|
|
Autor | Nachricht |
---|
kaiserschmidt Mitglied in Silber
| Thema: Re: Österreich 1925 - 1938 Mi 23 Feb - 18:11 | |
| Hallo Forumler, heute bei mir eingetroffen Reko Brief vom 1.12.1928 Brief über 20 Gramm 30 g Einschreiben 30 g Drucksache zum begünstigten Tarif von 6 Groschen nach Ungarn Kaiserschmidt |
|
| |
| Thema: Re: Österreich 1925 - 1938 Fr 18 März - 9:38 | |
| Hallo Forumler, neben den Zensuren 1. WK war auch dieser Beleg im RL Lot Eine Sendung von 2 Photographien aus Hallein nach Zürich. Rechts auf der Drucksache der Stempel Amtl. geöffnet u. unbedenklich gefunden Gendarmerieposten Hallein Zensuren in der Schillingzeit der 1. Republik ( ausgenommen Zensuren der Anhaltelager ) sind extrem selten. Kaiserschmidt |
|
| |
| Thema: Re: Österreich 1925 - 1938 Mo 21 März - 10:40 | |
| Hallo Forumler, Brief vom 6.8.1932 von Admont in die USA. Brief Ausland 50 Groschen Diese MF habe ich noch nicht gehabt Kaiserschmidt |
|
| |
| Thema: Re: Österreich 1925 - 1938 Mi 6 Apr - 21:23 | |
| Hallo Forumler, eine Massenfrankatur der 7 Groschen Ziffern auf einem reko Rückschein Brief vom 15.12.1932 aus Graz. Brief über 20 Gramm 36 g Einschreiben 40 g Rückschein 30 g Kaiserschmidt |
|
| |
MaxPower 0beiträge
| Thema: Re: Österreich 1925 - 1938 Do 7 Apr - 20:31 | |
| Hallo Forumler, Ich brauche bitte Eure Hilfe beim Feststellen des Portos für diese Postkarte. Es scheint sich um reinen Bedarf zu handeln aber die Karte ist wohl im einiges überfrankiert. Eine Postkarte gelaufen 1935 innerhalb Wiens aber mit zwei verschiedenen Stempeln. Könnte es sich um Rohrpost handeln ? Der Stempel hat die Uhrzeit 21 Uhr. Danke für Eure Kommentare ! |
|
| |
| Thema: Re: Österreich 1925 - 1938 Do 7 Apr - 20:57 | |
| Hallo MaxPower,
die ursprüngliche Postkarte ist mit 12 Groschen am 28.5.1935 richtig frankiert. Der Besitzer der Karte hat diese verwendet, um den Ersttag der Dollfußmarke am 25.7.35 zu dokumentieren.
Wie dieser FDC bewertet oder gehandelt wird weiß ich leider nicht.
