Neueste Themen | » Hotelbriefe von kaiserschmidt Heute um 12:03 pm
» Inflation in Österreich - Belege - 1918 bis 1925 von kaiserschmidt Heute um 11:57 am
» Die Büchersammlungen der Forumsmitglieder von Gerhard Gestern um 12:31 am
» Neuausgaben 2024 Deutschland von Gerhard Fr Apr 26, 2024 11:03 pm
» Österr. NEU: Pinzgauer Lokalbahn von Gerhard Fr Apr 26, 2024 10:56 pm
» Österr. NEU: 150 Jahre Wiener Trabrenn-Verein von Gerhard Fr Apr 26, 2024 10:53 pm
» Marke aus Frankreich bestimmen von Perfin Fan Fr Apr 26, 2024 11:37 am
» Abstimmung über den Beleg des Bilderwettbewerbes im April 2024 von gesi Mi Apr 24, 2024 11:06 pm
» NEU: Österr. Postwertzeichen PRIO - ETIKETT von al-lu Di Apr 23, 2024 8:10 pm
» Perfins (Firmenlochungen) von Markenfreund49 Mo Apr 22, 2024 7:53 pm
» Österreich im III. Reich (Ostmark) Belege von kaiserschmidt Mo Apr 22, 2024 6:37 pm
» Postmarks from 1915 von Gerhard So Apr 21, 2024 11:55 pm
» PORTO - ÖSTERREICH - INFORMATIONEN - ANGEBOT von WIESLAW53 So Apr 21, 2024 2:26 pm
» POSTKARTEN from 1915 von WIESLAW53 So Apr 21, 2024 2:06 pm
» PRIO-Brief Deutschland von gesi Sa Apr 20, 2024 9:08 pm
» Hilfe für Neueinsteiger in das Hobby (mich) von Markenfreund49 Sa Apr 20, 2024 6:46 pm
» Die Freimarkenausgabe 1908 von Paul S. Fr Apr 19, 2024 7:51 pm
» Briefmarken der Inflation in der Weimarer Republik von Johannes 8 Fr Apr 19, 2024 11:45 am
» Ausstellung HIBRIA 2024 von Tatjana Fr Apr 19, 2024 11:21 am
» Schrift unleserlich - was steht da? von wilma Mi Apr 17, 2024 7:07 pm
» Wir starten den Bilderwettbewerb im April 2024 von Polarfahrtsucher Di Apr 16, 2024 11:56 pm
» Unverausgabte Marken von Österreich von Markenfreund49 Mo Apr 15, 2024 9:13 pm
» Ostsachsen (OPD Dresden) -Sowjetische Besatzungszone- von Kontrollratjunkie So Apr 14, 2024 1:30 am
» Österr. NEU: EUROPA 2024 – Grüner See von Gerhard Sa Apr 13, 2024 12:23 am
» 150 Jahre Krieau von Tatjana Fr Apr 12, 2024 11:09 am
» Flugpost nach Österreich von kaiserschmidt Di Apr 09, 2024 7:25 pm
» Österr. NEU: Xenia Hausner – Exiles 1, 2017 von Gerhard Di Apr 09, 2024 12:53 am
» Bauwerke und Baudenkmäler "Bautenserie" von wilma Do Apr 04, 2024 5:17 pm
» Wertermittlung von Wita86 Do Apr 04, 2024 4:26 pm
» Die erste Österreichische Ausgabe 1850 von Aureum verbum Di Apr 02, 2024 9:36 pm
» Belege des Terrors, KZ, Internierungslager, Gefängnisse unter dem Naziregime von jklang Sa März 30, 2024 4:37 pm
» Österr. NEU: Jacob L. Moreno 1889–1974 von Gerhard Sa März 30, 2024 12:06 am
» Die Freimarkenausgabe 1858 Type I und II von Gerhard Fr März 29, 2024 11:54 pm
» Freimarken-Ausgabe 1867 : Kopfbildnis Kaiser Franz Joseph I von muesli Fr März 29, 2024 9:56 pm
» DP Lager in Österreich nach dem 2. Weltkrieg von wilma Fr März 29, 2024 4:27 pm
» Stifte und Klöster - Belege von wilma Fr März 29, 2024 2:28 pm
» Wappenzeichnung - ANK 714-736 - Belege von wilma Fr März 29, 2024 2:09 pm
