mit der Zuverlässigkeit des Praia-Ankunftstempels (Denke nur an die "Doppelbeförderung" nach Praia und Havanna - auch davon gab es bei Köhler wieder einmal einen Beleg: Losnr. 1000)

Genau lieber Alfred, diese Gedanken gingen mir ebenfalls durch den Kopf.
Natürlich nur wieder reine Spekulation, aber auch nicht ganz unrealistisch: Gab es überhaupt einen Abwurf über den Kap Verden? Ist der Abwurf irgendwo registriert? Wurden etwa alle entsprechenden Belege (die für Santa Cruz / Kanaren) bestimmt waren bis nach Recife befördert? Erhielten die Belege nur einen Gefäligkeitsstempel Cabo Verde (mit Ausnahme der Stücke vom Zubringerflug)?

Nun ganz so schlecht sollte man vermutlich auch nicht denken. Schließlich war der Abwurf über den Kapverdischen Inseln nicht geplant und konnte so auch nicht großartig Abstempelungen vorbereitet werden.

Vielleicht lässt sich ja der Sachverhalt mittels geeigneter Belege nachvollziehen. Beispielsweise bei meinem "Schweizer" nach Cabo Verde:

Südamerikafahrt 1930, Post nach Praia (Kapverdische Inseln) - Seite 2 Schwei13

Südamerikafahrt 1930, Post nach Praia (Kapverdische Inseln) - Seite 2 Schwei12

Ein Brief der genau die entgegengesetzte Richtung befördert wurde. Im Gegensatz zu den Fehlleitungen die erst in Recife entladen worden sind, ist mein Beleg erst über Praia abgeworfen und anschließend per Seeweg nach Rio befördert worden.
Eigentlich ein enormer Umweg, schließlich wäre die Graf Zeppelin nur ein paar Tage später in Brasilien eingetroffen und hätte so die Beförderungszeit um gut einen Monat verkürzt Zwinkern .
Aber so bleibt ein spannender Beleg: Abwurf Cabo Verde vom 21.5.30 und Ankunft in Rio de Janero erst am 27.6.30 Exclamation
Eine sehr lange Reise !!!
Vermutlich war die Verbindungen zu den Kap Verdischen Inseln damals wirklich nicht allzu gut. Damit läst sich evtl. auch die sehr späte Ankunft meiner Wägli Karte nach Casablanca begründen  Question :
Südamerikafahrt 1930, Post nach Praia (Kapverdische Inseln) - Seite 2 Wygli10

Viele Grüße
Klaus
Nach oben Nach unten
balf_de
Mitglied in Bronze
balf_de


Südamerikafahrt 1930, Post nach Praia (Kapverdische Inseln) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Südamerikafahrt 1930, Post nach Praia (Kapverdische Inseln)   Südamerikafahrt 1930, Post nach Praia (Kapverdische Inseln) - Seite 2 EmptyDo Apr 20, 2017 8:28 pm

Hallo Klaus, hallo zusammen,

@Polarfahrtsucher schrieb:

Natürlich nur wieder reine Spekulation, aber auch nicht ganz unrealistisch: Gab es überhaupt einen Abwurf über den Kap Verden? Ist der Abwurf irgendwo registriert? Wurden etwa alle entsprechenden Belege (die für Santa Cruz / Kanaren) bestimmt waren bis nach Recife befördert? Erhielten die Belege nur einen Gefäligkeitsstempel Cabo Verde (mit Ausnahme der Stücke vom Zubringerflug)?

Das ist allerdings wirklich eine mutige Spekulation!
Bedenkt man, dass es tatsächlich Belege wie diesen gibt …
Südamerikafahrt 1930, Post nach Praia (Kapverdische Inseln) - Seite 2 57_ff_10Südamerikafahrt 1930, Post nach Praia (Kapverdische Inseln) - Seite 2 57_ff_11

