Briefmarken - Forum
Herzlich Willkommen im Briefmarken Forum Österreich!
Um alle Beiträge OHNE WERBUNG sehen und lesen zu können, muss man angemeldet sein. Ein Anmeldung ist kostenlos und unverbindlich.
*******************************************************
Welcome to the Forum Stamps Austria!
To see and read all the posts, you have to be registered. A registration is free and without obligation.

---->ANMELDUNG


SCHMITZ versus Schmitzdruck/Quetschdruck Bild5110

Briefmarken - Forum
Herzlich Willkommen im Briefmarken Forum Österreich!
Um alle Beiträge OHNE WERBUNG sehen und lesen zu können, muss man angemeldet sein. Ein Anmeldung ist kostenlos und unverbindlich.
*******************************************************
Welcome to the Forum Stamps Austria!
To see and read all the posts, you have to be registered. A registration is free and without obligation.

---->ANMELDUNG


SCHMITZ versus Schmitzdruck/Quetschdruck Bild5110


Briefmarken - Forum

Briefmarken - Forum
 
StartseitePortalSuchenAnmeldenLogin
Neueste Themen
» Wir starten den Bilderwettbewerb im Mai 2021
von gesi Heute um 12:58 am

» I. Wiener Aushilfsausgabe, erste Ausgabe
von Gerhard Heute um 12:54 am

» Sprüche von Frauen auf AK
von Ausstellungsleiter Gestern um 2:39 pm

» Österreich im III. Reich (Ostmark) Belege
von jklang Gestern um 11:54 am

» Flugpost nach Österreich
von kaiserschmidt Gestern um 9:46 am

» ● Briefmarken-Kalender 2021
von Michaela Gestern um 7:47 am

» Landschaftsbilder ANK 738-766 - Belege
von Paul S. Fr Mai 07, 2021 4:17 pm

» Postkartenserie "Quadratischer Wertstempel - Wertziffer im Dreieck" 1922-24
von kaiserschmidt Fr Mai 07, 2021 2:20 pm

» II. Wiener Aushilfsausgabe
von Hesse30 Fr Mai 07, 2021 2:17 pm

» Jubiläum: 100 Jahre MOTO GUZZI
von Ausstellungsleiter Fr Mai 07, 2021 9:01 am

» Zeppelinpost des LZ 127
von Kontrollratjunkie Fr Mai 07, 2021 3:36 am

» Die Dialogpost der DP
von Ausstellungsleiter Do Mai 06, 2021 7:50 pm

» Briefporto steigt schneller als die Inflation
von Ausstellungsleiter Do Mai 06, 2021 5:11 pm

» Vespa feiert seinen 75. Geburtstag
von Ausstellungsleiter Do Mai 06, 2021 8:39 am

» Österreich 1925 - 1938
von Paul S. Mi Mai 05, 2021 10:50 pm

» Inflation in Österreich - Belege - 1918 bis 1925
von kaiserschmidt Mi Mai 05, 2021 4:10 pm

» Hotelbriefe
von kaiserschmidt Mi Mai 05, 2021 3:29 pm

» Zensuren unter deutscher Herrschaft bis 1945
von kaiserschmidt Mi Mai 05, 2021 10:41 am

» Luther-Gedächtnis-Feier am 4. und 5. Mai 2021
von Ausstellungsleiter Di Mai 04, 2021 10:48 am

» Sternzeichen
von Michaela Di Mai 04, 2021 7:27 am

» Leuchttürme
von Michaela Di Mai 04, 2021 7:25 am

» Nobelpreisträger Literatur
von Michaela Di Mai 04, 2021 7:23 am

» Diverse personalisierte Marken, als Frankatur verwendet
von Gerhard Di Mai 04, 2021 12:00 am

» Ostsachsen (OPD Dresden) -Sowjetische Besatzungszone-
von Kontrollratjunkie So Mai 02, 2021 10:29 pm

» Briefe oder Karten von/an berühmte oder bekannte Personen
von Alwin.bfW Sa Mai 01, 2021 10:25 pm

» 10 J. Karajan-Centrum Farbvarianten
von Gerhard Sa Mai 01, 2021 7:15 pm

» Raffael (bis in's 19. Jh hinein, galt er als der größte Maler aller Zeiten)
von Ausstellungsleiter Sa Mai 01, 2021 1:28 pm

» Briefmarkenmesse Sindelfingen 2021 abgesagt
von Gerhard Fr Apr 30, 2021 4:50 pm