» Österreich 1925 - 1938 von kaiserschmidt Mi März 27, 2024 11:47 am
» Tausch Österr. Klassik gegen Abstempelungen von Aureum verbum Mo März 25, 2024 3:47 pm
» STEMPELMARKEN auf Briefe von Paul S. So März 24, 2024 10:36 pm
» Der legendäre Posthornsatz - YouTube Video von Manfred777 Sa März 23, 2024 3:22 pm
» Orange Landschaft Österreich - Belege von wilma Fr März 22, 2024 7:17 pm
» Österreich 2. Währungsreform 10.12.1947 - Belege von wilma Fr März 22, 2024 7:07 pm
» Zensuren unter deutscher Herrschaft bis 1945 von jklang Fr März 22, 2024 6:27 pm
» Mecki - Karten von Gerhard Fr März 22, 2024 12:05 am
» Ermäßigte Gebühren Ausland (CSR Ungarn etc.) von jklang Mi März 20, 2024 3:30 pm
» Grosstauschtag Linz 23.03.2024 Samstag 13:00 - 17:00 Uhr von wilma Mi März 20, 2024 2:42 pm
» Abstimmung über das Thema des Bilderwettbewerbes im April 2024 von gesi Mi März 20, 2024 1:11 pm
» Heimatsammlung Braunau von kaiserschmidt Mi März 20, 2024 11:10 am
» Die Portomarken der ERSTEN REPUBLIK von kaiserschmidt Di März 19, 2024 10:00 am
» Themenvorschläge für den Bilderwettbewerb im März/ April 2024 von Polarfahrtsucher Mo März 18, 2024 6:50 pm
» Privatganzsachen 1.Republik von kaiserschmidt Mo März 18, 2024 3:07 pm
» Renner Kleinbögen / "Rennerblock" von kaiserschmidt Mo März 18, 2024 2:24 pm
» Eingeschriebene Drucksachen von wilma Di März 12, 2024 5:30 pm
» Tauschtage u. Sammlerbörsen April 2024 von Gerhard Mo März 11, 2024 6:29 pm
» Lombardei - Venetien 1850 - 1858 von muesli So März 10, 2024 2:17 pm
» Rosa Merkur von austria1 So März 10, 2024 10:19 am
» Zeitungsmarken: Merkurkopf von austria1 So März 10, 2024 10:17 am
» Rekommandationsstempel ohne Ortsangabe von muesli Do März 07, 2024 8:43 pm
» Österr. NEU: Grauammer von Gerhard Do März 07, 2024 7:21 pm
» Österr. NEU: Austro Tatra 57A von Gerhard Do März 07, 2024 7:18 pm
» „Südamerikapost per Zeppelin“ von Grinsefisch Di März 05, 2024 9:24 pm
» Österr. NEU: 20. Ausgabe Dispenser Rollenmarken von Gerhard Di März 05, 2024 1:32 am
» Dispenser Rollenmarke von Gerhard Di März 05, 2024 1:26 am
» Maria Schutz von Gerhard Mo März 04, 2024 11:17 pm
» Mank, NÖ von Gerhard Mo März 04, 2024 10:39 pm
» Graz. von Gerhard Mo März 04, 2024 10:10 pm
» Ehrenhausen von Gerhard Mo März 04, 2024 8:13 pm
» Sammlung Bedarfsbriefe Österreich ab 1945 von wilma Mo März 04, 2024 3:37 pm
» Siegerbild im Februar 2024 zum Thema: Mein schönster Beleg 2023 von Paul S. Fr März 01, 2024 5:28 pm
» Tauschwunsch: 100 Jahre ÖBB von Josef Do Feb 29, 2024 12:19 am
» Briefmarken Thurn und Taxis von Rietchen52 Di Feb 27, 2024 7:24 pm
» 1966 Briefmarke im ANK und Web auffindbar von Johannes 8 Sa Feb 24, 2024 7:41 pm
» Postverkehr eingestellt - weltweit von Paul S. Sa Feb 24, 2024 7:00 pm
» Österr. NEU: Treuebonusmarke 2023 - Amaryllis von Gerhard Do Feb 22, 2024 11:28 pm
» Österr. NEU: Gefährdete Insekten Käfer - Carabus nodulosus von Gerhard Di Feb 20, 2024 8:12 pm