... über die wir hier auch schon diskutiert haben (denn die Karte wurde wohl wirklich nicht an einer Schnur vom Luftschiff herabgelassen, am Boden Ankunft-gestempelt, dann wieder an Bord gezogen und via Lakehurst nach Havanna befördert ......), so könnte man schon in diese Richtung denken. Es steht wohl fest, dass es Herrn Wasmer gelungen ist,  den Postmeister in Praia zu „überreden“, einige seiner  - warum auch immer - fehlgeleiteten Poststücke mit einem rückdatierten Stempel zu versehen. Aber sicher war Wasmer der einzige Händler, der dies so gemacht hat.
Du fragst nach einer „Registrierung“, lieber Klaus, wofür dir der Ankunftstempel nicht genügt. Ich kann dir Herrn Eckener als Zeugen nennen, der in seinem Buch „Im Zeppelin über Länder und Meere“ auf Seite 309 schreibt:

„So liefen wir etwa neun Stunden lang und kamen mit fast 50 Seemeilen einigermaßen befriedigend vom Fleck. Dann dreht der südliche Wind auf Westsüdwest, und ich nahm jetzt Kurs auf die Insel Teneriffa in der Kanarengruppe. Es wurde aber doch Mitternacht, bis das Feuer von Santa Cruz de Tenerife in Sicht kam. Nun warteten wir auf die große Sensation, auf den Nordostpassat, der uns wie ein helfender Elementargeist in seine Arme nehmen und uns mit großer Schnelligkeit über zwanzig Breitengrade, das wären auf unserem Kurs etwa vierzehnhundert Seemeilen, in immer günstigem Wetter nach Süden tragen sollte. Aber der Passat kam vorerst nicht. Er setzte erst weiter südlich ein. Erst als am nächsten Morgen um sieben Uhr die Passagiere nach einer ganz ruhigen Nachtfahrt am gedeckten Frühstückstisch saßen, konnten sie feststellen, dass wir von einem schwachen Passat von fünf bis sechs Metersekunden geschoben wurden. Er war verhältnismäßig schwach, wie er ja überhaupt sehr verschieden an Stärke ist und zwischen fünf bis sechs und zwanzig Sekundenmetern in wenigen Tagen schwanken kann. Aber auch so ging es mit sechzig bis siebzig Seemeilen flott vorwärts. Um drei Uhr nachmittags erreichten wir die Kapverden, und um fünf Uhr warfen wir einen Postsack in Porto Praia auf der Insel San Thiago ab.“


So weit die nicht ganz leicht verdauliche Kost der Fahrtbeschreibung von Hugo Eckener. Den „Misserfolg“ des nicht möglichen geplanten Postabwurfs über Santa Cruz erwähnt er mit keinem Wort, aber den „gelungenen“ über Praia schon ...

@Polarfahrtsucher schrieb:
... Beispielsweise bei meinem "Schweizer" nach Cabo Verde:

Südamerikafahrt 1930, Post nach Praia (Kapverdische Inseln) - Seite 2 Schwei13

Südamerikafahrt 1930, Post nach Praia (Kapverdische Inseln) - Seite 2 Schwei12

Ein Brief der genau die entgegengesetzte Richtung befördert wurde. Im Gegensatz zu den Fehlleitungen die erst in Recife entladen worden sind, ist mein Beleg erst über Praia abgeworfen und anschließend per Seeweg nach Rio befördert worden.
Eigentlich ein enormer Umweg, schließlich wäre die Graf Zeppelin nur ein paar Tage später in Brasilien eingetroffen und hätte so die Beförderungszeit um gut einen Monat verkürzt Zwinkern .
Aber so bleibt ein spannender Beleg: Abwurf Cabo Verde vom 21.5.30 und Ankunft in Rio de Janero erst am 27.6.30 Exclamation
Eine sehr lange Reise !!!
Vermutlich war die Verbindungen zu den Kap Verdischen Inseln damals wirklich nicht allzu gut. Damit läst sich evtl. auch die sehr späte Ankunft meiner Wägli Karte nach Casablanca begründen  Question :
Südamerikafahrt 1930, Post nach Praia (Kapverdische Inseln) - Seite 2 Wygli10

Klar: offensichtlich waren die Kapverden wirklich schlecht in den transatlantischen Postverkehr eingebunden.

