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» Deutsche Besetzungsausgaben im II. Weltkrieg von Briefmarken Freak Mo Jan 23, 2023 6:22 pm
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| | Autor | Nachricht |
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castor 0beiträge

 | Thema: Rayon Briefmarken (?) Fr Aug 17, 2018 7:01 pm | |
| Guten Tag zusammen Ein Familienmitglied hat uns eine grosse Stempel & Briefmarkensammlung hinterlassen. Leider kennen wir niemanden, der sich mit der Philatelie auskennt... Durch googeln kommt man zu einigen Ergebnissen, jedoch würde ich gerne von euch Experten wissen, ob diese Marken einen Wert, bzw. ob es sich um gesuchte Raritäten handeln. Ich habe die mir scheinbar wertvollen Marken ausgesucht, die u.a. auch Kaufpreise von um die 1970 dabei hatten. Wir haben hier noch ein ganzes Album voll mit Graf Zeppelin Marken (1. Südamerika oder Polarfahrt bspw.)       Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe Grüsse Sascha |
|  | | Kontrollratjunkie Moderator

 | Thema: Re: Rayon Briefmarken (?) So Aug 19, 2018 11:39 pm | |
| Hallo Sascha,
zunächst herzlich willkommen im Forum.
Auf den ersten Blick könnten die Belege durchaus einen Wert darstellen. Dazu müssen sie aber einem Prüfer / Experten vorgelegt worden sein. Gibt es zu den Briefen Zertifikate / Atteste ? Hast Du Unterlagen zu der Sammlung ?
Und könntest Du bitte die genannten Zeppelinmarken noch zeigen ?
Gruß KJ |
|  | | castor 0beiträge

 | Thema: Re: Rayon Briefmarken (?) Di Aug 21, 2018 7:22 pm | |
| Hallo Wir lassen die Schweizer Briefmarken von einem Experten nochmals begutachten. Ist wohl die beste Lösung. Aber hier noch die gewünschten Zeppelin Bilder. Vielleicht kannst du mir dazu ja was genaueres sagen? Danke schonmal im Voraus  19.05.1930, Südamerikafahrt Graf Zeppelin  23.03.1932, 1. Südamerikafahrt 1932, Graf Zeppelin  14.10.1933, 50. Ozeanüberquerung Graf Zeppelin  24.07.1931, Polarfahrt 1931 Graf Zeppelin  31.07.1931, Polarfahrt 1931 Graf Zeppelin & Eisbrecher Malygin  29.05.1933, Romfahrt 1933 Graf Zeppelin  30.01.1931, Erster Überseeflug Dornier-Flugschiff DO-X   26.10.1933, Chicago Friedrickshofen flight  13.08.1930, Luftpostkarte deutscher Katapultflug  " /> |
|  | | castor 0beiträge

 | Thema: Re: Rayon Briefmarken (?) Sa Apr 13, 2019 10:37 am | |
| - Kontrollratjunkie schrieb:
- Hallo Sascha,
zunächst herzlich willkommen im Forum.
Auf den ersten Blick könnten die Belege durchaus einen Wert darstellen. Dazu müssen sie aber einem Prüfer / Experten vorgelegt worden sein. Gibt es zu den Briefen Zertifikate / Atteste ? Hast Du Unterlagen zu der Sammlung ?
Und könntest Du bitte die genannten Zeppelinmarken noch zeigen ?
Gruß KJ Guten Tag Mir ist wieder dieser Post in den Sinn gekommen. Können Sie mir denn etwas über diese Zeppelin Postkarten sagen?  |
|  | | Kontrollratjunkie Moderator

 | Thema: Re: Rayon Briefmarken (?) So Apr 14, 2019 2:14 am | |
| - castor schrieb:
- Kontrollratjunkie schrieb:
- Hallo Sascha,
zunächst herzlich willkommen im Forum.
Auf den ersten Blick könnten die Belege durchaus einen Wert darstellen. Dazu müssen sie aber einem Prüfer / Experten vorgelegt worden sein. Gibt es zu den Briefen Zertifikate / Atteste ? Hast Du Unterlagen zu der Sammlung ?
Und könntest Du bitte die genannten Zeppelinmarken noch zeigen ?
Gruß KJ
Guten Tag Mir ist wieder dieser Post in den Sinn gekommen. Können Sie mir denn etwas über diese Zeppelin Postkarten sagen?  Hallo, darf ich noch einmal nachfragen, was du genau wissen möchtest ? Und ohne die Belege im Original gesehen zu haben, können es nur vage Angaben werden. Es gibt bei den besseren Zeppelinbelegen leider gute Fälschungen. Gruß KJ |
|  | | balf_de Mitglied in Bronze