Grüße Kaiserschmidt
|
|
| |
| Thema: Re: Österreich 1925 - 1938 Di 12 Apr - 11:36 | |
| Hallo Forumler, Brief vom 24.9.34 von Köln nach Wels. In Wels wurde der Brief geöffnet und einer Devisenzensur unterzogen. Die Devisenkontrolle wurde im Jahr 1931 eingeführt. Kaiserschmidt |
|
| |
MaxPower 0beiträge
| Thema: Re: Österreich 1925 - 1938 Fr 15 Apr - 18:00 | |
| Hallo Freunde, Dieser dekorative Beleg ist neulich bei mir eingelangt Flugpost Wien-Buenos Aires mit EF der 10 Schilling Marke von 1935 mit Unterrand. Ich wollte diese Briefmarke immer haben und daher habe ich den Beleg erworben. Ankunftsstempel Buenos Aires 3.10.1937 ! Eine beachtliche Zeit und heute wohl nicht mehr zu schaffen . Hoffentlich gefällt euch der Beleg. Frohe Ostern wünsche ich euch! |
|
| |
| Thema: Re: Österreich 1925 - 1938 Mi 20 Apr - 19:21 | |
| Hallo Forumler, Auftragspostanweisung über 31,44 Schilling vom 12.3.1936 in Wien. Die Gebühr für eine Postanweisung betrug bis zu einer Überweisungssumme von S 50,- 36 Groschen. Die Überweisung geht an das Wiener Winterhilfswerk, ich vermute, daß der die normalen Postgebühren übersteigende Teil der Frankatur eine Spende an das Winterhilfswerk war. Das für die Überweisung verwendete Formular habe ich noch nie gesehen. Hat jemand von Euch eine Idee, wie groß die Spende war ? Kaiserschmidt Hallo Forumler, manchmal kommt die Erleuchtung erst später 28 x die Vorzeigegebühr von 15 Groschen ergibt 420 Groschen, dei Überweisungsgebühr beträgt 36 Groschen, da sind zusammen 4 Schilling und 56 Groschen. Eigentlich recht einfach - wenn man es weiss. Kaiserschmidt
Zuletzt von kaiserschmidt am Mo 2 Jan - 17:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
| |
| Thema: Re: Österreich 1925 - 1938 Mo 2 Mai - 11:06 | |
| Hallo Forumler, Rückscheinbrief vom 4.12.1925 von Drosendorf nach wien. Brief 15 g Einschreiben 30 g Rückschein 15 g Die Rückscheingebühr von 15 g gab es vom 1.6.25 bis zum 30.11.26 Kaiserschmidt |
|
| |
| Thema: Re: Österreich 1925 - 1938 Fr 6 Mai - 13:58 | |
| Hallo Forumler, die Mehrfachfrankatur der 40 Groschen Trachten ist nicht häufig. Brief der 5. Gewichtsstufe vom 7.5.36 von Krems in die Schweiz Kaiserschmidt |
|
| |
| Thema: Re: Österreich 1925 - 1938 So 8 Mai - 16:05 | |
| Hallo Forumler, Satzbrief FIS I vom 14.1.1933 von Wien nach Braunau. Ich habe diesen Beleg des Empfängers wegen gekauft. Aloys Wach war der bedeutendste Braunauer Maler, er ist auch überregional bekannt. Kaiserschmidt |
|
| |
| Thema: Re: Österreich 1925 - 1938 Sa 14 Mai - 21:39 | |
| Hallo Forumler, Karte vom 3.6.1926 von Wien nach Reichenberg in der CSR. Das Porto in Höhe von 18 Groschen wurde durch eine Massenfrankatur der ein Groschenmarke entrichtet. Kaiserschmidt |
|
| |
MaxPower 0beiträge
| Thema: Re: Österreich 1925 - 1938 So 22 Mai - 21:20 | |
| Hallo Sammlerfreude. Gestern hat mich dieser Brief erreicht es handelt sich um ein Einschreiben aus Wien nach New York vom 22. Februar 1938 also kurz vor dem Anschluss. Der Absender war das Antiquariateisenstein in Wien und der Empfänger Dr. Josef Globus am Mount Sinai Hospital in New York. Es handelt sich also um echten Bedarf und ich denke das Antiquariat hat dem Arzt irgendwelche Dokumente oder einen Katalog zugeschickt. Brief der 7. Gewichtsstufe bis zu 160 g per Einschreiben nach USA. Mit rückseitigem Ankunftsstempel. Einschreiben: 70 Groschen Brief: 60 Groschen plus 35 Groschen je 20 Gramm. Leider ist der Umschlag nicht mehr sehr gut erhalten und in der Mitte ist er schon geknackt worden beziehungsweise unten auch auf einigen Zentimeter eingerissen was würdet ihr mit diesem Umschlag tun und wie kann ich den schönen Umschlag sichern dass er nicht auseinanderfällt. Vielen Dank!! |