Neben meinem in diesem Thread schon gezeigten Beispiel (am 29. Juli 2015), wo der versehentlich abgeworfene Brief von Praia aus bis zum 27. Juni brauchte, um sein Ziel in Havanna zu erreichen, gibt es bei mir noch einen weiteren „Langläufer“ von Praia aus:
Südamerikafahrt 1930, Post nach Praia (Kapverdische Inseln) - Seite 2 57_b_b10Südamerikafahrt 1930, Post nach Praia (Kapverdische Inseln) - Seite 2 57_b_b11

Der Brief war sogar noch länger unterwegs, bis er sein endgültiges Ziel in Pretoria am 1. Juli 1930 erreichte.

Viele Grüße
Alfred (balf_de)
Nach oben Nach unten
Polarfahrtsucher
Mitglied in Bronze
Polarfahrtsucher


Südamerikafahrt 1930, Post nach Praia (Kapverdische Inseln) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Südamerikafahrt 1930, Post nach Praia (Kapverdische Inseln)   Südamerikafahrt 1930, Post nach Praia (Kapverdische Inseln) - Seite 2 EmptySa Apr 29, 2017 4:38 pm

Hallo Alfred, Hallo Zeppelinfreunde,

@balf_de schrieb:

Das ist allerdings wirklich eine mutige Spekulation!

Ja in der Tat, da habe ich den Bogen wirklich etwas überspannt. Allerdings wollte ich mit meiner "Theorie" den Fokus etwas auf die Weiterleitungen legen, um so die Begebenheit besser nachverfolgen zu können.

Übrigens: Grund für die späte Antwort war ein Totalschaden meines PC´s, der mir so manchen Nerv gekostet hat und nicht etwa dein hervorragender Beitrag. Wieder um so manche Erkenntnis reicher! Vielen Dank für deine Informationen!


@balf_de schrieb:

Neben meinem in diesem Thread schon gezeigten Beispiel (am 29. Juli 2015), wo der versehentlich abgeworfene Brief von Praia aus bis zum 27. Juni brauchte, um sein Ziel in Havanna zu erreichen, gibt es bei mir noch einen weiteren „Langläufer“ von Praia aus:
Südamerikafahrt 1930, Post nach Praia (Kapverdische Inseln) - Seite 2 57_b_b10Südamerikafahrt 1930, Post nach Praia (Kapverdische Inseln) - Seite 2 57_b_b11

Der Brief war sogar noch länger unterwegs, bis er sein endgültiges Ziel in Pretoria am 1. Juli 1930 erreichte.

Nun was die Beförderungsdauer anbetrifft kann ich durchaus mithalten, ganz im Gegensatz zu Qualität  nein !

Ich habe lange spekuliert, ob ich auf dieses Los ein Gebot abgeben soll. Ist doch die nachträgliche "Zensur" mit "großzügiger" Schwärzung ein entscheidender Makel.
Auf der anderen Seite steht natürlich die Seltenheit des Stückes. Ganze 31 Belege sollen von Holland dem Luftschiff nach Praia aufgeliefert worden sein. Davon nur 4 Briefe. Nimmt man noch den "exotischen" Bestimmungsort Buchanan / Liberia mit dazu ist es in der Tat ein sehr außergewöhnlicher Beleg.
Und so habe ich eher als Gewissensberuhigung ein Gebot knapp über den Ausrufpreis abgegeben. Das Ergebnis seht ihr hier:

Südamerikafahrt 1930, Post nach Praia (Kapverdische Inseln) - Seite 2 Hollan11

Südamerikafahrt 1930, Post nach Praia (Kapverdische Inseln) - Seite 2 Hollan10

Also ein Brief der in Haarlem / Holland aufgegeben wurde um bei der Südamerikafahrt mit der Graf Zeppelin nach Santa Cruz befördert zu werden. Da ja der Abwurf geändert wurde, gelangte der Brief am 21.5.30 nach Praia. Nun ging es mit terrestrischer Post nach Grand Bassa / Liberia bzw. in dessen Hauptstadt Buchanan wo der Brief am 5.7.30  Exclamation eintraf.
Zu erst habe ich bei der Adressangabe "Afrikanische Compagnie" an einen militärischen Hintergrund gedacht, denke aber es handelt sich hier eher um eine Handelsorganisation.
Vielleicht wisst ihr hier mehr darüber?
Auffällig auch diverse "Besitzerkennzeichen" eines Sammlers mit den Kürzel "AG". Ich habe das Kennzeichen schon öfters gesehen. Weiß jemand mehr darüber?
Was haltet ihr von dem Beleg? Bitte nehmt kein Blatt vor dem Mund und teilt mir eure Meinung schonungslos mit  Zwinkern !

