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kawa
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kawa


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BeitragThema: Re: Zeppelinpost des LZ 130   nach - Zeppelinpost des LZ 130 - Seite 3 EmptyMi Aug 03, 2011 2:15 pm

Kontrollratjunkie schrieb:

PS: Ich bin nicht sicher, ob ich hier einen Scan aus dem Angebot posten darf. Vielleicht kann mich einmal ein Moderator darüber aufklären, danke.

Hallo KJ

bin zwar kein Moderator,
denke aber, wenn du die Quelle angibst, ist es kein Problem. (Copyright).

Gruss
kawa

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Mozart
Mitglied in Silber
Mozart


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BeitragThema: Re: Zeppelinpost des LZ 130   nach - Zeppelinpost des LZ 130 - Seite 3 EmptyMi Aug 03, 2011 2:22 pm

Kontrollratjunkie schrieb:

PS: Ich bin nicht sicher, ob ich hier einen Scan aus dem Angebot posten darf. Vielleicht kann mich einmal ein Moderator darüber aufklären, danke.

Hallo KJ

Kein Problem!

Beste Grüße
Markus
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Kontrollratjunkie
Moderator
Kontrollratjunkie


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BeitragThema: Re: Zeppelinpost des LZ 130   nach - Zeppelinpost des LZ 130 - Seite 3 EmptyDo Aug 04, 2011 1:03 am

Hallo kawa und Markus,

danke für die Antwort.
Wenn es denn kein Problem darstellt, möchte ich hiermit also die Vorder- und Rückseite des genannten Beleges
zeigen.
Die Scans sind nicht besonders scharf,was sicher hauptsächlich an meiner mangelnden Technikkenntnis
und vielleicht auch ein bischen am schlechten Scan an sich liegt. Aber ich denke, das Wesentliche ist erkennbar.

Es handelt sich um die Onlineauktion bei "Eb*y" vom 31. Jul. 2011 (Artikelnummer: 260815131194).

nach - Zeppelinpost des LZ 130 - Seite 3 Zeppel21
nach - Zeppelinpost des LZ 130 - Seite 3 Zeppel22

Gruß
KJ
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Polarfahrtsucher
Mitglied in Bronze
Polarfahrtsucher


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BeitragThema: Re: Zeppelinpost des LZ 130   nach - Zeppelinpost des LZ 130 - Seite 3 EmptyFr Aug 05, 2011 12:58 pm

Hallo,
hatte diese Auktion auch schon in Beobachtung. Vom erzielten Preis war ich überrascht. Schließlich ist die Qualität nicht besonders gut. Sollte allerdings wirklich eine Seltenheit sein.
Hatte mich schon gefragt wo ich diese Zulieferung von belgisch Kongo schon mal gesehen hatte und erinnerte mich wie du und Alfred euch über dieses Theme schon mal unterhalten hattet lachen .
Allerdings scheint die Würzburg Fahrt hier eine Besonderheit zu sein. Nirgends aufgelistet. Die belgisch Kongo Zulieferungen scheinen alle vom selben Händler / Sammler zu stammen.

Gruss Klaus
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Kontrollratjunkie
Moderator
Kontrollratjunkie


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BeitragThema: Fahrt nach Eger mit Nachgebühr   nach - Zeppelinpost des LZ 130 - Seite 3 EmptyDo Nov 03, 2011 12:27 am

Zum Abschluß für heute noch einen Beleg des LZ 130 mit einer schönen Besonderheit.
Es ist eine Karte der Fahrt des LZ 130 Graf Zeppelin II nach Eger.


LZ 130 Graf Zeppelin II

Fahrt nach Eger 13.08.1939

mit Bestätigungsstempel und Nachgebührvermerk

Verwendung fand eine Ganzsache mit Wertstempel
zu 6 Rpf aus der Dauerserie Hindenburg.
Da der Absender keine Frankaturergänzung auf die erforderlichen
50 Rpf vorgenommen hat, wurde ein Nachgebührvermerk angebracht
und 44 Rpf (ohne Strafgebühr) beim Empfänger in Eger kassiert.

Sieger 462
Michel 27

Gruß
KJ

nach - Zeppelinpost des LZ 130 - Seite 3 Zeppel12
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balf_de
Mitglied in Bronze
balf_de


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BeitragThema: Re: Zeppelinpost des LZ 130   nach - Zeppelinpost des LZ 130 - Seite 3 EmptyDo Nov 03, 2011 6:56 pm

Lieber Kontrollratjunkie!

