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» Sammlerpost von muesli Sa März 19, 2022 9:47 pm
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| | Brief von Triest nach Torino : Hilfe gefragt beim analysieren | |
| Autor | Nachricht |
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muesli Mitglied in Bronze

 | Thema: Brief von Triest nach Torino : Hilfe gefragt beim analysieren Di Nov 12, 2013 9:55 pm | |
| Hallo Sammlerfreunde, Ich habe ein Faltbrief aus 1865 von Triest nach Torino ersteigert und möchte gerne etwas Hilfe beim analysieren. Dieser Brief ist mit 21 Kreuzer frankiert : 15 Kreuzer (Nummer 34) + ein Paar von 3 Kreuzermarken (#31). Im Ferchenbauer lese ich "Österreichisch-Italienischer Postverein" ab November 1858 : Briefe 5, 10 oder 15 Kreuzer. Im Michel steht ab 1858 bis 1.1.1866 15 Kr Für Abstände über 20 Meilen. Dann steht auch noch bei Ferchenbauer : Postweg Triest-Ankona mit österr. Lloyd : zusätzlich 6 Kr CM Seeporto (10 NKr) Davon finde ich nichts im Michel. Etwas weiter im Spezialbuch steht ein Beispiel aus die gleiche Zeit (1861 und 1863): ein Brief von Triest nach Mailand mit "portorichtige 21-Kr Frankatur". Kann jemand mich weiterhelfen dabei ? Was ist der Unterschied zwischen Kr und NKr ? Laut die Tabelle müsste es dann doch 15 NKr = 10 NKr Seeporto sein ??? Was bedeutet dieses Seeporto ? Kann ich davon etwas finden auf dieser Brief (Stempel)??? Wozu brauchte man Seeporto, war der Postweg über Land nicht kürzer als über See nach Ankona und dann nach Torino? Eine Menge Fragen beim analysieren dieser Brief. Hoffentlich hat jemand aufs Forum etwas bessere Literatur oder kann jemand mich weiterhelfen dabei. Vielen Dank im voraus, Raf.   |
|  | | kaiserschmidt Mitglied in Silber

 | Thema: Re: Brief von Triest nach Torino : Hilfe gefragt beim analysieren Do Nov 14, 2013 2:20 pm | |
| Hallo Muesli,
ich bin kein Alt-Österreich Spezialist und beziehe mein Wissen aus dem Ferchenbauer.
Bis zum 31.10.1858 hieß die Währung in Österreich Kreuzer und Gulden Conventionsmünze.60 Kreuzer waren gleich einem Gulden. Ab 1.11.1958 wurde die Währung auf Neukreuzer umgestellt. 100 Neukreuzer waren gleich einem Gulden. In der Folgezeit sparte man sich das -Neu- und sprach nur mehr von Kreuzer.
Die Postgebühren nach Italien waren entfernungsabhänig, in Österreich gab es 3 Sektionen, in den Sardischen Staaten 2 Sektionen. Ab 1860 waren die Sardischen Staaten gleich Italien.Von der 2. öst. Sektion in die 2. ital Sektion sowie von der 3. öst. Sektion in die 1. ital. Sektion betrug das Porto 21 Neukreuzer.
Die Sektionen in Österreich begannen mit 10 Meilen und steigerten sich um je 10 Meilen, die Sektionen in Italien betrugen bis 75 KM bzw. über 75 Kilometer.
Diese Angaben findest Du im neuen Ferchenbauer auf Seite 126, den Michel - Katalog kannst Du nur als Orientierungshife nehmen, da sind unglaublich viele Fehler drinnen, die finden sich in allen Zeiträumen. Grüße Kaiserschmidt
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|  | | muesli Mitglied in Bronze

 | Thema: Re: Brief von Triest nach Torino : Hilfe gefragt beim analysieren Do Nov 14, 2013 6:38 pm | |
| Hallo kaiserschmidt,
Vielen Dank schon für die Hilfe. Ich habe nur der ältere Ferchenbauer und da steht es nicht so deutlich. Seite 126 ist in mein Buch mitten in die Beschreibung der Ausgabe 1850. Mein Michel Spezial ist neuer aber sicherlich nicht besser wenn ich das lese. Mit 21 Kreuzer wäre dieser Brief dann portorichtig frankiert. Das über den Postweg Triest-Ankona ist dann auch nicht mehr passend für dieser Beleg und dann muss ich auch nicht nach Stempeln suchen ?
Beste Sammlergrüsse,
Raf.
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|  | | kaiserschmidt Mitglied in Silber

 | Thema: Re: Brief von Triest nach Torino : Hilfe gefragt beim analysieren Do Nov 14, 2013 7:36 pm | |
| Hallo Muesli,
meiner Ansicht nach ist der Brief auf dem Landweg befördert worden, ein Transport auf dem Seeweg wäre auch widersinnig, wenn man sich die Landkarte ansieht. Das Porto stimmt, Briefe mit diesem Porto sind häufig. Er ging von der 2. öst. Sektion (10 bis 20 Meilen = 75,8 km bis 151,6 km bis zur ital. Grenze ) in die 2. ital. Sektion = über 75 km von der Grenze. Briefe mit diesem Porto mit der Ausgabe 1963/64 habe ich von Triest nachFlorenz, nach Bari und nach Palermo sowie einen schweren Brief mit 42 Kreuzer von Triest nach Mailand ( geprüft Ferchenbauer ). Das Porto stimmt also. Mir gefallen diese Auslandsbriefe nach Italien sehr. Grüße Kaiserschmidt
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