Viele Grüße
Klaus


Zuletzt von Polarfahrtsucher am Mo Mai 01, 2017 10:09 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
balf_de
Mitglied in Bronze
balf_de


Südamerikafahrt 1930, Post nach Praia (Kapverdische Inseln) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Südamerikafahrt 1930, Post nach Praia (Kapverdische Inseln)   Südamerikafahrt 1930, Post nach Praia (Kapverdische Inseln) - Seite 2 EmptySo Apr 30, 2017 11:57 am

Hallo Klaus,

schön, dass du dein Problem mit dem PC gelöst hast - ich hatte mir schon Sorgen gemacht  Rolling Eyes

@Polarfahrtsucher schrieb:

Nun was die Beförderungsdauer anbetrifft kann ich durchaus mithalten

Bravo! Eine rekordverdächtige Beförderungsdauer - die Kapverden waren wohl wirklich am Ende der Welt

@Polarfahrtsucher schrieb:
ganz im Gegensatz zu Qualität  nein !

Das sehe ich nicht so: erstens zeigt auch mein Brief nach Südafrika deutliche Beförderungsspuren und zweitens hast du mit diesem extrem seltenen Brief ganz bestimmt nichts falsch gemacht. Wenn ich meinen "Südafrikaner" nicht schon gehabt hätte und mein Budget für die Köhler-Auktion nicht schon stark überzogen gewesen wäre, dann hättest du vielleicht darum "kämpfen" müssen ...

@Polarfahrtsucher schrieb:
Nimmt man noch den "exotischen" Bestimmungsort Buchanan / Libyen mit dazu ist es in der Tat ein sehr außergewöhnlicher Beleg.

Aha! Ich denke, du willst wieder einmal unseren Freund @Saintex aus der Reserve locken, der uns ja wohl sorgfältig überwacht! Warum sonst solltest du Grand Bassa von Liberia nach Libyen verlegen  Embarassed .

@Polarfahrtsucher schrieb:
Auffällig auch diverse "Besitzerkennzeichen" eines Sammlers mit den Kürzel "AG". Ich habe das Kennzeichen schon öfters gesehen. Weiß jemand mehr darüber?

Leider muss ich hier passen. Vielleicht wiederholen diese Kürzel auch die Initialen auf der Rückseite des Kuverts. Sicher war es ein Firmenkuvert, bei dem man auf beiden Seiten die Absenderinformationen geschwärzt hat. Nach meiner Erfahrung findet man das häufig bei jüdisch klingenden Namen, die den Sammlern in der Zeit des Tausendjährigen Reichs nicht gefallen haben. Schade, aber das gehört eben auch zur deutschen Postgeschichte ...

@Polarfahrtsucher schrieb:
Was haltet ihr von dem Beleg? Bitte nehmt kein Blatt vor dem Mund und teilt mir eure Meinung schonungslos mit  Zwinkern !

Gut - dann will ich dir ganz schonungslos meine Meinung sagen: mit diesem wohl einmaligen Brief komplettierst du unsere gemeinsame wohl einmalige Dokumentation zum Abwurf über Praia bei der Südamerikafahrt 1930!

Nochmal: mein Glückwunsch und viele Grüße
Alfred
Nach oben Nach unten
Polarfahrtsucher
Mitglied in Bronze
Polarfahrtsucher


Südamerikafahrt 1930, Post nach Praia (Kapverdische Inseln) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Südamerikafahrt 1930, Post nach Praia (Kapverdische Inseln)   Südamerikafahrt 1930, Post nach Praia (Kapverdische Inseln) - Seite 2 EmptyMo Mai 01, 2017 10:08 am

Hallo Alfred, Hallo Zeppelinfreunde,

@balf_de schrieb:

@Polarfahrtsucher schrieb:
Nimmt man noch den "exotischen" Bestimmungsort Buchanan / Libyen mit dazu ist es in der Tat ein sehr außergewöhnlicher Beleg.