Kontrollratjunkie schrieb:
... Beleg des LZ 130 mit einer schönen Besonderheit. ... 44 Rpf (ohne Strafgebühr) beim Empfänger in Eger kassiert.
Das ist tatsächlich etwas ganz Besonderes, dass die Post hier vom Empfänger kein Strafporto kassierte!
Das ist meiner Meinung nach nur so zu erklären, dass die Reichspost die ihr zustehenden 6 Rpf. für eine Postkarte im Fernverkehr ja schon beim Verkauf der Ganzsache kassiert hatte und die 44 fehlenden Pfennige an die Zeppelingesellschaft weitergegeben werden mussten. Und für die wollte man wohl nicht mehr tun als nötig ...

Vielen Dank fürs Zeigen und
liebe Grüße
balf_de
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Kontrollratjunkie
Moderator
Kontrollratjunkie


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BeitragThema: Re: Zeppelinpost des LZ 130   nach - Zeppelinpost des LZ 130 - Seite 3 EmptyFr Nov 04, 2011 1:16 am

balf_de schrieb:

Das ist tatsächlich etwas ganz Besonderes, dass die Post hier vom Empfänger kein Strafporto kassierte!
Das ist meiner Meinung nach nur so zu erklären, dass die Reichspost die ihr zustehenden 6 Rpf. für eine Postkarte im Fernverkehr ja schon beim Verkauf der Ganzsache kassiert hatte und die 44 fehlenden Pfennige an die Zeppelingesellschaft weitergegeben werden mussten.

Lieber balf_de,

meine Vermutung zur Nachporterhebung ist ganz ähnlich.
Die Reichspost hat ihre Gebühren erhalten. Der Anteil für die Zeppelingesellschaft bringt der Reichspost
keine Einnahmen, vermutlich eher Kosten z.B. für Abrechnung, Prüfung....pp.
Es stellt sich auch die Frage, ob die Reichspost hier überhaupt berechtigt gewesen wäre, ein Strafporto zu erheben.
Denn das Beförderungsentgelt für die Zuständigkeit der Reichspost ist vollständig entrichtet.

In diesem Zusammenhang möchte ich gerne kurz auf meinen Beitrag zum Thema "Fahrt in das Sudetenland" vom
02 Apr 2011, 01:35 Uhr in diesem Thread verweisen.
Dort habe ich eine Karte vorgestellt, bei der an der Frankatur 38 Pf fehlten.
Auch da wurde kein Strafporto erhoben.

Vielleicht finde ich noch mehr Belege dieser Art.

Liebe Grüße
KJ
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Polarfahrtsucher
Mitglied in Bronze
Polarfahrtsucher


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BeitragThema: Re: Zeppelinpost des LZ 130   nach - Zeppelinpost des LZ 130 - Seite 3 EmptySa Nov 05, 2011 3:56 pm

Hallo,
sehr interessanter Beleg KJ! Nachporto auf Zeppelinbelegen sieht man in der Tat sehr selten.

Hier eine Zuleitung aus Danzig zur selben Fahrt.
Fahrt nach EGER
Aufgeliefert am 9.8.39 von Danzig aus.
Zur Frankatur wurde der komplette Luftpostsatz aus 1935 (251/255) und zusätzlich der Höchstwert zu 2 1/2 Gulden (206) aus der Flugpostserie von 1924 verwendet.

nach - Zeppelinpost des LZ 130 - Seite 3 Lz130d12
nach - Zeppelinpost des LZ 130 - Seite 3 Lz130d13

Sehr interessant finde ich die Spionagemission die die LZ130 nur wenige Tage vorher unternommen hat:
Die Graf Zeppelin II wurde mit sensibler Funkmesstechnik vor die Küste Englands geschickt, um mehr über die Funktion der neu erspähten Antennenanlagen der Briten herauszufinden. Erstaunlicherweise wurde damals nichts Besonderes gefunden. Vermutlich wurden die falschen Wellenlängen abgesucht.
Jedenfalls müssen die Briten sehr erstaunt über das stärkste je gemessene Radarsignal gewesen sein, die die LZ 130 auf ihren Geräten hinterlies. Ihr Radar "Chain Home System" war kurz vor der vollen Einsatzbereitschaft und sollte ihnen später beim "Battle of Britain" wertvolle Dienste erweisen.