» Mecklenburg - Vorpommern (OPD Schwerin) -Sowjetische Besatzungszone
von Kontrollratjunkie Do Apr 29, 2021 7:21 pm

» Verwendung von Portomarken in Österreich
von kaiserschmidt Do Apr 29, 2021 10:35 am

» Die erste Österreichische Ausgabe 1850
von monte grappa Mi Apr 28, 2021 8:56 pm

» Österreich - Specimen, Schwarzdrucke, Buntdrucke
von Gerhard Mi Apr 28, 2021 8:15 pm

» Trachtenserien ANK 887 - 923 und 1052 - 1072 Belege
von wilma Mi Apr 28, 2021 8:02 pm

» Zollausschlussgebiete
von wilma Mi Apr 28, 2021 7:30 pm

» Deutsches Reich von 1933 bis 1945 "in einer ausgesuchten Perspektive"
von Ausstellungsleiter Mi Apr 28, 2021 5:02 pm

» Maschinenwerbestempel von Österreich
von kaiserschmidt Mi Apr 28, 2021 11:58 am

» 1867 Farbfehldruck für 135.000 € versteigert
von Gerhard Di Apr 27, 2021 9:53 pm

» Österreichische Zensuren nach 45
von wilma Di Apr 27, 2021 8:57 pm

» Abstimmung für unser Thema im Mai für den Bilderwettbewerb
von gesi Di Apr 27, 2021 5:20 pm

» II. Wiener Aushilfsausgabe - Hilfe erbeten bei Frankatur ...
von wipa2000 Di Apr 27, 2021 3:34 pm

» Telegramm per Rohrpost
von JohannesL Di Apr 27, 2021 2:51 pm

» Österr. NEU: Österreichische Bundesgärten
von Gerhard Mo Apr 26, 2021 6:57 pm

» Wachau
von Gerhard So Apr 25, 2021 10:48 pm

» Sagen und Legenden - Belege
von wilma Sa Apr 24, 2021 6:12 pm

» Nachruf Fritz Plankenauer
von Gerhard Sa Apr 24, 2021 5:17 pm

» Die Bayerische Ostmark
von Ausstellungsleiter Sa Apr 24, 2021 3:26 pm

» Die Französische Besatzungszone von 1945-1949 im Deutschen Reich
von Ausstellungsleiter Sa Apr 24, 2021 3:08 pm

» Gebe Katalog ab
von leon_sellos Fr Apr 23, 2021 6:08 pm

» Pfadfinder
von Gerhard Fr Apr 23, 2021 5:22 pm

» Bahnpost Österreich
von kaiserschmidt Fr Apr 23, 2021 2:57 pm

» Österr. NEU: 250 Jahre Wiener Börse
von Gerhard Do Apr 22, 2021 10:33 pm

» Rohrpost-Kartenbrief
von Gerhard Mi Apr 21, 2021 7:10 pm

» Die Freimarkenausgabe 1908
von Paul S. Di Apr 20, 2021 7:17 pm

» Österr. NEU: Motorräder Gigant 600
von Gerhard Mo Apr 19, 2021 11:55 pm

» Neuausgaben 2021 Deutschland
von Gerhard Mo Apr 19, 2021 11:45 pm

» Bedarfspost Ganzsachen Österreich 1925-1938
von kaiserschmidt Mo Apr 19, 2021 2:52 pm

» Sächsische Schwärzungen -Sowjetische Besatzungszone-
von Kontrollratjunkie So Apr 18, 2021 10:45 pm

» Sammlung Bedarfsbriefe Österreich ab 1945
von Paul S. So Apr 18, 2021 7:50 pm

» Belegestücktausch gesucht
von leon_sellos So Apr 18, 2021 1:16 pm

» Mecki - Karten
von Gerhard Sa Apr 17, 2021 5:35 pm

» Österr. NEU: Moderne Kunst - Josef Pillhofer - Badende
von Gerhard Mi Apr 14, 2021 11:18 pm