Aha! Ich denke, du willst wieder einmal unseren Freund @Saintex aus der Reserve locken, der uns ja wohl sorgfältig überwacht! Warum sonst solltest du Grand Bassa von Liberia nach Libyen verlegen  Embarassed .

Ja genau! Natürlich wollte ich Euch ...  Heiligenschein hüstl ... aus der Reserve locken ...  Heiligenschein
Na gut, wieder einmal erwischt! Ich habe ja schon bereits geschrieben, dass mich mein "PC Vorfall" so manchen Nerv gekostet hat. Und so wieder einmal großzügig beide Länder vertauscht.
Danke lieber Freund für die Korrektur! Ich werde es oben korrigieren!

@balf_de schrieb:


Leider muss ich hier passen. Vielleicht wiederholen diese Kürzel auch die Initialen auf der Rückseite des Kuverts. Sicher war es ein Firmenkuvert, bei dem man auf beiden Seiten die Absenderinformationen geschwärzt hat. ...

Mein Brief trägt zwar auf der Rückseite die großen Initialen "AC" (wohl für Afrikanische Compagnie), aber was ich meinte waren die kleinen blauen Stempelabdrücke mit "AG". Ich habe diese (vermutlich) Besitzerkennzeichen schön öfters auf meinen Belegen vorgefunden. Auch du hast Stücke dieser Person in deiner Sammlung:

@balf_de schrieb:
.

Südamerikafahrt 1930, Post nach Praia (Kapverdische Inseln) - Seite 2 57_q_d10

Südamerikafahrt 1930, Post nach Praia (Kapverdische Inseln) - Seite 2 57_q_d12


Also ein Sammler mit einer Neigung zu durchaus besonderen Stücken. Müsste eigentlich einen gewissen Bekanntheitsgrad gehabt haben. Aber wer war es?

@balf_de schrieb:


Gut - dann will ich dir ganz schonungslos meine Meinung sagen: mit diesem wohl einmaligen Brief komplettierst du unsere gemeinsame wohl einmalige Dokumentation zum Abwurf über Praia bei der Südamerikafahrt 1930!

Vielen Dank lieber Freund für die lobenden Worte! Auch ich habe schon Frieden mit der "markanten Zensur" geschlossen und bin froh den Brief in meiner Sammlung zu haben.
Ein wenig kann ich noch Material zum Thema beisteuern, schließlich schrieb ich:

@Polarfahrtsucher schrieb:

Wie weiter oben im Thread zu finden passt dieses Datum auch zu den fehlgeleiteten Belegen die bis nach Recife befördert wurden und anschließend den langen Seeweg zurück zu den Kanarischen Inseln in Kauf nehmen mussten.
War die Anbindung von den Kanarischen zu den Kapverdischen Inseln wirklich so schlecht, dass ein derart langer Rückweg in Kauf genommen werden mussten?
Dabei ist meine gezeigte Karte kein Einzelfall. Ich konnte noch einen Beleg mit dem gleichem Phänomen erwerben. Dazu später mehr...

Südamerikafahrt 1930, Post nach Praia (Kapverdische Inseln) - Seite 2 Saar_p11

Südamerikafahrt 1930, Post nach Praia (Kapverdische Inseln) - Seite 2 Saar_p10

Also ein Karte aus dem Saargebiet mit der gleichen Eigenart wie oben beschrieben. Ankunft Praia / Kapverdische Inseln am 21.5.30 und verzögerte Weiterbeförderung zu den Kanaren mit Ankunft Las Palmas am 18.6.30 Exclamation, hier ausnahmsweise auf dem deutlichen Maschinenstempel klar zu erkennen.
Es scheint wirklich so gewesen zu sein. Die Kapverdischen Inseln wurden nicht allzu oft von Postschiffen besucht, was sich entscheidend auf die Beförderungsdauer auswirkte!