Schönen Gruss
Klaus
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Kontrollratjunkie
Moderator
Kontrollratjunkie


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BeitragThema: Re: Zeppelinpost des LZ 130   nach - Zeppelinpost des LZ 130 - Seite 3 EmptySo Nov 06, 2011 1:57 am

Hallo Klaus,

da zeigt man einen harmlosen Nachportobeleg von der Egerfahrt und was machst Du ?
Zeigst gleich eine Zuleitung aus Danzig und dann auch noch hochwertig frankiert.
Sehr schön und vielen Dank für`s Vorzeigen.

Mich wundert nur der Abstand von vier Tagen zwischen der Auflieferung in Danzig und der tatsächlichen
Fahrt nach Eger. Wo lag der Brief in der Zeit ? Im Postamt Danzig ? Im Postamt Friedrichshafen ?
Im Postsack im Luftschiff ? Kannst Du mir das sagen ?

Beste Grüße
KJ
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Polarfahrtsucher
Mitglied in Bronze
Polarfahrtsucher


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BeitragThema: Re: Zeppelinpost des LZ 130   nach - Zeppelinpost des LZ 130 - Seite 3 EmptySo Nov 06, 2011 12:13 pm

Hallo KJ,

Kontrollratjunkie schrieb:

da zeigt man einen harmlosen Nachportobeleg von der Egerfahrt und was machst Du ?
Zeigst gleich eine Zuleitung aus Danzig und dann auch noch hochwertig frankiert.
Sehr schön und vielen Dank für`s Vorzeigen.

Tschuldigung Zwinkern
Natürlich möchte ich mich hier nicht hervortun, dachte der Beleg passt perfekt zu der von dir angesprochenen Egerfahrt.
Keine Angst, in dieser Materie bin ich leider nicht sonderlich gut ausgestattet gl

Kontrollratjunkie schrieb:

Mich wundert nur der Abstand von vier Tagen zwischen der Auflieferung in Danzig und der tatsächlichen
Fahrt nach Eger. Wo lag der Brief in der Zeit ? Im Postamt Danzig ? Im Postamt Friedrichshafen ?
Im Postsack im Luftschiff ? Kannst Du mir das sagen ?

Das ist eine gute Frage.
Allerdings kommen mir die vier Tage gar nicht soviel vor, da der Abflugtag am 13.8.39 ein Sonntag war. Sicherlich wollte der Absender eine kleine Sicherheit einbauen.
Ich denke die Post wurde im Postamt Friedrichshafen zwischengelagert und vor Abflug dem Luftschiff übergeben. Wie genau das ablief würde mich auch interessieren. Evtl. kann uns Alfred da einen Tip geben wie die Prozedur abgewickelt wurde.

Schönen Gruss
Klaus
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Kontrollratjunkie
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Kontrollratjunkie


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BeitragThema: Rundschreiben der Deutsche Zeppelin-Reederei   nach - Zeppelinpost des LZ 130 - Seite 3 EmptySa Jan 07, 2012 6:20 pm

Heute abend möchte ich ein erstaunliches Ergebnis aus unseren beliebten Onlineshop für ein Dokument
der Zeppelin - Reederei vorstellen.
Verkauft wurde ein Rundschreiben der Deutsche Zeppelin-Reederei vom 23.11.1938.
In diesem Rundschreiben wird angekündigt, dass das Luftschiff LZ 130 "Graf Zeppelin" anlässlich der Ergänzungswahlen zum Grossdeutschen Reichstags einen Rundflug von Frankfurt nach dem Sudetenland durchführen und erstmalig Post befördern wird.
Beschrieben werden die Postbeförderungsbedingungen wie Abwurfort, Stempel, Beförderungsgegenstände usw..
Das Zuschlagsergebnis von EUR 76,50 fand ich sehr beachtlich.
Immerhin war sogar noch der originale Versandumschlag dabei, mit Zeppelin - Freistempel.

Der mögliche Scan ist schwach, aber man sollte es erkennen können.