» Uniformen
von Ausstellungsleiter Mi Apr 14, 2021 6:11 pm

» Marke + Münze 2021 abgesagt
von Paul S. Mi Apr 14, 2021 5:17 pm

» DP Lager in Österreich nach dem 2. Weltkrieg
von wilma Mo Apr 12, 2021 9:21 pm

» Preisrätsel
von wilma Mo Apr 12, 2021 7:39 pm

» Schönes Österreich
von Gerhard Mo Apr 12, 2021 6:17 pm

» Versch. Ansichtskarten
von kaiserschmidt Sa Apr 10, 2021 11:19 am

» Privatganzsachen 1.Republik
von kaiserschmidt Fr Apr 09, 2021 2:33 pm

» Flugpostserie II Heimische Vogelwelt in Stadt und Land - Vögel
von wilma Do Apr 08, 2021 8:35 pm

» Österr. NEU: EUROPA 2021 – Wolf
von Gerhard Mo Apr 05, 2021 11:50 pm

» Briefmarken auf YouTube
von Manfred777 Mo Apr 05, 2021 8:13 pm

» Stifte und Klöster - Belege
von wilma Mo Apr 05, 2021 8:12 pm

» Siegerbild im März 2021
von Polarfahrtsucher So Apr 04, 2021 1:04 am

» Sammlerpost
von kaiserschmidt Mi März 31, 2021 11:40 am

» Post / Ansichtskarten mit Brücken
von leon_sellos Di März 30, 2021 11:10 pm

» Dispenser Rollenmarke
von Gerhard Di März 30, 2021 7:30 pm

» Postauftragskarten
von jklang Di März 30, 2021 5:08 pm

» Postanweisung
von Paul S. Mo März 29, 2021 6:01 pm

» Chinese Aircraft (3rd series)
von jamestang75 Mo März 29, 2021 2:45 pm

» Werbeumschläge und -karten aus Österreich
von kaiserschmidt Mo März 29, 2021 12:49 pm

» Ferienland Österreich - Dauermarkenserie
von wilma So März 28, 2021 6:54 pm

» Orange Landschaft Österreich - Belege
von wilma So März 28, 2021 5:55 pm

» Bauwerke und Baudenkmäler "Bautenserie"
von wilma So März 28, 2021 5:14 pm

» Abstimmung für den Bilderwettbewerb März 2021
von gesi So März 28, 2021 1:53 pm

» interessantes Schnäppchen!
von Paul S. Sa März 27, 2021 9:16 pm

» "Coburg 100 Jahre in Bayern" - Am 1.7.20 Sonderpostamt vor Ort
von Ausstellungsleiter Mi März 24, 2021 4:55 pm

» Posthornzeichnung - ANK 697-713 - Belege
von wilma Mo März 22, 2021 8:31 pm

» Stempel der Betriebsämter
von kaiserschmidt Mo März 22, 2021 10:06 am

» Plattenfehler Alliierter Kontrollrat
von Kontrollratjunkie So März 21, 2021 10:31 pm

» Schrift unleserlich - was steht da?
von wilma Fr März 19, 2021 7:51 pm

» Italien gestempel zum tausch
von leon_sellos Do März 18, 2021 6:38 pm

» Frauen der deutschen Geschichte
von Gerhard Do März 18, 2021 12:15 am

» 100 Jahre Verband Österreichischer Philatelistenvereine
von Gerhard Di März 16, 2021 12:44 am

» Bilderwettbewerb im März 2021
von gesi So März 14, 2021 5:29 pm

» Gr¨ss um Dank
von leon_sellos So März 14, 2021 11:57 am

» Österr. NEU: Musikland Österreich Klarinette
von Gerhard Sa März 13, 2021 10:09 pm

» Vanuatu
von Ausstellungsleiter Sa März 13, 2021 1:07 pm

» Ghana
von Ausstellungsleiter Sa März 13, 2021 12:57 pm

» Abonnentenbriefe Luxemburg
von Gerhard Fr März 12, 2021 12:45 am


Teilen
 

 SCHMITZ versus Schmitzdruck/Quetschdruck

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
x9rf
Mitglied in Bronze
x9rf


SCHMITZ versus Schmitzdruck/Quetschdruck Empty
BeitragThema: SCHMITZ versus Schmitzdruck/Quetschdruck   SCHMITZ versus Schmitzdruck/Quetschdruck EmptyMo Jan 23, 2017 11:07 am

Hallo Forumler!
Bei der Aufarbeitung der Stempelabschläge meiner 1850er fiel mir folgendes Stück auf:
SCHMITZ versus Schmitzdruck/Quetschdruck Schmit10

Hier handelt es sich um eine 6 Kreuzer  - Type Ia Platte 1 mit
Stempelabschlag MARIENBAD (B-Cz), Müller 1629 a RL-R und einem deutlichen "SCHMITZ".

