Liebe Forumsmitglieder!
Eine Gruppe aus einem italienischen Forum möchte eine Studie auf Basis der Forschungsergebnisse über die Plattenfehler der 15 C Ty I und IIa von P.F v. Stritzl aus den 1930er Jahren fortsetzen.
Der Schwerpunkt dieses Forschungsprojekts liegt hier bei der Platte 1. Herr Savini, ein Mitglied dieser Forschergruppe hat mich gebeten ob ich ihm dabei unterstützen kann, dem ich mit eurer Hilfe gerne nachkommen möchte.
Hauptproblem dabei ist, dass der Forschungsgruppe der Fachartikel "
Die Plattenfehler der 15 Centes Typen I und IIa" von P.F v. Stritzl auf Deutsch fehlt.
Falls sich schon jemand mit diesen Thema beschäftigt oder einen Hinweis hat, wo dieser Artikel auf deutsch zu finden ist, bin ich euch für jeden Hinweis sehr dankbar.
Weiteres Problem ist, dass Herr Stritzl ursprünglich alle Plattenfehler dieser 15 Centes Ty I und IIa mit C-Nummern versehen hat (über 500). Später dann eine Unterscheidung zwischen den Typen I (A1 - A356) und IIa (B1 - B96) gemacht hat. Deshalb wäre es so wichtig diesen Artikel zu erhalten um entsprechende Vergleiche durchführen zu können.
Falls ihr Plattenfehler der 15 C Ty I,
insbesondere Platte 1, und Ty IIa in Form von Einzelstücken, Streifen, Mischpaare etc. in euer Sammlung habt könnt ihr sie gerne hier zeigen oder mir eine PN schicken, wäre jedenfalls sehr hilfreich bei der Plattierung der Schalterbögen.
Hier ein Überblick:
Liebe Grüße
Bernhard
In den 80er Jahren dürfte es wohl in der Zeitschrift "Die Briefmarke" auch einen Artikel darüber gegeben haben, hab hier nur eine Seite aus meiner philat. Bibliothek gefunden.
Plattenfehlerübersicht A1-A15Plattenfehlerbeschreibung mit C-NummernZusammensetzung der Platte 2 (1B) - Platte 1 + 2Zusammensetzung der Platte II