Viele Grüße
Klaus
Nach oben Nach unten
eckenerecki
Mitglied
Mitglied
eckenerecki


Südamerikafahrt 1930, Post nach Praia (Kapverdische Inseln) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Südamerikafahrt 1930, Post nach Praia (Kapverdische Inseln)   Südamerikafahrt 1930, Post nach Praia (Kapverdische Inseln) - Seite 2 EmptySa Mai 27, 2017 3:54 am

Der kleine blaue Stempel mit den Initialen AG bedeutet "Anthony Graham" welcher eine phänomenale Zeppelinsammlung besass. Diese wurde in den 80er Jahren bei Corinphila versteigert unf zwar in lediglich 4 oder 5 Grosslots aufgeteilt. Ein Sammler konnte sich damals nicht bedienen, da keines dieser lots unter 80 000CHF versteigert wurde und auch mehrere 100 000CHF gekostet haben. Ein grosser Teil wurde damals vom amerikanischen Händler Roger Koerber gekauft, der diese Sammlung dann vereinzelt hat. Ich glaube, dass er sich bei diesen Käufen damals übernommen hat, er ging jedenfalls später pleite und lebt auch schon lange nicht mehr....... Anthony Graham hatte viele aussergewöhnliche Stücke aus allen Bereichen der zeppelinpost, er hat alle seine belege auf diese WSeise signiert. Das ist alles, was ich Euch dazu berichten kann. Beste Grüsse eckenerecki
Nach oben Nach unten
Polarfahrtsucher
Mitglied in Bronze
Polarfahrtsucher


Südamerikafahrt 1930, Post nach Praia (Kapverdische Inseln) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Südamerikafahrt 1930, Post nach Praia (Kapverdische Inseln)   Südamerikafahrt 1930, Post nach Praia (Kapverdische Inseln) - Seite 2 EmptySa Mai 27, 2017 7:56 pm

Hallo @eckenerecki

@eckenerecki schrieb:
Der kleine blaue Stempel mit den Initialen AG bedeutet "Anthony Graham" welcher eine phänomenale Zeppelinsammlung besass. Diese wurde in den 80er Jahren bei Corinphila versteigert unf zwar in lediglich 4 oder 5 Grosslots aufgeteilt. Ein Sammler konnte sich damals nicht bedienen, da keines dieser lots unter 80 000CHF versteigert wurde und auch  mehrere 100 000CHF gekostet haben. Ein grosser Teil wurde damals vom amerikanischen Händler Roger Koerber gekauft, der diese Sammlung dann vereinzelt hat. Ich glaube, dass er sich bei diesen Käufen damals übernommen hat, er ging jedenfalls später pleite und lebt auch schon lange nicht mehr....... Anthony Graham hatte viele aussergewöhnliche Stücke aus allen Bereichen der zeppelinpost, er hat alle seine belege auf diese WSeise signiert. Das ist alles, was ich Euch dazu berichten kann. Beste Grüsse  eckenerecki

Vielen Dank für diese Hinweise! Da ich ja noch nicht so lange im Geschäft bin, sagten mir die Namen bisher nichts, aber so kann ich diese zukünftig besser einordenen. Auch von "Koerber" hatte ich bisher nichts gehört, aber sein Zeichen findet sich auch auf so manchen Zeppelinbeleg in meiner Sammlung.

Ich hoffe du nimmst dir ein wenig Zeit und studierst auch andere Zeppelinbeiträge hier im Forum. Wir könnten sicherlich so manche Hilfe bei unseren Beiträgen gebrauchen. Gerne auch mit Stücken aus deiner Sammlung!

Vielen Dank
und herzliche Grüße in die Schweiz lachen

Klaus
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Südamerikafahrt 1930, Post nach Praia (Kapverdische Inseln) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Südamerikafahrt 1930, Post nach Praia (Kapverdische Inseln)   Südamerikafahrt 1930, Post nach Praia (Kapverdische Inseln) - Seite 2 Empty

Nach oben Nach unten
 

Südamerikafahrt 1930, Post nach Praia (Kapverdische Inseln)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Briefmarken - Forum  :: Luft-, Raketen- und Ballonpost :: Zeppelin und Luftschiffe-
Tauschen oder Kaufen