Beim "SCHMITZ" oft fälschlicherweise als Schmitzdruck oder Quetschdruck bezeichnet und beschrieben
handelt es sich um einen Fehler in der Druckabwicklung.



Neben anderen gibt es die Walzenschmitz und Zylinder- oder Zurichteschmitz. Beim Walzenschmitz rutschen die Farbauftragswalzen auf den Führungsschienen beispielsweise durch Öl oder Fett auf den Walzen oder durch unterschiedliche Durchmesser, sodass die Umfangsgeschwindigkeit der Walze geringer oder höher ist als die der darunter hinweggehenden Form. Ursache des Walzenschmitz ist meist eine zu hohe Abnutzung der Walzen oder Laufringe, sodass sich die Durchmesser unterscheiden. Die Walze wird also am Umfang zwangsweise schneller oder langsamer als der Schmitzring gedreht und schiebt somit über die Form statt auf ihr abzurollen. Dadurch wird die Farbe nicht durch Spaltung sondern durch Abschmieren übertragen und die Form nicht gleichmäßig eingefärbt. In Extremfällen wird die Farbe regelrecht wieder abgerieben, und die Form bleibt blank.
Bogenschmitz, auch Druckabwicklungsschmitz genannt, kommt zustande, wenn der Aufzug zu stark oder zu schwach ausgeführt wurde. Der Bogen wird dann mit einer Relativgeschwindigkeit ungleich Null über die Form gezogen oder gestaucht (Abwicklungsfehler).
Flugschmitz oder Fallschmitz wird durch ein nicht straffes Aufliegen des Bogens auf dem Gegendruckzylinder oder einem zu welligen Auflagenpapier verursacht.
Zahnstreifenschmitz entsteht durch ausgelaufene Zylinderlager oder falsches Greifen der Zahnradpaarungen des Antriebs.
Schmitz erscheint im Druckbild als Kantenablagerung der Druckfarbe an einer Seite der Buchstaben oder Bilder. Die Lage der Schmierkante ist dabei parallel zur Drehachse von Tiegel oder Zylinder und vorrangig am Walzenanlaufpunkt. Auch treten sichtbare Höhendeformationen im gedruckten Schriftbild auf als Verzerrung in Laufrichtung.
Schmitz unterscheidet sich vom Schmieren dadurch, dass er nicht auf bogenlose oder unzureichende Druckzurichtung (Kraftzurichtung) zurückzuführen ist und immer an derselben Stelle und auf dem gesamten Druckbild auftritt.

mfG
planke


Zuletzt von x9rf am Di Jan 24, 2017 9:52 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Markenfreund49
Mitglied in Bronze
Markenfreund49


SCHMITZ versus Schmitzdruck/Quetschdruck Empty
BeitragThema: Re: SCHMITZ versus Schmitzdruck/Quetschdruck   SCHMITZ versus Schmitzdruck/Quetschdruck EmptyMo Jan 23, 2017 11:36 am

Lieber Planke Smile

Allerbesten Dank für diesen Beitrag und für das tolle Beispiel.

Also könnte es sich auch bei meiner 3 Kreuzer um einen "Schmitz" handeln?
(Stempelabschlag PAPA)

SCHMITZ versus Schmitzdruck/Quetschdruck Ank_3_12

Liebe Grüße
Gerhard (der Jüngere Smile )
Nach oben Nach unten
x9rf
Mitglied in Bronze
x9rf


SCHMITZ versus Schmitzdruck/Quetschdruck Empty
BeitragThema: SCHMITZ - QUETSCHDRUCK   SCHMITZ versus Schmitzdruck/Quetschdruck EmptyMo Jan 23, 2017 8:39 pm

@Markenfreund49 schrieb:

Also könnte es sich auch bei meiner 3 Kreuzer  um einen "Schmitz" handeln?
(Stempelabschlag PAPA)
SCHMITZ versus Schmitzdruck/Quetschdruck Ank_3_12
Liebe Grüße
Gerhard (der Jüngere Smile )

Hallo Gerhard (der Jüngere Smile ),
bei deiner hier gezeigten 3 Kreuzer handelt es sich nach meiner Meinung um einen
herrlichen SCHMITZ,
FERCHENBAUER schreibt dazu auf Seite 343, Band I, in seinem Handbuch und Spezialkatalog von 2008:
SCHMITZ versus Schmitzdruck/Quetschdruck Papa310
Auch Huber/Wessely führt schon 1976 auf Seite 138 fast die gleichen Worte wie Ferchenbauer zum Gegenstand ins Treffen!