 | Thema: Re: Rayon Briefmarken (?) Mo Apr 15, 2019 5:29 pm | |
| Hallo Sascha, zunächst einmal möchte ich mich @Kontrollratjunkies Frage anschließen: hast du die Absicht, die Zeppelinpost-Belege zu verkaufen oder möchtest du sie als Grundstock zum Aufbau einer eigenen Sammlung verwenden? Ich selbst habe bis vor einigen Jahren „Zeppelinpost nach Sieger-Katalog“ gesammelt, also alles ab der ersten Postbeförderung 1909 bis zur letzten Fahrt von LZ130 in August 1939, bis mir das vom Umfang und vom finanziellen Aufwand her viel zu aufwändig wurde. Inzwischen habe ich mich auf eine einzige Fahrt, die Südamerikafahrt 1930 spezialisiert und bin da mit inzwischen über 500 Belegen bei weitem nicht „komplett“ ... Von daher kann ich zu dem zuerst gezeigten Brief am besten antworten: es handelt sich um einen Brief, der bis zum geplanten Abwurf bzw. Landung in Havanna bei der ersten Südamerikafahrt ‚Graf Zeppelins’ im Mai 1930 befördert werden sollte. Die portorichtige Frankatur von 8 RM (2 Einzelmarken MiNr. 439) wurde im Postamt Friedrichshafen mit dem vordatierten Bordpoststempel vom 19.5.1930 entwertet, der auf Wunsch des einliefernden Sammlers statt des Friedrichshafener Stempels vom 18.5.1930 abgeschlagen wurde. Da der Abstecher nach Kuba wetterbedingt ausfallen musste, blieb er bis zur Landung in Lakehurst im Luftschiff. Dort wurde statt eines Ankunftstempels der große violette Rhombenstempel aus Lakehurst als Durchgangsstempel abgeschlagen. Von New York aus wurde die nach Havanna bestimmte Zeppelinpost per Flugzeug nach Havanna geflogen, wo sie am 2.6.1930 abends ankam. Auf der Rückseite des Briefs sollte als Ankunftstempel ein Werbestempel für Flugpost („Fahnenstempel“) aus Havanna zu sehen sein. (Siehe Anlage). Bitte zeige uns auch die Rückseite des Briefs! (Dieser Wunsch gilt übrigens auch für die anderen von dir gezeigten Belege).  Im für Zeppelinpost immer noch maßgeblichen Sieger-Katalog wird der Beleg als Nummer 57.FF) geführt, im aktuelleren neuen Michel-Zeppelinpost-Spezialkatalog unter Nummer 66 I)b. Falls es sich bei dem Brief nicht um eine Fälschung handelt, wofür das gezeigte Bild in meinen Augen keinen konkreten Anhaltspunkt zeigt, dann hat dein Brief einen realistischen Handelswert bei einer Auktion von etwa 200-250 Euro (wobei das Auktionshaus eine verhandelbare Courtage einbehält). Aber natürlich gilt @Kontrollratjunkies Vorbehalt uneingeschränkt: Voraussetzung ist zunächst die Authentizität des Briefs, aber auch die einwandfreie Erhaltung des Briefs und insbesondere der „teuren“ Frankatur. Die gezeigte Abbildung sieht etwas merkwürdig aus: falls mein Verdacht stimmen sollte, dass es sich nur um die Vorderseite eines Briefs handelt, ist der Beleg postgeschichtlich so gut wie wertlos – dann kann man die Frankatur ablösen und die losen Marken sammeln oder verkaufen ... Kurz zu den anderen Belegen: Die Karte zur 1. Südamerikafahrt 1932 „heißt“ bei Sieger Nr. 138.Ab), bei Michel Nr. 234)c. Die Schweizer Zuleitung zur Polarfahrt 1931 findet man bei Sieger unter Nr. 119.F), bei Michel unter 204)a. Der russische Polarfahrt-Brief, frankiert mit MiNr. 403, 405 geschnitten, „heißt“ bei Sieger Nr. 120.Ab), bei Michel Nr. 205 A)b. Bei der Romfahrt-Karte (Sieger Nr. 207.?? Bzw. Michel Nr. 302)a. ?) bin ich skeptisch: sie ist deutlich unterfrankiert – das Postkartenporto betrug 1,50 RM. Zur genauen katalogmäßigen Zuordnung brauchen wir die Rückseite: es kommt darauf an, ob sie in Rom entladen wurde oder bei einem der Abwürfe über Livorno oder Neapel (Nettuno) dabei war. Das ist aus einem hoffentlich rückseitig vorhandenen Ankunftstempel ersichtlich. Ähnlich verhält es sich mit dem letzten gezeigten Zeppelinpost-Beleg, dem amerikanischen Brief zur Chicago-Fahrt (Sieger Nr. 244.C), Michel Nr. 355 C)d.), wobei ich davon ausgehe, dass rückseitig ein Ankunftstempel aus Friedrichshafen zu sehen ist. Portorichtig ist der Brief sicher nicht: das Porto betrug 50 Cent. Zu dem DOX-Brief aus der Schweiz kann ich nichts sagen, halte es aber für gut möglich, dass er trotz der bei Sammlern wenig geschätzten beidseitigen Frankatur wertmäßig als Einzellos einer Auktion geeignet sein könnte. Die zuletzt gezeigte Katapultflug-Postkarte ist sicher wesentlich häufiger zu finden und niedriger zu bewerten. Einen Tipp zur Recherche des Handelswerts möchte ich dir geben: wenn du bei „Philasearch“ die Volltextsuche nutzt und z.B. „Romfahrt“, „Chicagofahrt“ oder „DOX Schweiz“ eingibst, wirst du bestimmt brauchbare Informationen erhalten, die wesentlich aussagefähiger sind als Katalog-Notierungen. Im Idealfall findest du auch Beispiele in der Rubrik „Auktionserlöse“. Aber – es kann nicht oft genug wiederholt werden - - Kontrollratjunkie schrieb:
Und ohne die Belege im Original gesehen zu haben, können es nur vage Angaben werden. Viele Grüße Alfred (balf_de) |
|  | | castor 0beiträge