» LZ 127 Öhringenfahrt 1931 von Kontrollratjunkie Di Feb 20, 2024 1:31 am
» LZ 127 Literatur - Reiseberichte, Studien, Nachschlagewerke und mehr von Grinsefisch Mo Feb 19, 2024 11:24 am
» Wien von Gerhard Mo Feb 19, 2024 1:22 am
» Zeppelinpost aus USA von Grinsefisch Fr Feb 16, 2024 2:32 pm
» Zeppelinpost aus/nach Österreich von Grinsefisch Fr Feb 16, 2024 2:06 pm
» Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 von Grinsefisch Fr Feb 16, 2024 1:56 pm
» Zeppelin-Zuleitungspost von Grinsefisch Fr Feb 16, 2024 1:38 pm
» Abstimmung über den Beleg des Bilderwettbewerbes im Februar 2024 von gesi Fr Feb 16, 2024 1:26 pm
» Wir starten den Bilderwettbewerb im Februar 2024 von Polarfahrtsucher Do Feb 15, 2024 9:29 pm
» Nebenstempel allgemein von wilma Do Feb 15, 2024 5:08 pm
» Landschaftsbilder ANK 738-766 - Belege von jklang Fr Feb 09, 2024 5:05 pm
» Wer kennt diesen Stempel? von wilma Fr Feb 09, 2024 8:47 am
» Trachtenserien ANK 887 - 923 und 1052 - 1072 Belege von wilma Fr Feb 09, 2024 8:19 am
» Österreichische Zensuren nach 45 von wilma Fr Feb 09, 2024 7:48 am
» Österr. NEU: Freimarken 1917/19 von Gerhard Do Feb 08, 2024 10:02 pm
» LZ 127 Literatur - Reiseberichte, Studien, Nachschlagewerke und mehr von Grinsefisch Di Feb 06, 2024 3:57 pm
» LZ 127 Ägyptenfahrt 1931 von Grinsefisch Di Feb 06, 2024 7:15 am
» LZ 127 Orientfahrt 1929 von Kontrollratjunkie Di Feb 06, 2024 1:51 am
» Vatikanstadt von Gerhard Di Feb 06, 2024 12:50 am
» 50 Jahre Polarfahrt Luftschiff Graf Zeppelin von Grinsefisch So Feb 04, 2024 8:42 am
» LZ 127 Weihnachtsfahrt 1934 von Grinsefisch Sa Feb 03, 2024 10:45 am
» Südamerikafahrten LZ 127 1932 von Grinsefisch Sa Feb 03, 2024 9:41 am
» Österr. NEU: Trauer - 2024 von Gerhard Sa Feb 03, 2024 1:04 am
|
| | Sondermarke „Dampfbetrieb auf der Semmeringbahn“ | |
| Autor | Nachricht |
---|
Gerhard Admin
| Thema: Sondermarke „Dampfbetrieb auf der Semmeringbahn“ Mi Sep 23, 2015 10:25 pm | |
| Serie „Eisenbahnen“ Sondermarke „Dampfbetrieb auf der Semmeringbahn“ Nennwert: EUR 1,60 Vorbezugstag: 1.10.2015, Ausgabetag: 3.10.2015 Markengröße: 42 x 32,25 mm Zähnung: 13¾ x 14¼ Entwur: Erich Pucher Grafik: Dieter Kraus Druck: Österreichische Staatsdruckerei GmbH Offset Stich (© Etch-Art by OeSD) Offsetintaglio (© Etch-Art by OeSD) Auflage : 200.000 Marken in Bögen zu 50 Stück Sonderstempel: Der Archäozoologe und Freizeitmaler Erich Pucher hatte in seiner Kindheit selbst noch Gelegenheit gehabt, den Dampfbetrieb auf der Semmeringbahn rund 100 km südwestlich von Wien zu erleben. Es waren Eindrücke, die seine bereits vorhandene Begeisterung für die Eisenbahn für immer festigten. Seine 1987 entstandene Gouache ist eine Hommage an diese unvergesslichen Erinnerungen und zugleich Vorlage für diese Sondermarke. Pucher stützte sich dabei im Streben nach größtmöglicher Authentizität auf