Gruß
KJ

nach - Zeppelinpost des LZ 130 - Seite 3 Zeppel22

Gruß
KJ
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Mozart
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Mozart


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BeitragThema: Re: Zeppelinpost des LZ 130   nach - Zeppelinpost des LZ 130 - Seite 3 EmptySa Jan 07, 2012 7:48 pm

Kontrollratjunkie schrieb:
Heute abend möchte ich ein erstaunliches Ergebnis aus unseren beliebten Onlineshop für ein Dokument
der Zeppelin - Reederei vorstellen.
Das Zuschlagsergebnis von EUR 76,50 fand ich sehr beachtlich.

Hallo KJ
Auch ich habe diese Auktion mit einem Auge beobachtet und mich schon bei der Hälfte des Preises gewundert..................
Scheinbar sind solche Dokumente beliebt und man darf diese ja in der neuen offenen Klasse auch zeigen, oder?


Kontrollratjunkie schrieb:

Immerhin war sogar noch der originale Versandumschlag dabei, mit Zeppelin - Freistempel.

Der mögliche Scan ist schwach, aber man sollte es erkennen können.

Man kann diesen Freistempel übrigens auch im Luftschiff-Freistempel-Thread begutachten..............

Beste Grüße
Mozart


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muesli
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muesli


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BeitragThema: Re: Zeppelinpost des LZ 130   nach - Zeppelinpost des LZ 130 - Seite 3 EmptyMo Jan 09, 2012 11:13 pm

Hallo Zeppelin-Sammler,

Ich möchte hier 2 Belege der Sudetenfahrt zeigen. Ich finde diese Belege, obwohl eigentlich saubere philatelistische Belege, mit schöne Frankatur zusammen gestellt. Das Auge will auch etwas.

Beste Grüsse,

Raf.
nach - Zeppelinpost des LZ 130 - Seite 3 Optimi10
nach - Zeppelinpost des LZ 130 - Seite 3 Sudete10
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Kontrollratjunkie
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Kontrollratjunkie


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BeitragThema: Re: Zeppelinpost des LZ 130   nach - Zeppelinpost des LZ 130 - Seite 3 EmptyMi Jan 11, 2012 12:04 am

Hallo Raf.,

schöne Belege und der erste Brief wäre sogar etwas für unseren Thread "Zeppelinbelege mit Zusammendrucken".
So etwas ist nicht so häufig und dieser Beleg ist mit 1 RM frankiert und damit exakt portorichtig für diese Fahrt !

Auch der zweite Beleg ist portorichtig, prima.

Gruß
KJ
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muesli
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muesli


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BeitragThema: Re: Zeppelinpost des LZ 130   nach - Zeppelinpost des LZ 130 - Seite 3 EmptyMi Jan 25, 2012 11:28 pm

Hallo Zusammen!

Ich habe auch noch eine Karte der Fahrt nach Kassel gefunden. Der rote Stempel der Fahrt ist nicht so deutlich aber Versand- und Landungsstempel sind gut. Meine Sammlung wächst und inzwischen habe ich schon etwa 20 Zeppelin-Belege.

Beste Sammlergrüsse,

Raf.
nach - Zeppelinpost des LZ 130 - Seite 3 Lz130_10
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Polarfahrtsucher
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Polarfahrtsucher


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BeitragThema: Re: Zeppelinpost des LZ 130   nach - Zeppelinpost des LZ 130 - Seite 3 EmptyDo Jan 26, 2012 12:40 am

Hallo Raf,

Gratulation zu deinen Neuzugängen. Schön zu hören dass sich deine Sammlung entwickelt.

Zur Kasselfahrt der LZ 130 kann ich diesen Beleg hier beisteuern. Und wieder taucht hier eine "offizielle" ? Zeppelinkarte auf die mit Symbolen der beteiligten Unternehmen versehen ist. Eigentlich sollte die Karte wohl für die Südamerikafahrten der LZ 127 Verwendung finden.
Wäre interessant für mich, welche Ausgaben dieser "offiziellen" Karten es wohl gibt?

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Schönen Gruss
und noch viel Spass bei der Sammlerei !
Klaus
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BeitragThema: Re: Zeppelinpost des LZ 130   nach - Zeppelinpost des LZ 130 - Seite 3 EmptyDi Feb 28, 2012 6:03 pm

Hallo,
hier möchte ich einen Beleg der Sudentenlandfahrt der LZ 130 zur Diskussion stellen. Den Beleg habe ich vor kurzem erworben und bietet, so denke ich, einige Besonderheiten über die man gut diskutieren kann.
Hier also der Beleg:

nach - Zeppelinpost des LZ 130 - Seite 3 Scanne85
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Gerade "Kontrallratjunkie" könnte der Beleg interessieren, da er ja beide seiner Sammelgebiete vereinigt.