Hiezu wäre zu bemerken, dass ein "Quetschdruck" im  Flexodruck, Offset-Zeitungsdruck oder im wasserlosen Offsetdruck bzw. Anilindruck vorerst beim Drucken von Tapeten bzw. ab 1930 (!!!) beim Einsatz mit Metallwalzen aus Chrom, Stahl, Aluminium bzw. Kupfer Verwendung fand.

Zum PAPA-Stempel:
Bei Ryan 1980 wird er unter Nummer 1173 gelistet und zeigt beide Typen:
SCHMITZ versus Schmitzdruck/Quetschdruck Papa110
Bei Müller 1961 wird er unter Nummer 2071 a geführt:
SCHMITZ versus Schmitzdruck/Quetschdruck Papa210

mfG
planke
Nach oben Nach unten
Markenfreund49
Mitglied in Bronze
Markenfreund49


SCHMITZ versus Schmitzdruck/Quetschdruck Empty
BeitragThema: Re: SCHMITZ versus Schmitzdruck/Quetschdruck   SCHMITZ versus Schmitzdruck/Quetschdruck EmptyMo Jan 23, 2017 9:06 pm

Schönen guten Abend Smile

Grüß´Dich lieber Planke !
Allerbesten Dank für Deine Ausführungen und Erklärungen sunny
Eigentlich ist es schon wunderbar, was man nicht so alles beim Stöbern in der Sammlung findet Cool

Hier hab ich übrigens noch ein Beispiel finden können, es handelt sich wiederum um eine 3 Kreuzer HP, diesmal mit der Type I a/1

SCHMITZ versus Schmitzdruck/Quetschdruck Ank_3_13

Liebe Grü0e
Gerhard (der Jüngere Smile )
Nach oben Nach unten
x9rf
Mitglied in Bronze
x9rf


SCHMITZ versus Schmitzdruck/Quetschdruck Empty
BeitragThema: SCHMITZ   SCHMITZ versus Schmitzdruck/Quetschdruck EmptyMo Jan 23, 2017 11:02 pm

Hallo Gerhard (der Jüngere Smile ),

bei dem hier nun gezeigten 3 Kreuzerstück dürfte es sich um den selben Fehler in der Druckabwicklung = Schmitz handeln wie bei meiner eingangs gezeigten 6 Kreuzermarke.

Interessantes Detail zum Abschluß:

Ing. Edwin Müller hat 1927 in seinem Werk "Die Postmarken von Oestereich" über den Druck und dessen verschiedenen Abarten hiebei ausführlich geschrieben,
jedoch in keiner Zeile finden sich die Begriffe "Schmitzdruck" oder "Quetschdruck", den wie bereits ausgeführt ist der "Schmitz" ein Fehler in der Druckabwicklung und der "Quetschdruck" kam erst ab 1930 zum Zuge.

mfG
planke
Nach oben Nach unten
Markenfreund49
Mitglied in Bronze
Markenfreund49


SCHMITZ versus Schmitzdruck/Quetschdruck Empty
BeitragThema: Re: SCHMITZ versus Schmitzdruck/Quetschdruck   SCHMITZ versus Schmitzdruck/Quetschdruck EmptyDi Jan 24, 2017 7:51 am

Guten Morgen allseits Smile

Lieber Planke

Herzlichen Dank für Deine Bestätigung und für das interessante Detail, betreffend Ing. Müller

Also kann man den Satz im Ferchenbauer : "Schmitzdrucke werden auch Quetschdrucke genannt,..." so eigentlich als NICHT richtig bezeichnen.
Und alles was als Quetschdrucke bezeichnet wird ist hier ebenfalls obsolet.

Liebe Grüße
Gerhard (der Jüngere Smile )
Nach oben Nach unten
muesli
Mitglied in Bronze
muesli


SCHMITZ versus Schmitzdruck/Quetschdruck Empty
BeitragThema: Re: SCHMITZ versus Schmitzdruck/Quetschdruck   SCHMITZ versus Schmitzdruck/Quetschdruck EmptyMi Jan 25, 2017 9:16 pm

Hallo Planke und Gerhard II,

Ich habe dieser Thread mit viel Interesse gelesen und natürlich meine 1850er etwas untersucht (nur die Kreuzer, die Soldi muss ich noch nachsehen).
Vielleicht habe ich auch etwas gefunden aber ich bin nicht sicher ob es alle Schmitz sein könnten oder etwas anderes.