veröffentlichte Fotos der Eisenbahnfotografen Alfred Luft und Harald Navé 1, die den Dampfbetrieb auf dieser Strecke während der zweiten Hälfte der 1950er-Jahre für die Nachweltfesthielten, arrangierte aber die Szenerie auf dem Höllgrabenviadukt in stark abgewandelter Form. Die unter der Leitung Carl Ritter von Ghegas 1848–1854 entstandene Semmeringbahn zählt heute zum Weltkulturerbe. Sie war zu ihrer Entstehungszeit eine herausragende Ingenieursleistung, die sich nur auf wenige schon zuvor verwirklichte, allerdings weit bescheidenere Vorbilder stützen konnte. Die technischen, geologischen und organisatorischen Schwierigkeiten, die der Planer und Erbauer zu bewältigen hatte, waren gigantisch, galt es doch eine solide Eisenbahnstrecke ohne Seilzüge oder sonstige für den durchgehenden Zugverkehr hinderliche Vorrichtungen mitten durch eine wildzerklüftete Berglandschaft zu trassieren, um den niedrigsten Alpenpass zwischen der Reichshauptstadt Wien und der damals österreichischen Hafenstadt Triest zu überwinden – ein zu dieser Zeit von vielen Fachleuten für verfehlt und unrealisierbar gehaltenes Projekt. Ghega bewältigte den Lückenschluss im Schienenstrang dennoch innerhalb von nur sechs Jahren durch die konsequente Einhaltung der für den Lokomotivbetrieb seiner Zeit höchst zumutbaren Steigung von 25‰, schleifenförmiges Ausfahren der Talfurchen, gemauerte Bogenviadukte und 15 Tunnels. Die Semmeringbahn wurde damit zum Vorbild für Gebirgsbahnen in aller Welt. Die lange Steigungsrampe und die engen Kurven verlangten den Lokomotiven höchste Leistungen ab. Schuf man anfänglich für diesen Zweck besondere Berglokomotiven, so wurde nach dem raschen Anwachsen der Zuggewichte meist zusätzliche Verstärkung durch Vorspann- und Schiebelokomotiven nötig, die in Gloggnitz und Mürzzuschlag bereitgehalten wurden. Der über den Höllgrabenviadukt (bei km 86,8) rollende D-Zug hat die klassische Bespannung mit Zuglok der Reihe 33 und Vorspannlok der Reihe 95. Beide Maschinen aus den 1920er-Jahren wurden nach dem Krieg modernisiert. Sie arbeiten mit maximaler Leistung. Ihr rhythmischer Schall ist kilometerweit zu hören, wird abwechselnd von den Tunnels verschluckt und von den Felswänden reflektiert. Der Dampf schießt hoch in den Himmel, und aus dem Pettenbachtunnel quellen noch immer Dampfwolken der gerade hindurch gefahrenen Maschinen. Ein Dampfzug in der wildromantischen Semmeringlandschaft war hundert Jahre hindurch ein viel bestauntes Spektakel, das mit der Elektrifizierung zu Ende ging. 160 Jahre nach seiner Eröffnung ist Ghegas Meisterwerk allerdings an den Grenzen seiner Belastbarkeit angelangt, und der Bau eines Basistunnels unumgänglich. Erich Pucher (Quelle: Öst. Post AG) |
| | | | Sondermarke „Dampfbetrieb auf der Semmeringbahn“ | |
|
Ähnliche Themen | |
|
| Befugnisse in diesem Forum | Sie können in diesem Forum nicht antworten
| |
| |
| |