Schönen Gruss
Klaus
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BeitragThema: Re: Zeppelinpost des LZ 130   nach - Zeppelinpost des LZ 130 - Seite 3 EmptyMi Feb 29, 2012 1:34 am

Polarfahrtsucher schrieb:


Gerade "Kontrallratjunkie" könnte der Beleg interessieren, da er ja beide seiner Sammelgebiete vereinigt.

Schönen Gruss
Klaus

Hallo Klaus,
es werden hier "zwei" meiner Sammelgebiete tangiert lachen . Für die Beförderung mit der Fahrt in das Sudetenland wurde eine der üblichen Propagandakarten genutzt, die bereits am 30.09.38 in Asch gestempelt worden ist. Links oben auf der Rückseite der Karte findet sich auch der übliche Propagandastempel aus Asch.
Diese Karten waren Souvenierbelege und wurden in stattlicher Anzahl hergestellt. Leider fehlt das Aufdruckprovisorium aus Asch, stattdessen wurde eine Zeitungsmarke aus der Tschechoslowakei genutzt.
Eigentlich lag es auch nahe, zu dieser ersten Postfahrt des LZ 130 solche Karten aufzuliefern. Trotzdem habe ich das noch nicht oft gesehen, Zeppelinbelege mit vorher entwerteten Marken des Sudetenlandes habe ich noch nie gesehen.
Kennt jemand einen solchen Beleg ?

Aber es gibt noch eine schöne Besonderheit bei dieser Karte: Der bildseitige Ankunfts - Maschinenstempel aus Reichenberg trägt nicht das übliche Datum 02.12.38, sondern das Datum 03.12.38. Sehr interessant und nicht oft zu sehen.

Gruß
KJ
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BeitragThema: Re: Zeppelinpost des LZ 130   nach - Zeppelinpost des LZ 130 - Seite 3 EmptyMi Feb 29, 2012 7:08 am

Hallo KJ,

Ich vermute mal folgendes, kann aber auch völlig daneben liegen:

Karte adressiert nach Charlottenburg:

- links oben, roter Nazistempel vom 21.09.38
- rechts oben, Zeitungsmarke Tschechoslowakei, Datum 20.09.38
- mittig oben, 2x Stempel Flug- und Luftschiffahrt, Datum 01.12.38 (Luftschiffahrt mit 2 'f')
- bildseitig oben rechts Ankunftsstempel Reichenberg (Sudentenland) vom 03.12.38

Was ist denn hier passiert.

Chronologie:

20.09.38 die Karte wird von Asch nach Charlottenburg abgesendet;
28./29.09.38 Münchener Abkommen - erst jetzt wurde es amtlich, dass das Sud.Land an
Nazideutschland 'angeschlossen' wird;
01.10.38 Anschluss an das 3.Reich;
Anfang Dez. 38 Fahrt des LZ130 - Graf Zeppelin II in das Sudetenland - Karte wird von Deutschland in das Sud.Land
transportiert.

Ich habe ein bisschen gegoogelt, Charlottenburg kann wohl nur jenes bei Berlin sein. Die Karte ging am 20. September 38 beim Postamt ein. Aufgrund der polit. Lage blieb die Karte bis 21.09.38 liegen und wurde mit dem roten Zusatzstempel 'garniert'. Danach wurde die Karte nach Berlin verbracht. Da ich die Flugdaten der Zeppelinfahrten nicht kenne, vermute ich, hier hat jemand eine Blankokarte vom Sudetenland als sog. Letztagsbeleg einem Berliner Briefmarkenhändler geschickt. Dieser hat die Sudetenfahrt zum Anlaß genommen, die Karte nochmals mit dem Zeppelin in das Sudetenland transportieren lassen um diese dann mit den entsprechenden Stempeln zurückzuerhalten, das dokumentieren die jeweiligen Stempel vom 02. bzw. 03.12.38 So, wie die Karte sich mir jetzt präsentiert, war sie nicht für die Suedetenfahrt vorgesehen. Erst die polit. Entwicklungen veranlaßten den Händler dazu, die Karte mit dem LZ130 transportieren zu lassen.

