Liebe Freunde der Österreichischen Klassik
Nun sind wir bereits fast am Ende der Klassik angelangt und befinden uns bereits in der Zeit des Ersten Weltkrieges. Ich hoffe, Ihr verzeiht mir, wenn ich die bereits im Thread:
https://www.briefmarken-forum.com/t5985-1914-1918-der-untergang-der-kuk-monarchie vorgestellten Marken nochmals in Kürze Euch zeige :
Damit es nicht all zu viele Unterthreads werden, habe ich mir erlaubt, die beiden Wohltätigkeitsausgaben in einem Thread zusammenzufassen.
Beginnen wir mit der Ausgabe 1914:Die Ausführung dieser Marken wurde wiederum von Prof. Koloman Moser durchgeführt, sie zeigen das Bild des Kaisers nach links, dazu die Jahreszahl 1914 und sie wurden im
Buchdruckverfahren hergestellt. Sie wurden in der
KZ 12 ½ und ohne WZ ausgegeben.
Der
Erstausgabetag erfolgte zum Namenstag des Kaisers, der
4. Oktober1914 und die
Frankaturgültigkeit war bis
30. Juni 1915 gegeben.
Der bei den beiden Werten 2 Heller Zuschlag wurde zugunsten der Fürsorge von Kriegswitwen und -Waisen verwendet.
Wer einen kompletten Schalterbogen (=80 Stück) kaufte, bekam auch Rabatt 20 bei der 5 Heller Marke und 25 Heller bei der 10 Heller Marke.
Diese Marken waren
NUR im Inlandspostverkehr, auf
Postsendungen nach Ungarn, Bosnien-herzegowina und in das Deutsche Reich gültig
Hier nun
ANK 178 und ANK 179:
ANK 178
Wert: 5 + (2) Heller
Farbe: grün
ANK 179
Wert: 10 + (2) Heller
Farbe: rosa

==========================================================================
Bei der
Ausgabe 1915 wurde wiederum Prof Moser mit dem Design beauftragt. Diesmal wurden verschieden Waffengattungen vorgestellt.
Infanterie, Kavallerie, Artillerie, Marine und Luftwaffe.
Die
KZ war wieder
12 ½, gedruckt im
Buchdruckverfahren und Walzdruckverfahren wieder ohne Wasserzeichen.
Die Ausgabe erfolgte Ende April 1915 und am 30. September 1916 endete die Frankaturgültigkeit.
Wurden die Marken der
20 und 30 Hellerwerte im
Buchdruckverfahren hergestellt, erfolgte dies bei den
anderen Werten nur im
Walzdruckverfahren
Hier nun
ANK 180 - ANK 184ANK 180
Wert: 3 + (1) Heller
Farbe: lilabraun
Herstellung, Zähnung: Walzdruckverfahren; Kz 12 ½
ANK 181
Wert: 5 + (2) Heller
Farbe: grün

--------------------------------------------------------------------------------
ANK 182
Wert: 10 + (2) Heller
Farbe: rosa

--------------------------------------------------------------------------------
ANK 183
Wert: 20 + (3) Heller
Farbe: blauschiefer
Herstellung, Zähnung: Buchdruckverfahren; Kz 12 ½

ANK 184
Wert: 35 + (3) Heller
Farbe: ultramarin
Herstellung, Zähnung: Buchdruckverfahren; Kz 12 ½

Es gibt von dieser Ausgabe Plattenzeichen und Reihenwertnummern und diverse Plattenfehler
Beste Sammlergrüße
Gerhard (der Jüngere

)
PS: Edit am 28.01.2016: Ich habe den bestehenden Thread etwas modifiziert und die bestehenden Bilder durch Bessere ersetzt; LG Gerhard (der Jüngere

)