|
| |
MaxPower 0beiträge
| Thema: Re: Österreich 1925 - 1938 So 22 Mai - 21:30 | |
| Hallo Sammlerfreunde Ich habe diesen Beleg ebenfalls gestern erhalten und wollte euch bitten ob ihr mir helfen könnt ob er Porto gerecht ist es handelt sich um einen Luftpost Brief vom Juli 1936 von Wien nach Naga Hills im Indischen Bundesstaat Assam ( heute in Nagaland) Der Empfänger ist der sehr bekannte Christoph von Fürer-Haimendorf der 1936 in Indien Studien betrieben hat. Was mich verwundert hat ist der Stempel cancelled auf dem Luftpost Aufkleber. Allerdings hat der Brief einen Durchgangsstempel von Athen vom 11. Juli 1936 und einen Ankunftsstempel vom 18. Juli 1936. Außerdem fand ich es interessant dass die obere Briefmarke noch ein Randstück hat die bekanntlich in der ersten Republik vor Abgabe an den Kunden vom Postler am Postschalter entfernt worden |
|
| |
| Thema: Re: Österreich 1925 - 1938 Di 24 Mai - 19:55 | |
| Hallo Forumler, Luftpostbrief vom 12.12.29 von Graz nach Argentinien. Der Ankunftsstempel von Buenos Aires ist leider nicht lesbar. Brief 40 g Einschreiben 60 g Luftpostzuschlag für 5 Gramm 400 g Frühe Luftpost nach Südamerika. Kaiserschmidt |
|
| |
wilma Mitglied in Silber
| Thema: Brief Maxpower So 29 Mai - 19:50 | |
| - MaxPower schrieb:
Brief der 7. Gewichtsstufe bis zu 160 g per Einschreiben nach USA. Mit rückseitigem Ankunftsstempel. Einschreiben: 70 Groschen Brief: 60 Groschen plus 35 Groschen je 20 Gramm. Leider ist der Umschlag nicht mehr sehr gut erhalten und in der Mitte ist er schon geknackt worden beziehungsweise unten auch auf einigen Zentimeter eingerissen was würdet ihr mit diesem Umschlag tun und wie kann ich den schönen Umschlag sichern dass er nicht auseinanderfällt. Hallo Christian, ich weiss jetzt nicht wie rar Belege der 7. Gewichtsstufe vom Feb. 1938 sind. Das ist hier auch der falsche Thread, da hier Österreich ab 1945 gezeigt werden soll. Für mich wäre dieser Beleg nicht sammelwürdig. Ich würde ihn nur aufheben, wenn es sich um ein post oder zeitgeschichtliches UNIKAT handeln würde. Viele Grüße, Wilma Beiträge von Moderator verschoben |
|
| |
MaxPower 0beiträge
| Thema: Re: Österreich 1925 - 1938 Di 31 Mai - 15:04 | |
| Hallo Wilma, vielen Dank für Dein Antwort, sorry für das falsche Posten Ich denke ich werde den Beleg nur wegen 3,- Schilling Marke aufheben. |
|
| |
| Thema: Re: Österreich 1925 - 1938 Mi 1 Jun - 10:50 | |
| Hallo Forumler, Karte vom 23.12.27 von Steyr nach Wien. Die Verwendung von Ganzsachenausschnitten in der 1. Republik war nicht getattet, deshalb Nachporto in Höhe des doppelten Fehlbetrages = 20 Groschen. Die 20 Groschenmarke wurde nachträglich angebracht, die ursprüngliche Marke dürfte abgefallen sein. Das Datum der Nachmarke Wien 24.12.27 passt allerdings zum Beleg, möglich, daß diese falsch geklebt wurde. Man findet aber auch die unbeanstandete Verwendung von Ganzsachenausschnitten Karte vom 20.11.30 von Grossarl nach Wien ( ex Sammlung Karasek ). Kaiserschmidt |