Beste Sammlergrüsse


El Mü

P.S.: Ich bin auf dem Gebiet der Zeppelinpost (noch) sehr unerfahren. Mich verwirren nur die vielen unterschiedlichen Daten der Stempel, vor allem, dass die Zeitungsmarke am 20.09. in Asch postamtlich entwertet wurde und am 21.09. der Propagandastempel abgeschlagen wurde. Es stellt sich für mich die Frage, blieb die Karte noch einen Tag auf dem PA in Asch liegen oder wurde der Propagandastempel im voraus angebracht und warum hat der Absender der Karte aus Asch keinen Gruß drauf geschrieben, denn er konnte don noch nicht wissen, dass das Sudetenland mehr oder weniger friedlich vom 3.Reich annektiert wird. Wann wurde die Sudetenfahrt des Luftschiffes geplant und wann wurden die Daten hierzu veröffentlicht?
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BeitragThema: Re: Zeppelinpost des LZ 130   nach - Zeppelinpost des LZ 130 - Seite 3 EmptyMi Feb 29, 2012 12:35 pm

Hallo El Mü,

vielleicht sollten wir uns das Leben hier nicht schwerer machen, als es sowieso schon ist.
M.E. wurde einfach eine der in Mengen vorhandenen Propagandakarten aus dem Sudetenland, hier aus Asch, genutzt, um die Sudetenlandfahrt des LZ 130 zu dokumentieren.
Natürlich war die Karte lange vor der Fahrt mit den üblichen Stempeln versehen. M.E. diente sie als Unterlage für die Fahrtbestätigung, weil sie thematisch so gut passte.
Ich glaube nicht, daß man hier solche postgeschichtlichen Rückschlüsse ziehen sollte. Die Karten waren eben vorhanden und warum sollte man solche Belege nicht nutzen, um sie zusätzlich noch per Zeppelin befördern zu lassen ?

Gruß
KJ
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BeitragThema: Re: Zeppelinpost des LZ 130   nach - Zeppelinpost des LZ 130 - Seite 3 EmptyMi Feb 29, 2012 12:56 pm

Hallo,
vielen Dank für Eure Meinungen. Ich halte die These von Kontrollratjunkie für richtig. Es wurde einfach von dem Briefmarkenhändler eine vorhandene Propaganda Blanko Karte verwendet. Bei einem kürzlichen Tauschtag habe ich gerade so eine entdeckt, bei der ebenfalls der rote Propagandstempel sowie eine tschechische Marke mit Abstemplung "Asch" ohne Adresse vorhanden war.
Diese wurde wahrscheinlich mit dem Adressstempel versehen, portorichtig mit 50 Rpf frankiert und auf die Sudetenlandfahrt geschickt.
So hat sich dieser Briefmarkenhändler selber seine Zweiländerfrankatur gebastelt.

Das Auktionshaus Gärtner hat übrignens einen identischen Beleg desselben Händlers im Angebot:
http://www.auktionen-gaertner.de/www/PHILNET/gaertner/gpkatind.nsf/Link/D2FD21C64AA9795FC1257972005257A1?OpenDocument&SessionID=Oemf8it7UBK6rtFb6dUd

Die Beschreibung: Sudetenlandfahrtkarte mit MiF CSR/DT. Reich, selten! dürfte etwas übertrieben sein, da es sich ja um keine Zweiländerfrankatur im eigentlichem Sinne handelt.

Die Besonderheit des Ankunftstempeldatums 03.12.38 hat @KJ auch schon entdeckt. Neben dem Stempelfehler 2.10.38 ist es eine kleine Rarität. Jedenfalls sieht man dieses Datum nicht häufig.

Schönen Gruss
Klaus

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BeitragThema: Re: Zeppelinpost des LZ 130   nach - Zeppelinpost des LZ 130 - Seite 3 EmptyMi Feb 29, 2012 1:37 pm

Hallo Klaus,

das Angebot der Gärtner-Auktion ist fast eine Doublette des gezeigten Belegs. Der Rufpreis von 120 EUR hingegen ist typisch Gärtner, fernab von Gut und Böse, bar der Realität.
Im letzte Beitrag hast Du es schon angemerkt, hier liegt mitnichten eine Ländermischfrankatur oder Mehrländerfrankatur vor. Man könnte es eher eine Formularverwendung nennen, obwohl dieser Terminus hier nicht ganz passend ist.
Man sollte vielleicht beobachten, ob jemand bereit ist, gegen 150 EUR für einen solchen Beleg in Bietigheim auf den Tisch zu legen. Ich kann es mir nicht vorstellen.
Wobei Deine Karte mit dem selteneren Tagesdatum im Ankunftsstempel sowieso ein wenig höher zu bewerten wäre.