 | Thema: Re: Rayon Briefmarken (?) Mi Apr 17, 2019 9:26 pm | |
| Hallo zusammen Vielen Dank erst einmal für eure aufschlussreichen und interessanten Antworten. Grundsätzlich ging es erst einmal darum zu wissen, was wir eigentlich grob vor uns liegen haben. Unser Ziel ist es nicht zwingend, die Sammlung zu verkaufen. Es ist halt doch faszinierend, einen 150 Jahre alten Brief in den Händen zu halten und lesen zu dürfen. Falls sich doch etwas sehr Begehrenswertes unter der Sammlung befindet und bei jemanden Interesse besteht, kann natürlich gerne darüber geredet werden.  Wir gehen davon aus, dass es sich bei der Sammlung ausschliesslich um echte Exemplare handelt. Die wertvollsten Briefmarken wurden geprüft und das Attest dementsprechend beigelegt. Wir haben auch erfahren, dass sich auch eine Basler Taube in der Sammlung befand, diese wurde jedoch vor Jahren verkauft. Ein Beleg des damaligen Verkaufs liegt uns noch vor. Aufgrund dessen rechnen wir damit, dass es sich um keine Fälschungen handelt und die Sammlung sorgfältig dokumentiert/angelegt wurde. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, und einen kleinen Teil der Sammlung schöner zu dokumentiert, auch inkl Rückseiten natürlich. Die Bilder findet ihr unter diesem Link, es sind einige Fotos, das ZIP-File ist 225MB gross. https://uploadfiles.io/zn257d1qBeinhaltet unter anderem folgende Themen. Es war mir schlussendlich doch etwas zu aufwendig, die komplette Sammlung zu dokumentieren... -Diverse Briefe 19. Jahrhundert -Rayon 1 & 2 Postmarken -Einige Graf Zeppelin / Hindenburg / LZ129 /DO X Fahrten Ich würde mich auf alle Fälle auf jede interessante Antwort freuen. Ich bin dann mal ein bisschen mit der eigenen Recherche beschäftigt. Bezüglich der Roma und Südamerikafahrten bin ich gespannt, ob da noch was Interessantes zum Vorschein kommt. |
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