|
| |
| Thema: Re: Österreich 1925 - 1938 Sa 11 Jun - 11:20 | |
| Hallo Forumler, 2 eingeschriebene Drucksachennachnahmen sind bei mir eingetroffen Drucksache 475 Gramm ( Gewicht auf der Rückseite vermerkt ) 30 g Einschreiben 30 g NN fest 20 g NN variabel 10 g Die Sendung ging im Jahr 1928 von Wien nach Grafenstein in Kärnten Zeitungen im Gewicht bis 500 Gramm vom Verleger versendet am 7.2.1928 von Wien nach Deutschland ermäßigte Gebühr für DS bis 500 Gramm 15 g Einschreiben 30 g NN fest 40 g NNvariabel 10 g Die Marken sind gelocht BA eingeschriebene Zeitungsdrucksachen sind sehr ungewöhnlich Kaiserschmidt |
|
| |
| Thema: Re: Österreich 1925 - 1938 Mi 29 Jun - 16:31 | |
| Hallo Forumler, Drucksache vom 9.12.1928 von Wien nach Deutschland. Die Verwendung von Flugpostmarken auf Belegen, die nicht per Luftpost befördert wurden, war nicht gestattet wurde aber meist nicht beanstandet. Drucksache bis 50 Gramm 5 Groschen Kaiserschmidt |
|
| |
| Thema: Re: Österreich 1925 - 1938 Do 21 Jul - 10:21 | |
| Hallo Forumler, Auftragspostanweisung vom 19.3.1936 aus Graz an die Winterhilfe der Bundesregierung in der Steiermark. Die Gebühr für die Postanweisung betrug 36 Groschen, der übersteigende Betrag von 3,30 Schilling könnte aus einer Spendensammlung stammen ??? Links oben wird die Stückzahl der Empfangsbestätigungen angeführt - eingelöst 20 nicht eingelöst 2 Ich werde nicht schlau aus diesem Beleg. Kaiserschmidt |
|
| |
| Thema: Re: Österreich 1925 - 1938 Fr 22 Jul - 15:18 | |
| Hallo Forumler, Drucksachenumschlag vom 21.9.1935 von Schwaz nach Deutschland. Auf der Vorderseite der Stemepl des Absenders Zeitung vom Verleger versendetIn diesem einfachen Briefumschlag hat keine Zeitung Platz. auch wenn sie noch so dünn ist. Wie in Österreich noch die Zeitungen mit Zeitungsmarken frankiert versendet wurden, konnten Verlage auch Drucksachen mit dem begünstigten Zeitungsporto versenden, soweit diese Drucksachen vom Verleger versendet wurden. Offensichtlich war das auch noch in der I. Republik der Fall. Die gewöhnliche Drucksache nach Deutschland kostete 5 Groschen. Kaiserschmidt |
|
| |
| Thema: Re: Österreich 1925 - 1938 Fr 12 Aug - 9:47 | |
| Hallo Forumler, eine Massenfrankatur der 16 Groschen Marke auf einem Rekobrief aus Wien vom 30.5.33 nach Holland Der Brief ist um 4 Groschen überfrankiert Reko Express Brief vom 16.7.1928 aus Kitzbühel nach Wien mit einer Mehrfachfrankatur der 45 Groschen Marke. Brief 2. Gew. Stufe 30g Einschreiben 30g Eilgebühr 30g Der Brief geht an Alfred Lohner - das könnte der Schauspieler gewesen sein. Kaisewrschmidt |
|
| |
| Thema: Re: Österreich 1925 - 1938 So 28 Aug - 10:44 | |
| Hallo Forumler, Brief vom 15.8.25 aus Aiello di Friuli nach Wien. Die Empfängerin war offensichtlich ortsabwesend, der Brief wurde nach Brünn nachgesandt. Die Nachsendung innerhalb Österreichs war kostenlos, nach der CSR wurden 15 Groschen verrechnet. Das Inlandsporto für einen Brief betrug 15 Groschen, das Porto in die CSR 30 Groschen. Die Differenz war also zu bezahlen. Das ist meine Sicht der Dinge. Hat jemand von Euch eine bessere Idee ? Gmunden € 5,- Kaiserschmidt |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Österreich 1925 - 1938 | |
| |
|
| |
|