Gruß
KJ
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BeitragThema: Re: Zeppelinpost des LZ 130   nach - Zeppelinpost des LZ 130 - Seite 3 EmptyMi Feb 29, 2012 3:06 pm

Hallo KJ,

Dein Beleg ist in jedem Fall hier zeigenswert und den Gedanken den Du da uns mitteilst habe ich auch gehabt. Mich interessiert eben, was genau da auf der Postseite abgelaufen ist und dazu vesuche ich soviel aufzunehmen, wie möglich, habe ich die Zeit ja nicht selber erlebt. Insofern ist es für mich wichtig, wie Du über diesen Beleg denkst.

Früher wurde bei uns in der Familie sehr viel über die Zeit geredet. Mittlerweile lebt fast keiner mehr bei uns, der diese Zeit am eigenen Körper erfahren hat und die, die noch leben sind sehr vergesslich geworden. Da hilft es schon, sich über Literatur, Dokumentationen im Fernsehen und eben Foren schlau zu machen, bekommt man so immer mehrere Meinungen zur Information und das, was durch solche Postbelege dokumentiert wird, kann durch niemanden beeinflusst werden. Wichtig ist, was man aus den Geschichten mitnimmt.

Beste Grüsse


El Mü
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BeitragThema: Re: Zeppelinpost des LZ 130   nach - Zeppelinpost des LZ 130 - Seite 3 EmptyMi Feb 29, 2012 4:22 pm

el mue schrieb:
Hallo KJ,
Dein Beleg ist in jedem Fall hier zeigenswert und den Gedanken den Du da uns mitteilst habe ich auch gehabt. Mich interessiert eben, was genau da auf der Postseite abgelaufen ist und dazu vesuche ich soviel aufzunehmen, wie möglich, habe ich die Zeit ja nicht selber erlebt. Insofern ist es für mich wichtig, wie Du über diesen Beleg denkst.

Früher wurde bei uns in der Familie sehr viel über die Zeit geredet. Mittlerweile lebt fast keiner mehr bei uns, der diese Zeit am eigenen Körper erfahren hat und die, die noch leben sind sehr vergesslich geworden. Da hilft es schon, sich über Literatur, Dokumentationen im Fernsehen und eben Foren schlau zu machen, bekommt man so immer mehrere Meinungen zur Information und das, was durch solche Postbelege dokumentiert wird, kann durch niemanden beeinflusst werden. Wichtig ist, was man aus den Geschichten mitnimmt.
El Mü

Hallo El Mü,
mir gefällt deine Herangehensweise. Auch ich mach mir gerade in letzter Zeit immer häufiger Gedanken über Hintergründe und Abläufe zur Zeit der Postbelege. Da steckt einiges an Geschichte dahinter.
Gerade die Zeppelinbelege lassen die damalige Zeit wieder aufleben, bzw. lassen die damaligen Erungenschaften und Pionierleistungen nicht in Vegessenheit geraten.
In diesem Fall spielt natürlich das Dritte Reich die Hauptrolle. Ich denke aber man sollte die Augen nicht davor verschliessen. Wenn ich meine Familienchronik ansehe und feststelle dass damals zwei von drei Söhnen im Russlandkrieg gefallen sind, wird das Leid und Elend damals nur allzu deutlich. Gerade aus dieser dunklen Geschichte kann man viel lernen, wenn man nur will.

Schönen Gruss
Klaus
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BeitragThema: Re: Zeppelinpost des LZ 130   nach - Zeppelinpost des LZ 130 - Seite 3 EmptyMi Feb 29, 2012 4:47 pm

Hallo Polarfahrtsucher,

Deiner Ansicht stimme ich vollstens zu, denn ich kann selbiges Geschehen nur verhindern, wenn ich weiss, wie die Vorgänge waren (die ja heute auch wieder versucht werden) um mich den Manipulationen zu widersetzen.

Beste Sammlergrüsse


El Mü
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