SCHMITZ versus Schmitzdruck/Quetschdruck Schmit11

SCHMITZ versus Schmitzdruck/Quetschdruck Schmit14

SCHMITZ versus Schmitzdruck/Quetschdruck Schmit10

SCHMITZ versus Schmitzdruck/Quetschdruck Schmit12

SCHMITZ versus Schmitzdruck/Quetschdruck Schmit13

Bei die erste (3 Kr HP Type Ia) gibt es am rechten Rand eine dickere und verstümmelte Randlinie

Die zweite ist auch eine 3 Kr HP Type IIIb denke ich und diese hat eine dicke Randlinie links

Die erste 6 Kr ist eine HP Type Ib und hat neben einen schönen PF (62-64) auch eine dicke Randlinie links

Die zweite 6 Kr ebenfals eine HP Type Ib hat dieselbe dicke Randlinie

Bei die 9 Kr HP Type IIIa hat allgemein einen fetteren Druck und die linke Randlinie ins besonderes.

Was denken unseren Kollegen davon?
Vielen Dank und beste Sammlergrüsse,

Raf.
Nach oben Nach unten
x9rf
Mitglied in Bronze
x9rf


SCHMITZ versus Schmitzdruck/Quetschdruck Empty
BeitragThema: 1850 Schmitz   SCHMITZ versus Schmitzdruck/Quetschdruck EmptyMi Jan 25, 2017 10:33 pm

@muesli schrieb:

Vielleicht habe ich auch etwas gefunden aber ich bin nicht sicher ob es alle Schmitz sein könnten oder etwas anderes.
SCHMITZ versus Schmitzdruck/Quetschdruck Schmit11
Bei der ersten (3 Kr HP Type Ia) gibt es am rechten Rand eine dickere und verstümmelte Randlinie.
Was denken unseren Kollegen davon?
Raf.

Hallo Raf,
ich bin kein Speziallist der 1850er aber meiner Meinung nach dürfte ein "Schmitz" bei der 3 Kreuzer mit Fiumestempel vorliegen.
Bei den anderen gezeigten Marken dürfte es sich um Randdrucke und daher nicht um Fehldrucke welche man als Schmitz bezeichnet handeln.
Der Fiumestempel wird bei Ryan 1980 unter Nummer 442/1852 mit 60 Punkten gelistet.
Bei Müller findet man ihn unter 690 b, 1852 (3²).
SCHMITZ versus Schmitzdruck/Quetschdruck Fiume_10

Bei der zweiten 6 Kreuzer ist ein schöner Plattenfehler, der bei Ferchenbauer 2008 als PF 97 geführt und mit je € 40.-/50.- bewertet wird.
SCHMITZ versus Schmitzdruck/Quetschdruck 6_kreu10

mfG
planke
Nach oben Nach unten
x9rf
Mitglied in Bronze
x9rf


SCHMITZ versus Schmitzdruck/Quetschdruck Empty
BeitragThema: SCHMITZ   SCHMITZ versus Schmitzdruck/Quetschdruck EmptyDo Jan 26, 2017 8:39 am

Hallo und einen schönen guten Morgen.

In jedem Handbuch und in fast jedem Katalog steht in der Einleitung:
"Lesen sie die Einführung bevor sie weiterlesen!"
Ich gestehe, dass auch ich nicht immer diesen Hinweis beachtete, denn was zeigt FERCHENBAUER im Band I auf Seite 25/26 der Ausgabe 2008 ?
Einen schönen SCHMITZ, welcher jedoch als "Schmitzdruck" bezeichnet wird.
SCHMITZ versus Schmitzdruck/Quetschdruck Schmit11
Und auf Seite 139 in der Ausgabe 2000 zeigt FERCHENBAUER einen weiteren SCHMITZ, welchen er jedoch als "Quetschdruck" bezeichnet - obgleich es einen Quetschdruck nur beim Offsetdruck gibt und die 1850er bzw. 1867er im Buchdruck hergestellt wurden !!!
SCHMITZ versus Schmitzdruck/Quetschdruck Xx38611

Nunmehr glaube ich, dass hiezu genug gesagt wurde.
mfG
planke
Nach oben Nach unten
muesli
Mitglied in Bronze
muesli


SCHMITZ versus Schmitzdruck/Quetschdruck Empty
BeitragThema: Re: SCHMITZ versus Schmitzdruck/Quetschdruck   SCHMITZ versus Schmitzdruck/Quetschdruck EmptyDo Jan 26, 2017 1:52 pm

Hallo Planke!

Herzlichen Dank für diese Info.
Ich habe nur den alten Ferchenbauer 2000 und da gibt es nicht dieses deutliche Bild in seine Einleitung. Nur das kleine undeutliche Bild der "Quetschdruck".

Ich versuche noch einmal mit eine 10 Centesimi HP Type I. Diese könnte vielleicht ein Schmitz am linken Rand sein? Es gibt auch noch einen kleinen PF (Rahmenbruch links oben).

SCHMITZ versus Schmitzdruck/Quetschdruck Schmit15

Beste Sammlergrüsse,

Raf.
Nach oben Nach unten
x9rf
Mitglied in Bronze
x9rf


SCHMITZ versus Schmitzdruck/Quetschdruck Empty
BeitragThema: Schmitz 10 centes   SCHMITZ versus Schmitzdruck/Quetschdruck EmptyDo Jan 26, 2017 4:41 pm

@muesli schrieb:

Ich versuche noch einmal mit eine 10 Centesimi HP Type I. Diese könnte vielleicht ein Schmitz am linken Rand sein? Es gibt auch noch einen kleinen PF (Rahmenbruch links oben).
SCHMITZ versus Schmitzdruck/Quetschdruck Schmit15
Raf.

Hallo Raf,
die gezeigte 10 Centes ist auch meiner Meinung nach ein eindeutiger Schmitz.

Der Rahmenbruch ist der Plattenfehler 12 bei Ferchenbauer 2008.
SCHMITZ versus Schmitzdruck/Quetschdruck 10_cen10

mfG
planke
Nach oben Nach unten
muesli
Mitglied in Bronze
muesli


SCHMITZ versus Schmitzdruck/Quetschdruck Empty
BeitragThema: Re: SCHMITZ versus Schmitzdruck/Quetschdruck   SCHMITZ versus Schmitzdruck/Quetschdruck EmptyDo Jan 26, 2017 9:10 pm

Hallo Planke!

Herzlichen Dank für die Bestätigung.
Dieser PF 12 war noch nicht gelistet in seiner 6. Auflage 2000. Vielen Dank fürs zeigen!

Mit freundlichen Grüssen,

Raf.
Nach oben Nach unten
Berni17
Mitglied
Mitglied
Berni17


SCHMITZ versus Schmitzdruck/Quetschdruck Empty
BeitragThema: Re: SCHMITZ versus Schmitzdruck/Quetschdruck   SCHMITZ versus Schmitzdruck/Quetschdruck EmptyDi Okt 16, 2018 8:32 pm

Hallo Planke!

Im Spezialkatalog (2009) von Ferroni & Serone wird auch dieser Plattenfehler abgebildet.

SCHMITZ versus Schmitzdruck/Quetschdruck 10_c_p10

Lg Bernhard


Zuletzt von Gerhard am Di Okt 16, 2018 11:09 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Beim Bild Direktlink durch Moderator eingefügt)
Nach oben Nach unten
x9rf
Mitglied in Bronze
x9rf


SCHMITZ versus Schmitzdruck/Quetschdruck Empty
BeitragThema: Spezialkatalog (2009) von Ferroni & Serone   SCHMITZ versus Schmitzdruck/Quetschdruck EmptyDi Okt 16, 2018 10:36 pm

@Berni17 schrieb:

Im Spezialkatalog (2009) von Ferroni & Serone wird auch dieser Plattenfehler abgebildet.
SCHMITZ versus Schmitzdruck/Quetschdruck 10_c_p10
Lg Bernhard

Hallo Berhard,
danke für den Auszug des Spezialkataloges (2009) von Ferroni & Serone.

mfG
planke
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




SCHMITZ versus Schmitzdruck/Quetschdruck Empty
BeitragThema: Re: SCHMITZ versus Schmitzdruck/Quetschdruck   SCHMITZ versus Schmitzdruck/Quetschdruck Empty

Nach oben Nach unten
 

SCHMITZ versus Schmitzdruck/Quetschdruck

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Briefmarken - Forum  :: Briefmarken Österreich :: Kaisertum Österreich 1850-1918-
Tauschen oder Kaufen